Zum Inhalt der Seite

Thread: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber o.ä.

Eröffnet am: 23.02.2007 23:00
Letzte Reaktion: 28.02.2007 12:56
Beiträge: 28
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 23.02.2007, 23:00
 Tsukikage AdBK - Die Kunstakademien - fü... 23.02.2007, 23:59
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 09:06
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 11:40
 Tsukikage AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 11:47
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 22:42
 jibundai AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 18:58
 Tsukikage AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 23:27
 Saienn AdBK - Die Kunstakademien - fü... 24.02.2007, 23:59
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 25.02.2007, 20:24
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 25.02.2007, 22:10
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 25.02.2007, 22:47
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 25.02.2007, 23:43
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 00:26
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 12:04
 Saienn AdBK - Die Kunstakademien - fü... 25.02.2007, 22:48
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 25.02.2007, 23:33
 Boudicca AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 14:44
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 19:06
 Boudicca AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 19:56
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 20:57
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 21:09
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 27.02.2007, 18:31
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 27.02.2007, 18:42
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 26.02.2007, 21:27
 Saienn AdBK - Die Kunstakademien - fü... 27.02.2007, 10:58
AdBK - Die Kunstakademien - fü... 27.02.2007, 19:07
 gnulia AdBK - Die Kunstakademien - fü... 28.02.2007, 12:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 23.02.2007 23:00
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Tja, da ich keinen wirklich brauchbaren Thread gefunden habe, mach ich doch einfach mal einen eigenen auf ;)

Ich werde mich dieses Jahr an einer Akademie der Bildenen Künste(Nürnberg - freie Malerei ) Bewerben und wollte einfach mal ein bisschen bei der Herstellung der Mappe, dem einergehenden Stress, diversen "bin ich gut genug" oder "is es das was ich abgeben soll" gedanken bis hin zu Tipps und Tricks für andere, einen kleinen Erfahrungsaustausch für betroffene anleiern^^

Ich möchte an sich in die richtung Conzept-artist gehen (deswegen auch freie malerei^^ ) und tendiere dem entsprechend mehr zu dingen in einem Fantasy/Sci-Fi lastigeren Kontext und kann mit vielen dieser "spontanen gemälde" usw. wie sie zum Bleistift auf precore oftmals zu sehen sind, nicht viel anfangen^^° Leider habe ich genau für diese Art von Bildern keine talent und vor allem... keine lust *g* Insofern ist es schon Deprimierend das fast jede Mappe die angenommen wurde solcherlei werke enthält...

Momentan habe ich eine Woche Ferien in der ich mich sehr... seeeeeeeeeeehr... intensiev dem vorankommen meiner Mappe widme und bin gerade in einem herrlichen Loch nachdem ich so einiges Gelesen habe und merke das mein angepeiltes Mappenthema einfach zu eng ist um all das was ich machen will unter zu bekommen ( bzw. es ohne zusätzliche Bildkommentare nicht verständlich wird^^° ). Tjaja... schon gestört das man die eigne Zukunft evtl in die Hände einer Person legt, die sich für etwas komplett anderes interessiert;)

Also kinners, raus mit eurem Stress, leid, tipps und was ihr noch loswerden wollt.

Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...



Von:    Tsukikage 23.02.2007 23:59
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
im kultur- und bildungsforum gibt es einige bewerbungsmappen threads. kannst da ja noch mal gucken.
ich weiß zwar nicht, wie die prüfer in nürnberg drauf sind, aber sci-fi-, fantasy- und mangakram ist in bewerbungsmappen allgemein nicht gern gesehen, und weil du dich im studium wohl hautsächlich auch mit bildern beschäftigen musst, die nicht deinen interessen entsprechen, wie ich aus deinem text herausgelesen habe, solltest du dich evtl damit anfreunden ^^° das studium wird sich nämlich sicher nicht deinen vorlieben anpassen und wenn du offen bist, entdeckst du vielleicht auch, daß anderes eigentlich auch ganz interessant ist.
ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist, mit einer sci-fi-mappe angenommen zu werden, aber man sollte auf jeden fall auch was anderes drin haben. an meiner fh ist ein prof, der mappen, die auch nur ein bild mit "nackten, bis an die zähne bewaffneten mädls, die durch den weltraum fliegen" enthalten, sofort aussortiert. kann aber in nürnberg anders sein.
aber die prüfer werden sich auch denken, wenn die sich erst gar nicht für andere sachen interessiert, wieso sollten wir sie dann annehmen?
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:   abgemeldet 24.02.2007 09:06
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Schon klar das es diverse Mappen Threads gibt aber idr sind diese schon älter und zum anderen geht es hier nicht nur um die Mappe an sich, sondern generell um die Kunstakademien ( da diese gerne vernachlässigt werden und nur die FH'n bedacht/besprochen werden ) und allem was Bewerber in dieser Richtung für fragen sorgen und probleme haben ;)

Zu der Sache mit dem Fantasy-,SciFi- und Mangakram kann ich nur sagen das ich keine Mappe mache die sich Komplett darauf bezieht da ich das erstens zu eintönig, zweitens zu "normal" und drittens... als eben nicht gewollt finde^^ Natürlich besteht der Großteil aus "gewöhnlichen" Bildern, diversen Illustrationen, akten, Ex-Libris/pour féliciter oder (wie es eine bekannte so schön nannte) "kreative Stilleben ;) Nur eben nichts in die ecke surrealismus oder sonstiges

Desweiteren hab ich nicht gesagt das ich anderes nicht interessant finde, nur das es einfach nicht meine Welt is und nichts is was mir spaß macht selber zu machen... eben weil es mir auch nicht liegt^^

Und noch ein "knackpunkt" du kommst von einer FH und dort sind, wie mir aufgefallen ist, komplett andere Kriterien gegenüber einer Kunstakademie... insofern gestaltet es sich auch schwirig für leute die auf eine Akademie wollen wenn immer nur von FH geredet wird. Deswegen das ganze hier... gibt nämlcih genügend die auf Akademien wollen und sicher auch schon wie blöd rumgeschaut haben um infos zu bekommen oder gleichgesinnte zu finden ;)
Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...



Von:   abgemeldet 24.02.2007 11:40
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
>Ich möchte an sich in die richtung Conzept-artist gehen (deswegen auch freie malerei^^ ) und tendiere dem entsprechend mehr zu dingen in einem Fantasy/Sci-Fi lastigeren Kontext und kann mit vielen dieser "spontanen gemälde" usw. wie sie zum Bleistift auf precore oftmals zu sehen sind, nicht viel anfangen^^° Leider habe ich genau für diese Art von Bildern keine talent...

Wenn dir nach deiner eigenen Erkenntniss das Talent für genau das was die Leute sehen wollen fehlt, warum möchtest du dann unbedingt freie Malerei studieren???
Wenn ich so durch die Sachen durchgeh die du hochgeladen hast, dann sehe ich vielleicht einen Graphik-Designer oder Illustrator, aber einen freien Künstler, der mit seinen Werken Gefülszustände ausdrücken oder erzeugen will, der Ängste verarbeitet oder Aussagen auf unsere Gesellschaft macht, den sehe ich nicht, und dein Interesse für Fantasy und Science Fiction spricht jetzt auch nicht gerade dafür das du in der selben durchgeknallten Welt wie ein freier Künstler lebst sondern eher dafür, das wenn du gut bist, irgendwann mal ein Cover eines Videospieles oder Rollenspielbuches dein Artwork zeigt...und da wären wir dann wieder beim Graphic Design...

P.S Das ist nicht bös oder abwertend gemeint
O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love




Von:    Tsukikage 24.02.2007 11:47
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
naja, meines wissens nach unterscheiden sich die aufnahmekriterien von FHs zu akademien nicht mehr als von verschiedenen FHs untereinander, aber wenn du meinst...
dann sollte man vielleicht direkt nach dieser nürnberger akademie fragen, weil sich die sicher auch von anderen akademien unterscheidet. gibt es da auf precore nicht was passendes? ich glaube, da hast du mehr glück als hier auf animexx.
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:   abgemeldet 24.02.2007 22:42
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
tafkaer schrieb:
Wenn ich so durch die Sachen durchgeh die du hochgeladen hast, dann sehe ich vielleicht einen Graphik-Designer oder Illustrator, aber einen freien Künstler, der mit seinen Werken Gefülszustände ausdrücken oder erzeugen will, der Ängste verarbeitet oder Aussagen auf unsere Gesellschaft macht, den sehe ich nicht

Naja, abgesehen davon das alle Bilder die ich HIER hochgeladen habe schon einige Tage auf dem Buckel haben und ich durchaus auch viele "emotions beladene" Dinge mache, ist durchaus auch gefühl in einigen der Bilder hier auf animexx^^
Desweiteren ist das für mich ein Fanart bzw. Anime/Manga "forum" weswegen ich hier im großteil nur dinge Poste die da reinpassen ( einige Ausnahmen mal ausgenommen )

tafkaer schrieb:
und dein Interesse für Fantasy und Science Fiction spricht jetzt auch nicht gerade dafür das du in der selben durchgeknallten Welt wie ein freier Künstler lebst sondern eher dafür, das wenn du gut bist, irgendwann mal ein Cover eines Videospieles oder Rollenspielbuches dein Artwork zeigt...und da wären wir dann wieder beim Graphic Design...

