Zum Inhalt der Seite

Thread: Storyidee über Russland!?!?!?

Eröffnet am: 15.01.2005 22:05
Letzte Reaktion: 19.01.2005 17:12
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Snowflower Storyidee über Russland!?!?!? 15.01.2005, 22:05
Dawn_Seeker Storyidee über Russland!?!?!? 15.01.2005, 22:37
 llAkirall Storyidee über Russland!?!?!? 15.01.2005, 22:38
 Katsumi_Liqueur Storyidee über Russland!?!?!? 15.01.2005, 23:16
trinchen Storyidee über Russland!?!?!? 15.01.2005, 23:58
 Snowflower Storyidee über Russland!?!?!? 16.01.2005, 00:15
 Teyl Storyidee über Russland!?!?!? 19.01.2005, 08:51
Vihma Storyidee über Russland!?!?!? 19.01.2005, 12:26
Hobby_Sadist Storyidee über Russland!?!?!? 19.01.2005, 17:12
Seite 1



Von:    Snowflower 15.01.2005 22:05
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^____^

Also ich hab folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Story schreiben, die...
-in Russland spielt
-einen geschichtlichen Hintergund hat

also, ich würde gerne ein geschichtliches Erreignis aufgreifen und damit verbunden ein Schicksal einer Familie oder einer Person. Ich weiß nich ob ihr den Film kennt, aber in dem Film Anastasia geht es ja um Die Revolution 1917 bei der die Zaren Familie der Romanows gefangen und danach getöet wurde. Aber später stellte sich heraus, dass im Grad der Familie die Knochen eines der Kinder fehlte. Da die Großmutter bzw. Mutter der Zarenfamilie zu dieser Zeit in paris lebte, ist ihr nichts zugestoßen und als man erfahren hatte, dass eines der Kinder nicht im Grab war, nahm man an, dass es Anastasia war und die Großmutter fing an im land nach ihr zu suchen. Darauf passiert der Film Anastasia und so etwas hätte ich gerne in meiner Geschichte (sorry...kann mich heut irgendwie nich verständlich ausdrücken...*seufz*)

Also, habt ihr eine Idee???
Es muss auch nich unbedingt Russland sein, sollte nur im 19. bzw. 20. jahrhundert stattgefunden haben!!!

Im Vorraus schonmal danke ^-^
Schaut euch diese FanFic an!!! Is wirklich guuut ^______^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=55990&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_l
*sich über kommis freuen würde*



Von:   abgemeldet 15.01.2005 22:37
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
Hm, also ich wuerde den Thema: 2.Weltkrieg aufgreifen.

Ob vor, in mitten oder kurz nach dem 2.Weltkrieg, es gibt da ne menge zu schreiben.


Das Thema muss nicht unbedingt nur uber Kampf und Krieg sein. Man koennte z.B. die Liebe oder Freundschaft wahrend dieses Krieges hervorbringen. Wie verandert uns der Krieg. Wie tief geht die Freundschaft. Angst und Hoffnung, trauer und freude, Gewinn und verlust, Wahrheit und Luege, Versprochen und Verraten... Soviel kann man reinbringen.

Man beachtet, Hungernot, Wassermangel, Krankheiten, Armut, Gewalt usw...
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.
Zuletzt geändert: 15.01.2005 22:38:25



Von:    llAkirall 15.01.2005 22:38
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
Hm..dir ist klar wenn du Ideen anderer nutzt , das du diese Geschichte dann nichtmehr dein eigen nennen kannst?
"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"





Von:    Katsumi_Liqueur 15.01.2005 23:16
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
> Hm..dir ist klar wenn du Ideen anderer nutzt , das du diese Geschichte dann nichtmehr dein eigen nennen kannst?

Genau!Es gibt ja das niedliche kleine Wörtchen names "Copyright"! :D
~ С' ВЕРОМ У БОГА,ЗА КРАЉА И ОТАЏБИНУ! ~



Von:   abgemeldet 15.01.2005 23:58
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
Also mal im Ernst, ich finde nicht, dass es irgendwas mit Copyright-Verletzung zu tun hat, wenn jemand vorschlägt, den 2. Weltkrieg aufzugreifen, und jemand anders das dann macht. Oder hat hier irgendwer das Copyright am 2. Weltkrieg? *drop*
Das mit den Urheberrechten bezieht sich doch eher auf geistiges Eigentum, also Dinge, die der Fantasie oder dem Einfallsreichtum (oder wie auch immer) eines Menschen entsprungen sind.

Aber abgesehen davon würde ich nicht den 2. Weltkrieg wählen. Der wäre zwar sicher hochinteressant als Hintergrund für eine Geschichte, aber er ist auch ein sehr komplexes und ziemlich heikles Thema. Ich weiß ja nicht, wie aufwändig die Story werden soll, aber etwas, wo der 2. Weltkrieg den Hintergrund bildet, müsste schon _ziemlich_ aufwändig sein, um nicht oberflächlich zu sein.
Ich würde mich davon überfordert fühlen, wenn ich es schreiben wollte^^

Vielleicht liegt es nur daran, dass momentan die Mangas von You Higuri hier veröffentlicht werden, aber man könnte vielleicht auf Ludwig II. von Bayern zurückgreifen.

Historische Ereignisse in Russland weiß ich ehrlich gesagt überhaupt keine, weil ich absolut null Ahnung von Geschichte hab, geschweige denn von russischer Geschichte.
Aber warum stöberst du nicht einfach mal im Internet, ob du irgendwo eine grobe Übersicht über die russische Geschichte der letzten 200 Jahre findest? Da könntest du dir dann einfach was raussuchen, was sich für deine Zwecke eignet und was deinen Vorstellungen entspricht.

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Snowflower 16.01.2005 00:15
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
Vielen dank für eure Vorschläge!!!! ^_^

Also zweiter Weötkrieg werde ich wohl wirklich nicht nehmen, da das wirklich ein ziemlich umfangreiches Thema ist. Wie schon gesagt wurde, wäre ich damit denke ich wirklich überfordert. Obwohl ich die idee wirklich gut finde!!!!

Und das mit dem im internet schauen hab ich schon gemacht. Aber irgendwie find ich nicht wirklich etwas, was ich gebrauchen könnte. Da wird zwar beschrieben, was der jeweilige Zar oder die jeweilige Zarin getan hat etc., aber so ein Schicksal, wie es die Familie Romanow getroffen hat, hab ich noch nicht gefunden. es muss ja auch nicht genau sowas sein...sondern einfach etwas, was für eine geschichte (Romantik, Drama, Tragödie etc.) geeignet ist.
Aber ich werde mal weiter suchen!!!! ^^

Und wegen des Copyrights...
das hat ja nur, wie schon gesagt, mit den eignene Ideen, also das, was man selbst ausdenkt (und das sind historische Geschehnisse ja wirklich nicht) zu tun...also glaube ich kaum, dass ich dagegen verstoße ^_~
Schaut euch diese FanFic an!!! Is wirklich guuut ^______^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=55990&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_l
*sich über kommis freuen würde*



Von:    Teyl 19.01.2005 08:51
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
m, Schicksale russischer Familien.
Zunächst fallen mir dazu spontan die Autoren Tolstoi und Dostjiewski(sp?) ein. Danach noch Doktor Schiwago.
Tolstoi eignet sich m.E. gut dafür ein Gefühl für das Setting zu bekommen und anhand von Schiwago kann man sehen wie das ganze auch ohne Königsfamilie funktionieren kann.

Sich an realen Schicksalen zu orientieren bzw. diese zu finden dürfte schwierig sein, eine Interpretation bereits vorhandenen Stoff sehr Recherche bedürftig.
Insofern würde ich Elemente verschiedener Dramen wie Vom Winde Verweht, Casablanca u.a. nehmen und mir überlegen wie die Geschichte verlaufden wäre, hätte sie in Rußland stattgefunden.

Ansonsten zum Thema Rußland, einfach die geschichtlichen Ereignisse der großen Zarenhäuser ansehen, eins rauspicken, den Verlauf ansehen und ab einer bestimmten Stelle kreativ werden in dem man Zusammenhänge bildet zwischen Ereignissen wo einfach etwas Geschichte fehlt.
Beispielsweise hat Zar X sicherlich irgendwann wenn umbringen / wegsperren lassen, später hats ihn dann selbst erwischt. Das ließt sich relativ nüchtern kann aber ausgearbeitet werden.
So wird in den meisten Anastasia Versionen Rasputin als der für den
Niedergang der Romanov verantwortlich gemacht. Was nun wenn er es nicht was? Wenn Nikolai irgendwenn anders angesickt hat der Rasputin als Marionette benutzte ...

Sollte es dennoch irgendwas sein was auf Klatsch und Tratsch zu den
Königshäusern basiert empfiehlt sich: http://www.royalty.nu
Dort findet man jede Menge News zu dem was so Forscher über tote
Königsfamilien rausfinden.
So heißt es auf http://www.royalty.nu/Europe/France/index.html das jemand in 'ner Statue versteckte Papiere bezgl. Henry IV gefunden hat.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 19.01.2005 12:26
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Avatar
 
Bei der Geschichte mit der Zarenfamilie ist Dir ein bisschen was durcheinandergeraten.

-Die Zarenmutter lebte tatsächlich zu dem Zeitpunkt in Paris, aber von dem Grab und einem Nichtvorhandensein bestimmter Knochen einer Person, wusste sie nichts. Das Grab wurde erst in den 70ern entdeckt. Der Fund wurde aber bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion geheimgehalten, weil die Finder Repressalien seitens der Regierung befürchteten.

-In dem Grab fehlten zwei oder Skelette. Und zwar das von Alexej und das einer Frau. Allerdings streiten sich die Experten, ob es sich um eine der Zarentöchter oder eine Zofe handelt.

-Es spricht Vieles dafür, dass diese Leichen verbrannt wurden.

-Den grössten Diskussionsstoff bietet ein weibliches Skelett im Grab. Die Experten können sich nicht einig werden um welche der Zarentöchter es sich handelt. Und welche folglich dann fehlt. Anastasia oder ihre ältere Schwester Tatjana. Sie könnten sich nicht einig werden, ob der Verknöcherungsgrad der Wirbelsäule eher für eine ältere oder jüngere Person spricht. Deshalb ist nicht ganz klar, ob nun Anastasia oder Tatjana fehlte.

-Kurz nach dem Mord an der Zarenfamilie und ihren Bediensteten. Gab es Ermittlungen, die aber durch den Bürgerkrieg erschwert wurden. Der weissrussische Offizier Sokolov fand auch in der Umgebung von Jekaterienburg Hinweise darauf, dass die Familie umgebracht wurde. Einmal im Ipatiew-Haus, wo die Einschüsse und Blutspuren keinen Zweifel daran ließn, dass ein Massaker stattfand. Und dann fand er in einer Grube Knöpfe, ein bisschen Schmuck, einen abgetrennten Finger und den Kadaver von einem kleinen Schosshund, der einer der Zarentöchter gehörte. Diese Beweise verschwanden allerdings in den Wirren der Geschichte.

-Es gab aufgrund des ungeklärten Schicksals der Zarenfamilie einen Haufen Hochstapler oder auch Verwirrte, die wahlweise behaupteten sie seien eine der Zarentöchter, der Thronfolger oder der Zar selber.

-Die Bekannteste war Anna Anderson, die behauptete Anastasia zu sein. Aufgrund ihres Schicksals wurden auch die bekannten Anastasiafilme gedreht. Allerdings ist jetzt klar, dass sie nicht die Zarentochter war. Eine Genanalyse von einer Gewebeprobe von ihr hat erwiesen, dass sie eine polnische Fabrikarbeiterin war.


Eigentlich ist zu dem Thema Zarenfamilie und die russische Revolution Alles geschrieben worden. Das Thema gibt an und für sich, obwohl es sehr traurig ist, nichtmehr viel her.

Dagegen fast schon sträflich vernachlässigt, ist das Thema Stalinismus. Russland unter Stalin. Das war wahrscheinlich die finsterste Zeit in der Ära der Sowjetunion. Und es ist auch recht einfach sich Quellen zu dem Thema zu beschaffen.

Ebenso interessant ist auch das Thema, die Situation in Russland kurz vor dem Fall des Eisernen Vorhanges und die Situation jetzt. Was ist eigentlich aus dem Tschetschenienkrieg geworden?!
Derzeit coolstes Tier auf Vihmas persönlicher "coole-Tiere-der-Welt-Rangliste":

Das Kegehlrobbenbaby aus dem Allwetterzoo in Münster!



Von:   abgemeldet 19.01.2005 17:12
Betreff: Storyidee über Russland!?!?!? [Antworten]
Ich würde nicht behaupten dass schon alles zur Zarenfamilie "verbraucht" ist. es ging ja meistens nur um Anastasia aber es wäre vielleicht auch interessant etwas zu dem Schicksal des Jungen Trohnfolgers Alexej zu machen, der ja schließlich seit seiner Geburt und auchs ein kurzes Leben lang an der Bluterkrankheit litt. Na ja und dann gibt es ja noch viel mehr Leute als nur die Stammzarenfamilie, sie hatten viele Verwandte und da sind auch eine Menge interessanter geschichten bei. Aber wenn man sich in Europa umschaut wäre da beispielsweise Elisabeth von Österreich, wobei man sie nehmen könnte, aber auch ihre Geschwister interessant sind. Ich kann dir eien Menge Informationen zu ihrem Leben in Bayern, später in Österreich und dann in Ungarn und auf ihren Erholungsinseln geben. Ludwig der 2. wäre auch nicht schlecht, oder der letzte Kaiser von Mexico, das war ein Schwager von jener sissi und wurde in Mexico erschossen weil diese keinen Österreicher akzeptierten. Dann wäre auch natürlich der1. Weltkrieg eine Möglichkeit, wo wir wieder bei en Russen wären, oder besser gesagt in England. Die damalige Königin wurde als Großmutter Europas betrachtet, im grunde waren damals alle Königshäuser miteinander verwandt, die letzte Zarin war Deutsche, Alexandra Fjodorowna (Alix) von hessen Darmstadt und in Egland gab es auch deutsche Adelige auf dem Trohn. So, oder eben die Stalin/Lenin Zeit, oder nur Stalin, oder wie Leo Trotzki sich vor Stalin in Mexico versteckte und dort später auch erschossen wurde. Der Erste Weltkrieg war ja fast wie ein Familienkrieg, oder was hältst du von Maria Stuart und ihrem Leben? Also es gibt da echt viel was man nehmen könnte, Polen und seine Enteignungsgeschichte oder Katharina die Große, Friedrich der Soldatenkönig, Iwan der Schreckliche, Peter der erste, erbauer von St.Petersburg ach man könnte sich den Mund fusselig reden^^





Zurück