Zum Inhalt der Seite

Thread: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

Eröffnet am: 02.10.2006 15:01
Letzte Reaktion: 02.05.2007 01:48
Beiträge: 207
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:38
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:41
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:44
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:48
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:09
 Ryourin GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:10
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:16
 Ryourin GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:28
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:43
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:47
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:30
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:33
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:43
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:45
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 16:50
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:05
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:07
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:10
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:06
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:23
 Tohuwabohu GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:28
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:31
 Tohuwabohu GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:36
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:45
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:47
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:01
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:07
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:10
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:12
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:16
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:38
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

> Das ist ein Diskussionforum, da ist es legitim seine persönliche Meinung zu begründen. Wie schon SOkrates sagte: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Ich wage zu bezweifeln, dass du jeglichen biblischen Text und Hintergrund kennst, der jemals verfasst wurde. zudem ist Glaube nicht gleich wissen, denn Wissen bedeutet das Ende des Glaubens.
>

ehm, ich kenne mich mit bibel und theologischer interpretation, sowie geschichte recht gut aus (besonders fuer den normalbuerger)


> WIe definierst du sinnlos?

wenn es nichts bringt (letztendlich)





Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:41
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> ehm, ich kenne mich mit bibel und theologischer interpretation, > sowie geschichte recht gut aus (besonders fuer den
> normalbuerger)

Sehr schön, dafür mangelt es fast nicht an toleranz. Es gibt sicherlich noch mehr menschen, die sich damit auskennen.

> > WIe definierst du sinnlos?

> wenn es nichts bringt (letztendlich)

Und da hätten wir den kernpunkt: DIR bringt es nichts, anderen Menschen schon, sie gehen befreiter und zufriedener nach hause. das Glück eines Menschen ist sein höchstes gut, de facto ist es für ihn niciht sinnlos. Q.e.d.
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:44
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > ehm, ich kenne mich mit bibel und theologischer interpretation, > sowie geschichte recht gut aus (besonders fuer den
> > normalbuerger)
>
> Sehr schön, dafür mangelt es fast nicht an toleranz. Es gibt sicherlich noch mehr menschen, die sich damit auskennen.
>

wo bitte siehst du intoleranz?



> > > WIe definierst du sinnlos?
>
> > wenn es nichts bringt (letztendlich)
>
> Und da hätten wir den kernpunkt: DIR bringt es nichts, anderen Menschen schon, sie gehen befreiter und zufriedener nach hause. das Glück eines Menschen ist sein höchstes gut, de facto ist es für ihn niciht sinnlos. Q.e.d.

alkoholiker koennen sich die welt gut saufen. ist alkohol demzufolge gut?



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:48
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
In deiner Art gläubige verbal anzugreifen. Was regst du dich so auf? Geh doch einfach offline und lass es auf sich beruhen! Es ist schon bezeichnend, dass ich, obwohl ich für mich aus der religion lange nichts mehr ziehen kann, für sie spreche.

> alkoholiker koennen sich die welt gut saufen. ist alkohol demzufolge gut?

kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?

Btw. ist dir schon mal aufgefallen, das überall wo du auftauchst, die threads in Zweitracht ausarten? Das gäbe mir zu denken...
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:09
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> In deiner Art gläubige verbal anzugreifen. Was regst du dich so auf? Geh doch einfach offline und lass es auf sich beruhen! Es ist schon bezeichnend, dass ich, obwohl ich für mich aus der religion lange nichts mehr ziehen kann, für sie spreche.
>

wo bitte siehst du einen angriff?

> > alkoholiker koennen sich die welt gut saufen. ist alkohol demzufolge gut?
>
> kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?
>

klar kann man

> Btw. ist dir schon mal aufgefallen, das überall wo du auftauchst, die threads in Zweitracht ausarten? Das gäbe mir zu denken...

es gibt mir zu denken, vielleicht aber nicht so, wie du es dir erhoffst

es bestaetigt sich wieder, dass kirchenkritik und besonders inhaltliche glaubenskritik nicht gerne gehoert wird

ist ja eh alles in butter heute-_-

nur ich nehme im gegensatz zu manch anderem diese kritik nicht persoenlich



Von:    Ryourin 07.01.2007 17:10
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

> alkoholiker koennen sich die welt gut saufen. ist alkohol demzufolge gut?

Diese These ist schlecht gewählt, der Glauben an sich schadet dem Menschen, der sich die Welt damit "schöner macht", nicht, der Alkohol tut das jedoch.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:16
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>
> > alkoholiker koennen sich die welt gut saufen. ist alkohol demzufolge gut?
>
> Diese These ist schlecht gewählt, der Glauben an sich schadet dem Menschen, der sich die Welt damit "schöner macht", nicht, der Alkohol tut das jedoch.

anderes beispiel: ich weiss gar nicht, wass man gegen sklaverei haben kann
mir gehts mit meinen sklaven super




Von:    Ryourin 07.01.2007 17:28
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> anderes beispiel: ich weiss gar nicht, wass man gegen sklaverei haben kann
> mir gehts mit meinen sklaven super

Das heißt, Sklaverei ist schlecht, weil sie anderen schadet, nicht aber dem, der sie ausübt.
Das heißt im Klartext: Der Glauben ist für die, die glauben, gut, kann aber nicht gut sein, weil er anderen schadet?

Ich frage mich, wem es schadet, daß jemand an Gott glaubt und seine Religion für SICH auslebt. Das läßt sich mit dem Beispiel ebenfalls nicht vergleichen, es sei denn, Du nennst Beispiele hinsichtlich des Gläubigen, WIE dessen Glauben andere beinträchtigt - und mit "andere" müßte schon etwas anderes als Atheisten und andere Ungläubige gemeint sein, die muß das prinzipiell nämlich nicht kümmern.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 07.01.2007 17:32:15



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:43
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > anderes beispiel: ich weiss gar nicht, wass man gegen sklaverei haben kann
> > mir gehts mit meinen sklaven super
>
> Das heißt, Sklaverei ist schlecht, weil sie anderen schadet, nicht aber dem, der sie ausübt.
> Das heißt im Klartext: Der Glauben ist für die, die glauben, gut, kann aber nicht gut sein, weil er anderen schadet?
>
> Ich frage mich, wem es schadet, daß jemand an Gott glaubt und seine Religion für SICH auslebt.


du hast das doch schon gut beantwortet

außerdem schadet nicht der einzelne glaebige (was ich nun wirklich oft genug betont habe) sondern die struktur, die sich auf eine große masse stuetzen kann - obwohl diese oft anderer meinung ist


bezüglich meines beispieles: ist sklaverein nun gut, weil sie manchem gutes tut, oder schlecht, weil sie manchem schlechtes tut, und welche sichtweise wäre entscheidend bei der frage, ob wir als gesellschaft sklaverei haben wollen

> Das läßt sich mit dem Beispiel ebenfalls nicht vergleichen, es sei denn, Du nennst Beispiele hinsichtlich des Gläubigen, WIE dessen Glauben andere beinträchtigt - und mit "andere" müßte schon etwas anderes als Atheisten und andere Ungläubige gemeint sein, die muß das prinzipiell nämlich nicht kümmern.

es sollte sie nicht kümmern müssen

es gibt aber genug beispiele, wo dem noch so ist
Zuletzt geändert: 07.01.2007 17:46:32



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:47
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> wie kannst du einen gott fuer guetig halten, der seinen eigenen sohn grausam opfern laesst, um sich mit der schoepfung zu versoehnen, die er selbst geschaffen hat?

Ok, das ist nciht der einzige Grund warum er gütig ist. Er ist es für mich nun einmal. Ich bete seit ich klein bin und es hat mir geholfen. Warum sollten dinge geschehen um die ich ihn bitte, wenn er nicht gütig wäre? Zufall?

> vielleicht solltest du dcih mit deinem glauben und dem deiner religionsgemeinschaft etwas besser auseinandersetzen

Besser auseinandersetzen? Ich weiß ganz genau warum ich glaube. Weil es mir hilft und ich weiß auch was ich glaube. Ich glaube an Gott und Jesus Christus. Ich glaube nicht daran das die Kirche unfehlbar ist. So viel zu meiner Glaubensgemeinschaft. Ich find nicht alels toll was die Kirche macht und sagt. Aber darum geht es in diesem Thread nicht.

> dito
> ich kritisiere nicht, DASS du glaubst (weil mir das nicht zusteht)
> ich kritisiere WAS du glaubst und evtl noch deine gruende dafuer

Ich könnte auch den nciht glauben kritisieren,a ber ich tu es nicht. Jeder muss selbst entscheiden was er glaubt. Ob es richtig ist oder nicht. und auch das gehört eigentlich nciht in diesen Thread hinein. Haben meine gründe für meinen Glauben etwas damit zu tun das Gott möglicherweise (für mich nicht) ein Sünder ist?

> und warum?

