Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:    Ellerfru 09.04.2010 17:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich würde dir noch ein magenta und noch einen blauton empfehlen!^^

Dieser Empfehlung schließe ich mich an! Magenta ist PFLICHT (Primärfarbe). Und Blautöne kann man nie genug haben. Ich habe leider keine Ahnung, wie das von Vang aussieht, aber du brauchst mindestens eins, das möglichst nah an die Primärfarbe Cyan kommt, und ein anderes zum Anmischen dunklerer Blautöne sowie Schatten...
Oh, und da Zitronengelb ein sehr kühler Gelbton ist, würde ich auch noch ein wärmeres Gelb (etwas wie Kadmiumgelb hell oder so) auf die Wunschliste setzen.




Von:   abgemeldet 10.04.2010 14:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> > ich würde dir noch ein magenta und noch einen blauton empfehlen!^^
>
> Dieser Empfehlung schließe ich mich an! Magenta ist PFLICHT (Primärfarbe). Und Blautöne kann man nie genug haben. Ich habe leider keine Ahnung, wie das von Vang aussieht, aber du brauchst mindestens eins, das möglichst nah an die Primärfarbe Cyan kommt, und ein anderes zum Anmischen dunklerer Blautöne sowie Schatten...
> Oh, und da Zitronengelb ein sehr kühler Gelbton ist, würde ich auch noch ein wärmeres Gelb (etwas wie Kadmiumgelb hell oder so) auf die Wunschliste setzen.
>

Die nächste Ladung Aquarell + Pinsel und Block kann ich mir wohl eh erst zu meinem B.day holen.. (reicht da so ein 24er 1/2 Schmincke Farbkasten ? Sind da die wichtigsten Töne drin ? ;A;)






Von:    Ellerfru 10.04.2010 16:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Die nächste Ladung Aquarell + Pinsel und Block kann ich mir wohl eh erst zu meinem B.day holen.. (reicht da so ein 24er 1/2 Schmincke Farbkasten ? Sind da die wichtigsten Töne drin ? ;A;)

Die fertigen Schmincke-Sortimente sind wenig brauchbar - wichtige Farben wie z.B. Magenta fehlen, dafür hat man einige unbrauchbare Mehrpigmenttöne (Maigrün etc.) drin, die man sich jederzeit selbst aus den anderen Farben anmischen könnte... Also die Firma hat sklavisch darauf geachtet, nur die in der Herstellung billigsten Farben (niedrige Preisgruppen) in die Kästen zu packen, dabei bleibt die allgemeine Benutzbarkeit aber leider auf der Strecke...
Was das mit den halben Näpfen angeht: Ich würde davon abraten. Die kann man nur mit den allerkleinsten Pinseln zusammen benutzen, ansonsten stößt man beim Malen immer wieder an diesen blöden Plastikrand und ruiniert sich die Pinselhaare. Also ich finde es komplett unmöglich, mit diesen Mini-Näpfchen sinnvoll zu arbeiten, und habe inzwischen nur noch einige Farben, die ich WIRKLICH selten bzw. nur für kleine Farbakzente brauche, in dem Format.
Meine Empfehlung wäre, erst mal nur 12 Näpfchen zu nehmen, aber dafür bei häufig benutzten Farben auf jeden Fall die großen (die verhältnismäßig übrigens VIEL günstiger sind - die kleinen Näpfchen sind völlig überteuert, wenn mans auf die Menge hochrechnet ca. anderthalb mal so teuer! Also bei Farben, die man häufig nachkaufen muss, wäre das kompletter Wahnsinn...) und vor allem sich den Kasten selbst zusammenzustellen. (Dann kann man auch gleich den größeren Blech-Leerkasten kaufen und halt noch Platz drin freihalten, wenn man sich später Farben nachkaufen will.)
Das macht sowieso keinen großen Preisunterschied zu den Fertig-Sets und hat vor allem einen wesentlich geringeren Frustfaktor. ^^



Von:    Yenni 07.05.2010 23:22
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab eben nen schreck gekriegt!
zum ersten mal hab ich ein blatt von meinem canson illustration block entnommen, aber die verleimung is doof!! >__<
die is so stark, dass das abgetrennte blatt oben beschädigt wurde und das darunter liegende blatt hat noch spuren der verleimung.
wie kann das sein oder bin ich zu blöd um ein blatt richtig zu trennen??
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 08.05.2010 09:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hm ich habe dieses ´problem nicht O___O
obwohl du hast recht es geht recht schwer das papier rauszunehmén aber wirklich schäden hat das papier nachher nicht nur manchen eine leichtje wölbung an ner ecke :3
Schaut doch mal in meinen Doujinshi rein :3

Ich freue mich vol drauf!
*knuff*



Von:    Yenni 08.05.2010 13:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
nachm 2. blatt ging es, da hab ich mich einer schere bedient!
ob es wirklich für copics geignet is??
also aquarell eher weniger...
und buntis gehen immer, aber da kann ich auch mein eigenes papier benutzen...
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 08.05.2010 13:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Nein copics sind darauf echt blöd -___-
gerade wenn man die a4 größe auch aussnutzt^^
ne freundin von mir benutzt es für kakaos und kommt damit für copics/aquarell/buntis drauf klar. Ich mags echt gar nicht xD"
Ich benutze es nur für Lines und hab den block damit auch bald leer xD

Schaut doch mal in meinen Doujinshi rein :3

Ich freue mich vol drauf!
*knuff*



Von:    Yenni 08.05.2010 21:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hmm... ich test auch erst mal kleinere formate aus...

welches papier is denn dann für copics empfehlenswert?
ich hätte grad das dickere manga papier von hahnemühle im auge, hat jemand damit erfahrung??^^
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 09.05.2010 11:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ja also das Mangapapier soll gut sein, habe ich schon oft positives gelesen selbst aber noch nicht gekauft/probiert :3
Ich komme super mit dem original Copic Papier zurecht im Boesner ist es nicht allzu teuer die Farebn leuchten schön, lassen sich auch leicht mischen und laufen nicht aus ;3
Da muss man eben selbst rumexperimentieren aber der Canson block ist für mich ein klares No-Go!
Schaut doch mal in meinen Doujinshi rein :3

Ich freue mich vol drauf!
*knuff*



Von:    kiwinyo 09.05.2010 13:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich schwöre tatsächlich auf stinknormales Skizzenpapier von Hahnemühle mit 170 g/m².
Das hat eine Matte Oberfläche, saugt die Farbe gar nicht so auf wie alle sagen und ist relativ günstig.
Man bekommt es für 5-6€uro mit 50 Blatt (A4).
Der Umschlag ist hellblau mit einem Hahn drauf, kein Schriftzug :D
Das Papier ist einfach einsame Spitze, man kann toll mischen, die Farben laufen nicht aus und die Blätter lassen sich auch gut lösen.

Ansonsten benutze ich auch ab und an dieses hier:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?rid=1248&ebene=2&artikel=406314&sp=deu&bef=detail

Auch sehr gut :> Hab ich mal bei einem Wettberwerb bekommen, mir gefällt es ^w^
Es lässt viele Schichten zu und die Farben lassen sich auch darauf noch Stunden nach der ersten Schicht noch mischen!:>




Von:    Zeolith 09.05.2010 20:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ansonsten benutze ich auch ab und an dieses hier:
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?rid=1248&ebene=2&artikel=406314&sp=deu&bef=detail

Auch sehr gut :> Hab ich mal bei einem Wettberwerb bekommen, mir gefällt es ^w^
Es lässt viele Schichten zu und die Farben lassen sich auch darauf noch Stunden nach der ersten Schicht noch mischen!:>

Jap, dass benutz ich auch mit Vorliebe, aber nur die schwerere Variante. Vorallem wellt es sich nur minimal, falls das Blatt durch zuviel Copictinte feucht wird. Das Hahnemühlepapier kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, manche Copicfarben schmieren mir etwas und die Tinte trocknet schlecht weg.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Unkraut 09.05.2010 23:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>ich hätte grad das dickere manga papier von hahnemühle im auge, hat jemand damit erfahrung??^^

Ich hab mir das auch grad erst gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Bei mir war aber noch ein kleines Blöckchen mit dem 80g-Manga-Papier dabei, das hab ich bisher getestet und find es an sich in Ordnung.

(Auch wenn ich noch keinen direktvergleich zum Originalcopicpapier gemacht hab...aber ich meine schon dass die Farben auf dem Originalpapier härtere Kanten haben)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Yenni 23.05.2010 16:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich liebe den URSUS zeichenkarton 250g/m²!! *___*
der is für buntis echt toll und aufgrund seiner dicke auch gut für KAKAOs!^^

ich würd aber gern den zeichenblock von hahnemühle (nur blau mit hahn) ausprobieren, wenn der 190g/m² (wie im inet steht) is!^^
darum meine frage:
würde jemand mit mir paar zeichenblätter austauschen??^^
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Animewahnsinn 01.06.2010 20:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallöchen erstmal^^
ich habe mir heute pastellkreiden gekauft
und wollte wissen ob jemand ein paar tipps für mich hat und dinge die man beachten muss
besonders freuen würde ich mich über tutorials
schonmal danke XD
lg animewahnsinn^^



Von:    Kotori53 09.06.2010 17:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Heey Leute..

Ich hab Probleme Männer&Jungs zu zeichnen.. Ich weiß, grad deren Körper ist nicht so schwer zu zeichnen wie bei den Mädchen. Trotzdem hab ich Probleme..

Gibt es i.welche Tipps dir ihr mir geben könntet ??? O.o



Von:    Kiorte 09.06.2010 20:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Das Problem hab ich auch XD
Such dir einfach ein paar knackige Vorlagen,
an denen kannst du dir die Proportionen und Muskel dann abschauen XD
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Yenni 02.07.2010 21:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
sagt mal... wie lange hält der copic multiliner SP bei euch?
meiner is iwie eingetrocknet, dabei hab ich ihn kaum benutzt bzw. nur für kleine stellen! o__O
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Kiorte 02.07.2010 22:15
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
habe noch nicht nachfüllen müssen, nur die Spitze habe ich ausgetauscht
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Tsukikage 02.07.2010 22:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>nur die Spitze habe ich ausgetauscht

das ist das problem mit den dingern, die spitze drückt sich immer so schnell ein. dabei sind die eigentlich wunderbar zum zeichnen geeignet, weil man sie auch ganz dünn zu kaufen bekommt. aber mit der kurzen lebensdauer lohnt sich das nicht.
die einzige wirkliche alternative dazu ist eine dünne feder. bei finelinern hab ich da noch nichts gefunden.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Mein Verkaufsthread: jap.Doujinshis, Games, DVDs
neu: www.frauke-weinholz.com | alt: www.tsukikage.de | Blog mit Journal-Comic: http://frauke-weinholz.blogspot.com/
Zuletzt geändert: 02.07.2010 23:26:26



Von:    Kiorte 03.07.2010 15:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kurze Lebensdauer?
Bei mir hat die feine Spitze 2 Jahre gehalten, ich finde das ist okay
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Katschusa 03.07.2010 17:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
2 jahre gehalten und noch nciht nachfüllen müssen? da scheint der knackpunkt zu liegen.. wenn man den so selten benutzt....

bei jedem der oft und viel lint, nutzt sich das ganze dann auch schneller ab.



Von:    Yenni 03.07.2010 18:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> 2 jahre gehalten und noch nciht nachfüllen müssen? da scheint der knackpunkt zu liegen.. wenn man den so selten benutzt....
>
> bei jedem der oft und viel lint, nutzt sich das ganze dann auch schneller ab.

komisch, ich hab meinen aber kaum benutzt, wirklich nur für feinheiten!! >__<
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Ellerfru 03.07.2010 18:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenns ein 0,03er ist: Die Dinger haben eine Produktionsmacke, der Tintenfluss stimmt einfach nicht, also der stockt ab und zu...
Ansonsten: rätselhaft.



Von:    Kiorte 03.07.2010 20:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also eigentlich benutze ich ihn oft, für jedes Bild eben >_>
*ätsch* XP

Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop
Zuletzt geändert: 03.07.2010 20:21:07



Von:    Katschusa 03.07.2010 21:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
deshalb müssen die lines ja nicht unbedingt aufwändig sein. wenn man die bei jedem bild benutzt aber an sich nciht viel auf dem bild lint...

mein 0,3er (aber nicht SP)hat auch rel. schnell den geist aufgegeben. aber ich hab auch ziemlich viel mit dem gezeichnet. auch wenn ich keine copics benutzt hab



Von:    Ellerfru 03.07.2010 22:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> mein 0,3er (aber nicht SP)hat auch rel. schnell den geist aufgegeben. aber ich hab auch ziemlich viel mit dem gezeichnet. auch wenn ich keine copics benutzt hab

Moment: ich sagte 0,03 (ja, den gibts, auch wenn er wie gesagt anscheinend technisch nicht ganz ausgereift ist), nicht 0,3... ^^



Von:    Unkraut 03.07.2010 23:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
sind die multiliner SP im Tintenfluss ähnlich wie die normalen multiliner?

find, ehtlich gesagt, dass zumindestens die normalen multiliner meine strichgeschwindigkeit nicht aushalten o.o

weiß ja nicht ob die vielleicht was dran verbessert haben
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Ellerfru 03.07.2010 23:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> sind die multiliner SP im Tintenfluss ähnlich wie die normalen multiliner?

Ja, verhalten sich gleich - bei sehr schnellen Linien reißt der Strich gelegentlich mittendrin ab, besonders bei den dünneren Spitzen. Leider.



Von:    Yenni 03.07.2010 23:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
oha, da hab ich ja ne diskussion ausgelöst! o__O
ich weiß nich, ob ich mir nun ersatzspitzen kaufen soll...
aber mal ehrlich, der 0.05 von staedler is um einiges besser! >__<
der copic SP is nur so teuer, weil man ihn nachfüllen kann.
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Katschusa 04.07.2010 12:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich mein ja den 0,03er XD' 0 vergessen.
oder 0,05? öö' ich weiß nimmer.. ich hab den halt nimmer, weil der den geist aufgegeben hat XD

aber ne freundin von mir hat nen dünnen sp. und der hatte nichtmal nen vernünftigen fluss, als der noch ganz neu war :o


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück