Zum Inhalt der Seite

Thread: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie steht ihr dazu?

Eröffnet am: 09.05.2009 12:25
Letzte Reaktion: 20.05.2010 18:21
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Bara Kennt ihr Wizard Rock, und wen... 09.05.2009, 12:25
 Akitias Kennt ihr Wizard Rock, und wen... 11.05.2009, 14:02
 Vaku Kennt ihr Wizard Rock, und wen... 04.06.2009, 00:04
 okbon Kennt ihr Wizard Rock, und wen... 16.03.2010, 22:25
 WhirlwindVio Kennt ihr Wizard Rock, und wen... 17.03.2010, 07:21
Kennt ihr Wizard Rock, und wen... 20.05.2010, 18:21
Seite 1



Von:    Bara 09.05.2009 12:25
Betreff: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie ... [Antworten]
Avatar
 
Liebe Potterfans,

ich wollte mich mal umhören, ob ihr WizardRock kennt oder ob es vielleicht sogar eine kleine Fangemeinde in Deutschland gibt.
Oder wie steht ihr dazu? Bekenntnisse echter Potter-Fans oder Absonderung besessener Stubenhocker, die kein reales Leben haben, und denen FanFiction, FanArt und Cosplay schon lange nicht mehr reichen?

Ich bin vor einem Jahr über Wizard Rock gestolpert. Am Anfang über die Remus Lupins, dann kamen Ministry of Magic und die Mouning Myrtles dazu, und mittlerweile habe ich kaum mehr andere Musik auf meinem Handy, höre WRock auf dem Weg zur Arbeit und beim Bügeln. Ich liebe es. Ich singe mit und kenne die Texte. Und würde die Bands so gerne mal live sehen, nur leider müsste ich dafür erst einmal in ein Flugzeug steigen.

Wer sich einen Eindruck verschaffen will google das „wizard rock starter package“, lade es herunter oder höre es sich online an. Dieses Package ist völlig kostenlos und enthält ein breites Spektrum Songs und Bands, leider ist Ministry of Magic nicht vertreten.

Aber man kann sich die Musik auch durch Videos von Liveevents auf Youtube ansehen, auf MySpace auf den Bandsseiten ausgewählte Lieder anhören, aber auch die Titel kaufen. Ich persönlich finde es okay, etwas für meine Lieblingssongs hinzulegen, da die Bands teilweise sehr viel Engagement und Kreativität in ihre Lieder stecken. Leider sind die meisten Lieder auf Englisch und wenn ihr sie verstehen wollt, solltet ihr einigermaßen fest sein, oder euch die Lyrics googlen und übersetzen. Viele Lyrics vor allem der populäreren Bands sind online zu finden, es gibt das sogar ein extra Wiki für.

So, was ist Wizard Rock nun genau?
(Es folgt meine Übersetzung der Definition aus dem englischen Wikipedia:)
„Wizard Rock (abgekürzt manchmal als "wrock") ist eine musikalische Bewegung aus dem Jahr 2002, die aus mindestens 500 Bands (einschließlich Harry and the Potters, Draco and the Malfoys, Tom Riddle and Friends, The Remus Lupins, the Whomping Willows, Oliver Boyd and the Remembralls, The Moaning Myrtles, und The Parselmouths) bestehen, die von jungen Musikern Songs über Harry Potter machen.. Die Bewegung begann in Massachusetts mit Harry and the Potters, und wuchs international. Die meisten Bands kommen aus den Vereinigten Staaten. Die Texte sind meist witzig und einfach (oder traurig), und viele Bands schreiben Lieder aus der Sicht eines bestimmten Charakter der Büchern, die in der Regel die Band im Namen trägt (vgl. The Mounging Myrtles – die maulenden Myrten). Wenn sie live spielen, erscheinen sie manchmal als Cosplay oder gekleidet wie dieser Charakter. Obwohl die meisten Fans der Musik auf Fans von Harry Potter zurückgehen, haben einige Bands haben Zuhörer außerhalb der Harry-Potter-Fangemeinde
Im Gegensatz zu den Mainstream-Bands, die oft literarischen Verweisen auf ein breiteres Repertoire der Musik (vor allem Led Zeppelin zu Der Herr der Ringe) in einige Songs vorweisen, beziehen Wizard Rock Bands ihre Inspiration komplett aus den Harry Potter Universum. Um des Lesen der Bücher und Bücher allgemein weiter zu fördern spielen diese Bands oft in Büchereien, Buchläden oder Schulen. Des Weiteren findet man sie auch auf Fan Conventions.
Ein abendfüllendes Filmprojekt dokumentiert die Wizard Rock Bewegung unter dem Titel “The Wizard Rockumentary: A Movie About Rocking and Rowling” feierte am 11. April 2008 im Garland Theatre in Spokane , Washington seine Premiere. Es gibt Planungen für eine Fortsetzung über die kommende Supercon in Ft. Lauderdale, Florida, sowie Portus und Terminus Harry Potter fan conventions in Dallas , Texas und Chicago , Illinois . Zusätzlich entstand 2008 die Doku “We are Wizards” von Josh Koury.“


Wie der Name oft irreleitend kann, sind nicht alle Stück rockig, sondern erstrecken sich auch in andere Musikrichtungen, wie Musical, Balladen, akustisch. Meine persönlichen Lieblingsbands sind u.a. Mouning Myrtles, Ministry of Magic (nennen ihre Musikrichtung auch Wizardtronic), The Remus Lupins, The Purebloods, The Parthelmouth, The Whomping Willows, usw.

Mittlerweile hat accio-potter.com sogar ein Radio zum Thema hervorgebracht. In regelmäßigen Abständen von circa 2 Wochen bringt die Seite ein Podcast unter dem Titel „AccioPotterWizardRadio“ hervor, indem Stücke gespielt und neue Bands vorgestellt werden. (Kann man herunterladen, ist aber alles auf englisch!)

Es gibt aber auch Gegenstimmen:
Zitat: „Was Wizard Rock so abstoßend macht, ist, die geschmacklose Vermengung von kulturellen Essenzen, die sich diametral gegenüberstehen. Harry Potter ist niedlich, Rockmusik ist aggressiv. Mischt man beides zusammen, schmeckt das, als würde Gummibärchen mit Currywurst verzehren. Es setzt ganz ähnlich wie Christen-Rock eine gewisse Perversion des Geschmackssinns voraus.“ (Quelle: jetzt.de, Was blöde Leute gut finden: Wizard Rock, Maria Freilich)

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Aber zuvor möchte ich noch auf eine andere Bewegung aufmerksam machen:

Wer von FanFics, FanArt, WizardRock und ähnlichen noch nicht genug hat, kann sich mit der Harry Potter Alliance für soziale Themen stark machen. Die HPAlliance nimmt sich Harry Potter und Dumbledore zum Vorbild und thematisiert, diskutiert und organisiert Projekte gegen Aids (gleichgesetzt in den Büchern: Lykanthropie), Armut, Unterdrückung, globale Erwärmung, Diskriminierung (Schlammblüter, Squibs, Halbwesen wie Zentauren, Riesen etc.), Folter und Recht auf ein Verfahren (Dementoren, Geschichte von Sirius Black) und versucht das Interesse der Muggel für solche Themen zu gewinnen.

Zuletzt geändert: 09.05.2009 12:26:56



Von:    Akitias 11.05.2009 14:02
Betreff: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie ... [Antworten]
halli hallo hallöle,

ja, ich kenne wizard rock, bzw. ich kannte es bisher nicht unter diesem namen...mir waren die whomping willows ein begriff und ich habe mich tierisch in eines ihrer lieder verliebt.leider habe ich keine weiteren lieder von ihnen gefunden und dann schnell die lust verloren...das es doch so viele bands gibt hätte ich nie gedacht^^-danke für den tipp.auf jeden fall steh ich total drauf!egal welche sorte, ob es sich jetzt nur um von harry potter inspirierte musik zu tun hat oder um musik die aus harrys welt zu stammen scheint (so wie im 4. film die Schicksalschwestern).ich denke diese musik ist z.T. sogar eine sehr schöne ergänzung zu den büchern und filmen!



Von:    Vaku 04.06.2009 00:04
Betreff: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie ... [Antworten]
Avatar
 
O.O jemand der Wrock kennt +quitsch+

man ne echte Seltenheit in in good old Germany . War bisher die einzige in meinem Bekanntenkreis die das kennt und hört und hab versucht meine Freunde damit anzustecken - teilweise sogar mit Erfolg XD

Meine Lieblingsbands sind:
The Parselmouth, Riddel, Oliver Boyd & the Rememberalls, hören tu ich viele viele mehr ^___^


Dazu kommen, ne lange kurze Geschichte X3 Ne Freundin hat in ner Zeitschrift vor Jaaaahren gelesen das es Harry Potter Bands gibt, ein wirklich winziger Artikel , wo so 5 Bands aufgelistet waren.
als ich nun im Winter (nach meinem schriftl. Abi) zu viel Zeit und langweile hatte, fiel mir die ganze Sache wieder ein und ich bewegte Google zur Nachforschung und landete auf myspace - dort weitere Bands zu finden war nicht schwer und ich verliebte mich in die Musik *.*


je nach Stimmung läuft die Playlist hoch und runter, Stundenlang, und das tolle ist: Es wird nicht langweilig weil es so viele verschiedene Richtungen gibt.

Hoffe das WRock populärer wird- besonders da Melinda ein ganzes Kapitel dazu in ihren Buch "Das Phänomen Harry Potter" gewidmet hat (Rock in Hogwarts)
^___^
wäre schön wenn man sich weiter austauschen würde

Zuletzt geändert: 04.06.2009 00:06:19



Von:    okbon 16.03.2010 22:25
Betreff: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie ... [Antworten]
awwww den thread jetzt erst bemerk!
ICH LIEBE WROCK!
Ich hoers schon seit eins zwei Jahren. ca. ein Jahr nachdem der letzte potter erschienen ist 2008 od so.
und ich liebe es!
ich bin durch draco and the malfoys drauf gestolpert durch das lied Tom Felton is kinda hot xD
meine lieblings bands sind
the remus lupins, mom, riddle tm, harry and the potters, parselmouths, tonks and the aurors, oliver boyd, weasel king, bellas love, ginny and the heartbreaker und noch viele mehr!

find ich toll das es auf mexx auch andere wizard rock hoerer gibt
*____*



Von:    WhirlwindVio 17.03.2010 07:21
Betreff: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie ... [Antworten]
Avatar
 
*Hand heb*
Hier, ich! Und wie es aussieht bin ich nicht die Einzige auf Animexx, die WRock kennt - wenn auch, ebenfalls, bisher nicht unter diesem Namen.

Ich habe einige der Bands über Videos auf Youtube gefunden und finde viele Lieder toll, auch wenn ich nicht von mit behaupten kann, nur noch oder hauptsächlich WRock zu hören.

Wie ich dazu stehe? Für mich gehört es in die selbe Schiene wie FFs, FAs oder Cosplay - es ist ein Ausdruck dessen, wozu die Serie Menschen inspiriert. Wieso das für schlimmer oder eine größere Zuneigungsbekundung halten?
Der im Eingangspost zitierten Gegenstimme kann ich außerdem nicht zustimmen: Die Behauptung, Harry Potter sei 'niedlich', müsste meiner Meinung nach erst noch bewiesen werden. Ich kann mir niedlichere Dinge vorstellen als Todesflüche und Dementoren.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:   abgemeldet 20.05.2010 18:21
Betreff: Kennt ihr Wizard Rock, und wenn ja, wie ... [Antworten]
wie lach
cooooooool
XD
muss ich mir auch mal anhören ><
Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Sucht ihn doch!





Zurück