Zum Inhalt der Seite

Thread: Die "Tabujahre 1933-1939"

Eröffnet am: 15.09.2007 13:26
Letzte Reaktion: 20.09.2007 09:50
Beiträge: 95
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 13:04
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 13:27
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 13:23
 Ellerfru Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 13:39
 Ryourin Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:05
 Ellerfru Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:26
 Ryourin Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 22:12
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:30
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:09
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:10
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:17
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:27
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:27
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:31
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:34
 Ellerfru Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:34
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 14:43
 Ellerfru Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 15:14
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 16:09
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 16:25
 Kimono Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 17:24
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 17:32
 Kimono Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 17:58
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 20:28
 Ellerfru Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 21:12
 poons Die "Tabujahre 1933-1939" 19.09.2007, 12:46
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 21:30
 MichaelAliensBiehn Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 17:27
 Abyssinian Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 21:12
 Ellerfru Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 21:24
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 16.09.2007 13:04
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe da nichts volksverhetzerisches.

Mir ist schon klar, daß gerade im Krieg dann auch viele Menschen unter dem NS gelitten haben. Und ich sage auch, daß sich der NS in der Art nicht wiederholen darf.
Jedoch gibt es immer zwei Seiten einer Medaille und hier auch. Wenn du glaubst ich mache bei dem Betroffenheitswahn mit und jammer und heule nur herum wie böse und schlecht der NS war, hast du dich getäuscht.

Rechtfertigung beendet!

Varg



Von:   abgemeldet 16.09.2007 13:27
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Es gibt zu jeder Zeit und in jedem System positive und negative Dinge, aber vieles ist relativ und hängt stark vom Standpunkt der Betrachter ab.

War es vielleicht was Positives nach dem Krieg das besiegte, kapitulierte Deutschland aufzuteilen, wie eine Kriegsbeute? Ein ganzes Volk auseinanderzureißen?
Sozusagen ist das wie Gleiches mit Gleichem vergelten.

Davon, dass ein Großteil der Bodenschätze der DDR an den großen russischen Bruder geliefert werden mussten - davon spricht heute keiner mehr.
Das Menschen, die frei dachten, von der Stasi verfolgt und weggesperrt wurden, wie damals die Kommunistenverfolgung zu Nazizeiten - das fällt auch so unter den Tisch.

Die heutige Zeit - mit all ihren Kriegen und Problem ist kein bisschen besser, als das, was in der Vergangenheit geschehen ist. Die Menschheit hat nichts gelernt. Solange Macht und Geld das Einzige ist, was angestrebt wird, solange wird sich das nicht ändern.

Und das Hitler soviel Macht erlangen konnte, war, weil das "Großkapital" (führende Konzerne) an seinen Ideen interessiert war und Vorteile sah. Aber darüber spricht auch keiner...
________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:   abgemeldet 16.09.2007 13:23
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Diese Aussage von Eva Herrmanns wurde einfach dazu benutzt um sie kündigen zu können, da sie allen auf den Sack geht mit ihrem "Mutterkreuzzug", und mit der Aussage hat sie ihrem Arbeitgeber eine optimale Ausgangsposition gegeben.
Der Rest wurde dann eben einfach von den Medien gepusht und schlimmer gemacht.
Oh du grausame Welt.
"aber ich finds trotzdem ziemlich nevou los, immer dieses ficken, lecken...nevou los halt =)"

BÄM!
Deshalb heisst es:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!



Von:    Ellerfru 16.09.2007 13:39
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Eva Hermans Aussage wurde doch nur als Ausrede für ihre Kündigung benutzt, nicht dass es großartig schade um sie wäre...
Und natürlich ist es völlig falsch, daraus, dass sie das Familienideal der NS-Zeit für besser hält als das heutige, schließen zu wollen, sie wäre ein Nazi - das ist absurd.
Leider darf man über die Zeit des Nationalsozialismus kein einziges positives Wort verlieren, selbst wenn man sich ausdrücklich NICHT auf Völkermord und Krieg bezieht. Man darf ja noch nicht mal öffentlich dazu stehen, dass man Deutschland und die deutsche Kultur allgemein gut findet, ohne dass einem rassistische Motivationen unterstellt würden.
Verdammte Hysterie...
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"
Zuletzt geändert: 16.09.2007 13:40:32



Von:    Ryourin 16.09.2007 14:05
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 

> Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!

