Zum Inhalt der Seite

Thread: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortrag)

Eröffnet am: 10.11.2004 13:18
Letzte Reaktion: 19.11.2004 13:51
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- J-Music




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Aera Popstars in Japan (Suche Infos... 10.11.2004, 13:18
 christianz1 Popstars in Japan (Suche Infos... 11.11.2004, 07:55
 Aera Popstars in Japan (Suche Infos... 11.11.2004, 10:17
 christianz1 Popstars in Japan (Suche Infos... 12.11.2004, 11:18
 Aera Popstars in Japan (Suche Infos... 16.11.2004, 11:17
 christianz1 Popstars in Japan (Suche Infos... 19.11.2004, 13:51
mizuchan Popstars in Japan (Suche Infos... 15.11.2004, 15:37
 Aera Popstars in Japan (Suche Infos... 16.11.2004, 11:05
 Furu Popstars in Japan (Suche Infos... 16.11.2004, 18:13
mizuchan Popstars in Japan (Suche Infos... 16.11.2004, 20:06
Seite 1



Von:    Aera 10.11.2004 13:18
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
*hust* Ahm ja... so ich wage mich gerade mal in eine ganz neue Ecke des ANimexx-Forums. ^^' *schüchtern winkt*

Aaaalsooo... mir geht es um folgendes. Ich habe vor, einen Vortrag über Popstars in Japan zu halten. Ich will darstellen, wie solche Stars in Japan gemacht werden, wo sie eingesetzt werden und welchen Stellenwert sie in der Japanischen Gesellschaft haben. Eigentlich kenn ich mich kaum auf diesem Gebiet aus, aber genau darum habe ich wahrscheinlich das Thema gewählt. Ich finde es in gewisser Weise faszinierend, wie sehr manche Stars gehypt werden.
Zwar meinte meine Professorin dass es etwas Material zu dem Thema gibt, aber ich wollte trotzdem hier nochmal nachfragen, ob ihr mir nichts ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht ein paar Quellen im Internet? Oder ein paar Bücher/ Hefte. Das Problem ist, dass die Informationen fundiert sein müssen (ist halt'n Uni-Vortrag) und ich muss auf Grund dieser Infos in der Lage sein mich kritisch mit dem Thema auseinander setzen zu können.

*sich lieb umschaut* Habt ihr ein paar Tipps?

Aera >'__'<



Von:    christianz1 11.11.2004 07:55
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
wenn Du in Trier studierst, dann würd ich an Deiner Stelle die Japanologen da mal fragen.

Und Tip für die Zukunft:
keine Vorträge mehr mit Japan-Bezug halten. Der Grund dafür ist einfach der, dass es kaum brauchbare Quellen über Japan in westlichen Sprachen gibt, und ich bezweifel einfach mal, dass Du japanisch kannst. Und die westlichen Quellen, die es gibt, sind dann meistens auch noch veraltet und somit nicht mehr für sich verwendbar. Und Internet-Quellen kannst Du meistens vergessen...
Du kannst nicht irgend ne Fan-Site angeben. Und vernünftige Websites zu dem Thema sind dann meistens wieder auf japanisch...

Wenn Deine Professorin meint, dass es etwas Material zu dem Thema gibt, dann lass Dir doch einfach mal von ihr n Tipp geben, wo Du suchen sollst. Liebe Professorinnen machen das.

ich hab 4 Semester Japanwissenschaften studiert und weiß daher, wovon ich rede



Von:    Aera 11.11.2004 10:17
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
-.-'
*hust* Ja ich studiere in Trier.... und zwar Japanologie.
Das Proseminar (ich mach es für Medienwissenschaften nochmal, bin aber schon im Hauptstudium) heißt "Medien- und Populärkultur", und wird von Frau Gössmann geleitet. Einer Japanologin. Hab gleich einen Termin dazu, dann wird sie mir sicher weiterhelfen.
Stimmt schon, das Internet ist nicht immer zuverlässig. Aber zumindest letztes Jahr durfte ich es doch für meinen Vortrag über Ghibli nutzen. Und ich habe ja auch extra nach fundierten Informationen gefragt. Für wie blöd hälst du mich, dass du mir erklärst, Fansites wären nicht immer hilfreich. Nee ehrlich?

Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn ich abgesehen von ein paar Doktorarbeiten (oder was auch immer Gössmann-sensei mir anbieten wird) noch irgendwo ein paar Infos finden könnte. Vielleicht auch einfach nur ein paar Bilder als Anschauungsmaterial... Leider bin ich was J-Pop angeht vollkommen unwissend, darum hab ich hier gepostet.

Trotzdem danke für die Antwort. Ich dachte schon der Thread geht total unter...

Aera >'__'<
P.S. Und was heißt hier 'kaum brauchbare westliche Quellen'? Also bei und gibt es grade zu den klassischen Themen Literatur und Theater massig brauchbare westliche Quellen. Was meinst du wie man zwei Jahre lang im Grundstudium seine Vorträge hält und Referate schreibt?
4 Semester? o.O Heißt das du studierst noch oder hast du abgebrochen?
Zuletzt geändert: 11.11.2004 10:48:05



Von:    christianz1 12.11.2004 11:18
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Tja, tut mir leid, nur irgendwie klang Deine Anfrage ähnlich wie diese "ich muss in der Schule n Vortrag/Referat/was-auch-immer halten und dachte mir ich nehm als Thema was, was mit Japan zu tun hat, weil ich Anime-Fan bin, und hab jetzt festgestellt, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wo ich danach suchen soll, helft mir doch" - Threads, die es in diesem Forum ja zu Haufe gibt.

das mit den Fansites hatte nicht speziell mit Dir zu tun, sondern eher mit den Erstellern oben-genannter Threads.

ich hab Dich weder als Japanologin noch als Hauptstudiums-Studentin eingeschätzt, tut mir leid, war wohl be Fehleinschätzung

Zu mir: Ich habe 4 Semester Japanwissenschaften in Marburg studiert, habe aber jetzt abgebrochen und studiere jetzt Informatik in Siegen im 1. Semester.Ich glaube Dir gerne, dass es über Literatur und Theater bei euch einiges an Quellen gibt, aber Popstars dürfte schwierig werden.
Ich durfte nämlich mal ein Proseminar über japanischte Populärkultur schreiben, und hatte tierische Probleme bei der Quellensuche.
Und Internet-Quellen hat uns unser Prof für dieses Proseminar verboten, was nicht gerade hilfreich war. Somit hab ich dann letzendlich dieses Proseminar geschmissen.

Naja, ich denke mal, sie wird Dir inzwischen ein paar Tips gegeben haben, und da hast Du Glück, dass Du nich oben geeannten Prof hast, denn der hat nie Tips gegeben. Pauer sein Name, falls er Dir was sagt, er ist ja angeblich berüchtigt unter Japanogen



Von:    Aera 16.11.2004 11:17
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
>Tja, tut mir leid, nur irgendwie klang Deine Anfrage ähnlich wie diese "ich muss in der Schule n Vortrag/Referat/was-auch-immer halten und dachte mir ich nehm als Thema was, was mit Japan zu tun hat, weil ich Anime-Fan bin, und hab jetzt festgestellt, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wo ich danach suchen soll, helft mir doch" - Threads, die es in diesem Forum ja zu Haufe gibt.

*hust* Nimms mir nicht übel, aber du kamst einfach nur arrogant rüber. Wie du dachtest, ich wär noch in der Schule? Aha darum war dein erster Satz sicher auch 'Also wenn du in Trier studierst, dann...' Jaja... Sorry, aber ich hatte meine Gründe es nicht an den großen Nagel zu hängen, dass ich Japanologie studiere. Irgendwie hat das was von Angeberei in so einem Forum... Wie etwa dein Satz 'Ich hab das mal vier Semester stuidert, und hab darum Ahnung' Also soll ich dir nicht wiedersprechen und in Ehrfurcht erstarren, oder wie? Genau das meine ich mit 'Arrogant' Und ich mag so ein Verhalten gar nicht! Dein Beitrag war in keinster Weise hilfreich, und hätte den von dir beschriebenen Fan einfach nur runtergezogen. Man kann auch als interessierter mal die nächste Japanologie anschreiben und nach Informationen fragen. Noch während meiner Schulzeit durfte ich mir Bücher aus der Uni-Bib in Berlin ausleihen. Mir wurde dort auch wunderbar geholfen und ich konnte mir Artikel aus den gängigen Nachschlagewerken kopieren. Anstatt interessierte so zu demotivieren solltest du sie ermutigen, sich auch mal woanders umzuschaun -.-'

Was deinen Prof angeht. Nope, nie gehört den Namen... naja wir arbeiten ja auch eher mit englischsprachigen Sachen. Die Bücher, die mir schließlich empfohlen wurden, sind meistens Sammlungen von verschiedenen Beiträgen. Eigentlich gibt es da genug Bücher und wenn euer Prof sowas schon abietet hattet ihr doch sicher auch einiges an Literatur in der Bib, oder? Notfalls gibt es auch noch die Fernleihe (war sehr nützlich bei meiner Hausarbeit über den Japonismus letztes Semester)

Aera >'__'<
Zuletzt geändert: 16.11.2004 11:25:47



Von:    christianz1 19.11.2004 13:51
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Aera-chan: ich dachte nicht, Du seist noch in der Schule, ich fand jediglich, dass Deine Anfrage ähnlich klang wie Anfragen, die hier vorher schon von Schülern gemacht wurden.

ich finde nicht, dass es Angeberei ist, wenn man sagt, dass man ein Studium abgebrochen hat. Und damit wollte ich Dir auch eigentlich nur vermitteln, dass ich aus eigener Erfahrung spreche und mir nicht irgendwas aus Gerüchten zusammenreime.

Wenn man sich informieren will, ist das auch eine tolle Sache.
Bei einem Proseminar geht es aber letzendlich um bestehen oder nicht bestehen. Und mal abgesehen von Leuten, die Japanologie oder ähnliches studieren, würd ich generell davon abraten, ein Japan-spezifisches Thema zu bearbeiten. Wenn es um etwas aus Japan geht, sieht das schon wieder aus. Und dass Du Japanologie studierst, kann ich ja auch nicht riechen.

Da Du den Namen noch nie gehört hast, ist er wohl doch nicht so bekannt, wie in Marburg ständig behauptet wird. Ist aber auch nicht wichtig.
Und Nein, dieser Prof hat die Angewohnheit, seine Themen so zu verteilen, dass man da nicht genug zu in der Bibliothek findet.
Dadurch soll man wohl selbst lernen, Literatur zu finden, was allerdings meistens wohl nicht funktioniert, was man dann an den hohen Durchfall-Quoten in seinen Proseminaren sehen kann.

Furu: Stimmt, wenn man den entsprechenden Aufwand betreibt, kann man was finden. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich war damals mit dem Sprachkurs und den Vorlesungen schon mehr als ausgelastet, eher überlastet.
Und mit dem Leute nicht vorschnell zu beurteilen stimm ich Dir zu.



Von:   abgemeldet 15.11.2004 15:37
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Also ich habe vor ein paar Monaten mal bei arte eine Doku dazu gesehen wo sie, unteranderem, ein "Popsternchen" und ihre Vermarktung begleitet haben. Weiß leider auch nicht mehr wie die Sendung hieß. Habe auch gerade mal bei arte auf der Seite geschaut ob ich dazu noch was finde. Was mir auf die schnelle unter die Finger gekommen ist sind leider nur zwei Links:

http://www.arte-tv.com/de/search__results/390658.html

und

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/tracks/Von_20A_20bis_20Z/583356.html

sind zwar nur Kurzartikel die für ein Referat nicht besonders brauchbar sind, aber evt. helfen die links weiter oder du wendest die direkt an den Sender.
Viel Erfolg!
Gruß
mizu^^

Edit:
ich habe nochmal nach dem Titel der Sendung gesucht und endlich gefunden. Hier der link:

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=433940,day=7,week=29,year=2004.html
Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der übernächsten Rechtschreibreform.
Zuletzt geändert: 15.11.2004 16:03:36



Von:    Aera 16.11.2004 11:05
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
Ahh danke Mizuchan!!!! Stimmt... ich hatte die Snedung glaube ich sogar aufgenommen o.O Zwar nur auf Französisch... aber das wird schon ^^

Außerdem hast du mich grade erinenrt, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, diesen Vortrag zu machen *drop*

Danke für die Links!

Aera >'__'<



Von:    Furu 16.11.2004 18:13
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
@ Christianz1: Ich brech hier mal eben eine Lanze für Aera-chan, da ich mit ihr zusammen studiere und ihre Kenntnisse wohl gut genug einschätzen kann. *g* Sie kann ziemlich gut Japanisch und hätte auch mit ner japanischen Seite wenig Probleme, aber es ist eben recht aufwendig. *ls* Und deine Bemerkungen waren echt ziemlich unnütz. Selbst Nicht-japanologen können genug Infos und Material für Vorträge bekommen. Ist nur ne Sache wieviel Aufwand du dir machst. *nmsls*
Ich würde dir jedenfalls raten Leute nicht so vorschnell zu beurteilen.

@Aera-chan: Hat dir Gössmann-sensei denn geholfen? Hast du mal über das Nutzen von Zeitschriften aus dem Magazin nachgedacht? *lf* Kommt ja auch n bissl drauf an, ob du ne gewisse Ecke machen willst oder ob du versucht jedes Phänomen anzusprechen. *ls*
Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.



Von:   abgemeldet 16.11.2004 20:06
Betreff: Popstars in Japan (Suche Infos für Vortr... [Antworten]
Avatar
 
@Aera-chan
Gut, dann hatte es doch einen Sinn, und wenn es nur für die Erinnerung diente *gg*

Weiterhin viel Erfolg beim Matrialsammeln!

Gruß
mizu^^
Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der übernächsten Rechtschreibreform.





Zurück