Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kritik an Menschenrechtsverletzungen in China


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_184327/-1/12142330637228/
http://desu.de/xEMJomD




Von:   abgemeldet 23.06.2008 17:00
Betreff: Kritik an Menschenrechtsverletzungen in ... [Antworten]
Avatar
 
Nicht nur die ETA. Auch der durchschnittliche Bewohner des Baskenlandes, der mit militanten Aktionen nichts zu tun hat, ist im Normalfall nicht sonderlich gut auf Spanien / die spanische Regierung / whatever zu sprechen. (Und ja, ich bin schon da gewesen, einmal mit dem Fahrrad quer durch.) Das liegt erstens an der anderen Kultur und Sprache und zweitens daran, dass Spanien zwar im Baskenland munter Steuergelder kassiert, aber nicht wieder dort ausgibt oder gar in die Region investiert - die gesamte Gegend (mit Ausnahme einiger Touristenorte natürlich) ist völlig heruntergekommen, der Lebensstandard ist wesentlich geringer als in anderen Teilen Spaniens. Die Leute haben das Gefühl, dass sie einfach nur abkassiert werden und nichts davon haben. (Und wenn man die Region besucht hat, neigt man eventuell sogar dazu, ihnen Recht zu geben... *hust*)

@Ellerfru: Jap, da wiederspreche ich dir gar nicht. Ich danke dir, dass du die Fixierung auf die ETA etwas auflockerst.
Was ich sagen will ist folgendes: Der Zustand im Baskenland ist bestimmt nicht optimal (von so einer Art von Defizit sprachen wir ja im Grunde auch nicht), aber ich finde dennoch, dass man die Zustände da weder mit den Zuständen in Tibet vergleichen kann noch sollte.

Danke, dass du das noch mal erwähnst. Obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte... Meine Güte, als ob irgendein Reisbauer in China irgendwas mit der Tibet-Sache zu tun hätte. "China" in diesem Zusammenhang KANN nur meinen, "die Leute, die in China Macht haben". Und dabei darf man einfach nicht vergessen, dass China keine Demokratie ist.

Keine Ursache ;). Man muss hier ja alles anscheinend hundertmal erwähnen >>.

"Moralische Entrüstung ist Neid mit einem kleinen Heiligenschein."

P.U.R.E. Child

Zurück zum Thread