Zum Inhalt der Seite

Thread: "Ihr könnt es eh nicht besser!"

Eröffnet am: 16.05.2006 17:12
Letzte Reaktion: 26.10.2006 21:38
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 LauraAStern "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 17:12
 Dyewitness "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 17:19
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 17:22
 Wendel "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 17:33
 Kunoichi "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 17:57
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 18:58
 cuby "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 19:07
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 20:20
 Starlight "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 20:54
 cuby "Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 21:00
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 16.05.2006, 23:18
 LauraAStern "Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 10:57
 Dyewitness "Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 11:52
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 21:18
 Idris "Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 09:04
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 12:26
 Pego "Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 13:03
 LauraAStern "Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 13:19
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 17.05.2006, 16:47
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 00:49
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 10:18
 Nekoryu "Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 13:30
 amoeba "Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 14:03
 Nekoryu "Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 14:11
 LauraAStern "Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 15:08
 silberstreif "Ihr könnt es eh nicht besser!" 18.05.2006, 20:22
 Schreiberliene "Ihr könnt es eh nicht besser!" 27.05.2006, 10:02
 amoeba "Ihr könnt es eh nicht besser!" 19.05.2006, 02:01
"Ihr könnt es eh nicht besser!" 19.05.2006, 07:51
 silberstreif "Ihr könnt es eh nicht besser!" 19.05.2006, 17:57
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    LauraAStern 16.05.2006 17:12
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ziemlich sicher, dass ihr das kennt:
Da findet man eine verbesserungswürdige bis grottige Geschichte und kritisiert mal ein bisschen. Man gibt sich Mühe den eventuell noch jungen Schreiberling nicht zu demotivieren, versucht Verbesserungsvorschläge zu geben und was bekommt man zurück?
ENsen/Gb-einträge mit sinngemäss folgendem inhalt:
"Was fällt dir eigentlich ein mich zu kritisieren? Wir haben alle mal angefangen und du kannst es ja eh nicht besser!"

Warum? Ich meine warum werden Kritiker so oft mit diesem depperten Spruch beworfen? Wie können diese Schreiberlinge denn wissen, ob wir es nicht doch besser können, denn zumeist kommt dieser Spruch ja ohne, dass man sich die FFs des betreffenden Kritikers angesehen hat.
warum also gibt es diesen spruch überhaupt? Und wie zeigt man, dass man es eben doch besser kann, was ja zumeist der Fall ist?
Lesen ist geil. Die blaue Flamme, das Legendenbuch und Kowais Passion von Kokoro Tamashii, so wunderbar spannend wie die Nacht. Der Hit der Saison!
http://temple-of-kuni.blogspot.com/




Von:    Dyewitness 16.05.2006 17:19
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Einerseits gibt es dazu schon glaube ich reihenweise Threads. Andererseits:

Der Mexx ist eine "bauchpinsel und sich wie Gott fühlen"-Plattform. Entweder man sorgt dafür, daß dies geschieht, oder man hat es hier schwer.


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 16.05.2006 17:22
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich habe sowas gottseidank noch nicht erlebt, aber WENN ich sowas in meinem GB hätte, würde ich mal selbstherrlich behaupten - doch, ich kanns besser. Zumindest wenn es um FFs geht, die vor Rechtschreibfehlern, Gramatiksünden und Blocksätzen ohne Punkt und Komma nur so strotzen.
Ich mag nicht gut sein, aber immer noch besser als sowas.

>Und wie zeigt man, dass man es eben doch besser kann, was ja zumeist der Fall ist?

Das muss man nicht zeigen, das versteht sich von selbst. Die Güte des Plots ist sicherlich Ansichtssache, manchem gefällts, anderen nicht.
Aber ob Rechtschreibung und Grammatik stimmen, muss man nicht beweisen. ^^

>warum also gibt es diesen spruch überhaupt?

Weil denen die Argumente fehlen? Genau so ein Spruch ist das brühmte "Guck dich mal an!" aus den Talkshows, das kommt immer wenn der andere definitv Recht hat. ^^
"For the last time, I’m not playing the sungi horn." ^^
Avatar-WB: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19458

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Wendel 16.05.2006 17:33
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich sag mal so:
Literaturkritiker sind nicht immer gleich Autoren, kritisieren aber dennoch und diskutieren über ein Buch.
Ob sie es besser können, sei dahingestellt, die meisten wahrscheinlich nicht, sind aber trotzdem angesehene Kritiker und z.B. solche, die Zeitungsberichte oder Kolumnen (usw.) schreiben, aber keine Romane (oder dergleichen.)