Aus ganz verschiedenen Gründen. Mir gefällt das pinzip. Katholische Schule, vom erzbistum getragen. Zwar eigentlciha n die Regeln des Erzbistums gebunden, aber trotzdem ist es vollkommen egal ob du nun an die Kirche oder nur an Gott glaubst. Es wird wert auf Gemeinschaft gelegt. An unserer Schuel gibt es weniger Streit. in Reli wird uns nicht gesagt, dass das Christentum die einzig wahre Religion ist. Gehört aber auch nciht hier rein.

> glauben kann man alles

Kann amn udn das istd as Gute daran. Ich bin katholisch, weil ich an die Sachen glaube. Ich lege die Bibel nicht wortwörtlich aus, aber mir gefallen die Geschichten. In den Paulus Briefen ist eine, wo Paulos Jemanden darum bittet gütig zu sien und einen entlaufenen Sklaven wieder aufzunehmen. dieser wird als Freier aufgenommen nciht merh als Sklave, wenn ich mcih Recht erinnere. ich muss noch mal nachgucken. Es ist wieder ein Beispiel für die Güte Gottes.

> evtl ist die beichte sinnlos, ist dir der gedanke schonmal gekommen?

Nur wenn derjenige der beichtet es nicht aufrichtig meint.

Kannst du die ganzen Fragen nach dem Warum, die du mir stellst eigentlich selber beantworten?
Außerdem wäre es schön, wenn wir wieder zum thema, sprich Gott, sünder oder nicht, zurück kämen und nicht über die Kirche und Glauben allgemein diskutieren würden.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:30
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Beichten kann man doch soviel man will, aber ob es vergeben wird weiß man doch nicht oder?
Animagic 2006!
Ich war da!
Hoch leben die Mangas
Hoch leben die Animes
Hoch lebe Chibi Chibi XXX



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:33
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Beichten kann man doch soviel man will, aber ob es vergeben wird weiß man doch nicht oder?


hmm, die bibel ist sich da nicht sicher

eindeutig ists wohl nur bei verneinung des heiligen geistes


oh btw


www.blasphemychallenge.com



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:43
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>ich kritisiere nicht, DASS du glaubst (weil mir das nicht zusteht)
>ich kritisiere WAS du glaubst und evtl noch deine gruende dafuer

Das sind doch die Leitsprüche aller religiösen Kriege, oder?
"Ich kapier nicht, wie du an sowas glauben kannst, also hau ich dir (verbal) eins über!".

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:45
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> >ich kritisiere nicht, DASS du glaubst (weil mir das nicht zusteht)
> >ich kritisiere WAS du glaubst und evtl noch deine gruende dafuer
>
> Das sind doch die Leitsprüche aller religiösen Kriege, oder?
> "Ich kapier nicht, wie du an sowas glauben kannst, also hau ich dir (verbal) eins über!".
>

nur wenn man die ansicht verbieten will
und das will ich ja nicht

ich habe nur die freiheit und nutze sie, zu sagen, dass ich so manche ansicht doof und daemlich finde (und warum)

da diese freiheit jedem zusteht, haben wir kein problem in dieser hinsicht

das problem ist, dass diese freiheit auch manchmal in gefahr ist
Zuletzt geändert: 07.01.2007 16:46:31



Von:   abgemeldet 07.01.2007 16:50
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>das problem ist, dass diese freiheit auch manchmal in gefahr ist

Hier ist so manche Meinungsfreiheit in Gefahr... Wenn man sich nicht anhören will, wie dämlich, antiquiert und schlecht sein Glaube/seine Religion ist, sagt man besser gar nichts.

Irgendwie... naja.

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:05
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>Beichten kann man doch soviel man will, aber ob es vergeben wird weiß man doch nicht oder?

Das ist wieder ansichtssache.
Wenn du dem christlichen Glauben glaubst, dann werden die Sünden vergeben.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:07
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> >Beichten kann man doch soviel man will, aber ob es vergeben wird weiß man doch nicht oder?
>
> Das ist wieder ansichtssache.
> Wenn du dem christlichen Glauben glaubst, dann werden die Sünden vergeben.

falsch
wenn du dem christlichen glauben glaubst, glaubst du, dass deine suenden vergeben werden
ob sie vergeben werden haengt davon ab, ob es den christlichen gott so wie du zb ihn dir vorstellst, auch gibt



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:10
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> falsch
> wenn du dem christlichen glauben glaubst, glaubst du, dass deine suenden vergeben werden
> ob sie vergeben werden haengt davon ab, ob es den christlichen gott so wie du zb ihn dir vorstellst, auch gibt

Und wenn man an ihn glaubt, dann gibt es ihn für einen. Fertig. Wenn man stirbt wird man ja sehen was stimmt. Ich für meinen teil werde weiterhin dran glauben,d as die Sünden vergeben werden.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:06
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> >das problem ist, dass diese freiheit auch manchmal in gefahr ist
>
> Hier ist so manche Meinungsfreiheit in Gefahr... Wenn man sich nicht anhören will, wie dämlich, antiquiert und schlecht sein Glaube/seine Religion ist, sagt man besser gar nichts.
>
> Irgendwie... naja.
>
wer will dir denn diese freiheit nehmen?
wo hat dir jemand gesagt, du darfst nicht zurueckkritisieren?
nur ein paar gute argumente waeren mal toll



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:23
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Es gab bereits genug die du zu sehen nicht gewillt bist, so scheint es. Wenn man dich hört könne man meinen, wir befinden uns noch im Mittelalter und die heilige INquisition klopft jeden moment an deine oder meine tür.
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:    Tohuwabohu 07.01.2007 17:28
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
So, und ich bin immer noch der Meinung, dass nicht die Menschen die einer Religion angehören dafür verantwortlich gemacht werden können, was im Namen dieser Religion für Gräueltaten vollbracht wurden, sondern einige hohe Tiere innerhalb der Kirche die diese Religion vertritt.
Daher kommt das Übel.
Und ob das so ist!
~~> Think you can fly - It's better than cry <~~~
~> Nothing can ever be as free as your Fantasy<~

~~~~~~~~> My face ~ My Ava <~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:31
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> So, und ich bin immer noch der Meinung, dass nicht die Menschen die einer Religion angehören dafür verantwortlich gemacht werden können, was im Namen dieser Religion für Gräueltaten vollbracht wurden, sondern einige hohe Tiere innerhalb der Kirche die diese Religion vertritt.
> Daher kommt das Übel.
> Und ob das so ist!

Stimtm das ist so, aber auch da darf man nicht verallgemeinern.
Las Kardinal Meisner gesagt hat, dass katholische Christen nciht mit andersgläubigen zusammen Weihnachtenfeiern dürfen, haben andere ihm sofort wiedersprochen. das ist jetzt bloß ein Beispiel, denn bei anderen Sachen ist das auch so.
Insgesamt ist die Kirche ja viel weltoffener geworden udn sie gibt ihre fehler zu, zumindest zum teil.



Von:    Tohuwabohu 07.01.2007 17:36
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Stimtm das ist so, aber auch da darf man nicht verallgemeinern.
> Las Kardinal Meisner gesagt hat, dass katholische Christen nciht mit andersgläubigen zusammen Weihnachtenfeiern dürfen, haben andere ihm sofort wiedersprochen. das ist jetzt bloß ein Beispiel, denn bei anderen Sachen ist das auch so.
> Insgesamt ist die Kirche ja viel weltoffener geworden udn sie gibt ihre fehler zu, zumindest zum teil.

Ganz richtig. Daher habe ich ja auch bewusst das Wort "einige" verwendet.
Und ob das so ist!
~~> Think you can fly - It's better than cry <~~~
~> Nothing can ever be as free as your Fantasy<~

~~~~~~~~> My face ~ My Ava <~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:45
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > So, und ich bin immer noch der Meinung, dass nicht die Menschen die einer Religion angehören dafür verantwortlich gemacht werden können, was im Namen dieser Religion für Gräueltaten vollbracht wurden, sondern einige hohe Tiere innerhalb der Kirche die diese Religion vertritt.
> > Daher kommt das Übel.
> > Und ob das so ist!
>
> Stimtm das ist so, aber auch da darf man nicht verallgemeinern.
> Las Kardinal Meisner gesagt hat, dass katholische Christen nciht mit andersgläubigen zusammen Weihnachtenfeiern dürfen, haben andere ihm sofort wiedersprochen. das ist jetzt bloß ein Beispiel, denn bei anderen Sachen ist das auch so.
> Insgesamt ist die Kirche ja viel weltoffener geworden udn sie gibt ihre fehler zu, zumindest zum teil.


da habt ihr beide recht, die entwicklung ist positiv

der punkt, der mir die ganzen probleme bereitet ist, dass sich diese haltung eigentlich nicht mit bibel und dem christlichen gottesbild verträgt





Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:47
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
@Surata:
Textbelege? Was haben christen dir getan, dass du sie verachtest?
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.
Zuletzt geändert: 07.01.2007 17:49:55



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:01
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> @Surata:
> Textbelege? Was haben christen dir getan, dass du sie verachtest?
hm? ich verachte sie doch gar nicht

und beispiele hab ich nun wirklich schon genug gebracht


> Liebe deinen nächsten wie dich selbst. <--das gilt als 11. Gebot. Ich finde das verträgt sich shcon mit dieser Haltung.

je nachdem, wie man "nächsten" definiert. nach jesus waren das NUR juden (und auch nicht alle), die heiden waren die säue, vor die perlen geschmissen wurden

> > Auch ich könnte einiges an der kirchlichen Institution aussetzen, aber das heißt nicht, dass ich nicht anderen ihren glauben lassen kann...
>
> Meine Rede! ;D
> Und ob das so ist!

ich bin hier gerade in zwei verschiedenen bereichen

das eine ist die kritik an der institution, das andere ist eine theologische oder glaubenstheoretische diskussion

sind 2 verschiedene sachen, auch wenn sie zusammenhängen


Zuletzt geändert: 07.01.2007 18:02:59



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:07
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > @Surata:
> > Textbelege? Was haben christen dir getan, dass du sie verachtest?
> hm? ich verachte sie doch gar nicht
>
> und beispiele hab ich nun wirklich schon genug gebracht

Ja? Wo? Du sollst zeigen wo das in der Bibel steht, wenn ich das richtig verstehe.

> je nachdem, wie man "nächsten" definiert. nach jesus waren das NUR juden (und auch nicht alle), die heiden waren die säue, vor die perlen geschmissen wurden

Nach der heutigen Definition, so wie ich es gelernt habe (gesagt bekommen hab von Nonnen, Pfarrern und ein paar anderen Kirchenleuten), ist mit nächster Jeder gemeint.




Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:10
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> je nachdem, wie man "nächsten" definiert. nach jesus waren das NUR juden (und auch nicht alle), die heiden waren die säue, vor die perlen geschmissen wurden

Das ist nicht korrekt. meine Bibelkenntnisse sagen mir, dass geschrieben steht, dass Jesus erst dieser Ansicht war. DOch alls eine frau, eine heidin ihn um heilung für ihr krankes Kind bat obwohl sie keine jüdin war, wurde der Missionierungsauftrag quasi erweitert.

zudem, nur eine kleine Frage am Rande: Was hältst du von an antiker ideologie? Ich beziehe mich in diesem fall auf die alten griechen und römer?
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:12
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > je nachdem, wie man "nächsten" definiert. nach jesus waren das NUR juden (und auch nicht alle), die heiden waren die säue, vor die perlen geschmissen wurden
>
> Das ist nicht korrekt. meine Bibelkenntnisse sagen mir, dass geschrieben steht, dass Jesus erst dieser Ansicht war. DOch alls eine frau, eine heidin ihn um heilung für ihr krankes Kind bat obwohl sie keine jüdin war, wurde der Missionierungsauftrag quasi erweitert.
>
wenn du die geschichte meinst, die ich meine, dann war jesus verhalten schon recht deftig und hart

erst als sie gebettelt hat, hat er sich dazu herabgelassen, ihr kind zu heilen

vorbildlich

nein, der missionierungsauftrtag kam von paulus
der hat jesus überhaupt nicht gekannt btw

die evangelien bauen dann auf ihm



> zudem, nur eine kleine Frage am Rande: Was hältst du von an antiker ideologie? Ich beziehe mich in diesem fall auf die alten griechen und römer?

inwiefern?
Zuletzt geändert: 07.01.2007 18:13:24



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:16
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> erst als sie gebettelt hat, hat er sich dazu herabgelassen, ihr > kind zu heilen

> vorbildlich

Errare humanum est- irren ist menschlich.

> nein, der missionierungsauftrtag kam von paulus
> der hat jesus überhaupt nicht gekannt btw

> die evangelien bauen dann auf ihm

Ist mir bewusst, Paulus versuchte durch missionsreisen und zahlreichen briefen zu missionieren, wir waren jedoch bei jesus stehen geblieben.

> zudem, nur eine kleine Frage am Rande: Was hältst du von an
> antiker ideologie? Ich beziehe mich in diesem fall auf die alten
> griechen und römer?

> inwiefern?

Wenn ich eine frage stelle hätte ich erst gerne ein antwort und dann eine gegenfrage. danke ;)
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück