Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga vs. Anime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477038/-1/16240503060796/
http://desu.de/GYlHXXF




Von:    Centranthusalba 18.06.2021 23:05
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
14-1 Manabus /Philipps Kampf

Also, wo waren wir stehen geblieben? Satoru Hayami, der Kapitän von Hashimoto hat ein erneutes Spiel gegen die Kickers abgelehnt. Und das erklärt er auch noch einmal Philipp in der Nachhilfeschule, weil er ja inzwischen weiß, das Philipp einmal bei den Kickers gespielt hat. Auf Knien (!) bittet Philipp ihn um ein zweites Spiel. Und als Hayami seine Verzweiflung sieht, kommt ihm eine fiese Idee: Er akzeptiere ein Rückspiel, wenn Philipp im nächsten Test in der Nachhilfe den ersten Platz schafft. In diesem Moment stehen sie vor einem solchen riesigen Brett, an dem die Ergebnisse des letzten Tests fein säuberlich in absteigender Reihenfolge dokumentiert sind. Hayami glaubt aber nicht daran, denn das hieße, Philipp müsste ja dann besser sein als er selbst und fühlt sich ziemlich sicher. Philipp schaut auf das Brett vor sich. Sein Name steht auf Platz 61, Hayami auf Platz 1.
Aber Philipp wäre kein Kicker, wenn er nicht ‚Ganbare!‘ Zu sich sagen würde und macht sich ans lernen. Auf seinem Stirnband steht jetzt „Stürze Hayami!“ 😂
Gleichzeitig sieht man auch die Kickers wieder fleißig trainieren und besonders Sasha legt sich sehr ins Zeug.
Und es kommt natürlich wie es kommen muss: Zum Erstaunen der ganzen Nachhilfeschule schafft es Philipp beim nächsten Test auf Platz 1 vor Hayami. Dieser knirscht zwar mit den Zähnen, aber er hält sich an sein Versprechen und geht noch am selben Abend bei der Kitahara vorbei, wo die Kickers immer noch trainieren. Er macht es kurz und knapp: er akzeptiert jetzt ein Rückspiel, und zwar nächsten Sonntag. Mario fragt ihn erstaunt, wie es zu dem Sinneswandel kommt, und dann erzählt Hayami doch, dass er wegen Philipp hier ist, und dass er gegen ihn verloren hätte.
Zunächst jubeln die Kickers natürlich in Aussicht auf das Spiel, aber als sie von Philipp hören, sind sie doch ziemlich zerknirscht. Da entdeckt Gregor Philipp am Schultor, der Hayami gefolgt war, und ruft ihm „Danke“ hinterher und dass sie das Match bestimmt gewinnen werden. Und Kevin und die Zwillinge rufen lauthals Entschuldigung für ihr Benehmen über den Schulhof, aber Philipp rennt mal wieder nach Hause, mit Tränen in den Augen.

Am nächsten Tag fragt Hayami Philipp ob er denn käme und sich das Spiel ansehen wird. Philipp verneint, weil am selben Tag wie das Spiel eine Prüfung ansteht. Hayami lacht nur und meint er werde erst gegen die Kickers gewinnen und dann den ersten Platz in dieser Prüfung machen.
Philipp bleibt nachdenklich zurück. Ja, er hatte Hayami in diesem einen Test „geschlagen“, aber das ging nur, weil er mit dem Fußball aufgehört und sich auf das Lernen konzentriert hatte. Hayami dagegen schrieb gute Noten und spielte weiterhin Fußball. Also war doch eigentlich der Kapitän von Hashimoto der bessere von ihnen beiden...
Er schaut bei den Kickers vorbei, die gerade ihr Training beenden und ihn herzlich begrüßen. Sie machen sich zusammen auf den Heimweg und die Jungs fragen ihn, wie es in der Nachhilfeschule läuft. Philipp ähmt und öhmt vor sich hin und schließlich bringt er so etwas heraus wie: „würde gerne ... Kickers... zurück...“ Kevin unterbricht ihn und meint er müsse sich keine Sorgen machen, Sasha hätte sich unheimlich gesteigert und sie würden definitiv gegen Hashimoto gewinnen.
Als Philipp in seinem Haus verschwunden ist, meint Gregor zu Kevin, dass er glaubt, Philipp hatte sagen wollen, dass er zurückkommen will. Kevin nickt nur und sagt, das hätte er bereits an seinem Gesichtausdruck erkannt. Aber er fände das unfair Sasha gegenüber. Sasha fühlte sich schuldig, dass die Mannschaft wegen ihm gegen Hashimoto verloren hätte und er hat in den letzten Wochen sehr hart an sich gearbeitet um diesem Fehler wieder gut zu machen. Es ist nicht richtig, wenn Philipp jetzt einfach so zurückkommt und Sashas Platz einnimmt. (Na? Kapitän genug? 😉) Mario pflichtet ihm bei, er sieht das genauso.
Zuhause überraschen Philipp seine Eltern mit einem Festmahl als Belohnung dafür, dass er den ersten Platz belegt hat. Er kann sich nicht so recht freuen und versucht seinen Eltern seine Gedanken zu erklären, stottert aber nur vor sich hin. Als er herausbringt, dass er gerne wieder Fußball spielen würde, flippt sein Vater aus und Philipp flieht in sein Zimmer.
Am Tag des Spiels ruft seine Mutter Philipp zum Frühstück, doch sie findet sein Zimmer leer und auf dem Schreibtisch eine Nachricht, dass er zur Kitahara sei.
Gleichzeitig beginnt das Spiel Kickers gegen Hashimoto (ich könnte mich immer noch beömmeln über den Namen...) auf dem Platz der Kitahara. Philipp eilt durch die Straßen zur Schule, ebenso seine Eltern ihrem Sohn hinterher.
Das Spiel läuft zum Erstaunen von Hashimoto sehr viel ausgeglichener als das erste. Vor allem Sasha stellt ein hartes Hindernis in der Verteidigung dar. Doch ausgerechnet als Mario ihm einmal zuruft, Sasha solle seine Kräfte einteilen, diesen Ball werde er schon halten, trifft der Gegner zum 1:0.
In der Halbzeitpause machen sich alle Sorgen um Sasha, seine Beine sind völlig aufgerieben vom viel über den Rasen schlittern (‚dinamikku gulaidin‘ ... 😂. Ach ich liebe dieses Jenglish: ‚Dynamic gliding‘). Sasha spielt den starken, er müsse durchhalten, er könne nicht ausfallen, denn dann wären sie ja nur noch zu Zehnt und hätte dann keine Chance mehr gegen Hashimoto. Da ruft eine Stimme: „Wechselt mich ein!“ Philipp hat sich sein Trikot übergezogen und ist bereit. Erleichtert wechseln die Kickers ihn ein.
Die zweite Halbzeit beginnt gleich mal mit Gregors Ausgleichstreffer. Dann stürmt Hashimoto mit aller Kraft auf das Tor der Kickers zu. Doch Philipp steht seinen Mann. Einmal ist er beinahe ausgeknockt, weil er mit dem Kopf gegen den Torpfosten prallt, aber er reißt sich zusammen und verhindert ein Tor. Als Kevin und Gregor kurz vor Schluss immer wieder an der Abwehr scheitern, läuft auch Mario nach vorn und macht ein Bilderbuchtor mit einem herrlichen Distanzschuss. 2:1 Endstand. Die Kickers jubeln und sind froh wieder Philipp bei sich zu haben. Auch sein Vater gratuliert ihm zum Spiel und meint, er habe ihn noch nie so lebendig gesehen wie beim Fußballspielen und er soll doch bitte wieder in der Mannschaft aufgenommen werden.
Dann ruft Hayami noch zu Philipp: Er würde jetzt los zur Prüfung. Wenn Philipp will können sie zusammen laufen. Wenn sie sich beeilen, würden sie es noch rechtzeitig schaffen.

Ach ist es nicht schön? Alle happy. Ich finde diese beiden Kapitel sind mal ein ganz anderes Niveau als das, was wir bisher im Manga so hatten. Hier gabs mal nicht nur präpubertäre Hahnenkämpfe sondern hier hab’s mal ein richtiges Problem. Und auch die vielen wechselnden Szenen haben mehr Dynamik in die Geschichte gebracht. Ich frage mich nur, warum man die Story nicht auch so im Anime umgesetzt hat. Ja ok, der Klavierwettbewerb ist auch nicht schlecht, aber warum sich etwas komplett neues ausdenken, wenn das hier doch auch ziemlich gut ist?
Zur Not hätte man auch die Charaktere auswechseln können. So wie im nächsten Kapitel: da gibt es „Kevin im Abseits“ - nur nicht mit Kevin 😁

Zurück zum Thread