Also i finde, man muss das net unbedingt besser können XD, man sollte nur wissen, wovon man spricht >D~
Alles läuft im Kreis...immer an der Wand lang.....



Von:    Kunoichi 16.05.2006 17:57
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Wir reden hier aber ja von Animexx und hier sind es meist die guten Autoren, die kritisieren und die schlechten, die Bon-Bon-Kommis verteilen. Die sind es dann auch, die keine Kritik vertragen.



Von:   abgemeldet 16.05.2006 18:58
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
1. Doch. Wer in der Lage ist, fundierte Kritik abzugeben, ist zwar deswegen nicht gleich Goethe, aber immerhin mit den Grundlagen des Schreibens vertraut.
Und deswegen: Doch! Wir können's besser.

2. Abraxus hat Recht: Ein Kritiker ist nicht zwangsläufig auch ein Autor.
Dennoch, auch ein Kritiker ist, wie unter 1. schon gesagt, mit den Grundlagen vertraut und kriegt deswegen ziemlich sicher mehr zustande als eine Badfic.


Es gibt eine effektive Methode, solchen Sprüchen vorzubeugen: Nur auf die ausdrückliche Bitte um Kritik kommentieren.
Und zwar keine Bitte, die irgendwo in einer Author's Note auftaucht und sich an die Allgemeinheit richtet, sondern eine Bitte, die an einen persönlich geht.
Zugegeben, nicht jeder ist dreist genug, einen um eine ausführliche Kritik zu bitten, aber bei denjenigen, die's doch tun, kann man sich wenigstens sicher sein, dass sie es wert sind, dass man möglicherweise mehrere Stunden in ihre Geschichte investiert.
Wenn ich ernsthaft kommentiere, leiste ich in etwa die Arbeit eines Betalesers (wobei ich mich auch gerne schon mal frage, ob nicht sehr, sehr viele Betaleser bei ihrer Arbeit pennen) - das mach ich doch nicht für jeden, der meint, die Welt mit seinem Geschreibsel beglücken(?) zu müssen.

Mit der Taktik hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht ^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    cuby 16.05.2006 19:07
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
>Nur auf die ausdrückliche Bitte um Kritik kommentieren.

80% dieser Bitten lauten doch ähnlich: Kommiii pleeeze, *hundeblick* und *flausch*, viele kommis, sonst schreib ich nicht weiter

nein danke - nach einigen Fäkalanpöbelungen per ENS + auf mich gehetzter dümmlicher Freundesbrut inklusive 6en-Geber gebe ich HIER keine Kritiken mehr

etliche Schreiberlinge und Tastaturvergewaltiger kommen geistig und/oder erziehungstechnisch ^^ ja nichtmal mit neutralen Hinweisen klar
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 16.05.2006 19:08:36



Von:   abgemeldet 16.05.2006 20:20
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> 80% dieser Bitten lauten doch ähnlich: Kommiii pleeeze, *hundeblick* und *flausch*, viele kommis, sonst schreib ich nicht weiter

Falsch.
Das sind die Bitten, die in der Author's Note stehen und auf die ich, wie gesagt, auch nicht mit einem ernsthaften Kommentar reagiere.
Und das sind auch die, die ich gerade NICHT meinte.

Ich meinte solche Bitten, wo sich jemand an einen persönlich wendet. Die sehen dann etwa so aus: "Hallo, ich habe bei XY gesehen, dass du ausführlich kritisiert hast. Bei meiner Fanfic <denk dir irgendeinen Titel, ist auch eigentlich wurscht> bin ich mir häufig unsicher. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du dir die vielleicht auch mal vornehmen?"
Sowas hab ich schon bekommen. Das hatte NICHTS mit Kommentargeilheit und albernem Gebettel zu tun, das Mädel hat mich vernünftig um Kritik gebeten, ich habe zumindest ein paar Kapitel kritisiert, und es gab daraufhin auch eine vernünftige Nachbesprechung zumindest einiger Aspekte meiner Kritik.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Starlight 16.05.2006 20:54
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
*g* Ich reagiere nie auf derartige Anschuldigungen, genausowenig wie auf Flames (etwas anderes sind solche Kommentare schließlich nicht). Ich bin mir mittlerweile doch so sicher, daß ich mir immerhin mehr Mühe mit dem Schreiben gebe, daß ich WEIß, ich mache es besser- wenn auch "nur" auf technischer Ebene.

Ich denke, die meisten dieser Aktionen sind einfach aus einem kurzfristigen Gefühl des Verletztseins heraus gestartet worden, der Autor hat seine Unverwundbarkeit, den unerschütterlichen Glauben in die eigene Genialität zumindest zeitweise verloren und schlägt jetzt wild um sich. "Zeitweilige Unzurechnungsfähigkeit" ist jedenfalls das, was ich als Erklärung am Wahrscheinlichsten halte.

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
~ Solomon Short

-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm



Von:    cuby 16.05.2006 21:00
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> > 80% dieser Bitten lauten doch ähnlich: Kommiii pleeeze, *hundeblick* und *flausch*, viele kommis, sonst schreib ich nicht weiter
>
> Falsch.
> Das sind die Bitten, die in der Author's Note stehen und auf die ich, wie gesagt, auch nicht mit einem ernsthaften Kommentar reagiere.
> Und das sind auch die, die ich gerade NICHT meinte.


ich weiß ^^

aber finde erst mal was anderes

und deshalb kommentiere ich nur noch bei User, die ich kenne und als lernfähing und vernünftig einschätze - die müssen das nicht extra vermerkt haben
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/



Von:   abgemeldet 16.05.2006 23:18
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> und deshalb kommentiere ich nur noch bei User, die ich kenne und als lernfähing und vernünftig einschätze - die müssen das nicht extra vermerkt haben

Naja, irgendwelche Kriterien braucht man halt, was und bei wem man kommentiert.
Ich muss die Leute nicht unbedingt persönlich kennen.
Daran, wie sich ein Text liest, kann man häufig schon einiges von der Einstellung des Verfassers zum Schreiben bzw. zu dem betreffenden Text erkennen. Lieblos hingekleisterter Buchstaben-Salat kriegt von mir auch allenfalls einen Link zu www.duden.de ^^

Oft hat man aber auch Texte, wo man merkt, dass der Autor sich im Grunde schon Mühe gegeben hat, aber bei bestimmten Sachen einfach recht unbeholfen ist.
Und solche Leute verdienen es eigentlich, dass man ihnen da ein bisschen auf die Sprünge hilft. Ob ich sie nun persönlich kenne oder nicht.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    LauraAStern 17.05.2006 10:57
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> Ich meinte solche Bitten, wo sich jemand an einen persönlich wendet. Die sehen dann etwa so aus: "Hallo, ich habe bei XY gesehen, dass du ausführlich kritisiert hast. Bei meiner Fanfic <denk dir irgendeinen Titel, ist auch eigentlich wurscht> bin ich mir häufig unsicher. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du dir die vielleicht auch mal vornehmen?"

trinchen, du musst aber auch die andere seite dieses systems bedenken. ich meine, ich zum beispiel würde nie jemanden auf mexx fragen, ob er meine geschichte kommentieren/Kritisieren würde... für mich persönlich ginge das fast in die richtung Kommentare "erkaufen". Ich meine, wenn jemand meine Geschichte liesst sollte er das tun, weil sie ihn interessiert und nicht, weil ich ihn darum gebeten habe...
Lesen ist geil. Die blaue Flamme, das Legendenbuch und Kowais Passion von Kokoro Tamashii, so wunderbar spannend wie die Nacht. Der Hit der Saison!
http://temple-of-kuni.blogspot.com/




Von:    Dyewitness 17.05.2006 11:52
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Dann ist es wenigstens erkauft, nicht erbettelt. XD

Ansonsten : "Tret" die Honks, die für Trienchens Entscheidung verantwortlich sind, nicht Trienchen. <--- Etwas überspitz, aber dennoch wahr.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 17.05.2006 21:18
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> trinchen, du musst aber auch die andere seite dieses systems bedenken. ich meine, ich zum beispiel würde nie jemanden auf mexx fragen, ob er meine geschichte kommentieren/Kritisieren würde... für mich persönlich ginge das fast in die richtung Kommentare "erkaufen". Ich meine, wenn jemand meine Geschichte liesst sollte er das tun, weil sie ihn interessiert und nicht, weil ich ihn darum gebeten habe...

Das ist halt der Haken daran: Die meisten Leute würden es nie wagen, einen wegen sowas einfach anzulabern.
"erkaufen"... Finde ich eigentlich nicht. Ich kriege ja nichts dafür. Ich lese die Geschichte und überlege mir dann, ob ich meine, dass sie mich interessiert.
Wenn ich das Gefühl hab, dass es was ist, wo ich mich eh nur durchquäle, dann lasse ich es von Vornherein bleiben, da zu kommentieren.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man als Autor möchte, dass viele Leute sein Geschreibsel lesen, dann ist es schon sinnvoll, auch ein wenig auf die Leute zuzugehen. Eine Geschichte einfach online zu stellen und sich dann zurückzulehnen und abzuwarten reicht bei den meisten nicht aus (es gibt Ausnahmen, natürlich ^^). Ich finde es völlig legitim, Leute darum zu bitten, etwas zu lesen und ggf. zu kommentieren - schließlich zwingt einen niemand dazu, dass dann auch wirklich zu machen.
Wer allerdings nur Lob will, sollte es natürlich tunlichst bleiben lassen, um Kommentare zu bitten - er könnte fundierte Kritik und eine unverblümte, ehrliche Meinung bekommen ^^

Der große Nachteil ein meiner Methode ist natürlich, dass das wunderbar funktioniert, wenn das wenige Leute so machen, aber wenn es jeder so handhaben würde, gäbe es viele Hobby-Autoren, die zwar nicht schlecht schreiben, die aber niemals auch nur einen einzigen Kommentar bekämen, weil niemand bereit ist, sich ungebeten die Mühe zu machen, einen zu schreiben.
Von daher schwingt da natürlich schon eine gewisse Arroganz mit, wenn ich meine Kommentare an solche Bedingungen knüpfe ^^;
[wobei ich gelegentlich auch kurze Kommentare der Marke "Gefällt mir, ich liebe deinen Humor, aber deine Interpunktion ist ausbaufähig." hinterlasse, ohne da ins Detail zu gehen ^^]
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Idris 17.05.2006 09:04
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> warum also gibt es diesen spruch überhaupt? Und wie zeigt man, dass man es eben doch besser kann, was ja zumeist der Fall ist?

Na ja - muss man es überhaupt besser können? Ich kann doch auch ein Bild kritisieren und sagen was mir daran nicht gefällt, auch wenn ich selbst wirklich gar nicht zeichnen kann. ^_~

Aber was das besser können beim schreiben angeht - ich mache Absätze, ich habe einen Beta-Leser und ich versuche wenigstens die krassesten Auswüchse von OOCness zu vermeiden. Mehr verlange ich ja auch von anderen nicht. Und wenn ich eine FF sehe, die nur aus Blocksatz, komplett falscher Rechtschreibung und OOCness pur besteht, dann kann ich guten Gewissens auf meine Sachen deuten und sagen "Guck mal - DAS ist ein Absatz!"

Die Frage ist doch - interessiert die Angesprochenen das überhaupt? ^^*

Ich muss sagen, dass ich solche Reaktionen bisher noch nicht gekriegt habe und ich kritisiere auch öfters. Meistens war die Betroffenen sehr nett und zerknirscht. Und in den meisten Fällen habe ich gar keine Reaktion bekommen - was mich bei einem wirklich ausführlichen Kommentar meistens sehr geärgert hat.
Aber wie soll ich jemandem, der seine 400-wörter-kapitel in der Eingabe-fläche der Fanfics mal eben so runtergetippt hat, verklickern, dass Schreiben nicht nur fun ist, sondern auch irgendwie ARBEIT? ^^*
Entweder muss man ein natürliches Schreibgenie sein (und wer ist das schon?) - oder man muss seine Sachen überarbeiten, damit was daraus wird.
"Because you drive me mad when you´re here and you drive me mad when you´re not. Because I can tell you things like "Get out" and "Leave!" but you never do. Because all the shit you´re gonna tell me afterwards is that you love me, unfeeling bastard that I am ..."

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:   abgemeldet 17.05.2006 12:26
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
>Warum? Ich meine warum werden Kritiker so oft mit diesem depperten Spruch beworfen?

Weil diese Schreiber keine Kritik wünschen.
Die Kritik hat für sie keine Bedeutung, bzw. sie lehnen diese Bedeutung einfach ab (denn offensichtlich berührt sie sie dennoch). Und um sie als nichtig abtun zu können, müssen sie davon ausgehen, dass der Kritiker nicht weiss wovon er redet...

Das Argument "du weisst einfach nicht, wovon du redest" kommt immer erst dann zum Tragen, wenn keine anderen Argumente mehr vorrätig sind ^_~
Entsprechend nichtssagend ist es auch.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Pego 17.05.2006 13:03
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich hab irgendwo in dem Zusammenhang mal was ganz nettes gelesen:

"Ich muss nicht kochen können um zu wissen, dass die Suppe versalzen ist"

Ich hab zum Glück noch nie solch einen Kommentar erhalten, aber dafür kommentier/kritisier ich wohl zu wenig und geh unter in irgendwelchen Quietschkommis.

Generell sind wir wohl alle kritikunfähig veranlagt, der eine halt mehr und der andere weniger. Gerade Anfänger sollten doch froh sein wenn sich jemand mit ihren Geschichten auseinandersetzt und Verbesserungsvorschläge macht. Und wenn ihnen an ihre Story und der Schreiberei wirklich was liegt, dann kommen auch nicht solche Kommentare.

Jemandem zu beweisen, dass du es besser kannst, würde ich gar nicht erst versuchen. Sei in solch einem Fall ein Snob und denk dir, "das hab ich nicht nötig" ^.~
~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt,
sollten wir uns nicht davon abhalten lassen,
alles andere zu genießen.



Von:    LauraAStern 17.05.2006 13:19
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> Jemandem zu beweisen, dass du es besser kannst, würde ich gar nicht erst versuchen. Sei in solch einem Fall ein Snob und denk dir, "das hab ich nicht nötig" ^.~

naja, anderer seits hat dieses "beweisenwollen, dass man es besser kann" zumindest bei mir eine ganz positive wirkung... ich leg mich bei meinen eigenen Geschichten dann mehr ins zeug... scheiss egal ob der schreiberling der mir den spruch an den kopf geworfen hat mein zeug liesst oder nicht...
Lesen ist geil. Die blaue Flamme, das Legendenbuch und Kowais Passion von Kokoro Tamashii, so wunderbar spannend wie die Nacht. Der Hit der Saison!
http://temple-of-kuni.blogspot.com/




Von:   abgemeldet 17.05.2006 16:47
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Nyo, ich selber habe bisher eigentlich noch nie negative Rückmeldung auf Kritik bekommen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei solchen "schreibt mir unbedingt kommis sonst schreib ich net weiter", Leuten eh nicht kommentiere - denn so Kommi-Gewinsel nervt mich einfach nur.

Eine nette Bitte um Kommis, ist ja fast irgendwo normal und nichts dagegen einzuwenden - aber dieses Gewinsel nervt - zumal gerade DIESE Leute dann am wenigsten Kritik vertragen können bzw. die Kommentare ignorieren.

Wenn ich aber merke, dass sich jemand Mühe gegeben hat, aber eseinfach noch hapert, oder mir die Idee gefällt aber die Umsetzung noch n bisschen holprig ist, dann schreibe ich öfters mal was dazu und gebe Kritik.

Aber das sieht dann eben auch so aus, dass ich sowohl positives als auch negatives benenne...
Und damit bin ich bisher gut gefahren.

Ärgerlich ist es wirklich nur dann, wenn man sich Mühe für einen Kommentar gibt und dann keine Rückmeldung bekommt.
Aber dafür freue ich mich auch jedes Mal wieder, wenn sich ein Autor bei mir meldet und man nochmal kurz drüber spricht ^--^


> Du kannst es doch auch nicht besser...
Da kann ich nur sagen: Doch.
Ich bin nicht perfekt, gebe ich sofort zu. Aber ichgebe mir Mühe und nehm mir die Zeit zum Schreiben und schmier nicht nur was hin in der Hoffnung 200 "Wie geil/süß, schreib weiter *sabber*/*quietsch*"-Kommentare zu bekommen.

Leider scheinen viele vergessen zu haben, dass man doch für sich selber schreibt, um seine eigenen Wünsche und Träumereien und Ideen zu Papier zu bringen, und nicht um eine möglichst hohe Kommi-Statistik zu bekommen...



Nyo, genug Gelabert, in diesm Sinne ^^
Nocturn
Macht mit bei meinem Fanfiction Wettbewerb! ^-^
http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=132491
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lest doch mal in meine Fanfics rein ^.^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=5369



Von:   abgemeldet 18.05.2006 00:49
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Also, wenn eine Geschichte wirklich absolut grottig ist, dann les ich die erst gar nicht. Folgedessen kommentier ich sie auch nicht.

Was das "Ihr könnt es auch nicht besser" angeht; damit zeigt doch der, der kritisiert wurde, nur, dass er nicht mit Kritik umgehen kann und nicht bereit ist, mit der Kritik zu arbeiten.



Von:   abgemeldet 18.05.2006 10:18
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Also, wenn eine FF wirklich schlecht ist, und der Autornicht anzeigt, dass er sich verbessern will ("Freue mich über Verbesserungsvorschläge" etc.), kommentiere ich nicht.
Nicht aus Trotz, sondern weil es doch so ist, dass wir hier alle zum Spaß schreiben.

Ich habe das mal mit Eislaufen verglichen, ich kanns nicht, aber trotzdem stolpere ich manchmal ganz gern übers Eis.
Okay, ich WILL mich verbessern, aber angenommen, ich wollte es nicht: Wieso soll ich mir anhören, was ich alles falsch mache? ch habe meinen Spaß, auch wenns grausam aussieht, tue niemandem Weh, wenn ich am Rand entlang stolpere und will nur meine Ruhe.
So behandele ich die schlechteren Autoren meist auch - Ich muss es ja nicht lesen, also warum den anderen den Spaß verderben, weil mir die FF nicht passt?

Allerdings heiße das dann natürlich von mir auch keinen Kommi.^^
"For the last time, I’m not playing the sungi horn." ^^
Avatar-WB: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19458

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Nekoryu 18.05.2006 13:30
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ooooh ja. bachpinsel und wie gott fühl plattform. Und egal, ob berechtigt oder nicht... nur: HIER gibt es wenigstens noch die leute, die einem auchmal keinen honig ums maul schmieren. wenn ich da an andere communities denke*graus*

Vor allen dingen bin ich da; in fanartler wie auch im fanficbereich, die einzige, die da wirklich kritik anbringt... Hier würde ich eher sagen, das die leute sich den bauch pinseln lassen wollen. Es aber, im gegensatz zu anderswo desöfteren auchmal nicht bekommen. wahrscheinlichh kommen sie grad aus dem "loch der kritik" uuaaaah...hab mir innem Forum nen feind gemacht, nur, weil ich geschrieben hab, das das Bild gut abgepaust ist *g*mya. ich such ja eigentlich auch nur den "Was in fanfics nicht vorkommen darf" thread oO°
Wir alle werden dumm geboren und sterben weise. Und dazwischen stellen wir jede Menge dummer Fragen!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wer findet die Haare dieses MÄNNLICHEN Yami Maliks toll?
http://animexx.4players.de/fotos/foto.php?mitglied=12268&kostuem=9928&id=164990
Huldigt mir und ich verrate das Geheimnis ^_-



Von:    amoeba 18.05.2006 14:03
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Naja, es gibt aber auch durchaus Communities, wo es besser ist als hier... gottseidank...^^°

*auf yaoi.de verweis*^^

Vielleicht gibt es dort auch die Leute, die bloß für "Sabber-Kommis" schreiben - aber sie bekommen sie nicht, jedenfalls nicht so wie hier...^^°
Und die würden es zum größten Teil gar nicht wagen, auf konstruktive Kritik mit sowas zu antworten... wirklich nicht...^^°
- gollum gollum -



Von:    Nekoryu 18.05.2006 14:11
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
yaoi.de... lol. das problem ist, das es auch leute gibt, die mit yaoi nichts anfangen können....von daher bin ich auf animexx angewiesen ^^
Wir alle werden dumm geboren und sterben weise. Und dazwischen stellen wir jede Menge dummer Fragen!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wer findet die Haare dieses MÄNNLICHEN Yami Maliks toll?
http://animexx.4players.de/fotos/foto.php?mitglied=12268&kostuem=9928&id=164990
Huldigt mir und ich verrate das Geheimnis ^_-



Von:    LauraAStern 18.05.2006 15:08
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> yaoi.de... lol. das problem ist, das es auch leute gibt, die mit yaoi nichts anfangen können....von daher bin ich auf animexx angewiesen ^^

geht mir ähnlich...
Lesen ist geil. Die blaue Flamme, das Legendenbuch und Kowais Passion von Kokoro Tamashii, so wunderbar spannend wie die Nacht. Der Hit der Saison!
http://temple-of-kuni.blogspot.com/




Von:    silberstreif 18.05.2006 20:22
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
Ich muss mich Rei17 und Nocturn anschließen, ich selber habe auch noch keine negative Reaktion auf Kritik bekommen. Das könnte natürlich an drei Gründen liegen:
a) Glück ^^"
b) ich nehme eh nur Autoren die mir versprechend erscheinen
c) ich bemühe mich immer 50% Gutes und 50% Schlechtes in meinen Kommentaren zu nennen, wenn ich wirklich kritisieren möchte. Dadurch weiß dann der Autor auch gleich, wie er es machen sollte.


Zudem sagen mehrere hier, dass animexx eine Plattform ist, um sich als schlechter Autor mit vielen Sabberkommis gut zu fühlen.

Ich weiß, dass ich jetzt gut alle Leute in diesem Thread verärgere...
...aber wovon unterscheidet sich dieser Thread?
Hier schreiben alle, dass sie die armen Häschen sind, welche ausziehen, um mit Kritik den armen armen Anfängern zu helfen und böse Ablehnung bekommen.

Das war nun böse ausgedrückt, ja. Aber in jedem vierten Thread kommt dieses Thema vor und wird erneut besprochen, erneut kommen die gleichen Vorwürfe und erneut die Meinung "Wir sind besser."

Mag sein. Aber trotzdem empfinde ich diesen Thread als ungut.

Wenn ihr wirklich etwas mit Kritik bewirken wollt, bietet euch als Beta an und helft dem Autor LANGFRISTIG.
Sucht euch viel versprechende Personen aus, die kaum Kommentare haben und trotzdem weiter machen. Dafür braucht man nur einmal in die Originale-Sektion zu gehen, ohne Schwierigkeiten wird man da fündig.
Diese Autoren bemühen sich, werden dankbar sein und haben meistens Talent sowie Willen.


*geht bevor die ersten Steine der toleranten Mitglieder von animexx fliegen*

Gruss
silberstreif


Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!

Zuletzt geändert: 18.05.2006 20:23:06



Von:    Schreiberliene 27.05.2006 10:02
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß, dass ich jetzt gut alle Leute in diesem Thread verärgere...
> ...aber wovon unterscheidet sich dieser Thread?
> Hier schreiben alle, dass sie die armen Häschen sind, welche ausziehen, um mit Kritik den armen armen Anfängern zu helfen und böse Ablehnung bekommen.
>

Was, leider, der Wahrheit entspricht - ich habe soeben mit ansehen müssen, wie SEHR langer Kommentar, vollgestopft mit konstruktiver Kritik, gelöscht wurde, weil ich "ja überhaupt keine Ahnung" habe. Das ist entmutigend, und von Zeit zu Zeit sollte man sich schon Luft machen können.

> Das war nun böse ausgedrückt, ja. Aber in jedem vierten Thread kommt dieses Thema vor und wird erneut besprochen, erneut kommen die gleichen Vorwürfe und erneut die Meinung "Wir sind besser."
>

Auch das ist, in den meisten Fällen, richtig. Einfach, weil Leute, die sich in diesem Forum herumtreiben, Erfahrungen mit konstruktiver Kritik haben und diese auch noch gerne geben, zumeist keine Anfänger und/oder Ignoranten sind.

> Mag sein. Aber trotzdem empfinde ich diesen Thread als ungut.
>

Nun: Da die Leute, die hiermit kritisiert werden, meist nicht herfinden, denke ich, dass es durchaus legitim ist, sich einmal mit anderen auszutauschen, um vielleicht festzustellen, dass es auch freundliche, verbesserungswürdige Autoren gibt.

> Wenn ihr wirklich etwas mit Kritik bewirken wollt, bietet euch als Beta an und helft dem Autor LANGFRISTIG.
> Sucht euch viel versprechende Personen aus, die kaum Kommentare haben und trotzdem weiter machen. Dafür braucht man nur einmal in die Originale-Sektion zu gehen, ohne Schwierigkeiten wird man da fündig.
> Diese Autoren bemühen sich, werden dankbar sein und haben meistens Talent sowie Willen.
>
>

Nun ja...
Willen gerne, Talent nicht unbedingt. Ich habe mich als Betaleser angeboten, doch die Arbeit, die es gemacht hat, Rechtschreibung, Grammatik und Sinnlosigkeit der Texte zu bekämpfen, stand zu keiner Relation mit dem Ergebnis. Ich denke, es reicht nicht, wenn man Beta liest - solange der Autor sich nicht selber mit der Zeit ändert, ist es vergebene Liebesmüh.
Zumindest sind das meine Erfahrungen, auch wenn es natürlich auch Schreiber gibt, die Korrekturen am Stil übernehmen können.

> *geht bevor die ersten Steine der toleranten Mitglieder von animexx fliegen*
>

Das Wort tolerant alleine zeigt schon, dass das vermutlich nicht geschehen wird - man wird jetzt nur damit anfangen, dir sechsen zu geben und dein GB zuzuspammen... ^___^

Natürlich hast du auch irgendwo recht, doch ich denke, dass jeder frustrierte Kommentator irgendwo Luft ablassen muss, sonst lässt man es bald ganz bleiben.
Inzwischen habe ich auch den Dreh raus und kommentiere zumeist nur Geschichten, bei denen es erwünscht ist, doch manchmal kann man sich eben täuschen...
Und dann war sehr, sehr viel Arbeit für die Katz.

Schreiberliene


Schreiberlienen sind freilebende, vom Aussterben bedrohte Tiere, die Tag ein, Tag aus nichts Besseres zu tun haben, als durch das große, weite Web zu surfen, zu lesen und zu schreiben.
Eine Schreiberliene hat grundsätzlich immer Recht und ein Widerspruch wird entweder durch den Tod oder konsequente Nichtbeachtung bestraft.



Von:    amoeba 19.05.2006 02:01
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
War ja nur ein Beispiel, ich bin sicher, dass es auch nicht-yaoi-Communities gibt, wo das Niveau höher ist... meistens eben die etwas kleineren, mit der Masse geht das Niveyu eben doch den Bach runter - oder versteckt sich zumindest besser...^^
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 19.05.2006 07:51
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ihr wirklich etwas mit Kritik bewirken wollt, bietet euch als Beta an und helft dem Autor LANGFRISTIG.

Nun, eben diese Schreiber, die mit Antworten wie in der Threadüberschrift reagieren, wollen keinen Beta, der mehr als zwei Rechtschreibfehler korrigiert, wenn überhaupt...

Stimmt, das ist nicht der einzige Thread, in dem sich Leute über kindisches Verhalten aufregen. Aber solange sich alle benehmen, wird er wohl da bleiben ^-^'
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    silberstreif 19.05.2006 17:57
Betreff: "Ihr könnt es eh nicht besser!" [Antworten]
Avatar
 
> Nun, eben diese Schreiber, die mit Antworten wie in der Threadüberschrift reagieren, wollen keinen Beta, der mehr als zwei Rechtschreibfehler korrigiert, wenn überhaupt...

Sie wollen nicht vermittelt bekommen, dass sie "schlecht" oder "amatuerhaft" sind... aber weniger rechtschreibfehler wollen sie trotzdem, immerhin möchten sie ja so gut sein, wie ihre vorbilder.

> Stimmt, das ist nicht der einzige Thread, in dem sich Leute über kindisches Verhalten aufregen. Aber solange sich alle benehmen, wird er wohl da bleiben ^-^'

Stimmt. Ich wollte nur mal die andere Seite des Blattes zeigen.

Gruss
silberstreif
Harry: *sieht Sirius durch den Vorhang fallen* Endlich... ich dachte schon, er würde für immer seine Flöhe auf mich übertragen!

Wurmschwanz: Du willst mich töten, Voldie? Gut... aber eines wollte ich schon immer sagen! Katzen sind furchteinflösender als du!



[1] [2]
/ 2



Zurück