Ohne Frage sind das eher meine Ziele... deswegen aber pauschal zu sagen das ich nicht in der gleichen durchgekanllten Welt wie ein freier Künstler lebe würde ich dann jedoch nicht ohne weiteres unterschreiben. Aber nun gut... das ist wohl wie so oft in künstlerischen Bereichen, eine verquere disskusion die rein subjektiv zu sehen is ;)

tafkaer schrieb:
P.S Das ist nicht bös oder abwertend gemeint
Keine Sorge, wenn ich das so aufgefasst hätte würde die Antwort ganz anders ausfallen ;D

jibundai schrieb:
Ich schließ mich tafkaer an... Freie Malerei um Concept Artist zu werden?!
Klar, das is absolut bescheuert aber da ich kein Abitur besitze fallen FH weg und zudem sind mir die Leute dort viel zu selbstverliebt oder versnopt (betroffene nicht persönlich nehmen, beruht nur auf den leuten die ich schon kenne ;) ).
Wie auch immer, da es an der Nürnberger "nur" +Allgemeine Gestaltungslehre und Bildende Kunst+ , +Freie Malerei+ und +Grafik-Design [Visuelle Kommunikation]+ gibt musste ich mich eben schonmal entscheiden, bzw. zu einer richtung tendieren.
Bei GD muss ich mir noch Termine bei den Profs besorgen aber nachdem was ich bisher mitbekommen habe, fehlt mir hierbei oder Gest.Lehre/Bild.Kunst einfach das Ausleben der eigenen Fantasie, Kreativität usw. während dies bei freie Malerei extrem gefördert wird. Sagen wir also lieber, frei Malerei ist das was ich momentan sagen würde, wozu ich tendiere... mal schaun was die Profs bei GD sagen^^°
Rein Technisch betrachtet wären natürlich GD und Gest.lehre/Bild.Kunst effektiver, jedoch lege ich eben viel wert auf Fantasie und Kreativität, welche ich bei diesen beiden Studeingängen klar hinter freier Malerei (obwohl ich definitiv kein Maler bin ;) )

Tsukikage schrieb:
naja, meines wissens nach unterscheiden sich die aufnahmekriterien von FHs zu akademien nicht mehr als von verschiedenen FHs untereinander, aber wenn du meinst...

Ich mache momentan ein Praktikum (werbund Werkstatt Nürnberg) und habe dort von den Dozenten schon oft zu hören bekommen das man eine FH und eine AdBK nicht vergleichen kann, weder bei dem Unterricht an sich, noch an den kriterien...

Tsukikage schrieb:
dann sollte man vielleicht direkt nach dieser nürnberger akademie fragen, weil sich die sicher auch von anderen akademien unterscheidet. gibt es da auf precore nicht was passendes? ich glaube, da hast du mehr glück als hier auf animexx

Schon dabei und zu Precore... Threads über AdBK werden gerne mal ignoriert bzw. werden mit "geh doch zur FH" comments beantwortet...^^° Insofern nur ninder Hilfreich und sowieso, ehe ich mich auf eine Informationsquelle verbeiß, halte ich meine Aufmerksamkeit lieber weit gefechert;)

Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...
Zuletzt geändert: 24.02.2007 22:51:32



Von:    jibundai 24.02.2007 18:58
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Ich schließ mich tafkaer an... Freie Malerei um Concept Artist zu werden?!

Manchmal wird das ja sehr unbestimmt gehandhabt mit Studiengangbezeichnung und tatsächlichem Inhalt, aber Freie Malerei it für mich eindeutig im Bereich Kunst anzusiedeln, während man als Concept Artist (trotz des englischen Namens) eher Gestalter/Angewandter Künstler ist.

Das ist ein deftiger Unterschied, den die Hochschulen/FHs/Akademien auch ziemlich ernst nehmen (auch wenn es teils fließende Grenzen gibt).

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, dich vorher damit auseinander zu setzen.
Herauszufinden, ob das der richtige Ort für dich ist, schaffst du nur, wenn du dich mit Studenten/Professoren dort unterhälst.
Viele Dozenten haben extra dafür Sprechstunden. Dort erfährst du auch genauer, was die Leute in der Mappe haben wollen und was nicht. Ist ja überall anders.




Bildgestaltung? Animation? Mangagestaltung? Dann schaut hier vorbei!
http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung

Deutschlands erster Anime! Ihr wollt dabei sein?
http://www.animegoesgermany.de/



Von:    Tsukikage 24.02.2007 23:27
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube auch nicht, daß freie kunst das richtige ist, aber ist deine sache...
der grund, aus dem du an die akademie gehen willst, ist also zum teil, weil du glaubst, daß die leute an der fh eingebildet wären, weil du kein abi hast und weil es in deiner gegend nichts anderes passendes gibt?
ich weiß zwar nicht, was das für leute sind, die du von der fh kennengelernt hast, aber ich glaube auch nicht, daß an der akademie großartig andere leute rumlaufen... ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man automatisch an eine fh geht, wenn man selbstverliebt ist oder an eine akademie, wenn man ein netter kerl ist, ist doch quatsch. aus welchem grund sollte sich der arschloch-anteil prozentual unterscheiden? XDDD
an meiner fh habe ich entgegen aller erwartung noch niemanden kennengelernt, der sich sonderlich was auf sich einbildet...
das abi kann man übrigens nachholen. wie du magst...
außerdem könnte man ja auch einen wohnortswechsel in betracht ziehen ;) um was passendes für sich zu finden, sollte man schon bereit sein, ein bisschen in deutschland umherzuziehen, aber wenn du meinst, daß die akademie das richtige für dich ist... wie gesagt, ist nicht mein problem ^___^
daß sich die art des unterrichts bei fh und akademie unterscheidet, stimmt zwar, aber was sollen die denn in der eignungsprüfung anderes verlangen können als an einer fh? auch bei der fh kann man so ziemlich alles reinpacken (ok an manchen FHs gibt´s jedenfalls kleine aufgabenstellungen), solange es nur gut ist, ob nun total malerisch, oder eher graphisch.
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Saienn 24.02.2007 23:59
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Für FH braucht man kein Abi, sondern Fachhochschulreife, nur mal so am Rande...

Ansonsten schließe auch ich mich meinen Vorrednern an, studier lieber Design mit Schwerpunkt Illustration, das kommt der Sache wesentlich näher. Ein Conceptartist setzt sich ja nicht hin und entwirft völlig aus dem Nichts heraus, der kriegt ein Drehbuch oder sowas und muß dann schauen, daß er die Szenen, Figuren und Settings visualisiert. Ich hab hier an der FH Münster jemanden kennengelernt, der Conceptarts gemacht hat. Der war richtig gut, wurde von der FH weg von Lucasarts verpflichtet.

Und so richtige Snobs sind mir in 4,5 Jahren FH so gut wie keine untergekommen. Paar, die mir unsympathisch waren, aber die gibts überall.

Im Gegenteil, ich hab das noch eher andersrum empfunden. Hatte mich damals auch an der Kunsthochschule für Medien in Köln beworben, und ich war im Nachhinein SEHR froh daß man mich abgelehnt hatte. Der ganze Laden war irgendwie... reichlich abgedreht. ^^° (Ohne eventuell anwesende KHM Studis nahetreten zu wollen. Es sind halt zwei verschiedene Welten. ^_~)
Zuletzt geändert: 25.02.2007 00:01:29



Von:   abgemeldet 25.02.2007 20:24
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Saienn schrieb:
Für FH braucht man kein Abi, sondern Fachhochschulreife, nur mal so am Rande...
Und nur mal so am Rande handelt es sich bei der Fachhochschulreife umeine Fachgebundene Hochschulreife, oder anders formuliert um ein "eingeschänktes" Abitur

Ich finde es ja mal wieder spannend wie sehr sich immer auf kurze comments verbissen wird^^° Ich sagte MIR sind die Leute von FH'n die ICH bisher kennengelernt zu versnopt usw. das andere das anders auffassen/sehen und das sicherlich nicht alle so sind habe ich damit nicht außer frage gestellt... ist aber nunmahl auch ein kleines Faktum das viele mit Abitur sich gerne mal über Leuten bzw. EInrichtungen bei denen der Besitz von selbigen kein absolutes Novum ist, ansehen;)

Mir ist klar was ein Concept-Artist macht, ich weiß auch wie er arbeiten "muss", allerdings ist eine Grundlage dafür nunmahl die eigene Fanatsie, welche ich eben in Design und Gestalterischen Bereichen weniger gefördert sehe. Und nur nochmal als kleine Anmerkung... ich sagte freie Malerei als bisherige tendenz, nicht als fixpunkt, aber dazu mach ich mir ja auch noch einen termin bei den entsprechenden Dozenten um zu schaun WIE sie lehren und ticken

Und nur als kleiner hinweiß... ihr wisst weder etwas über meine Vorgeschichte, noch über meine Bereitschaft eines Standortwechsels oder meinen generellen "wissenstand" über Wege/Möglichkeiten etc. insofern solltet ihr hierbei lieber nicht so tun als wüsste ich nicht wovon ich rede oder welche Mittel und Wege es gibt...
Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...



Von:   abgemeldet 25.02.2007 22:10
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Ja, mit dem Fachabitur kann man das so formulieren, dass es ein "eingeschränktes" Abitur ist. Man kann damit nämlich "nur" an Fachhochschulen, nicht aber an Hochschulen oder Unis studieren. Und es gibt verschiedene Fachabiture. Den in Gestaltung, Technik, ich glaube, Sozialwesen, Wirtschaft, etc. Ist eine gute Möglichkeit seinen Realschulabschluss aufzuwerten und doch studieren zu können.

Die eigene Fantasie ist auch durchaus die Grundlage bei Design, zum Beispiel Grafik-Design die Grundlage. Ist allzuweilen eine gewaltige kreative Leistung sich ein solides Design zu so spannenden Sachen wie einem Käsehersteller oder ähnliches aus dem Ärmel zu wedeln.

Man hat halt keine unumschränkte künstlerische Freiheit.

Ist aber beim Concept Artist genauso. Die haben auch ihre klaren Vorgaben, was sie zu machen haben und was wie dargestellt werden soll und was nicht.

Klar, kann man aus der Freien Malerei als "Quereinsteiger" in den Bereich Conceptart einsteigen. Man muss nur die nötige Flexibilität mitbringen, weil man eben nicht völlig frei in der künstlerischen Freiheit ist, wie in der Freien Malerei.

Was mich aber interessierte wäre:

Ich habe mich mal durch deine Galerie geklickt. Die ist ja mittlerweile seit fast zwei Jahren nicht geupdatet. Hast du zwischenzeitlich auch was Anderes ausser Mangaart und abgezeichnete Aktfotos gemacht?
Think positive!!

Smile!

Avatar Konzeptskizze von "Finding Nemo".



Von:   abgemeldet 25.02.2007 22:47
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Vihma schrieb:
Ja, mit dem Fachabitur kann man das so formulieren, dass es ein "eingeschränktes" Abitur ist. Man kann damit nämlich "nur" an Fachhochschulen, nicht aber an Hochschulen oder Unis studieren. Und es gibt verschiedene Fachabiture. Den in Gestaltung, Technik, ich glaube, Sozialwesen, Wirtschaft, etc. Ist eine gute Möglichkeit seinen Realschulabschluss aufzuwerten und doch studieren zu können.

Ähm... das weiß ich durchaus, ich selber habe ja versucht an einer FOS (Fachoberschule) mein Fachabitur zu machen was aufgrund einer wundervollen allergischen Reaktion dazu führt das ich das Maximum der erlaubten Fehltage pro Schuljahr uberschritt und somit raus war. Bei zwei erneuten Versuchen bin ich leider nicht über die Mathematik Aufnahmeprüfung hinaus gekommen... ergo, nix is.
Nochmal: ihr wisst nicht über meinen Vorweg, es mag zwar nett und informativ gemeint gewesen sein, jedoch ist es nie gut so "besserwischer" zu sein wenn man die Vorgeschichte des anderen nicht kennt ^^°
Und als kleine info: Gestaltung, Wirtschaft, Sozialwesen, Technick und Agrarwesen sind die Gängsigsten Fachbereiche der Fachoberschulen wobei Agrarwesen auch nur in ENtsprechenden gebieten Angeboten wird und Gestaltung imitunter der seltenste Zweig ist. Und nein, man kann gewisse bereiche auch an regulären Hochschulen oder Universitäten besuchen und ist nicht einzig auf fachhochschulen beschränkt


Vihma schrieb:
Die eigene Fantasie ist auch durchaus die Grundlage bei Design, zum Beispiel Grafik-Design die Grundlage. Ist allzuweilen eine gewaltige kreative Leistung sich ein solides Design zu so spannenden Sachen wie einem Käsehersteller oder ähnliches aus dem Ärmel zu wedeln.

Öhm... ich habe doch nie etwas anderes gesagt o.ô Ich habe nur gesagt das ich die Förderung bzw. das Einbringen der eigenen Fantasie bei freier Malerei höher einschätze als bei einem Design studium, allerdings ist dies natürlich auch immer Stark von den Dozenten abhängig. Desweiteren ist für MICH der Fantasie asphekt beim Design eines Produktes eher "rudimentär" da hierbei auf technische Grenzen und physiologische Möglichkeiten des Anwenders stark rücksicht genommen wird. Ich selbst muss zumindest sagen, ich muss meine fantasie nicht groß ansträngen um Produkte zu entwerfen aber nun gut, den ausmaß legt wohl jeder für sich selber fest.

Vihma schrieb:
Ist aber beim Concept Artist genauso. Die haben auch ihre klaren Vorgaben, was sie zu machen haben und was wie dargestellt werden soll und was nicht.

Vorgaben.. ja, ungefähre angaben was gefordert wird... ebenso aber genaue angaben was nun im Deteil Dargestellt wird, nope. Hierbei muss natürlich der Bereich in dem ein Concept-Artist tätig ist beachtet werden aber er hat an sich, als größer unterschied zu dem normalen Produktdesign, den Vorteil das er nicht zwingend dinge entwerfen muss, die in der Realität Funktionieren würden


Vihma schrieb:
Klar, kann man aus der Freien Malerei als "Quereinsteiger" in den Bereich Conceptart einsteigen. Man muss nur die nötige Flexibilität mitbringen, weil man eben nicht völlig frei in der künstlerischen Freiheit ist, wie in der Freien Malerei.

Das sowieso nicht, nirgends kann man so "verrückte" Sachen anstellen wie bei der freien Malerei und eben das ist ein wichtiger Faktor der dies nicht als ungeeignet einstuft. Technick und Perfektion kann man sich selber Beibringen, den Kreativen Asphekt muss man auslaben, das kann nicht erlent werden... erst recht nicht wenn es sein kann ( was ich, wie schon zum sonstwieoft erwähnten male, erst weiß wenn ich den Termin bei den Profs bekomme ) das diese in Zwänge geschlossen wird.

Vihma schrieb:
Was mich aber interessierte wäre:

Ich habe mich mal durch deine Galerie geklickt. Die ist ja mittlerweile seit fast zwei Jahren nicht geupdatet. Hast du zwischenzeitlich auch was Anderes ausser Mangaart und abgezeichnete Aktfotos gemacht?

Äh... o.Ô
Sorry für den ruppigen Ton... aber klar hab ich auch etwas anderes gemacht, was denkst du denn o.Ô
Wie gesagt... ihr kennt mich nicht und solltest deswegen nicht unbedingt Fragen oder Bemerkungen machen die ihr nicht wissen könnt bzw. klar darauf aufzielen einen "angriffspunkt" zu bekommen^^°
Ja, ich habe mehr als genug außerhalb dieser "Bereiche" gemacht ( sowohl zuvor als auch nach dieser "galerie" hier auf mexx ) und bin nicht jemand der sich nur auf solche Spielerein fixiert. Ganz im Gegenteil, in meinem kompletten Bekanntenkreis ist niemand so offen für neue Technicken, Methoden und stile.

Insofern kann ich dich "beruhigen", mir ist durchaus bewusst das, wenn ich nur diese winzigen Teilbereiche gemacht hätte, nochmal genau überlegen sollte ob so etwas, was ich anstrebe, wirklich etwas für mich ist oder nicht doch nur eine fixe idee^^

Wie schonmal erwähnt, für mich ist mexx eine Anime/Manga Community, dem entsprechend habe ich damals auf drängen einiger Freunde eben ein paar dinge Hochgeladen die dann evtl. auch mal nix mit dem Thema zu tun hatten, ich aber irgendwo hochladen musste;)

Und bitte... "unterschätzt" mich nicht ständig, es wird langsam etwas ermüdend^^°

Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...



Von:   abgemeldet 25.02.2007 23:43
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Hm....

Vihma schrieb:

Ja, mit dem Fachabitur kann man das so formulieren, dass es ein "eingeschränktes" Abitur ist. Man kann damit nämlich "nur" an Fachhochschulen, nicht aber an Hochschulen oder Unis studieren. Und es gibt verschiedene Fachabiture. Den in Gestaltung, Technik, ich glaube, Sozialwesen, Wirtschaft, etc. Ist eine gute Möglichkeit seinen Realschulabschluss aufzuwerten und doch studieren zu können.

MadBrilliant schrieb:
Ähm... das weiß ich durchaus, ich selber habe ja versucht an einer FOS (Fachoberschule) mein Fachabitur zu machen was aufgrund einer wundervollen allergischen Reaktion dazu führt das ich das Maximum der erlaubten Fehltage pro Schuljahr uberschritt und somit raus war. Bei zwei erneuten Versuchen bin ich leider nicht über die Mathematik Aufnahmeprüfung hinaus gekommen... ergo, nix is.

Sorry, habe da ein Fragezeichen gesehen, was nicht da war. Shit Happens. Das mit der FOS ist wirklich ärgerlich. Saienn hat es schon geschrieben. Es gibt auch private Kunstschulen, wo eine Hochschul oder Fachhochschulreife nicht unbedingt erforderlich ist.

MadBrilliant schrieb:
Nochmal: ihr wisst nicht über meinen Vorweg, es mag zwar nett und informativ gemeint gewesen sein, jedoch ist es nie gut so "besserwischer" zu sein wenn man die Vorgeschichte des anderen nicht kennt ^^°

Korrekt. Aber ebensowenig kennst du uns. Also unterstelle uns keine böswillige Besserwisserrei, wo keine ist. Du wolltest Austausch, auch Tipps. Und jetzt kriegst du Tipps -wenn auch auf Basis eines Missverständnisses- Erfahrungen, aber die sind Dir auch nicht genehm.

MadBrilliant schrieb:
Und als kleine info: Gestaltung, Wirtschaft, Sozialwesen, Technick und Agrarwesen sind die Gängsigsten Fachbereiche der Fachoberschulen wobei Agrarwesen auch nur in ENtsprechenden gebieten Angeboten wird und Gestaltung imitunter der seltenste Zweig ist.

Auch gut. Allerdings wird Technik nachwievor nur mit "k" geschrieben.

MadBrilliant schrieb:
Und nein, man kann gewisse bereiche auch an regulären Hochschulen oder Universitäten besuchen und ist nicht einzig auf fachhochschulen beschränkt

Jein, mir wurde von einer Mitarbeiterin der Hochschule in Berlin erklärt, dass ein Studium nur mit Fachhochschulabschluss an Hochschulen nicht möglich ist. Kann sein, dass sich das entweder geändert hat inzwischen oder, dass es auch Ausnahmen gibt. Beruht auf einer persönlichen Erfahrung also von mir, die ich mal weitergegeben habe. Gut, hätte vielleicht die Quelle angeben können. Je nun...*schulternzuck*

Vihma schrieb:

Die eigene Fantasie ist auch durchaus die Grundlage bei Design, zum Beispiel Grafik-Design die Grundlage. Ist allzuweilen eine gewaltige kreative Leistung sich ein solides Design zu so spannenden Sachen wie einem Käsehersteller oder ähnliches aus dem Ärmel zu wedeln.

MadBrilliant schrieb:
Öhm... ich habe doch nie etwas anderes gesagt o.ô Ich habe nur gesagt das ich die Förderung bzw. das Einbringen der eigenen Fantasie bei freier Malerei höher einschätze als bei einem Design studium, allerdings ist dies natürlich auch immer Stark von den Dozenten abhängig.

Sagen wir es so, du stellst die Fantasie beim Gestalten hinter die Fantasie, die man in der freien Kunst einsetzt. Das finde ich nicht korrekt (vielleicht nur meine persönliche Eitelkeit). Ich würde sagen, dass die Kreativität bei der Gestaltung im Grafik-Design eine andere ist als in der freien Kunst. Sie ist aber garantiert nicht weniger oder weniger gefördert. Sie ist anders, und sollte nicht direkt mit der freien Kunst verglichen werden. Denn auch ein guter Grafiker hat den Ehrgeiz gutes oder soldides Design zu machen, was Fantasie erfordert und was ihm mal besser oder schlechter gelingt. Nur eine andere als ein Künstler, der sich frei ausdrücken möchte. Ich habe meine Probleme das eine gegen das Andere auf-oder abzuwerten.


MadBrilliant schrieb:
Desweiteren ist für MICH der Fantasie asphekt beim Design eines Produktes eher "rudimentär" da hierbei auf technische Grenzen und physiologische Möglichkeiten des Anwenders stark rücksicht genommen wird.

Für Dich. Für mich ist es grade die Herausforderung. Und ich habe viele Produkte gesehen, wo man wirklich sagen musste, da steckte eine enorme Fantasie hinter.

MadBrilliant schrieb:
Ich selbst muss zumindest sagen, ich muss meine fantasie nicht groß ansträngen um Produkte zu entwerfen aber nun gut, den ausmaß legt wohl jeder für sich selber fest.

Das mag wohl so sein.

Vihma schrieb:

Ist aber beim Concept Artist genauso. Die haben auch ihre klaren Vorgaben, was sie zu machen haben und was wie dargestellt werden soll und was nicht.

MadBrilliant schrieb:
Vorgaben.. ja, ungefähre angaben was gefordert wird... ebenso aber genaue angaben was nun im Deteil Dargestellt wird, nope. Hierbei muss natürlich der Bereich in dem ein Concept-Artist tätig ist beachtet werden aber er hat an sich, als größer unterschied zu dem normalen Produktdesign, den Vorteil das er nicht zwingend dinge entwerfen muss, die in der Realität Funktionieren würden

Kommt auf den Auftraggeber an. Würde ich nämlich so pauschal nicht sagen. Eine Freundin von mir, die auch Conceptart macht, hat teilweise ziemlich genaue Vorgaben. Und ich denke, auch die Conceptartists von Weta-Productions werden ihre Vorgaben für ihre Gestaltungen der Hobbits, Orks, den Einrichtungsgegenständen, Waffen, Schmuckgegenständen, etc., etc., etc., für den Herrn der Ringe gehabt haben. Denn die Dinge müssen nicht unbedingt in der Realität funktionieren. Aber sie müssen für den Film funktionieren. Denn sie sorgen für die Atmosphäre im Film, für eine Glaubwürdigkeit. Viel wird entwickelt, viel abgelehnt, verworfen und dann muss man häufig nochmal zurück an den Zeichentisch. Das ist ein gestalterischer Vorgang, der sich im Prinzip nicht von der Entwicklung eines Stuhles, eines Logos oder sonstigem Design unterscheidet.

Und auch Maler entwickeln so ihre Bilder. Sie machen Skizzen, Studien, Farbskizzen, Vorversionen, verwerfen diese. Gut, das machen nicht alle Maler. Aber viele führen Skizzenbücher.

Das ist auch der Grund, weshalb ich die freie Kunst nicht über das Design stelle und auch nicht umgekehrt. Denn sie haben ihre Gemeinsamkeiten und manche Dinge greifen quasi wie Zahnräder ineinander.

Und es gibt ja auch Grenzgänger in beiden Bereichen: Maler, die als Designer arbeiten und Designer die als Maler arbeiten. Mein alter Zeichenlehrer war so ein Fall: Der war ausgebildeter Grafiker und jetzt nach der Rente ist er Kunstmaler. Ein umgekehrter Fall war mein alter Illustrationsprofessor. Der kam aus der freien Kunst und wurde Illustrator.

Aber vermutlich ist dir das klar.

Vihma schrieb:

Klar, kann man aus der Freien Malerei als "Quereinsteiger" in den Bereich Conceptart einsteigen. Man muss nur die nötige Flexibilität mitbringen, weil man eben nicht völlig frei in der künstlerischen Freiheit ist, wie in der Freien Malerei.

MadBrilliant schrieb:
Das sowieso nicht, nirgends kann man so "verrückte" Sachen anstellen wie bei der freien Malerei und eben das ist ein wichtiger Faktor der dies nicht als ungeeignet einstuft. Technick und Perfektion kann man sich selber Beibringen, den Kreativen Asphekt muss man auslaben, das kann nicht erlent werden... erst recht nicht wenn es sein kann ( was ich, wie schon zum sonstwieoft erwähnten male, erst weiß wenn ich den Termin bei den Profs bekomme ) das diese in Zwänge geschlossen wird.

Das stimmt. Und das Gespräch mit dem Prof ist eine gute Idee. Es ist konstruktiver, wenn man Aug in Aug mit Jemanden, der sich auskennt spricht.

Vihma schrieb:

Was mich aber interessierte wäre:

Ich habe mich mal durch deine Galerie geklickt. Die ist ja mittlerweile seit fast zwei Jahren nicht geupdatet. Hast du zwischenzeitlich auch was Anderes ausser Mangaart und abgezeichnete Aktfotos gemacht?

MadBrilliant schrieb:
Äh... o.Ô
Sorry für den ruppigen Ton... aber klar hab ich auch etwas anderes gemacht, was denkst du denn o.Ô
Wie gesagt... ihr kennt mich nicht und solltest deswegen nicht unbedingt Fragen oder Bemerkungen machen die ihr nicht wissen könnt bzw. klar darauf aufzielen einen "angriffspunkt" zu bekommen^^°
Ja, ich habe mehr als genug außerhalb dieser "Bereiche" gemacht ( sowohl zuvor als auch nach dieser "galerie" hier auf mexx ) und bin nicht jemand der sich nur auf solche Spielerein fixiert. Ganz im Gegenteil, in meinem kompletten Bekanntenkreis ist niemand so offen für neue Technicken, Methoden und stile.

Ach, ich finde den Ton nicht ruppiger als schon zuvor *abwink* Deshalb habe ich doch nachgefragt, weil ich nur das kenne, was ich gesehen habe. Was du sonst machst, weiss ich nicht. Ich habe selber auch nicht alles in der Galerie, was ich sonst noch so mache. Auch nur ein Teilbereich meiner Arbeit. Hatte natürlich einen Hintergedanken. Denn sowohl abgezeichnete Aktbilder wie Mangazeichnungen sind halt zumindest an Design-Fachhochschulen absolute No-No's. Aber da erzähle ich gewiss nichts Neues.

MadBrilliant schrieb:
Und bitte... "unterschätzt" mich nicht ständig, es wird langsam etwas ermüdend^^°

Naja, wenn man sich ständig unterschätzt fühlt, ohne das Jemand das wirklich äussert, dann ist das auch ermüdend.


Think positive!!

Smile!

Avatar Konzeptskizze von "Finding Nemo".



Von:   abgemeldet 26.02.2007 00:26
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Puh... das mit der ganzen Zitiererei wird langsam etwas unübersichtlich^^° Geh ich mal nur stichpunktartig drauf ein ums bissl übersichtlciher zu halten ;)

Also, wie ich in meinem letzten Post schon erwähnt habe (während dem du wohl ordentlich getippt hast o.Ô ) sind diese Privaten Schulen meistens mit Unsummen an Semestergebürhen und leider öfters als man denkt auch an eine Hochschulreife bzw. eine Vorbildung gekoppelt.

Ich habe nie etwas von böser Absicht gesagt und ebensowenig unterstellt, sondern mich einfach einfach über den ansatzpunkt "geärgert". Obgleich es hier bei mexx oft gang und gebe ist das Leute sich ideen in den Kopf setzen und weder dahinterstehen, noch sich informieren beschaffen als auch vergessen welche aonstigen Schritte man einleiten könnte, bin ich davon ausgegangen das der Ansatzpunkt eine Entscheidung voraussetzt und die Hilfen dem entsprechend auf den, wie im titel angesprochenen, Berwebungsprozess beziehen sollten;)

Insofern muss ich dir zustimmen das ich zwischen Gestalterischer und Künstlerischer Fantasie zwar diferneziere, aber nicht zwangsläufig unterscheide... oder gar das eine als minderwertiger einstufe. Wie wir schon öfters festgestellt haben sind das subjektive Eindrücke/Empfindungen/Ansichten die nur schwer disskutiert werden können... und sollten. Für mich ist Fantasie und Kreativität, in desem Zusammenhang, eben nicht das Gestalten eines MP3-Players, Bügeleisens oder eines Schneebesens. Ohne zweifel gehört hier auch einiges an Fantasie und Kreativität dazu, jedoch ist das nicht meine intention gewesen. Ich war mehr auf das allumfassende heraus, nichts was konkret greifbar ist, sondern was der Verstand erlaubt bzw. sich vorstellen kann.
Es mag etwas kitschig klingen, aber ich bin der Meinung man kann erst dann seine Fantasie und Kreativität in greifbaren dingen ausleben, wenn man alles unwirkliche machen kann;)(schwer zu formulieren...).

Und zu den Produkten. Ich habe auch schon einiges gesehen wo ich viel Fantasie sah... allerdings ebensoviele wo das komplett fehlte oder ich mich gar fragen musste "wie zur hölle soll ein mensch das benutzen" oder "was soll das denn darstellen".

Wie schon gesagt, es ist immer stark von dem Bereich abhängig in dem ein Conceptartist Tätig ist. Bei den Von dir Angesprochenen dingen, den Orks, Eintichtungsgegenständen, waffen usw. muss natürlich auf eine Umsetzbarkeit im film geachtet werden... hätten die orks alle übergroße gliedmasen oder 3 Köpfe weähre dies aufgrund des für die CGI Sequenzen notwendigen gelder nie zu verwirklichen gewesen. Worauf ich aber aus wollte, im Produktdesign MUSS man sich an eine umsetzbarkeit in der realität halten, der Conceptart5ist kann sich daran halten (natürlich abhängig von Auftraggeber und projekt). Blödes Beispiel: Die Videospielfigur "Rayman" hat keine Glieder sondern nur Hände und Füße... ein Produktdesigner kann nicht einfach ein Design machen bei dem der PC Monitor über dem Sockel frei schwebt sondern muss sich an die Realität und gegebenenfalls an eine Finanzielle bezahlbarkeit halten;) Hierbei hat ein Conceptartist klar mehr möglcihkeiten für Fantasie

Ach, ich denke jeder der sich mit Kunst beschäftigt führt ein Skizzenbuch, und wenn es nun lose Blätter, schulhefte oder gar der Schreibtisch ist auf denen gekritzelt wird;)

Nein, mir ist nicht klar das du "grenzüberschreitende" Profs hattest ;)
Ernsthaft, klar ist auch dieses Möglich, wäre ja schlimm wenn nciht, allerdings kommt es mir oftmals so vor das sich freie Maler einfacher tun wenn sie etwas designen müssen als Designer die "kunst" machen müssen (wobei kunst hier wiedermal als leidiger begriff dessen zu werten ist was von anderen als solches betitelt wird...-.-).

Hm... dafür kann ich nichts wenn du den Ton schon die ganze Zeit so ruppig empfunden hast, ich für meinen Teil sehe das nun nicht so aber was soll's... bin ja nicht du ;)
Eben weil ich um diese no go's weiß, war mir klar woruf du hinauszielst was mir in dem Moment auch gehörig auf'n Zunder ging.
Allerdings sind diese no go's auch mit Vorsicht zu betrachten... nur weil es ein no go ist, ist es nicht zwangsläufig schlecht bzw. wird gleich weggeworfen. Ist stark vom Prüfer und vor allem, der Kreativität abhängig... wobei besonders bei "Mangabildern" wohl schon zuviel gebracht wurde als das di, idr. älteren Semester der Prüfer, das wirklich als schick ansehen würden ;)
Außerdem wird besonders bei Bildern die von Fotos abgezeichnet wurden nur all zu oft vergessen das es auch etwas wie Fotorealismus gibt. So z.B. ein flüchtiger Bekannter von mir der ständig Absagen für seine Bilder/Mappen erhielt weil es eben als "vom Foto abgezeichnet" gewertet wurde... erst als er ein zusätzliches Schreiben sammt einer DVD mit dem Produktionsprozess eines der Bilder aus der Mapper der Mappe beilegte wurde er genommen... ist also immer schwer zu sagen :\

MadBrilliant schrieb:

Naja, wenn man sich ständig unterschätzt fühlt, ohne das Jemand das wirklich äussert, dann ist das auch ermüdend.

Glaub ich dir gerne nur wie gesagt, wenn man merkt nicht wirklich ernst genommen zu werden und/oder irgendwie immer dinge widerholen zu müssen, dann kommt man sich unterschätzt vor^^°
Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...
Zuletzt geändert: 26.02.2007 00:34:05



Von:   abgemeldet 26.02.2007 12:04
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Viel habe ich nichtmehr zu sagen, da ich denke, dass du in Deiner Meinung sehr gefestigt bist und ich eine weitere Diskussion eher fruchtlos finde.

Allerdings sage ich nochmal meine persönliche Meinung. Ich persönlich finde es Äpfel mit Birnen verglichen, einen Produktdesigner mit einem Conceptartist zu vergleichen. Ich vergleiche mich auch nicht mit einem Medien-oder halt Produktdesigner. Schon garnicht um damit zu belegen, dass ich den kreativeren Job habe oder einen Job, wo mehr Fantasie erforderlich wäre. Dafür habe ich zuviele wirklich hervorragende Arbeiten in beiden Gebieten gesehen, wo ich dann schon etwas neidvoll dachte: "Joah, auf sowas wärst du nie im Leben gekommen."

Ich finde jegliche gelungene Gestaltung toll und ein Ausdruck der Kreativität des Designers. Nur interessiert mich nicht alles so gleich stark, dass ich alles machen würde. Aber deswegen sind diese gestalterischen nicht Richtungen nicht weniger kreativ oder fantasievoll. Eher liegt es an mir, dass meine Fantasie oder Kreativität nicht ausreicht, dass ich mit der gleichen Finesse einen Stuhl entwerfe, der den Bedürfnissen von meinetwegen Osteoporoseerkrankten entgegenkommt, wie ich eine Illustration zum Thema "Wunderwelt der Gartenschnecke" aus dem Ärmel schüttele.

Aber wahrscheinlich ist das auch gut so. Nicht Jeder kann alles gleich gut.

Wegen dem Herrn der Ringe: Das Problem ist nicht, ob die Orks 3, 4 oder 5-köpfig gewesen wären. Wenn Tolkien geschrieben hätte, dass Orks üblicherweise 3 Köpfe hätten, wo dann mit Aufstieg in der Hierachie ein neuer Kopf hinzugekommen wäre, bis hin zu 80 Köpfen, dann hätten die von Weta garantiert schöne finstere Orks mit bis zu 80 Köpfen gemacht. Das was ich meinte bezog sich auf etwas Anderes.

Tolkien hat die Hobbits im Auenland als in Häusern mit runden Eingängen wohnende Halblinge mit haarigen Füssen beschrieben. Da kann man natürlich schlecht als Conceptartist Häuser mit fünfeckigen Eingängen entwerfen.

Ausserdem werden die Hobbits in ihrem Verhalten, ihren Vorlieben und ihrer Umgebung so geschildert, dass man sich an Kleinbürgertum oder Landbevölkerung in einem idyllischen England des späten 18. Jahrhundert, frühen 19. Jahrhunderts erinnert fühlt.

Als Conceptartist kann man schlecht eine Umgebung dann entwerfen, die entweder futuristisch ist, an die zwanziger Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts erinnert. Man muss sich an die Vorgaben des Buches/des Drehbuches/Regisseurs/Art-Directors halten um eine glaubwürdige Atmosphäre für den Film zu schaffen.

Da ist man im Prinzip ebenso gebunden wie der Produktdesigner an die Vorgaben und Grenzen der Physik.
Think positive!!

Smile!

Avatar Konzeptskizze von "Finding Nemo".



Von:    Saienn 25.02.2007 22:48
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Du fühlst dich grundlos angegriffen. Keiner hier will dir was böses.

Was du machen möchtest, ist natürlich deine Entscheidung. Aber es haben sich hier einige Leute zu Wort gemeldet die auch echt Ahnung von dem Bereich haben, und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Hör ihnen doch wenigstens mal zu.

Frag dich selbst, ob dein Vorhaben so erfolgsversprechend ist. Du hast selbst gesagt daß dir die bei der von dir ausgesuchten Schule geforderte Art nicht liegt. Nehmen wir an du schaffst die Aufnahmeprüfung. Meinst du, die ändern danach ihre Ansprüche und richten sich nach dem was du machen willst? Das ist eher unwahrscheinlich.

Ich glaube dir, daß Concept Artist im ersten Moment spannender klingt als Design. Aber auch da wird es Momente geben, wo dein Lieblingsentwurf in der Luft zerfetzt wird und der Autor immer hinter dir steht und dich nervt. Wer die Rechnung bezahlt, will mitreden. Das ist der tägliche Spagat in allen kreativen Berufen.

Sich die Schule anzugucken ist eine hervorragende Idee. Sei ehrlich zu dir selbst und bewirb dich nur, wenn du dir selbst sicher sagen kannst, daß du dich so die nächsten Jahre beschäftigen willst.

Ansonsten schau dir mal Illustrationstudiengänge an. Zweiter Bildungsweg öffnet viele Türen. Falls du da noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine ENS schreiben, ansonsten wars das hierzu von mir.

Edit: Na fein, daß du den zweiten Bildungsweg schon versucht hast, wußte ich jetzt natürlich nicht. Das verkompliziert die Sache natürlich etwas. Allerdings gibt es meines Wissens auch private Designschulen, die einen auch ohne Fachabi nehmen, ähnlich wie die von dir benannte Kunstschule.

P.S. Wenn du uns nicht von dir zeigts/erzählst können wir dich auch kaum richtig einschätzen. ._.
Zuletzt geändert: 25.02.2007 22:53:03



Von:   abgemeldet 25.02.2007 23:33
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Saienn schrieb:

Du fühlst dich grundlos angegriffen. Keiner hier will dir was böses.

Was du machen möchtest, ist natürlich deine Entscheidung. Aber es haben sich hier einige Leute zu Wort gemeldet die auch echt Ahnung von dem Bereich haben, und ihre Erfahrungen mit dir teilen möchten. Hör ihnen doch wenigstens mal zu.

Ich fühl mich nicht angegriffen, sehe es mit der Zeit nur als ermüdend an das einige Aussagen von mir partout ignoriert werden bzw. auf kleinigkeiten "rumgeritten" wird ;)

Und auch wenn das evtl etwas Arrogant und was weiß ich klingen mag... ich weiß über eure Ahnung ebensowenig wie ihr über mich, insofern ist hierbei die Verteilung des Erfahrungsstandes ein ungeklärtes thema^^°

Saienn schrieb:

Frag dich selbst, ob dein Vorhaben so erfolgsversprechend ist. Du hast selbst gesagt daß dir die bei der von dir ausgesuchten Schule geforderte Art nicht liegt. Nehmen wir an du schaffst die Aufnahmeprüfung. Meinst du, die ändern danach ihre Ansprüche und richten sich nach dem was du machen willst? Das ist eher unwahrscheinlich.

Jeder Künstlerische Beruf läuft gefahr in erfolglosigkeit zu enden, ich weiß aber was ich machen will und was ich nicht machen will...^^
Wiso du aber gleich mit diesem Angriffsgehabe und von wegen "ändern alles NUUUUUR für dich" kommst ist mir echt ein Rätsel o.Ô Ich habe nie etwas in solcher richtung behauptet, wäre also sehr verbunden wenn du solche Unterstellungen für dich behalten würdest!
Desweiteren hab ich auch nicht gesagt das diese Kunstform da gefördert wird, sondern vielmaher das in so ziemlich jeder Mappe gewisse "künstlerische" Bilder sind deren Intention usw. sich mir oftmals völlig entzieht und mir nicht liegen... ich habe nicht gesagt das es bei dieser Schule verlangt wird... o.ô

Saienn schrieb:
Ich glaube dir, daß Concept Artist im ersten Moment spannender klingt als Design. Aber auch da wird es Momente geben, wo dein Lieblingsentwurf in der Luft zerfetzt wird und der Autor immer hinter dir steht und dich nervt. Wer die Rechnung bezahlt, will mitreden. Das ist der tägliche Spagat in allen kreativen Berufen.


Es klingt für mich nicht nur interessanter, es ist interessanter^^ Ich habe beides schon gemacht um zu sehen was interessanter für mcih persönlich ist (zwar mehr als "prüfung" um mal zu testen welches level ich habe aber egal ) und habe dort eben meine Wahl getroffen. Desweiteren... ich mache diverse Auftragsarbeiten die, zwar noch nicht unbedingt in meinem "Wunschbereich" liegen aber einen einblick verschaffen, auch gerne mal Komplett umgeworfen werden obwohl ich sie Perfekt finde, so wie sie sind. Das ist Ärgerlich aber was soll man machen, der Kunde ist König und nimmt nix was ihm nicht passt.
Diese erfahrung habe ich auch schon gemacht^^°

Saienn schrieb:
Sich die Schule anzugucken ist eine hervorragende Idee. Sei ehrlich zu dir selbst und bewirb dich nur, wenn du dir selbst sicher sagen kannst, daß du dich so die nächsten Jahre beschäftigen willst.
Mach ich auch. Zu wissen man geht für die nächsten paar Jahre wohin, wo es einem nicht gefällt und man es hasst, is wohl eine sache für dich ich mitunter die meiste abscheu hege.


Saienn schrieb:
Na fein, daß du den zweiten Bildungsweg schon versucht hast, wußte ich jetzt natürlich nicht. Das verkompliziert die Sache natürlich etwas. Allerdings gibt es meines Wissens auch private Designschulen, die einen auch ohne Fachabi nehmen, ähnlich wie die von dir benannte Kunstschule.

Eben drum meinte ich ja nicht rumzuspekulieren, ich bin alt genug um meine Möglichkeiten (sowie mögliche Alternativen wenn es diesesmal nicht klappt ) zu wissen;) Private Designschulen haben da dann nur meistens den Nachteil das sie Unsummen an Semestergebühren verlangen und nicht selten auch Hochschulreifen voraussetzen. Der Weg über eine AdBK ist zum teil auch um die Hochschulreife (und das Finanziele durch zeit zum sparen) zu umgehen. Im Nachhinein werde ich sicher noch auf die GamesAcademy o.ä. gehen um meine Qualifikation zu erhöhen und mein wissen noch weiter auszubauen.

Saienn schrieb:
P.S. Wenn du uns nicht von dir zeigts/erzählst können wir dich auch kaum richtig einschätzen. ._.

Da es mir bei diesem Thread nicht um mich Persönlich sondern generell um Bewerber an Kunstakademien ging, war dieses ja auch nicht notwendeig ;)

Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...



Von:    Boudicca 26.02.2007 14:44
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin (Fantasy-)Illustratorin und Conceptdesignerin, also im Prinzip wohl das, was du anstrebst zu werden. Ich hab mit 16 Jahren mit Grafikdesign angefangen, war mit 20 fertig und hab 5 Jahre in Werbeagenturen gearbeitet. Danach hatte ich die Schnauze voll und hab mich einfach als Illustratorin selbständig gemacht.
Damit will ich dir nur sagen, dass es völlig egal ist, welche Ausbildung oder welches Studium du gemacht hast, keiner wird dich später mehr danach fragen - wenn du GUT bist in deinem Gebiet.

Sicher ist es vorteilhaft, zu studieren, weil man dann Dinge lernt, die man sich selber aus Bequemlichkeit nicht beibringt. Eine Menge Illustratoren und Conceptzeichner sind Quereinsteiger. Ein abgeschlossenes Studium ist trotzdem nicht verkehrt, klar.

Speziell in deinem Fall nun ein Studium für Freie Kunst anzustreben, halte ich trotzdem für den falschen Weg. Denn was du an Grundlagen brauchst, lernst du auch in jedem Grafikstudium (ich erinnere mich noch gut an die täglichen 4 Stunden Aktzeichnen). Den Rest holst du dir aus Büchern oder einfach nur durch eine gesunde Beobachtungsgabe. So zumindest hab ich meinen Weg gemacht und der hat mir zu meinem Traumjob verholfen.

Der Unterschied zwischen Freier Kunst und Illustration (zu der ich jetzt einfach auch Grafikdesign zähle) wird in einer sehr netten Aussage von Tobias Mannewitz nähergebracht:

"Warum Illustration die Wahre Kunst ist

Spätestens zur Mitte des 20. Jahrhunderts vollzog die Kunst eine eigentümliche Wandlung: Sie löste sich nicht nur inhaltlich und technisch von ihren jahrhundertealten Wurzeln,sondern schuf darüberhinaus sogar ein bizarres Berufsbild, das es zuvor kaum je gegeben hat: Das des freien Künstlers, wie er bis heute an den Kunsthochschulen ausgebildet wird.
Der freie Künstler empfindet sich als Vordenker und Avantgardist, der sich die Aufgabe stellt, gesellschaftliche Prozesse zu verarbeiten, zu hinterfragen und zu kommentieren, neue Wege der Ästhetik zu erfinden oder auch einfach nur sich selbst zu produzieren.
Die Illustration hingegen wird als sklavisch, kommerziell und unselbständig behandelt, bisweilen sogar verachtet. Low Art.
Dieses Berufsbild des freien Künstlers ist in seiner Weise durchaus absonderlich zu nennen. In keinstem Falle steht es jedenfalls in der Tradition der klassischen Kunst. Jahrhundertelang waren selbst die größten Künstler und Genies von Auftraggebern abhängig, von Mäzenen und Gönnern. Das philosophische Hinterfragen hingegen war nie Hauptaufgabe
der Künstler, auch waren die Künstler nie selbst Thema ihrer eigenen Werke, wie es heute von so vielen Künstlern eitel gehandhabt wird. Statt dessen wurden sie, wie Leonardo einst
von il Moro, van Dyck von den Aristokraten Englands oder Phidias von den Priestern der Athene, gerufen, um die Wünsche der Auftraggeber zu erfüllen.
Heute haben sich nur die Auftraggeber gewandelt. Aus Kirchen wurden Konzerne, aus Adeligen Artdirektoren. Die Illustration und Auftragsmalerei sind die wahren Erben der klassischen Künste. Doch nun – in wessen Fußstapfen ist es für einen Künstler heutiger
Tage erstrebenswerter zu treten: In die eines Velazquez, dessen Portraits des spanischen Königshauses heute den Ruhm der Portraitierten bei Weitem übertreffen, oder in die einer
Tracy Emin, die dadurch ihr eigenes kleines Stück Berühmtheit erlangte, ein Zelt auszustellen, das mit den Namen all jener versehen war, die bisher mit ihr gefickt hatten?
Ich, für meinen Fall, wähle den Velazquez."



Von:   abgemeldet 26.02.2007 19:06
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Ja doch, diese Richtung ist schon ungefähr was ich anstrebe. Insofern muss ich auch mal bemerken das ich seid deinen Bildern in der Animania oder dem Fanart Special immer mal wieder verfolge wie sich deine Karriere so entwickelt, insofern freut es mich zu sehen das es für dich so gut entwickelt hat. Hierbei ist allerdings auch ein kleiner "knackpunkt" in meinem Lebenslauf, ich hing lange zeit an Journalismus weswegen ich einige Jahre "Verloren" habe und mein Qualifikationen nun natürlich mit allem was mir zwischen die Finger kommt aufwerte... eben auch weil mir eine Künstlerische "Ausbildung" und dem damit einhergehenden Wissenzuwachs fehlt.

Ohne zweifel hat es einiges mit Bequemlichkeit zu, man wird auf andere Weise gefördert bzw. "genötigt" dies und jenes zu machen/versuchen und auf andere Weisen an dinge heranzutretetn. Allerdings ist es nie verkehrt die einem zu Verfügung stehenden Quellen zu nutzen oder anders ausgedrückt, man kann so neue Denkanstöße, Kritiker und Verbesserungen finden die einem vorher, aus welchen Gründen auch immer, fehlten.
Das in diesem Bereich viele Wege zum Ziel führen ist mir klar, sowas ist eben ein Vorteil bei einem nicht geschützten Beruf. Jedoch sehe ich für mich auch schwirigkeiten, da eben Abitur, Studium o.ä. fehlt und ich dies mit (selbst beigebrachtem)können nur schwer kompensieren kann... oder nur teilweise.

Nochmal, die Freie Kunst war bisher das was ich angedacht habe, eben weil ich hierbei Vorteile sehe, die ich bei Grafikdesign befürchte zu missen... was allerdings nicht ausschließt das ich dieses doch mache.. muss das gespräch mit den profs abwarten.

Wie du so schön an dem Zitat von Tobias Mannewitz gezeigt hast hat freie Kunst, oder "Kunst" an sich, ein sehr Abstraktes und für mich bescheuertes Ausmaß angenommen... nur is das auch ein punkt den ich interessant finde. Ich kann totalen Bullshit machen, meine Fantasie freien lauf lassen und, sofern ich es wollen würde, im Bereich "kunst" erfolg haben.

Nun gut, ich muss erstmal das Gespräch mit den Profs abwarten... wer weiß, am Ende kann ich dort machen was ich will ( im sinne für meine Zukunft und nicht im sinne von "ich mach was mir in kram passt ;) ).
Bescheidene Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, Gewöhnlich für ein Ganzes hält - ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar, Das stolze Licht, das nun der mutter Nacht Den alten rang, den raum ihr streitig macht...



Von:    Boudicca 26.02.2007 19:56
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
> Hierbei ist allerdings auch ein kleiner "knackpunkt" in meinem Lebenslauf, ich hing lange zeit an Journalismus weswegen ich einige Jahre "Verloren" habe

XD Genau DAS wollte mir meine Lehrerin damals andrehen! "Eva, mach was vernünftiges aus deinem Talent - Journalismus z.B., nicht dieses... Grafikkunstzeug, das ist doch brotlos!"

> Allerdings ist es nie verkehrt die einem zu Verfügung stehenden Quellen zu nutzen oder anders ausgedrückt, man kann so neue Denkanstöße, Kritiker und Verbesserungen finden die einem vorher, aus welchen Gründen auch immer, fehlten.

Das zweifellos! Aber ob es das lohnt, evt. noch ein paar Jahre durch ein Kunststudium in den Sand zu setzen? Versuch deine Chancen für die Zukunft auszuloten - was bist du nach einem Designstudium? Und was bist du nach einem Kunststudium? Im ersten Fall hast du immerhin gute Chancen, dein Geld erstmal mit Grafik zu verdienen, sollte es mit dem Zeichnen anfangs noch nicht so klappen, wohingegen ein studierter Künstler... mh, keine Ahnung, was machen die nach dem Studium? Ich für meine Person bin sehr froh, dass ich ne Ahnung von Grafikdesign habe, das hilft einem schon ziemlich weiter, um auf dem freien Markt zu bestehen.

> Jedoch sehe ich für mich auch schwirigkeiten, da eben Abitur, Studium o.ä. fehlt und ich dies mit (selbst beigebrachtem)können nur schwer kompensieren kann... oder nur teilweise.

Mh, ich habe auch kein Abitur. Sicher ist es dann nicht ganz so einfach, aber mit genug gutem Willen und Ehrgeiz kommt man oft weiter. Es ist schade, dass es hier nicht so klasse Specialcolleges wie in den USA gibt. >_>

> Nochmal, die Freie Kunst war bisher das was ich angedacht habe, eben weil ich hierbei Vorteile sehe, die ich bei Grafikdesign befürchte zu missen... was allerdings nicht ausschließt das ich dieses doch mache.. muss das gespräch mit den profs abwarten.

Ich glaube, dass sich beides die Waage halten wird in Vor- und Nachteilen. Im Prinzip wird es egal sein, in welche Richtung du gehst, es wird immer was dabei sein, was nicht so toll ist. Ich glaube jedoch, dass ich nicht mal die Aufnahmeprüfung für eine Kunstakademie geschafft hätte, einfach weil ich kein "Künstler" bin. In der Hinsicht bin ich wohl ein echter Banause. Und wenn du das von vorneherein auch schon sagen kannst, solltest du vielleicht doch noch mal gut darüber nachdenken :]

> Wie du so schön an dem Zitat von Tobias Mannewitz gezeigt hast hat freie Kunst, oder "Kunst" an sich, ein sehr Abstraktes und für mich bescheuertes Ausmaß angenommen...

Japp! Darum würde ich - hätte ich nochmal die Chance zu wählen - wohl eher in ner Bäckerei Kuchen mit Kringel verzieren als mich mit künstlerischem Nonsense zu brüsten.

> nur is das auch ein punkt den ich interessant finde. Ich kann totalen Bullshit machen, meine Fantasie freien lauf lassen und, sofern ich es wollen würde, im Bereich "kunst" erfolg haben.

Ist das nicht irgendwie traurig? o_O

> Nun gut, ich muss erstmal das Gespräch mit den Profs abwarten... wer weiß, am Ende kann ich dort machen was ich will ( im sinne für meine Zukunft und nicht im sinne von "ich mach was mir in kram passt ;) ).

Würd ich auch sagen - abwarten. Viel Glück!




Von:   abgemeldet 26.02.2007 20:57
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
>
Saienn schrieb:
Für FH braucht man kein Abi, sondern Fachhochschulreife, nur mal so am Rande...

> Und nur mal so am Rande handelt es sich bei der Fachhochschulreife umeine Fachgebundene Hochschulreife, oder anders formuliert um ein "eingeschänktes" Abitur

Nein, "Fachhochschulreife" und "Fachabitur" (=Fachgebundene Hochschulreife) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Mit Fachabitur kannst du an Hochschulen studieren, mit Fachhochschulreife an FHs.

Ranking der Abschlüsse wäre:

Allgemeines Abitur (FH + Uni)
Fachabitur (FH + Uni mit Einschränkungen)
Fachhochschulreife (FH)

Da Kunsthochschulen meines Wissens nach universitären Rang haben verstehe ich nicht warum du denkst das du da ohne Abi leichter reinkommst ?_?

Wie du wieder rumläufst!




Von:   abgemeldet 26.02.2007 21:09
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
@Sirius: War jetzt den ersten Moment irritiert und bin mal Tante Wikipedia fragen gegangen. Nicht, dass ich Deiner Info nicht rauen würde, aber war eine neue Info, zu der ich mich schlau machen wollte.

Fachabitur ist wohl ein schwammiger Begriff, der ein wenig zur Begriffsverwirrung führt.

Es gibt noch die fachgebundene Hochschulreife. Und wie du schon sagtest, kann man mit der sowohl an FHs als auch an manchen allgemeinen Hochschulen studieren.

Also:

Allgemeines Abitur

fachgebundene Hochschulreife

Fachhochschulreife (und die beiden Letzteren werden auch gerne mit "Fachabi" bezeichnet, was so nicht ganz stimmmt)

Ach das deutsche Bildungswesen...*seufz*
Think positive!!

Smile!

Avatar Konzeptskizze von "Finding Nemo".



Von:   abgemeldet 27.02.2007 18:31
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
@ Vihma

> Fachabitur ist wohl ein schwammiger Begriff, der ein wenig zur Begriffsverwirrung führt.

*grinst*

Lustigerweise ist es kein schwammiger Begriff, Fachabi ist wirklich *ausschließlich* das Fachgebundene Abitur, die Fachhochschulreife wird nur aus Bequemlichkeit so genannt.
Selbst bei uns an der Schule (hab FOS Gestaltung gemacht) gab es nicht wenige Lehrer und Schüler die den Abschluss "Fachabi" genannt haben.

AFAIK bekommt man die Fachhochschulreife automatisch mit der erfolgreichen Beendigung des 12. Schuljahres, und kann damit an einer FH studieren (wen's betrifft: Info nachprüfen, ich hab das nur einmal aufgeschnappt und weiß nicht ob das auch tatsächlich stimmt).
Wenn man den Lernstoff FOS und Abitur vergleicht: FOS ist im Vergleich zum Abi ein Kinderspiel (okay, ich hab's trotzdem irgendwie geschafft in Mathe 5- zu stehen... *hust).

>naja, in kassel gibt es die möglichkeit auch ohne abi auf die kunsthochschule zu gehen, allerdings muss dann ein "besonderes künstlerisches talent" vorhanden sein. ich kenne einen, der studiert da, hat aber den ganz normalen realschulabschluss.

Ja, studieren ohne Abi geht in vielen Studiengängen (sog. 3.Bildungsweg). Meistens wird allerdings Berufserfahrung verlangt, in Kunst/Design zusätzlich eine sehr gute Eignungsprüfung.
In Halle braucht's zum Bestehen der Mappe z.B. 4 von 10 Punkten, Bewerber ohne Abitur 6 von 10.
Wie du wieder rumläufst!




Von:   abgemeldet 27.02.2007 18:42
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
@Sirius:
>Lustigerweise ist es kein schwammiger Begriff, Fachabi ist wirklich *ausschließlich* das Fachgebundene Abitur, die Fachhochschulreife wird nur aus Bequemlichkeit so genannt.
>Selbst bei uns an der Schule (hab FOS Gestaltung gemacht) gab es nicht wenige Lehrer und Schüler die den Abschluss "Fachabi" genannt haben.

Ja, war bei mir genauso (habe auch FOS Gestaltung gemacht) und da haben es die Lehrer und Schüler auch nicht so genau genommen mit dem "Fachabi". Und dass es noch einen dritten Abschluss neben Fachhochschulreife und allgemeinem Abitur gibt, war mir bis vor einem Tag garnicht bewusst XD
Think positive!!

Smile!

Avatar Konzeptskizze von "Finding Nemo".
Zuletzt geändert: 27.02.2007 18:42:59



Von:   abgemeldet 26.02.2007 21:27
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
> >
Saienn schrieb:
Für FH braucht man kein Abi, sondern Fachhochschulreife, nur mal so am Rande...
>

> > Und nur mal so am Rande handelt es sich bei der Fachhochschulreife umeine Fachgebundene Hochschulreife, oder anders formuliert um ein "eingeschänktes" Abitur
>
> Nein, "Fachhochschulreife" und "Fachabitur" (=Fachgebundene Hochschulreife) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Mit Fachabitur kannst du an Hochschulen studieren, mit Fachhochschulreife an FHs.
>
> Ranking der Abschlüsse wäre:
>
> Allgemeines Abitur (FH + Uni)
> Fachabitur (FH + Uni mit Einschränkungen)
> Fachhochschulreife (FH)
>
> Da Kunsthochschulen meines Wissens nach universitären Rang haben verstehe ich nicht warum du denkst das du da ohne Abi leichter reinkommst ?_?
>

naja, in kassel gibt es die möglichkeit auch ohne abi auf die kunsthochschule zu gehen, allerdings muss dann ein "besonderes künstlerisches talent" vorhanden sein. ich kenne einen, der studiert da, hat aber den ganz normalen realschulabschluss.
skip war gut, aber super skip schlägt dem fass den boden aus, holla die waldfee, da rappelt´s in der kiste,...

schmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu~~~~~~~~



Von:    Saienn 27.02.2007 10:58
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
>naja, in kassel gibt es die möglichkeit auch ohne abi auf die kunsthochschule zu gehen, allerdings muss dann ein "besonderes künstlerisches talent" vorhanden sein.

Diese Regelungen gibts es auch beim Designstudium anner FH. ^^



Von:   abgemeldet 27.02.2007 19:07
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
>naja, in kassel gibt es die möglichkeit auch ohne abi auf die kunsthochschule zu gehen, allerdings muss dann ein "besonderes künstlerisches talent" vorhanden sein.

Und an der Kunstakademie Düsseldorf auch ^^
~~ www.Mondhase.de ~~

Forum für Zeichner: http://dooodle.de/index.php



Von:    gnulia 28.02.2007 12:56
Betreff: AdBK - Die Kunstakademien - für Bewerber... [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen! Seid mir nicht böse, ich hab mir nicht alles durchgelesen, was oben steht... war mir einfach zu viel... *puh*

Aber was ich sagen kann, ist, dass du deine Entscheidung, wo du letztendlich hingehst/was du studieren willst, nicht zu sehr davon abhängig machen solltest, was dir hier geraten wird, sondern vor allem wirklich davon, was dir die Profs erzählen bei ner Mappenberatung /Tag der offenen Tür oder ähnlichem. Und ganz besonders davon, was für einen Eindruck du von der Schule/Art und Weise der Ausbildung dort hast. Daran kannst du nicht nur erkennen, ob du so auch arbeiten willst, wie du es dort siehst, sondern auch mutmaßen, ob die dich überhaupt nehmen würden, also ob du da reinpassen würdest.
Ich selber hab mich vor kurzer Zeit bei der HGB Leipzig und an der KH Berlin beworben (allerdings beides Hochschulen, bei Akademien kenn ich mich gar nicht aus), weil ich in Richtung Illustration gehen will. Beides grundverschiedene Schulen - in Leipzig haben sie mich sofort abgelehnt, in Berlin bin ich mit der Mappe durch und dann auch noch durch den Eignungstest gekommen *freu! endlich Student!*. Und im Nachhinein bin ich auch sehr froh über dieses Ergebnis, weil ich mit der Zeit mitgekriegt habe, dass Leipzig ne sehr eingeschränkte Stilrichtung hat, während mir Berlin zu jeder Zeit den Eindruck vermittelt hat, dass ich so viel wie ich will rumprobieren kann, und jederzeit dabei Unterstützung kriege. Ist also wirklich ne Frage der Grundeinstellung der Schule und ob man selber die teilt.
Und die Frage ob bei der Richtung Concept Artist eher freie Malerei oder Grafikdesign die bessere Alternative wäre... Ich tendiere eher zu Grafik Design. Kommt natürlich letztendlich drauf an, ob dich das interessiert, die Beziehung Mensch/Umwelt in Bildnachrichten zu packen oder du ausloten willst, mit welchen Mitteln du am besten per Bild andere Menschen erreichen kannst. Auch wenn so was in einem eingeschränkteren Maßstab auch in allgemeiner Gestanltungslehre vorkommt, hast du bei Grafik- oder Kommunikations-Design natürlich die Möglichkeit, mit viel mehr verschiedenen Techniken und Medien rumzuexperimentieren. Immerhin ist in diesem Design-Zweig auch Illustration mit dabei, was ja schon eher der Concept Art entspricht.
Tja, und ein nicht zu schlagendes Argument ist natürlich auch die leidige Frage Geld und Arbeitsplatz. Sieh's mal so: als Grafikdesigner ist es höchstwahrscheinlich (heutzutage) leichter, einen (halbwegs) regelmäßig bezahlten Job zu bekommen, als wenn du in die Malerei gehst. Was machst du, wenn du nun keine Möglichkeit hast, als Consept Artist deine Brötchen zu verdienen. Freiberufler werden. Ist natürlich auch ne Frage der persönlichen Einstellung, ob man das auf sich nimmt, mir wäre es zu heikel.
Blob on!





Zurück