Zum Inhalt der Seite

Thread: (Reise)infos zu Kolumbien

Eröffnet am: 04.03.2007 12:30
Letzte Reaktion: 15.06.2013 16:28
Beiträge: 21
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
(Reise)infos zu Kolumbien 04.03.2007, 12:30
 YourEyesOnly (Reise)infos zu Kolumbien 04.03.2007, 12:46
(Reise)infos zu Kolumbien 04.03.2007, 15:00
(Reise)infos zu Kolumbien 05.03.2007, 19:51
 Saeba (Reise)infos zu Kolumbien 05.03.2007, 15:35
 Medialuna (Reise)infos zu Kolumbien 05.03.2007, 19:01
(Reise)infos zu Kolumbien 06.03.2007, 19:13
(Reise)infos zu Kolumbien 06.03.2007, 19:38
 YourEyesOnly (Reise)infos zu Kolumbien 06.03.2007, 19:52
(Reise)infos zu Kolumbien 06.03.2007, 22:07
 Medialuna (Reise)infos zu Kolumbien 07.03.2007, 09:22
(Reise)infos zu Kolumbien 07.03.2007, 13:00
(Reise)infos zu Kolumbien 08.03.2007, 19:21
(Reise)infos zu Kolumbien 08.03.2007, 20:13
 RoteZora (Reise)infos zu Kolumbien 11.03.2007, 16:53
(Reise)infos zu Kolumbien 12.03.2007, 11:38
 Medialuna (Reise)infos zu Kolumbien 12.03.2007, 11:53
(Reise)infos zu Kolumbien 12.03.2007, 13:18
 Medialuna (Reise)infos zu Kolumbien 12.03.2007, 13:44
(Reise)infos zu Kolumbien 12.03.2007, 17:20
 schirmschen (Reise)infos zu Kolumbien 15.06.2013, 16:28
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.03.2007 12:30
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Nja, das ist hier zwar eine hauptsächlich auf Japan bezogene Community (ja ich weiß das wohl), aber vielleicht habe ich ja ein bisschen Glück und eoder andere hier war schonmal in Kolumbien und kann mir ein bisschen von seinen Erlebnissen, den kulturellen Unterschieden und den Highlights dort erzählen.
Ich möchte nämlich nach dem abi im Juli dort für 6 Monate hinfahren und ein Praktika machen, allerdings raten mir viele meiner Freunde ab, da es dort ja eine Zeit lang sehr gefährlich war. Ist das immernoch so? Was ich bis jetzt so gehört habe, ist etwas widersprüchlich, deswegen hier dieser Thread.
Ich freue mich über jede info, die ihr mir geben könnt und auch über jeden Erzählbericht ;)
Danke schonmal ihr Lieben ^o^
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:    YourEyesOnly 04.03.2007 12:46
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Du solltest einfach gewisse Gebiete meiden. Als hübsche Europäerin siehst du nicht nur nach Geld aus, sondern könntest Bandenmitglieder auch auf sonstwas für Ideen bringen, daher halte dich in den wohlhabenderen Stadtteilen auf (in welche Stadt willst du denn?). Wie die Situation auf dem Land ist, weiß ich nicht ... Seit einigen Jahren arbeiten in den südamerikanischen Ländern Armee und Polizei zusammen, um der exzessiven Bandenkriminalität entgegen zu wirken. Das fruchtet zwar, zeigt aber auch w i e gefährlich es da unten werden kann. Es kommt dabei durchaus auch zu Überfällen in den wohlhabenderen Gebieten, daher sind befestigte Nachbarschaften, grenzwertig legale Bürgerwehren, etc. recht weit verbreitet, dass sollte dir als eindeutig Gringo aber weniger Probleme machen. Halte dich von tätowierten Jugendlichen fern, denn die Angehörigen der Gangs, der "Maras" lassen sich stark tätowieren. Wenn du mit der Polizei (oder Armee) zu tun hast, dann tu alles was die sagen und mach keinen Scheiß, die sind da (verständlicherweise) noch eine Nummer härter als in den Staaten, bis an die Zähne bewaffnet und dauernervös. Ansonsten rate ich dir schon aus politischer Überzeugung von Kolumbien ab, weil sich die dortige sozialistisch geprägte Regierung mit dem Antiamerikaner und Antisemiten Hugo Chavez aus Venezuela einlässt. Kurz: eine Riege, der man keinesfalls Devisengelder in den Rachen stopfen sollte, aber das ist nun wirklich deine Entscheidung. ;)

Das mal so die Sachen, die mir im ersten Moment einfallen, später ggf. mehr.
It's classified ... for your eyes only.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+
Zuletzt geändert: 04.03.2007 12:49:10



Von:   abgemeldet 04.03.2007 15:00
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Polizisten dort unten verdienen nicht mehr als arbeitsunfähige Bananen.
Solltest du mit dem Auto unterwegs sein (was ich dir nicht empfehle!), sei also immer darauf gefasst, dass man versucht, dir ein Tütchen mit weißem Pulver unterzuschieben.
In solchen Fällen solltest du immer cool bleiben. Halte dich an den Wortführer, wenn er dir das Corpus Delicti unter die Nase hält. Wenn du wertvollen Schmuck, eine teure Kamera und andere Dinge von Wert dabei hast, frage, ob du es ihnen schenken kannst. Einfach mal so. Schäm dich nicht dafür, denn sie sind nicht unbedingt darauf aus, dich festzunehmen, sondern wollen einfach nur ein wenig Kohle abgreifen. Natürlich nehmen sie auch Bargeld. Allerdings solltest du, wenn du das Geld verteilst, unbedingt darauf achten, dass du dem Wortführer mehr davon gibst als seinen Helfershelfern.
Ansonsten rate ich dir, die öffentlichen Verkehrmittel zu nutzen, die in den größeren Städten sehr gut sind, meist pünktlich fahren und dich auch in abgelegenere Gebiete bringen, wenn es dich dort hinzieht. Taxifahrer sind auch sehr vertrauenswürdig, außerdem sind die Preise recht billig.
Sei vorischtig und trinke kein Leitungswasser. Am besten deckst du dich in kleinen Supermärkten mit stillem Mineralwasser ein. Sonst riskierst du einen üblen Durchfall.
Und, was ganz wichtig ist: Halte dich nie nach Einbruch der Dunkelheit allein auf der Straße auf. Die Kriminalität ist wegen der Armut in den Städten sehr groß.
Ansonsten wünsche ich dir sehr viel Spaß in Kolumbien!
Time to kick asses and chew bubblegum! Unfortunately ... I have run out of bubblegum.

Insectator sedulus der Inquistion - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 05.03.2007 19:51
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Also ich werde in die Nähe von Medellin gehen und dort in der Familie meines Freundes wohnen. Soweit ich das einschätzen kann, gehören die wohl zur Oberschicht (nehm ich bei zwei zum Appartment gehörenden Swimmingpools jetzt mal an)
Denkst du/ihr denn, das Kolumbien im Vergleich zu anderen Südamerikanischen Ländern besonders gefährlich ist oder ist das in Latein Amerika ein allgemein weit verbreitetes Problem?
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert
Zuletzt geändert: 05.03.2007 20:09:12



Von:    Saeba 05.03.2007 15:35
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht hilft das hier auch ein wenig weiter (falls du dort nicht schon nachgeschaut haben solltest)

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Kolumbien.html




Von:    Medialuna 05.03.2007 19:01
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
In Kolumbien selbst war ich noch nicht, kenne aber einige südamerikanische Länder (ok nur Peru und Ecuador^^) recht gut.

Prinzipiell sind die Länder immer etwas gefährlich und ich halte es für etwas riskant alleine zu reisen. Dennoch lohnenswert ist es allemal. Wichtig ist Papiere, Geld usw. so nah am Körper tragen wie nur möglich. Die Diebe sind sehr geschickt dort (*schon selbst erlebt hat*).

Informier dich vorher auch über Impfungen, gerade hepatitis B (oder war es C?) ist sehr verbreitet und darum sollte Trinkwasser nur abgekocht oder wie oben eben erwähnt aus dem Supermarkt stammen.







Von:   abgemeldet 06.03.2007 19:13
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Meine Mam ist Peruanerin und in jeden Land in Südamerika ist es nicht ganz ungefährlich.
Solltest du dort sein, zieh bitte keinen Schmuck, teure Klamotten, Schuhe oder sonst was an.
Das könnte dich wenns böse kommt dein Leben kosten.

Wenn jemand deine tollen, neuen, teuren Schuhe will und du rückst die nicht raus, kanns gut sein dass du auf offener Strasse kalt gemacht wirst.

Böse Sache.
Meine Mutter hat sowas öters mitbekommen.

Am besten gebrauchte, halbwegs ausgeleierte Sachen anziehen.

Impfungen sind sehr wichtig, da informier dich direkt beim Arzt.

Vertrau nicht jedem der dich anspricht und dich etwas herumführen will. Kann sein dass du irgendwo hingebracht wirst, einige schöne Dinge siehst und dann vor den Kopf geknallt bekommst was du zu zahlen hast, ansonsten kannst zu zusehen, wie du wieder zurückkommst in deine 4 Wände.

Am besten ist es, wenn du für den ANfang nicht alleine rumstiefelst, sondern mit jemanden der sich auskennt.

Ach ja, vertrauen auf die Polizei....kannste gleich in Sand setzen.
Viele sind korrupter als die Verbrecher...leider.

Kommt auch immer etwas drauf an, in welche Gegend du gehen wirst. Ist nicht überall gleich.

Die Leute sind sehr herzlich, dass wirst du merken.
Und das Land ist wie ganz Südamerika sehr schön.
Ich kenne es leider nur von den Fotos die ich habe.

Die oben erwähnten Punkte sind einfach Dinge, die jeder Reisende wissen sollte.
Ansonsten wirst du sicher eine schöne ZEit dort haben.

>Also ich werde in die Nähe von Medellin gehen und dort in der >Familie meines Freundes wohnen. Soweit ich das einschätzen kann, >gehören die wohl zur Oberschicht (nehm ich bei zwei zum >Appartment gehörenden Swimmingpools jetzt mal an)

Das tun sie bestimmt.
Das kann sich dort nicht jeder leisten.

Dein Freund ist ja da und der passt sicher auf dich auch. Wenn du rausgehst, nimm ihn am besten für den Anfang mit und lass dir auch von ihm einige Tipps geben.


Zuletzt geändert: 06.03.2007 19:16:15



Von:   abgemeldet 06.03.2007 19:38
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Danke erstmal an euch alle! Auch wenn diese Informationen die Reisefreude natürlich sehr drücken und ich mittlerweile überlege, ob ich diesen Schritt wirklich tun soll.
DAs was ihr zu erzählen hattet und auch das, was beim auswertigen Amt steht ist ja doch schon sehr bedenklich. Und ich wollte doch noch wieder heil und ganz nach den 6 Monaten zurückkehren. Nach solchen Infos mach ich mir da langsam wirklich Sorgen, ob das so ohne Probs klappt...
Hmh... werd morgen nochmal bei meiner ehemaligen Austauschorganisation anrufen und die etwas ausquetschen und mich natürlich weiter umhören...
Weiß denn jemand etwas über die Region in und um Medellin? (Ist ungefähr 2 Std. von Bogota entfernt)
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:    YourEyesOnly 06.03.2007 19:52
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Habe da geografisch wenig Ahnung. Evtl. solltest du in Erwägung ziehen, die Botschaft da unten von deinem Aufenthalt in Kenntnis zu setzen, ich bin mir nicht sicher, aber es könnte im Fall von Komplikationen hilfreich sein. Wenn die Familie deines Freundes so wohlhabend ist, sollten sie in einer abgesperrten Nachbarschaft wohnen, die vermutlich von privaten Sicherheitsleuten (lies: Milizen) bewacht wird, daher dürftest du da recht sicher sein.
It's classified ... for your eyes only.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:   abgemeldet 06.03.2007 22:07
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Das was wir dir hier alles erzählt haben sind Tatsachen. In jedem anderen Land könnte dich auch einer überfallen. Sogar vor deiner Haustür, blöd gesagt.

Lass dich davon nicht zu sehr runterdrücken, dass wäre schade und ich denke dein Schatz wird dir da auch eine Hilfe sein.



Von:    Medialuna 07.03.2007 09:22
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
> Das was wir dir hier alles erzählt haben sind Tatsachen. In jedem anderen Land könnte dich auch einer überfallen. Sogar vor deiner Haustür, blöd gesagt.
>
Das ist meiner Mutter in Peru passiert. Der Dieb hats grad so überlebt (der hat bestimmt noch eine Woche heftige Kopfschmerzen gehabt)^^


> Lass dich davon nicht zu sehr runterdrücken, dass wäre schade und ich denke dein Schatz wird dir da auch eine Hilfe sein.

*zustimm* Ganz so schlimm ist es dort nicht. Und solange du immer ein bisschen Geld zum schmieren hast, kannst du dir jeden kaufen, auch die polizisten^^


@Kodonator: Woher aus Peru genau kommt denn deine Mutter?



Von:   abgemeldet 07.03.2007 13:00
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Ja die Bullen sind dort sehr käuflich. Sie verdienen sehr sehr schlecht und nehmen jeden Pfifferling an.
Aber es gibt auch welche die korrekt sind =^^=

Medialuna, meine Mama kommt aus Iquitos, dass ist auf dem Land, nicht weit von Lima entfernt.




Von:   abgemeldet 08.03.2007 19:21
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
>Und solange du immer ein bisschen Geld zum schmieren hast, kannst
>du dir jeden kaufen, auch die polizisten^^

Njaaaa, da bin ich jetzt beruhigt... *drop*
Aber hab jetzt schon öfters gehört, dass es ein großer Vorteil ist, bei einer Familie zu wohnen und letztlich heißt es wohl, no risk - no fun.. °°
Die Flüge sind ja noch bis zum 31.03. reserviert, da kann ich ja noch genügend drüber grübeln ^^°
Danke nochmal für infos und Aufbauung, echt lieb von euch ;)
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:   abgemeldet 08.03.2007 20:13
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Wär schade wenn du dir ein so schönes Land entgehen lässt.
^^



Von:    RoteZora 11.03.2007 16:53
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
Was du auf keinen Fall machen solltest ist wenn du wieder nach Deutschland zurückfliegst ist, einen Kokatee mitzunehmen. Denn den kannst du in Kolumbien zwar legal kaufen, aber hier ist der strafbar.
Das hat uns meine Spanisch Lehrerin erzählt, die aus Kolumbien kommt. Sie meinte sie hat schon gesehen wie ahnungslose Touristen dadurch ne Menge ärger gekriegt haben. Und sie meinte das wenn man als Außländer nach Kolumbien fährt sollte man auf jeden Fall gutes Spanisch sprechen, sich an gewisse Sicherheitsmaßnahmen halten und im besten Fall dort Bekannte haben, die einem notfalls helfen können.

"Was ich durch meine Arbeit auszudrücken versuche, ist sehr einfach. „Liebe alle Kreaturen dieser Welt! Liebe alles, was lebendig ist!“ Diese Botschaft habe ich in all meinen Werken auszudrücken versucht."
(Osamu Tezuka)

Zuletzt geändert: 11.03.2007 16:55:56



Von:   abgemeldet 12.03.2007 11:38
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
>Was du auf keinen Fall machen solltest ist wenn du wieder nach
>Deutschland zurückfliegst ist, einen Kokatee mitzunehmen.

Ok! =) gut zu wissen. Den werd ich dann wohl mal dadrüben versuchen - wenn er hier schon erwähnt wird und in Deutschland illegal ist *hihi* Naja mit meinem Spanisch siehts noch nicht so goldig aus. Aber ich werde auf jeden fall nach dem abi meine beiden Spanischprogramme durcharbeiten. Dann hab ich hoffentlich ne einigermaßen vernünftige Grundlage und den Rest wollt ich drüben in nem Sprachkurs an einer uni lernen =)
Gerade die Unvollkommenheit im Leben macht es liebenswert



Von:    Medialuna 12.03.2007 11:53
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
> >Was du auf keinen Fall machen solltest ist wenn du wieder nach
> >Deutschland zurückfliegst ist, einen Kokatee mitzunehmen.
>
> Ok! =) gut zu wissen. Den werd ich dann wohl mal dadrüben versuchen - wenn er hier schon erwähnt wird und in Deutschland illegal ist *hihi* Naja mit meinem Spanisch siehts noch nicht so goldig aus. Aber ich werde auf jeden fall nach dem abi meine beiden Spanischprogramme durcharbeiten. Dann hab ich hoffentlich ne einigermaßen vernünftige Grundlage und den Rest wollt ich drüben in nem Sprachkurs an einer uni lernen =)


mate de coca *seufz* den habe ich als kind schon gerne getrunken.
Oder API, das ist ein Getränk aus lila Mais, das schmeckt so lecker, vorallem im Winter. Das haben wir immer Kofferweise nach Deutschland geschleppt. Aber ob das noch erlaubt ist weiß ich nicht. *träum*
Ich beneide dich.
Hab leider keine Zeit nach Südamerika zu reisen...

Wenn ich von den Coca Pflanzen erzähle, kriegen einige Menschen in meiner Umgebung immer glänzende Augen *lol*
Wenn man die Blätter nämlich im Mund kaut, kriegt man etwas von der Wirkung ab. Habs aber selber noch nicht probiert nur immer gesehen.

Ach so und wenn dir eine Delikattesse genannt 'cui' angeboten wird. (Weiß ja nicht ob es dass in Kolumbien auch gibt) Lieber nein sagen, dass ist Meerschweinchen.^^



Von:   abgemeldet 12.03.2007 13:18
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Meine Mutter hat Meerschweinchen gegessen und es soll sehr lecker sein =^^=

Dort sind die Viecher zum Essen da und net zum liebhaben ^^



Von:    Medialuna 12.03.2007 13:44
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Avatar
 
> Meine Mutter hat Meerschweinchen gegessen und es soll sehr lecker sein =^^=
>
Ich auch, glücklicherweise kann ich mich nicht mehr daran erinnern, weil ich damals noch so klein war.

> Dort sind die Viecher zum Essen da und net zum liebhaben ^^

Ja leider.




Von:   abgemeldet 12.03.2007 17:20
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Auf dem Land ist man froh drum.
Und gesund ist es auch =^^=

Aber ich versteh dich schon, die sind halt auch total knuffig anzusehen^^



Von:    schirmschen 15.06.2013 16:28
Betreff: (Reise)infos zu Kolumbien [Antworten]
Tolles Land. Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen dort Urlaub machen zu dürfen!





Zurück