Sensibilisierung? Ich empfinde es mittlerweile als stumpfe Hetze. Jaja, natürlich war die NS-Zeit scheiße, bla bla, aber ich hasse(!) das Thema, wir haben seit der fünften Klasse so gut wie jedes Jahr genug darüber zu hören gekriegt. Natürlich ohne besonderes Hintergrundwissen - der Hauptschwerpunkt lag eben darin, den Schülern zu vermitteln, daß Nazis scheiße waren, es ist nämlich nicht so, als hätte ich in der Schule viel darüber gelernt.

Momentan hängen wir mal wieder an der Weimarer Republik, aber dreimal dürft ihr raten, welches Thema als nächstes ansteht (mittlerweile in der 12.!).

Nicht nur die NS-Zeit ist vollkommen tabu, selbst Werte wie Patriotismus sind heutzutage verpönt.
Außerdem ist alles durchtränkt von politischer Korrektheit und Gutmenschentum, da ist klar, daß man absolut nichts in dieser Richtung sagen darf.

> Und natürlich ist es völlig falsch, daraus, dass sie das Familienideal der NS-Zeit für besser hält als das heutige, schließen zu wollen, sie wäre ein Nazi - das ist absurd.

Schon. Aber warum ist die Frau auch so dämlich und benutzt einen solchen Vergleich? Sie ist sicherlich kein Nazi, aber an ihrem Denkvermögen wage ich doch zu zweifeln. Ich meine, klar, das Mütter-an-den-Herd-Gelall vertritt sie widersprüchlicherweise ja schon länger, aber in vollem Ernst zu behaupten, die Wertschätzung der Frauen zur Zeit des NS wäre besser gewesen als heute, die Gründe dafür intelligenterweise völlig außer Acht gelassen - Naja. Klug finde ich das nicht.
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:    Ellerfru 16.09.2007 14:26
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Sensibilisierung? Ich empfinde es mittlerweile als stumpfe Hetze. Jaja, natürlich war die NS-Zeit scheiße, bla bla, aber ich hasse(!) das Thema, wir haben seit der fünften Klasse so gut wie jedes Jahr genug darüber zu hören gekriegt. Natürlich ohne besonderes Hintergrundwissen - der Hauptschwerpunkt lag eben darin, den Schülern zu vermitteln, daß Nazis scheiße waren, es ist nämlich nicht so, als hätte ich in der Schule viel darüber gelernt.

Exakt so ist es bei mir auch gelaufen. Mehr als die Hälfte des gesamten Geschichtsunterrichts wurde auf diese Epoche verwendet, sachlich gelernt wurde NICHTS - außer dass Nazis scheiße sind. Und dafür hätte mir eigentlich ein Satz gereicht.

> Momentan hängen wir mal wieder an der Weimarer Republik, aber dreimal dürft ihr raten, welches Thema als nächstes ansteht (mittlerweile in der 12.!).

Ich komm' nicht drauf... XD

> Nicht nur die NS-Zeit ist vollkommen tabu, selbst Werte wie Patriotismus sind heutzutage verpönt.

Ja, gruselig. Andere Länder dürfen stolz auf ihre Heimat, ihre Kultur und ihre Flagge sein, aber Deutsche nicht... *kopfschüttel* Irgendwie läuft da was schief. Dass man zu seinem Land und seiner Kultur steht, heißt noch lange nicht, dass man vorhätte irgendwelche anderen Leute umzubringen. Wieso ist das eigentlich so schwer zu kapieren?

> Schon. Aber warum ist die Frau auch so dämlich und benutzt einen solchen Vergleich? Sie ist sicherlich kein Nazi, aber an ihrem Denkvermögen wage ich doch zu zweifeln. Ich meine, klar, das Mütter-an-den-Herd-Gelall vertritt sie widersprüchlicherweise ja schon länger, aber in vollem Ernst zu behaupten, die Wertschätzung der Frauen zur Zeit des NS wäre besser gewesen als heute, die Gründe dafür intelligenterweise völlig außer Acht gelassen - Naja. Klug finde ich das nicht.

Dämlich - ja.
Nationalsozialistisch - nein.
Ich denke auch nicht, dass dieser Thread dazu da ist, die - zweifelhafte - Intelligenz einer gewissen Eva Herman zu diskutieren. Es geht eher darum, dass eine gesamte historische Epoche totgeschwiegen werden soll, wenn es nicht gerade wieder darum geht, sich im Jammern hervorzutun.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    Ryourin 16.09.2007 22:12
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 

> Exakt so ist es bei mir auch gelaufen. Mehr als die Hälfte des gesamten Geschichtsunterrichts wurde auf diese Epoche verwendet, sachlich gelernt wurde NICHTS - außer dass Nazis scheiße sind. Und dafür hätte mir eigentlich ein Satz gereicht.

Das ist es. Sachlich darüber gelernt hab ich im Geschichtsunterricht nicht viel, wobei das vielleicht noch interessant gewesen wäre - ich meine, das, was ich aus dem schulischen Geschichtsunterricht an wirklichen Fakten kennengelernt habe, war minimal. Wenn es hochkommt, fielen mal Namen wie Goebbels, vielleicht mal kurz was über die Reichsprogromnacht, dann nebensächlich was über die weiße Rose... Und das wars schon. Der Rest der Zeit wurde darauf verwendet, uns einzutrichtern, daß wir nie, nie, nie irgendwas über das NS-Regime sagen dürfen, daß über "Nazis waren scheiße!" hinausgeht.

Das hat was von Gehirnwäsche. Aber sobald man das erwähnt (daß man regelrecht darauf getrimmt wird), steht man schon fast wieder wie ein Nazibefürworter da.

> Wieso ist das eigentlich so schwer zu kapieren?

Tja, wir sind das Tätervolk, wir müssen also eine entsprechende Mentalität vorweisen. :/ Das geht auch weiter vom reinen Unwissen bis zur bloßen Idiotie. Ich meine, der vorherrschende Gedanke war Rassismus und Nationalismus, nicht Patriotismus, und das ist himmelweiter Unterschied. Aber viele sind nicht fähig, das zu unterscheiden.

> Dämlich - ja.
> Nationalsozialistisch - nein.
> Ich denke auch nicht, dass dieser Thread dazu da ist, die - zweifelhafte - Intelligenz einer gewissen Eva Herman zu diskutieren.

Ja, ich weiß, aber es ist schon ein passendes Beispiel: So blöd auch ihre Äußerung war, ist doch ersichtlich, was sie gemeint hat. Für den NDR war es vielleicht nur ein Vorwand, sie rauszuwerfen, aber daß die halbe Bevölkerung da wirklich derartig reagiert und sie als Nazi darstellt... Ich weiß nicht, das zeugt in meinen Augen schon wieder von diesem seit längerem vorherrschenden, linken Gutmenschentum.
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das Böse! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:30
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
>
> > Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!
>
> Sensibilisierung? Ich empfinde es mittlerweile als stumpfe Hetze. Jaja, natürlich war die NS-Zeit scheiße, bla bla, aber ich hasse(!) das Thema, wir haben seit der fünften Klasse so gut wie jedes Jahr genug darüber zu hören gekriegt. Natürlich ohne besonderes Hintergrundwissen - der Hauptschwerpunkt lag eben darin, den Schülern zu vermitteln, daß Nazis scheiße waren, es ist nämlich nicht so, als hätte ich in der Schule viel darüber gelernt.
>
> Momentan hängen wir mal wieder an der Weimarer Republik, aber dreimal dürft ihr raten, welches Thema als nächstes ansteht (mittlerweile in der 12.!).

mir ging es in der schule genauso.
und ich habe sesibilisierung gar nicht so als positives wort gemeint.
ich meine damit, dass ich zb in filmen etc, sofort auf etwas aufmerksam werde, auf das mein vater zb, gar nicht aufmerksam wird.
da sagt eine frau "menschen machen gerne was man ihnen sagt, vorallem wenn man als führer kommt."
meine schwester und ich "BOA das ist aber nen krasser spruch!"
mein vater "hm hä wieso?"
der film ist btw von 1960.

also das meinte ich mit sensibilisierung. dass man übertriebener weise ständig damit konfrontiert wird.
>
> Nicht nur die NS-Zeit ist vollkommen tabu, selbst Werte wie Patriotismus sind heutzutage verpönt.
> Außerdem ist alles durchtränkt von politischer Korrektheit und Gutmenschentum, da ist klar, daß man absolut nichts in dieser Richtung sagen darf.
>
ja genau DAS meinte ich. das finde ich nämlich auch total furchtbar!
ich meine wer denkt nicht gleich "hm komisch." wenn er ne deutschland flagge in nem vorgarten sieht?

> > Und natürlich ist es völlig falsch, daraus, dass sie das Familienideal der NS-Zeit für besser hält als das heutige, schließen zu wollen, sie wäre ein Nazi - das ist absurd.
>
> Schon. Aber warum ist die Frau auch so dämlich und benutzt einen solchen Vergleich? Sie ist sicherlich kein Nazi, aber an ihrem Denkvermögen wage ich doch zu zweifeln. Ich meine, klar, das Mütter-an-den-Herd-Gelall vertritt sie widersprüchlicherweise ja schon länger, aber in vollem Ernst zu behaupten, die Wertschätzung der Frauen zur Zeit des NS wäre besser gewesen als heute, die Gründe dafür intelligenterweise völlig außer Acht gelassen - Naja. Klug finde ich das nicht.

man vermutet einfach aufmerksamkeit, was ich auch als am überzeugendsten finde.
denn soweit ich weiß ist sie eine sehr intelligente frau.
und die zusammenarbeit mit dem ndr war ihr wohl weniger wert als dass sie jetzt in allen mündern ist.l



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:09
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Wieso hört hier das ganze eigentlich 1939 auf? o.O
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:10
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, daß es um die Vorkriegsjahre der Nazizeit geht...
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:17
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Kann man das irgendwie trennen? Die waren ja eigentlich genau genommen kriegsvorbereitend.
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB
Zuletzt geändert: 16.09.2007 14:18:07



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:27
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Kann man das irgendwie trennen? Die waren ja eigentlich genau genommen kriegsvorbereitend.

vlt hab ich mich im jahr vertan ;)
es geht mir eher um die ns zeit, als um den krieg an sich.



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:27
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
@bad_kitty

ich nehme mal an, dass diese trennung gewählt wurde, da es hier eben nicht um den zweiten weltkrieg gehen soll, jedenfalls nicht vorrangig.

>Die waren ja eigentlich genau genommen kriegsvorbereitend.

in der geschichte führt immer eins zum anderen, so gesehen dürfte man dann nie eine trennung ziehen.

zum thema:
es gibt immer gute und auch schlechte zeiten. ich war damals nicht am leben, ich weiß nur, dass es meinen urgroßeltern und großeltern gut ging (bis der krieg angefangen hat).
ich finde es auch sehr erbärmlich, dass man nicht ein wort sagen darf, ohne gleich als böser nazi hingestellt zu werden.
wobei ich sagen muss, dass ich - was das angeht - mit meinem geschichtskurs glück hatte.
uns wurde nie eingeredet, dass wir das böse tätervolk sind und uns bis in alle ewigkeit zu schämen haben.

was frau herrmanns angeht... nunja, ich bedaure nicht, dass sie weg ist, auch wenn der grund natürlich nur eine ausrede war. aber was solls? sie müsste sich doch darüber freuen, jetzt kann sie die brave hausfrau spielen.

edit:

>als um den krieg an sich.

okay, also lag ich falsch xD
naja, wenn du über den krieg sprechen willst, dann hast du die eigentlichen jahre vergessen...

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 16.09.2007 14:28:21



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:31
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]

>
> edit:
>
> >als um den krieg an sich.
>
> okay, also lag ich falsch xD
> naja, wenn du über den krieg sprechen willst, dann hast du die eigentlichen jahre vergessen...
>
äh?
da steht doch "eher um, als um.."^^
heisst du hattest schon recht ;)
es geht mir nicht um den 2.WK ^^




Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:34
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
oh ja... entschuldige bitte xD
also dann... hatte ich doch recht, das ist schön *g*
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ellerfru 16.09.2007 14:34
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> was frau herrmanns angeht... nunja, ich bedaure nicht, dass sie weg ist, auch wenn der grund natürlich nur eine ausrede war. aber was solls? sie müsste sich doch darüber freuen, jetzt kann sie die brave hausfrau spielen.

SEHR schön gesagt. Am Herd richtet sie auch politisch weniger Schaden an. Höchstens in den Köpfen ihrer Kinder.
Ich frage mich, wie sie ihre Arbeit als Buchautorin und Moderatorin überhaupt je mit ihrer Familie vereinbaren konnte. Ist doch alles Zeit, die bei der Kindererziehung verlorengeht... XD
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:   abgemeldet 16.09.2007 14:43
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
>> was frau herrmanns angeht... nunja, ich bedaure nicht, dass sie weg ist, auch wenn der grund natürlich nur eine ausrede war. aber was solls? sie müsste sich doch darüber freuen, jetzt kann sie die brave hausfrau spielen.

>SEHR schön gesagt. Am Herd richtet sie auch politisch weniger Schaden an. Höchstens in den Köpfen ihrer Kinder.
>Ich frage mich, wie sie ihre Arbeit als Buchautorin und Moderatorin überhaupt je mit ihrer Familie vereinbaren konnte. Ist doch alles Zeit, die bei der Kindererziehung verlorengeht... XD

*lol* Dito.
Was sie über die Rolle der Frau denkt, hat sie bereits vor ihrem Faux-pas klar gemacht. Dass sie das dann noch durch so eine ungeschickten und unreflektierte Behauptung unterstreicht, spricht nicht gerade für ihre Kompetenz und Intelligenz.
Vor allem, weil zur Familienpolitik der Nazis natürlich auch eine ganz besondere Erziehung gehörte.

Familie zu fördern finde ich gut, und Frauen, die ihren Lebenssinn darin sehen, ihre Kinder aufzuziehen, finde ich persönlich einerseits bewundernswert, andererseits befremdlich. Doch jedem das Seine.

Dieser Nazi-Vergleich dagegen ist irgendwie schon unverschämt, weil in dieser Zeit ja nicht nur die Rolle der Mutter und der Familie gestärkt wurde. - Das ist ja per se nichts schlimmes, im Gegenteil.
Aber zu einer Nazifamilie gehörte eben auch eine gewisse Erziehung, ein anderes Verhältnis zum Vater und auch zur Mutter, außerdem eine Entfremdung von der Familie durch Schule oder Außerschulische Aktivitäten in Jugenggruppen.

Insofern ist das ja alles nicht so rosig. Durch diese Erziehung hat der Staat (der diese ja mit übernommen und so aus den Händen der Mütter genommen hat) im Grunde ja die Familie wieder in ihrer Struktur aufgelöst.
Am Ende waren Kinder die Kinder des Staates, nicht die ihrer Eltern.
Das ist im Grunde das Verwerfliche daran. Und natürlich haftet diesem Satz von einer prominenten Frau der heutigen Zeit ein ziemlich ekliger Geschmack an.
Auch wenn sie offensichtlich nicht weiß, worüber sie spricht.^^

~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB
Zuletzt geändert: 16.09.2007 14:45:53



Von:    Ellerfru 16.09.2007 15:14
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Familie zu fördern finde ich gut, und Frauen, die ihren Lebenssinn darin sehen, ihre Kinder aufzuziehen, finde ich persönlich einerseits bewundernswert, andererseits befremdlich. Doch jedem das Seine.

Denke ich auch. Wenn eine Frau ihren Lebenssinn darin sieht, ihre Kinder zu erziehen, dann ist das ja an sich bewundernswert. Ist mir lieber, als Tag für Tag mit jungen Leuten zu tun zu haben, die ausschließlich vom Fernseher erzogen wurden. Insofern wäre ich sehr dafür, Hausfrauen stärker zu fördern.
Aber man soll bitte nicht allgemeine Nachahmung fordern, vor allem, da ein solcher Lebensentwurf nur dann möglich ist, wenn man genug Geld hat.
Viele Frauen MÜSSEN arbeiten, um ihren Kindern einen gewissen Lebensstandard bieten zu können.
Und wer will schon voll und ganz vom Ehemann abhängig sein? Wenn die Frau dann 50 ist und der Ehemann sich ein jüngeres Modell sucht, ist die Frau - entschuldigt bitte den Ausdruck - verarscht. Für den Hausfrauenberuf gibt es nun mal (leider!) keine Rente, so dass man dann ganz schnell auf Hartz 4 abrutscht.
Eva Herman schweigt diese Problematik einfach tot.
Könnte daran liegen, dass sie genug Geld hat. *g*

> Insofern ist das ja alles nicht so rosig. Durch diese Erziehung hat der Staat (der diese ja mit übernommen und so aus den Händen der Mütter genommen hat) im Grunde ja die Familie wieder in ihrer Struktur aufgelöst.
> Am Ende waren Kinder die Kinder des Staates, nicht die ihrer Eltern.

Stimmt genau... Im Grunde hat Hitlers Regierung gegen das selbst propagierte Ideal der heilen Familie verstoßen. Ziemlich perfide, abartige Angelegenheit.

> Auch wenn sie offensichtlich nicht weiß, worüber sie spricht.^^

Oder es nicht wissen will.
Ich nehme an, sie wollte provozieren, hat aber die Heftigkeit der Reaktionen unterschätzt.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:   abgemeldet 16.09.2007 16:09
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Dieser Nazi-Vergleich dagegen ist irgendwie schon unverschämt, weil in dieser Zeit ja nicht nur die Rolle der Mutter und der Familie gestärkt wurde. - Das ist ja per se nichts schlimmes, im Gegenteil.
> Aber zu einer Nazifamilie gehörte eben auch eine gewisse Erziehung, ein anderes Verhältnis zum Vater und auch zur Mutter, außerdem eine Entfremdung von der Familie durch Schule oder Außerschulische Aktivitäten in Jugenggruppen.

> Insofern ist das ja alles nicht so rosig. Durch diese Erziehung hat der Staat (der diese ja mit übernommen und so aus den Händen der Mütter genommen hat) im Grunde ja die Familie wieder in ihrer Struktur aufgelöst.
> Am Ende waren Kinder die Kinder des Staates, nicht die ihrer Eltern.


Seh ich nicht so drastisch - zu DDR - Zeiten war auch diese Beeinflussung seitens des Staates da - aber in beiden Fällen ging es nicht jeder Familie so.
Es gab Familien, die totale Anhänger waren, wie Familien, die sich stark davon distanzierten und Familien (der größere Teil) - die sich neutral verhalten haben.


________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 16.09.2007 16:10:08



Von:   abgemeldet 16.09.2007 16:25
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Da stimme ich dir zu. Allerdings war die Familienpolitik in der DDR ja eine ganz andere. Da war die Frau ja in erster Linie Arbeitskraft und zumindest im Ideal gleichberechtigt. Deshalb war die DDR ja auch was Kinderbetreuung anging ganz groß - damit die Frauen arbeiten und studieren konnten.
Das war ja ein ganz anderes Familienschema, sehr viel moderner, trotzdem mit Haken (wie alle Dinge).
Was die Erziehung angeht, sollten die Kinder ebenso der Familie entfremdet werden und vor allem anderen gute Staatsbürger werden.
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
UNKNOWN CASES - Detektiv Conan FF-WB



Von:    Kimono 16.09.2007 17:24
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 

> Nachdenklich geworden bin ich durch die Kündigung von Eva Herrmann vom NDR, nachdem sie gesagt hatte, dass sie Werte wie Familie etc. in der Nazionalsozialistischen Zeit für positiv empfunden hat.

> Ich will WEDER Eva Herrmanns zustimmen,..
> NOCH will ich irgendwie diesen Thread nutzen, um die Jahre als die Nazionalsozialisten an der Macht waren zu verherrlichen,
>
> dennoch ist mir aufgefallen, nicht erst nach diesem Vorfall, dass man anscheinend kein Wort über die Nazizeit verlieren darf! Egal was das was man sagt beinhaltet. Man darf eigentlich überhaupt nicht darüber reden.

