Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Arbeitslos aus Überzeugung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210660/-1/13700774404416/
http://desu.de/et8xCGA




Von:    MichaelAliensBiehn 01.06.2013 11:04
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Die Überschrift klingt zwar sehr simpel und einfach aber das Thema ist doch etwas komplexer. Also solange die schlimmsten Arbeiten am schlechtesten bezahlt werden, wird es immer Leute geben die lieber arbeitslos sind als sich das anzutun. (Spreche da aus Erfahrung) Hier im Haus wohnen beispielsweise 10 Parteien von denen 90% arbeitslos sind. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe dann sind für diesen Zeitraum 100% der Bewohner Arbeitslos. Bis zum Jahr 2010 hat hier eine Frau gewohnt bei der viele den Eindruck hatten das sie in der Nacht anschaffen geht. Wenn das stimmt dann war das damals die einzige Einwohnerin die neben mir einer beruflichen Tätigkeit nachging. Nebenbei steht hier auch mindestens ein mal im Monat ein Polizeiwagen wenn jemand wiedermal seine Ehefrau verprügelt hat aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man jedoch nur den Zeitarbeiter Mindestlohn bekommt, dann ist das kaum mehr als Harz 4 Niveau. Zwar bekommt ein Harz 4 Empfänger nur etwas über 350€ im Monat, jedoch bezahlt das Amt denen auch die Miete und Nebenkosten sowie Krankenversicherung. (Die müssen auch keine GEZ bezahlen) Ich dagegen muss das irgendwie selber hinbekommen. Wenn man jeden Tag mit dem Bus fahren muss, dann hat man zusätzliche Kosten die ein Arbeitsloser nicht hat. Wenn man eine schweißtreibende Arbeit hat dann muss man im Sommer auch jeden Tag frische Klamotten anziehen weil die gebrauchten eklig sind und stinken und auch gewaschen werden müssen. Als Arbeitsloser hat mal das Problem nicht. Zudem muss man sich nach so einem Arbeitstag gründlich waschen und mehr Wasser verbrauchen. So ein Arbeitsloser sitzt dafür vielleicht mehr vor dem Fernseher oder PC aber dennoch ist das bestimmt immer noch weniger.

Als vor einigen Jahren meine Waschmaschine kaputt gegangen ist habe ich bis heute nicht geschafft das Geld für eine neue zusammen zu kratzen weil das Geld am ende des Monats fast bis null aufgebraucht ist. Irgend eine gebrauchten Schrott könnte man schon günstig bekommen aber was ist wenn der dann schneller kaputt geht? Daher nutze ich die Gemeinschaftsmaschine im Trockenraum wo man 50 Cent in den Stromzähler werfen muss. Ein Freund meinte das in seinem Haus aus so ein Gerät steht und man nur 20 Cent einwerfen muss. Das hat mich damals so wütend gemacht das ich auf die Idee gekommen bin immer eine Verlängerungskabel zu nehmen und die Maschine jedes mal an die Gemeinschaftssteckdose anzuschließen um Geld zu sparen. Das ist zwar asozial aber wenn ich in der Firma das gleiche Geld für die gleiche Arbeit bekommen würde wie Festangestellte und nicht nur die 8 Euro brutto in der Stunde dann würde ich gar nicht über so etwas nachdenken.

Sollte ich einmal die Arbeit verlieren werde ich auch versuchen die Arbeitslosenzeit so lange wie möglich in die Länge zu ziehen (sowie einen Antrag auf eine Waschmaschine stellen) und das als Erholungsuhrlaub zu betrachten. Schließlich habe ich für gewisse andere Leute lange genug den Rücken krumm gemacht.
Jedes Kind in Deutschland weiß,Ki.Ka ist der größte Scheiß.
Zuletzt geändert: 01.06.2013 13:55:01

Zurück zum Thread