Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...150] [151...160] [161...167]
/ 167


Von:    Engelszorn 13.03.2007 10:12
Betreff: Fotos als Hintergrund [Antworten]
Avatar
 
> Regel oder nicht Regel, das ist hier die Frage?
>
> Bis vor kurzem dachte ich, dass Fotos als Hintergrund für Figuren verboten seien (aus welchem Grund auch immer). Jetzt sehe ich immer häufiger Realhintergründe mit gezeichneten Figuren.
> Ist es nun erlaubt?
> Wie steht es mit Stickern und ähnlichem?
>
> Bitte um Aufklärung. Danke :-)


Wenn du das Foto selber geschossen hast oder die Erlaubnis des Fotografen hast, es zu benutzen und wenn nicht mehr als 50% des Bildes mit dem Foto ausgefüllt werden, dann geht es in Ordnung. Hintergründe von Rasterfolien sind ebenfalls erlaubt, diese werden ja extra dafür hergestellt. Mit Fotos bin ich als Zeichner nicht so glücklich, erst recht nicht, wenn man sowas beim Freischalten bemerkt und nachträglich eingefügt wird, dass der "zeichner" superglücklich war, den Hintergrund nicht selber zeichnen zu müssen, weil man zu faul dazu ist und dann noch "droht" noch mehr davon zu fabrizieren...
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    FunkelndeElfe 13.03.2007 10:12
Betreff: Fotos als Hintergrund [Antworten]
Avatar
 
Bei den Regeln steht es eigentlich deutlich inwiefern Fotos bei den Fanarts erlaubt sind:

> Fotohintergründe: Sind nur noch erlaubt, wenn die Fotos eindeutig zur Verwendung als Bildhintergrund freigegeben wurden oder selbstgemacht sind (dieser Hinweis muss im Zeichnerkommentar stehen).

> Bilder mit einem höheren Text- oder Fotoanteil als die Zeichnung selber, werden nicht mehr zugelassen. Als Faustregel gilt, bei mehr als 50 % Fremdanteil (Text, Foto) wird's kritisch oder abgelehnt. Freischalter müssen Prüfen, ob immer noch ein Bild im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.

Was Sticker angeht...bin ich mir nicht ganz sicher ^^;;
So Rosensticker fürs Poesiealbum müssten in Maßen noch ok sein, bei Mickey Mouse Stickern dagegen...ahm...weniger gut ^^;

edit: war zu lahm.
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.


Zuletzt geändert: 13.03.2007 10:13:27



Von:    Kitany 13.03.2007 10:28
Betreff: Fotos als Hintergrund [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Antwort euch beiden (engelszorn und elfe).



Von:    Romeryo 13.03.2007 15:26
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Alles klar,vielen Dank für die TOFU-Sache^^

mfg Ryo~
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner

Kamae Ryoushi präsentiert:
>Kami&Kaze!< demnächst ;)
Zirkel: http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/
Zuletzt geändert: 13.03.2007 15:27:26



Von:   abgemeldet 13.03.2007 19:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Huhuu,
ich hab mal ne frage und zwar würd ich gern mit acryl farben anfangen aber ne freundinn von mir meinte ich solle doch lieber wasserfarben nehmen die sind auch billiger.
Aber ich denke die verlaufen zu viel, oder?
Und kennt jemand vielleicht ne seite wo das colerieren mit acrylfarbe erläutert wird? (muss mich noch schlau machen ^.^)

schon mal danke im vorraus

Inshani



Von:   abgemeldet 13.03.2007 20:48
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
kenne mich da zwar nicht so aus, aber wasserfarben verlaufen im allgemeinen ganz viel, finde ich oö
vielleicht hilft dir das hier?
http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Acryl
-wer braucht schon das alphabet? L genügt schon ^____^
-light ist ein verdammter psycho, und das ist gut so



Von:    naochan 13.03.2007 21:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Naja, ein kleiner Unterschied zwischen Acryl und Wasserfarben/Aquarell besteht da schon^^" Ersteres ist nämlich sehr deckend, das zweite nicht
Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben!

Bin dabei mir hier auf mexx ne gallery aufzubauen - konstruktive Kritik erwünscht =^-^=
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055



Von:   abgemeldet 13.03.2007 21:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
SORRY
ich hab immer noch dieses problem mit dem pinsel -.-
der is auf normal gestellt...ich zeichne mit einem druck von anfangs 47% druck (PS6) und wenn ich nun den pinsel absetze un über die bereits grundierte fläche gehe dann wird die farbe dunkler das stört echt gewaltig erbitte hilfer T.T
habe übrigens auch die ebene auf normal und habe den maskenmodus weg gewählt um die outlines freizustellen

Enigma



Von:    Engelszorn 13.03.2007 21:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn du den Druck auf weniger als 100% stellst, dann ist es kein Wunder, dass die farbe dunkler wird, wenn du wieder über die bemalte Fläche gehst. Du hast die Fläce ja nur mit 47% gefüllt, nicht mit 100%.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.



Von:    Kornblume 13.03.2007 21:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Naja, ein kleiner Unterschied zwischen Acryl und Wasserfarben/Aquarell besteht da schon^^" Ersteres ist nämlich sehr deckend, das zweite nicht

Vorsicht: Wasserfarbe ist nicht gleich Aquarell. Wasserfarbe allgemein kann deckend sein (Gouache) oder transparent (Aquarellfarbe - auch wenn die auf englisch 'water colour' heißt). Das Zeug ausm Schultuschkasten is auch Wasserfarbe. (Booh! I said teh evil worrrrdd~!! o_O'')

Entscheidend ist, was an Acrylfarbe anders ist als bei normaler Wasserfarbe:
Sie ist zwar auch mit Wasser verdünnbar (im Gegensatz zu Ölfarbe), aber nicht wasserlöslich. Einmal eingetrocknet ist sie fest und bleibt das auch. Also vorsichtig sein, auch mit den Klamotten. oó
Sie ist im Allgemeinen leuchtender und kräftiger als Wasserfarbe. (Angeblich.)
Acryl ist im Prinzip flüssiges Plastik (-> Acryl) und lässt sich damit auch sehr dick bis reliefartig auftragen. Am besten auf Leinwand, Holz o.Ä., nicht auf Papier.

Joah ... Ich mag Acryl nicht (Trauma |D) und weiß auch nicht mehr dazu. Wer uns erleuchten will, darf das gern erweitern. ^^


@ abgemeldet
Engelszorn hat natürlich Recht. ^^
Wenn du die ganze Fläche mit weniger Deckkraft haben willst, musst du den Pinsel auf 100& lassen und die Deckkraft der Ebene verringern. ^^
Please be sure to have installed brain.exe before reacting.

http://animexx.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ
Zuletzt geändert: 13.03.2007 21:55:22



Von:    nullwert 13.03.2007 22:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
zu acryl könnte man vielleicht noch sagen, dass es (im vergleich zu aquarellen, wasserfarben etc) viel schneller trocknet...man sollte sich also etwas beeilen. :)



Von:    nurso 13.03.2007 23:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> zu acryl könnte man vielleicht noch sagen, dass es (im vergleich zu aquarellen, wasserfarben etc) viel schneller trocknet...man sollte sich also etwas beeilen. :)

Also ich hab mein letztes Bild mit Acryl auf Leinwand gemalt. Das trocknete auch relativ schnell, aber mir konnte es mal wieder nicht schnell genug gehen: Also nahm ich einen Fön und half etwas nach.
Ist das irgendwie schädlich für die Leinwand oder macht das nichts?
Gleichgültigkeit erfüllte den Raum als der große Kaiserpinguin das Gruselkabinett betrat.



Von:    Shizuku 13.03.2007 23:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte gerne eine Frage in die Runde werfen~
http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/3/1/1640313.gross.jpg
Ist dieses Bild zulässig als Skizze?
Oder gilt es als Kritzelei?
Möchte das gerne nach Lesen der Regeln und vor möglichem Vorladen gerne wissen.
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)




Von:    Shaggai 13.03.2007 23:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Shizuku:
Das kommt durch. Aber oben und rechts sind noch Ränder.
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Shizuku 14.03.2007 00:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @Shizuku:
> Das kommt durch. Aber oben und rechts sind noch Ränder.
Die Ränder sind keine Ränder, sondern ein weißer Rahmen.
Kann ich grau machen, dann ist er auch als solcher zu erkennen =)
Danke für die Antwort
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)




Von:   abgemeldet 14.03.2007 10:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Viiielen vielen dank!
Ihr habt mir echt weitergeholfen :D.
Ich werd sie mal ausprobieren und dann schaun wir mal wie weiß meine wände geblieben sind xDD..
nochmal danke ^.^




Von:   abgemeldet 14.03.2007 19:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
jaja ich schon wieder -.-
dangö übrigens wegen dem pinsel...einfach zu dumm von mir.

ich hab (schon wieder) ein problem nämlich:wenn ich in PS6 mein bild fertig gecolort habe und es dann in z.B. infranview öffne ist es auf einmal viel viel dunkler,das heißt auch das es dann auch im netz wie hier auf mexx viel dunkler als das in ps erstellte bild ist.Kann man das beheben?Das irritiert mich total wenn ich dann auf einmal dieses ewig dunkle bild sehe -.-

Enigma



Von:    Tsukikage 16.03.2007 16:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
kann mir zufällig jemand erklären, wie man ein mehrseitiges pdf erstellt? (also nur verschiedene bilder in eine datei zusammenpacken, jede seite ein bild... nix großartig gestalterisches ^^°)
in photoshop habe ich es bisher nur geschafft, ein einzelnes bild als eben 1-seitiges pdf abzuspeichern, ich weiß aber nicht, wie ich da noch mehr seiten reinkriegen soll...
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    cuby 16.03.2007 16:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> kann mir zufällig jemand erklären, wie man ein mehrseitiges pdf erstellt? (also nur verschiedene bilder in eine datei zusammenpacken, jede seite ein bild... nix großartig gestalterisches ^^°)
> in photoshop habe ich es bisher nur geschafft, ein einzelnes bild als eben 1-seitiges pdf abzuspeichern, ich weiß aber nicht, wie ich da noch mehr seiten reinkriegen soll...


Sowas mache ich bei Bedarf mit Openoffice. Das ist zwar ein Textverarbeitungsprogramm, hat aber PDF-Ausgabe. Allerdings könnte die von dir gewünschte Auflösung der Bilder ein Problemchen bilden, ist aber lösbar.
Ein beliebiges Text- oder Präsentations-Prog müsste aber auch gehen, dazu einen PDF-Drucker (FeePDFxp oder so) verwenden.
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Tsukikage 16.03.2007 17:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
dankeschön, werd ich mal ausprobieren :)
*open office rauskram*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    cuby 16.03.2007 17:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> dankeschön, werd ich mal ausprobieren :)
> *open office rauskram*


zu finden bei Datei/Exportieren als PDF

Seite einrichten usw. wird du ja hinbekommen, oder?
;-)
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Fleur_de_Lys 16.03.2007 20:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hi, ich nochmal.^^
Ich hab da ein Problem mit Photoshop: mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug.
Mit dem Teil wollte ich ein braunes Pferd(von nem Foto) schwarz umfärben. Wenn ich jetzt aber damit über die braunen Stellen male, wird es statt schwarz grau.
Die richtige Farbe(also schwarz) hab ich ausgewählt, das Bild steht auch nicht im Graustufen-Modus.
Ich bin schon total am verzweifeln. Was mach ich da falsch?