> Und ich finde irgendwie, das was Frau Herrmann gesagt hat, kann man doch nicht "Nazivergleich" nennen oder?

also wie man sieht, reden sollte man darüber, denn wie ich manche postings hier lese, sind anscheinend viele nicht darüber ausreichend aufgeklärt.
die sache mit eva herrmann: sie hat nicht objektiv über die nazizeit geredet, sondern sympathisierte direkt auf besonders naive und gefährliche weise genau in dem propaganda stil explizit mit den scheinheiligen nazi idealen.

sie empfindet positiv werte wie familie in der nationalsozialistische zeit? indem millionen familien in diesem idealistische konzept zerstört wurden, die familien mitglieder auf brutalste weise wie viech abtransportiert, getrennt und anschliesslich geschlachtet wurden? wie kann jemand sowas als positiver familienwert empfinden wenn man da auf schrecklichste weise auf menschenrechte und die 'familienwerte' gespuckt hat?

solche menschen sind dann gefährlich besonders wenn sie in öffentlichen medien arbeiten, denn dann wird immer wieder darauf plädiert dass hitler 'auch was gutes getan hat'. genau das ist die gefahr das nicht genug aufgeklärte jugendliche sich mit begeisterung mitreissen lassen.


~❁~



Von:   abgemeldet 16.09.2007 17:32
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> sie empfindet positiv werte wie familie in der nationalsozialistische zeit? indem millionen familien in diesem idealistische konzept zerstört wurden, die familien mitglieder auf brutalste weise wie viech abtransportiert, getrennt und anschliesslich geschlachtet wurden? wie kann jemand sowas als positiver familienwert empfinden wenn man da auf schrecklichste weise auf menschenrechte und die 'familienwerte' gespuckt hat?
>


- und war es danach und ist es heute besser auf der Welt?


Wo üi. Atombombenversuche auf Inseln durchgeführt worden sind und damit viele ahnungslose einheimische Familien ausgerottet wurden?

Wenn man Kriege führt, mit den verschiedensten Argumenten, und dann letztlich doch nur die Unschuldigen die Leidtragenden sind?


und im Gegenzug immer die Familie in der Werbung im Vordergrund steht oder man im selben Atemzug für Brot für die Welt wirbt?

________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 16.09.2007 17:55:02



Von:    Kimono 16.09.2007 17:58
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 

> Wo üi. Atombombenversuche auf Inseln durchgeführt worden sind und damit viele ahnungslose einheimische Familien ausgerottet wurden?
>
> Wenn man Kriege führt, mit dem Argument Terror zu bekämpfen und dann letztlich doch nur die Unschuldigen die Leidtragenden sind?
>

jep, auf der welt gibt es weiterhin schweinereien aller art, und ausserdem ich persönlich finde jeden zerstörerischen konflikt für abscheulich, egal ob man dabei millionen familien zerstört oder nur eine einzige.
wollte aber nur das thema und explizit die eine frage angehen in dem orröffnungsposting wo frau herrmann blind und einseitig redet über familienwerten in der nazi zeit.

~❁~



Von:   abgemeldet 16.09.2007 20:28
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
> Wo üi. Atombombenversuche auf Inseln durchgeführt worden sind und damit viele ahnungslose einheimische Familien ausgerottet wurden?
>

hast du dazu belege? quellen?
Zuletzt geändert: 16.09.2007 20:28:31



Von:    Ellerfru 16.09.2007 21:12
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> > Wo üi. Atombombenversuche auf Inseln durchgeführt worden sind und damit viele ahnungslose einheimische Familien ausgerottet wurden?
> >
>
> hast du dazu belege? quellen?

Die zu finden ist nicht schwer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernwaffentests
Was "Inseln" angeht ist vermutlich unter anderem Mururoa gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Mururoa
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"



Von:    poons 19.09.2007 12:46
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> > > Wo üi. Atombombenversuche auf Inseln durchgeführt worden sind und damit viele ahnungslose einheimische Familien ausgerottet wurden?
> > >
> >
> > hast du dazu belege? quellen?
>
> Die zu finden ist nicht schwer...
> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernwaffentests
> Was "Inseln" angeht ist vermutlich unter anderem Mururoa gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Mururoa

"Ausrotten" find ich in diesem Fall etwas missverständlich, als ob die Einheimischen eines schönen Tages beim Sonnenbaden am Strand auf einmal von ner Atombombe getroffen werden ;-)
Man könnte vielleicht sagen, dass diese Einheimischen "zwangsumgesiedelt" wurden und ihnen ihre Heimat "gestohlen" wurde!
"What the f** are you even doing here?"
"Sir, I got lost on the way to college, sir!"




Von:   abgemeldet 16.09.2007 21:30
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> > Wo üi. Atombombenversuche auf Inseln durchgeführt worden sind und damit viele ahnungslose einheimische Familien ausgerottet wurden?
> >
>
> hast du dazu belege? quellen?

Es kam als Dokumentarfilm im Fernsehen auf einem 3. Programm - Phönix.

Man kann es auch im Interent lesen - lange Zeit hat man nicht darüber gesprochen.

http://www.germanpacific.de/netzwerk-seminar2004.htm
http://www.atomwaffena-z.info/glossar.php?alpha=B&auswahl=Bikini-Atoll
http://www.bikiniatoll.com/
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,399674,00.html
http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=102851
http://209.85.129.104/search?q=cache:kZGUtehCeTIJ:www.hs.uni-hamburg.de/~st2b102/seminare/ss06/greenblatt_ausarbeitung.pdf+bikini+atoll+opfer&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=de&lr=lang_de


________________________________________
DREAMWORLDS ^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:    MichaelAliensBiehn 16.09.2007 17:27
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr^^
> Ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass am Ende nicht jeder sich auf mich stürzt oder sonst was! Denn es soll eine ganz wertfreie Frage werden und mich würde einfach mal eure Meinung zu diesem Thema wissen!
>
> Nachdenklich geworden bin ich durch die Kündigung von Eva Herrmann vom NDR, nachdem sie gesagt hatte, dass sie Werte wie Familie etc. in der Nazionalsozialistischen Zeit für positiv empfunden hat.


Ich habe in der damalige Zeit nicht gelebt und kann daher nicht beurteilen wie das Leben damals so gewesen ist. Viele ältere Leute jedoch haben diese Zeit in guter Erinnerung wie ich im laufe der Jahre so vernommen habe als ich mit Verwandten und Großeltern von Freunden gesprochen habe. Aber im Nachhinein wünscht sich verständlicher Weise niemand diese Zeit zurück. Immerhin ist vieles was damals gesagt und getan wurde nur gemacht worden um die Bevölkerung bei Laune zu halten und für bestimmte Zwecke zu gewinnen, das war alles nicht so ganz echt.



Von:    Abyssinian 16.09.2007 21:12
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Das Problem an Eva Hermanns Aussage ist einfach, das sie nicht sonderlich gut bedacht war.

Denn mit welchem ZIEL wurde der Familiensinn zu Zeiten des Nationalsozialismus gefördert?
-Zur Erhaltung/Stärkung der arischen Rasse.

WIE wurde das Gemeinschaftsgefühl insgesamt gestärkt?
-Durch den Hass auf Minderheiten, bzw. "unarische" Menschen.

Mit WELCHEN Mitteln wurden Projekte wie beispielsweise Lebensborn gefördert?
-Mit staatlichen. Fragen wir weiter:
WIE zur Hölle konnte es sich der Staat leisten, diese Projekte zu unterstützen?
-Indem sowieso schon alles auf die "Erschließung neuen Lebensraumes im Osten" , die Enteignung der Juden u.s.w.u.s.f. eingestellt war.

Im allgemeinen hat es eher etwas mit undurchdachtem Gutreden eines schlechten Systemes zu tun, weshalb die gute Frau Hermann gehen musste und nicht das Antasten irgendeines Tabus.
+†+ lucifer solus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx +†+

++igne natura renovatur integra++
(so burn, baby, burn....)



Von:    Ellerfru 16.09.2007 21:24
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Im allgemeinen hat es eher etwas mit undurchdachtem Gutreden eines schlechten Systemes zu tun, weshalb die gute Frau Hermann gehen musste und nicht das Antasten irgendeines Tabus.

Eher eine Mischung aus beidem, oder? Ich meine, es IST nun mal ein gesellschaftliches Tabu, irgendwas aus der Zeit zu loben, und sei es die hervorragende Arbeit des Gartenbauamts. (Dämliches Beispiel, ich weiß nicht mal, ob es das damals schon gab, man kann hier aber jedes beliebige an sich völlig unverfängliche Thema einsetzen.)
Abgesehen davon, dass die Frauen nur dazu gebracht werden sollten, Kinder in die Welt zu setzen, um genug Nachschub an Soldaten zu haben. Also von wegen Familienbild. Da hat die Frau Herman wirklich unqualifiziert geschwafelt. Aber ich glaube, so weit musste man gar nicht denken, um ihr zu kündigen.
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück