Zum Inhalt der Seite

Thread: Alte japanische Flagge - Symbolik?

Eröffnet am: 18.04.2004 13:07
Letzte Reaktion: 19.04.2004 12:32
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- J-Music




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Azamir Alte japanische Flagge - Symbo... 18.04.2004, 13:07
 abolechander Alte japanische Flagge - Symbo... 18.04.2004, 13:20
KirasWife Alte japanische Flagge - Symbo... 18.04.2004, 13:32
 Nemo_ Alte japanische Flagge - Symbo... 19.04.2004, 12:32
Seite 1



Von:    Azamir 18.04.2004 13:07
Betreff: Alte japanische Flagge - Symbolik? [Antworten]
Avatar
 
Hallo ih lieben!
mir ist aufgefallen, dass in mehreren musikvideos des öfteren die alte japanische flagge gezeigt wird, namentlich in Drain away von Dir en grey und in ngs nps von Malice Mizer. un habe ich mir die frage gestellt, welche symbolik damit gemeint ist, denn beide videos haben insgesamt eine düstere und besonders im fall von Malice Mizer militärische athomsphäre (*hüstel*).

gemeint ist mit der Flagge die alte, mit der roten sonne und den roten sonnenstrahlen auf gelbem hintergrund, die soviel ich weiß vor und während des zweiten weltkrieges benutzt wurde. hoffentlich weiß jemand von euch was für eine symbolik diese flagge im modernen japan hat, denn das interessiert mich wirklich sehr, denn ich mache mir schon so meine gedanken über die musikvideos die ich mir angucke. ich wäre für jeden hinweis sehr dankbar,
eure Azamir^^
Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this.



Von:    abolechander 18.04.2004 13:20
Betreff: Alte japanische Flagge - Symbolik? [Antworten]
das einzige was ich dazu mal gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Japans
abolechander

Go in Winterthur: http://www.go-winterthur.ch.vu/



Von:   abgemeldet 18.04.2004 13:32
Betreff: Alte japanische Flagge - Symbolik? [Antworten]
Avatar
 
naja... ich würde auf die Schnelle sagen, dass man die alte Flagge immernoch als Kriegssymbol sieht, und damit all die Grausamkeiten und Brutalität des Krieges verbindet... kommt gut bei düsterer Stimmung.
Vielleicht sehen es manche auch einfach als Zeichen für Kampf und Kampfgeist? Who knows...



Von:    Nemo_ 19.04.2004 12:32
Betreff: Alte japanische Flagge - Symbolik? [Antworten]
Avatar
 
>gemeint ist mit der Flagge die alte, mit der roten sonne und den roten sonnenstrahlen auf gelbem hintergrund, die soviel ich weiß vor und während des zweiten weltkrieges benutzt wurde. hoffentlich weiß jemand von euch was für eine symbolik diese flagge im modernen japan hat<

Eine Version auf gelbem Hintergrund ist mir nicht bekannt. Ich nehme aber an, Du meinst weiß. Das ist dann allerdings keine "alte" Version, sondern schlicht eine _andere_. Die übliche Hi no Maru hatte schon zur Meiji-Zeit die Form "rote (Sonnen-)Scheibe mittig auf weißem Grund", siehe auch den Wikipedia-Link.

Entscheidend ist, daß Staaten nicht NUR Nationalflaggen besitzen, sondern z.B. auch Dienst-, Handels- oder Kriegsflaggen. Das muß man unterscheiden. Diese Versionen werden beispielsweise von (Kriegs-)Schiffen geführt oder in anderen hoheitlichen Zusammenhängen verwendet. Meist sind sie aus der Nationalflagge abgeleitet oder sogar mit ihr identisch.

Die Flagge mit den sechzehn roten Strahlen um die Sonnenscheibe (die in dieser Version der Flagge übrigens nicht zentriert, sondern ein Stück zum Mast hin versetzt ist), ist die japanische Kriegsflagge, zugleich aber auch Flagge der japanischen Marine. War nach 1945 für einige Jahre verboten, wurde danach aber wieder eingeführt.

Bei den Unmengen an Hollywoodfilmen über den Pazifikkrieg 1941-1945, die schon seit den 50er Jahren gedreht worden sind, bringt man sie als Nicht-Japaner natürlich vorrangig mit dem zweiten Weltkrieg in Verbindung. ^.~ Meist mit der Flotte. Logisch, was außer der Kriegs- UND Marineflagge hätten die denn sonst auch hissen sollen? *g*

Hier, zum Vergleich: http://www.flaggenlexikon.de/fjapan.htm . Man beachte die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Daß da eine gewisse martialische, militärische Bedeutung mitschwingt, vielleicht auch Stärke oder Kampfgeist symbolisiert werden sollen, scheint logisch.

Ich meine mich zu entsinnen, daß in mehreren älteren Anime Szenen mit Straßengangs vorkamen, bei denen einzelne Gangmitglieder damit ihre Fahrzeuge verziert hatten - als Sonderlackierung auf dem Autodach etwa, oder wie ein Feldzeichen am Motorrad befestigt...
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.





Zurück