Zuletzt geändert: 16.03.2007 20:10:57



Von:    TheBoss 16.03.2007 20:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal ne Frage bezüglich Fanarts. Insbesondere "Furry"
Die Sache ist die, das ich gerade an einer neuen FF schribe und die charas dazu malen möchte.
Einen Dämon und eine (gewöhnliche/menschliche)Frau.
Wäre es verboten die beiden zusammen zu zeichnen o-O?
Jetzt nicht als normales Bild sondern halt beim äääh *hüstel* ihr wist schon..schäferstündchen ^^°
Falls es verboten ist/wäre: wäre es dann okay wenn sie ebenfalls halbwegs "furry" wäre? ^^°
Ich frage, weil ich ja keine Regel verletzen will und nicht umsonst mühe machen will >_<
Die Sache wird schon schwierig genug zu zeichnen....da er im vergleich 2,30 meter groß ist muss ich höllisch aufpassen das es nicht nach Shota (oder wie man das nennt) aussieht >____<
Wäre nett wenn jemand die Antwort weiß ob Damön+Mensch erlaubt ist oder nur Dämon+"dämon" (in dem sinne halt beide eher furry)
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...



Von:   abgemeldet 16.03.2007 22:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Nur eine Frage: Wie schaut das mit Fanarts aus, die aus einem 3D-Raytracingprogramm nach einer selbst kreierten Mesh-Vorlage kommen? Erlaubt oder nicht?
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:    cuby 16.03.2007 22:43
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Nur eine Frage: Wie schaut das mit Fanarts aus, die aus einem 3D-Raytracingprogramm nach einer selbst kreierten Mesh-Vorlage kommen? Erlaubt oder nicht?

Da sich die Selbstherstellung einer solchen Datei schlecht überprüfen lässt, werden solche Figuren nicht mehr erlaubt, denk ich
Als Hintergrund sähe es wieder anders aus, denk ich auch ^^
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 16.03.2007 22:43:26



Von:   abgemeldet 16.03.2007 23:17
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Das läßt sich aber genau genommen von sämtlichen CGs sagen...
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:    cuby 16.03.2007 23:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Das läßt sich aber genau genommen von sämtlichen CGs sagen...

nuja, die Regel sind da etwas schwammig, weils eben mit eigenen und fremden Gittern möglich ist. (speziell beim letzten Satz)

12. 3D-Modelle, Dolls und Ausmalbilder, die ihr nicht selber erstellt habt, darunter fallen insbesondere Generatoren wie Poser und Terragen oder Scans von www.Mermaidmelody.de, vorgefertigte Dolls - aber auch eigene, da wir leider keine Möglichkeit haben zu prüfen, ob die Dolls selber hergestellt wurden und wie hoch der Eigenanteil Arbeit tatsächlich ist. Bei 3D Modellen kann immer nach ausgerenderten Bildern in anderen Perspektiven oder dem Gitternetz gefragt werden.
*selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 17.03.2007 11:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
kann mir niemand helfen bezüglich dem problem mit dem dunkler werden?-.-(siehe oben)
Enigma



Von:   abgemeldet 17.03.2007 11:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hab einfach nicht den richtigen thread gefunden deswegen pack ich es hier rein

wollte grad mein neuestes bild colorieren und stelle fest das mein photoshop 7 nur noch schwarz, weiß oder grau macht. egal welche farbe ich einstelle. was kann ich dagegen tun? hab ich was falsch eingestellt oder so?

Der Käse ist tot und die Antwort ist 42.

Der Ultimative Pokemon Zirkel
PerfectPokemon



Von:   abgemeldet 17.03.2007 11:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hast du das bild vieleicht in graustufen eingescannt oder so gespeichert?
das ist das einzige was ich mir da vorstellen kann.
dann musst du unter bild, dann das erste gehn und dort kannst du es in RGB farben umändern.

hoffe das hilft
Zuletzt geändert: 17.03.2007 11:40:27


[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...150] [151...160] [161...167]
/ 167



Zurück