Zum Inhalt der Seite

Thread: gute Gruselbücher ?

Eröffnet am: 14.11.2007 22:12
Letzte Reaktion: 20.11.2007 23:13
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shishan gute Gruselbücher ? 14.11.2007, 22:12
gute Gruselbücher ? 14.11.2007, 22:16
gute Gruselbücher ? 16.11.2007, 12:13
 Tithenwen gute Gruselbücher ? 16.11.2007, 14:12
 amoeba gute Gruselbücher ? 16.11.2007, 17:24
gute Gruselbücher ? 16.11.2007, 21:57
gute Gruselbücher ? 17.11.2007, 09:16
 Shishan gute Gruselbücher ? 17.11.2007, 18:05
 -Zimtstern- gute Gruselbücher ? 18.11.2007, 11:57
 Shishan gute Gruselbücher ? 18.11.2007, 15:55
gute Gruselbücher ? 18.11.2007, 18:21
 Babillity gute Gruselbücher ? 20.11.2007, 23:13
Seite 1



Von:    Shishan 14.11.2007 22:12
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
hi ^^

ich bin ein richtiger Grusel-Fan ^^
ich leser gerne Bücher von R.L.Stine.
Allerdings hab ich mitlerweile fast alle durch...
ich brauch also neuen lesestoff..

ich hätt gern mal ein paar schöne gruselbücher. Sie dürfen auch ruhig etwas von der Realität abschweifen.
Könnt ihr mir da guter Bücher empfehlen?

(nebenbei: kennt ihr den film "Zimmer 1408" ? Da schreibt der Autor im Film Bücher, die über die gruseligesten Orte der Welt gehen usw.... was ich sagen wollte: ob es solche Bücher zu kaufen gibt?)

ich hoffe ihr habe ein paar gute tipps für mich ^^

danke

Shishan



Von:   abgemeldet 14.11.2007 22:16
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
Versuch es vielleicht mal mit den Blackstone-Chroniken von John Saul. Ich denke, die könnten dir gefallen. Die lesen sich auch schnell und flüssig weg, weil die einzelnen Geschichten an sich recht kurz sind.

Wenn du Schwierigkeiten hast, ein Buch im Laden zu finden, schaust du am besten im Internet nach der ISBN-Nummer und marschierst mit der in den Buchladen. Dann gibt es auch keine Missverständnisse bei der Bestellung.
I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 16.11.2007 12:13
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
Wie währ es mit "hARTcore erzählt heute über seine ex" xDD
----------------------------
http://yoaro.deviantart.com/



Von:    Tithenwen 16.11.2007 14:12
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
> (nebenbei: kennt ihr den film "Zimmer 1408" ? Da schreibt der Autor im Film Bücher, die über die gruseligesten Orte der Welt gehen usw.... was ich sagen wollte: ob es solche Bücher zu kaufen gibt?)
>
> ich hoffe ihr habe ein paar gute tipps für mich ^^
>
> danke
>
> Shishan

Zimmer 1408 basiert auf einem Buch von Stephen King. Und der ist ja numal als der Horror-Autor schlechthin bekannt.
Wenn du von ihm die Bücher noch nicht gelesen hast, solltest du es mal damit probieren. Oder mit den Büchern Richard Bachman, ein Pseudonym, unter dem er auch Bücher rausbringt.

"The Stand" fand ich persönlich nicht so prickelnd. Aber "Shining" und "Amok" fand ich richtig spannend. Und "Sie" ist einfach nur genial, allein schon die Idee, es als Monolog zu schreiben.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:    amoeba 16.11.2007 17:24
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber ganz ehrlich, wenn du was auf R.L. Stine-Niveau suchst... ich weiß nicht, ob King da so passend ist. Was ich von Stine gelesen habe, sind nun wirklich Kinder-Gruselgeschichten so im Stil von "Huch, mein Nachbar ist ein Werwolf!"

King ist da je nach Buch schon... sehr, sehr, anders. Vor allem auch teilweise sehr viel heftiger. Wenn dich das nicht stört - ich finde, er schreibt super, ich habe ziemlich viel von ihm gelesen, und bis auf ein, zwei Ausnahmen, die ich nicht ganz so toll fand (aber das ist auch mein persönlicher Geschmack) haben sie mir alle gefallen. Ich mag vor allem seinen Stil und seine Charaktere... The Stand fand ich im übrigen ziemlich gut, wenn man die Ausdauer für tausendnochwas Seiten hat... aber es wurde imho auch nicht langweilig, von daher... wie gesagt, von King kann ich eigentlich so ziemlich alles empfehlen^^
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 16.11.2007 21:57
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, aber ganz ehrlich, wenn du was auf R.L. Stine-Niveau suchst... ich weiß nicht, ob King da so passend ist. Was ich von Stine gelesen habe, sind nun wirklich Kinder-Gruselgeschichten so im Stil von "Huch, mein Nachbar ist ein Werwolf!"
>
R.L. Stine hat auch Bücher für Erwachsene geschrieben, die aber weit weniger bekannt sind als die Bücherreihe "Fear Street" u-ä., die wirklich für sehr junge Jugendliche gedacht waren.
I like killing. It makes me feel all warm and giggly inside.

Insectator sedulus der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:   abgemeldet 17.11.2007 09:16
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
E.A. Poe ist toll :/

aber, irgenwie rocken die text enur auf englisch so richtig - und das ist teils übel - ich muss gesteh dsa ich da auch nicht bei allen wirklich durchsteige


ansonsten gibt es noch einen soganannten

E.T.A. Hoffmann
der sehr tolle bücher schreibt die einem auch eisklat den rücken runterlaufen können


wobei ich auf " Der Sandmann " stehe :3
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Shishan 17.11.2007 18:05
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
>-< neeee... ich hab doch nicht die Kinderbücher von R.L. Stine gelesen XD
das ist mir auch klar, dass das eher waf für kidis ist XD
wie gesagt, ich finde es sollte nicht unbedingt das Nieveau "mein nachbar ist ein Werwolf" (wie du es so schön gesagt hast) sein ^^
ich werd mal ein paar bücher, die hier so genannt wurden ausprobieren ^^
danke

Shishan



Von:    -Zimtstern- 18.11.2007 11:57
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du Gruselbücher suchst, kann ich dir Stephen King wirklich nur ans Herz legen, wie einige hier schon vorgeschlagen haben ^^

Die besten von ihm sind meinermeinung nach "Friedhof der Kuscheltiere", "Das Mädchen" und "Im Kabinett des Todes" (eine Kurzgeschichten-Sammlung, in der auch die Geschichte "Zimmer 1408" vorkommt). Ich finde auch "Desperation" oder "Shining" nicht schlecht...
Generell kann man mit King-Büchern wirklich wenig falsch machen, denk ich ^^
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

[Thomas - 23.08.2007 - R.I.P.] *I miss you*

Zuletzt geändert: 18.11.2007 11:59:35



Von:    Shishan 18.11.2007 15:55
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
Stephen King ist ja auch ein bekannter autor.. ich hab zwar noch keine bücher von ihm gelesen *im boden versink*
aber filme kenn ich ein paar... und leider muss ich sagen, dass ich die meisten wenig berauschend fand (kann auch daran liegen, dass sie so alt sind... XD)
haben die filme ähnlichkeit mit den büchern (vom grusel-faktor?)

gibt es eigentlich ein "Grusel Lexikon" der z.b. unheimlichesten Plätze (nur mal sonebenbei)???

ich danke euch schon mal für die vielen tipps
*euch alle drück*

Shishan



Von:   abgemeldet 18.11.2007 18:21
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Avatar
 
Um etwas literarisch wertvolles in die Diskussion zu werfen: Edgar Allen Poe. Vorrausgesetzt, dass man den alten Schreibstil mag bekommt man gute Gruselgeschichten geliefert. Wahrscheinlich nichts was einem schlaflose Nächte beschert, aber dafür haben sie einfach nur Style..

In die Richtung von Steven King gehen auch die Bücher des Blutes von Clive Barker. Ähnlich wie King das gerne macht, schnappt er sich meist einen Alltagsgegenstand und schreibt ihm übernatürliches zu. Bloß einen sanften Magen was Gewaltdarstellungen angeht darf man bei diesen Mann haben. Soweit ich weiss hat sich King fast bewundernd über Barker geäußert.
Nich zu vergessen hat Barker einige gute Horrorfilme gedreht wie z.B. Hellraiser.

Last but not least. H.P. Lovecraft mit seinem Cthulhu Mythos sollte sicherlich nicht fehlen. Immerhin hat sich selbst Steven King dazu hinab gelassen der von Lovecraft geschaffenen Welt eine Geschichte hinzu zu fügen und diese dient heutzutage noch vielen Künstlern als Inspirationsquelle. (Hat sogar ein eigenes Rollenspiel bekommen).
Anders als bei King handeln die Geschichten nicht von alltäglichen, sondern beziehen ihren Grauen eher aus dem unfassbaren und unvorstellbaren, denen der Mensch nur hilflos ausgeliefert ist. Meiste enden seine Geschichten mit dem Tod des Protagonisten oder mit seinem Wahnsinn.
Mein absoluter Favo... bloß muss man schauen, ob man mit seinem Schribstil leben kann. Immerhin war sein Vorbild Poe.





Von:    Babillity 20.11.2007 23:13
Betreff: gute Gruselbücher ? [Antworten]
Also wenn du gruselige Bücher liebst, dann sei dir ein ganz Spezielles sehr ans Herz gelegt (gibt es bei Amazon von Anbietern schon ab 0,01€uro!) :

Zeit des Grauens von John Saul

Es ist zwar die ersten 100 Seiten etwas schleppend, aber danach ist es umso fesselnder und wirklich sehr - grauenhaft! Man kann sich sehr gut hineindenken und verschmilzt irgendwie mit der Geschichte! Und das sagt jetzt ein Lesemuffel...das hat also was zu bedeuten!

Bitte kauf dir das Buch - sonst entgeht dir echt was!
Hier eine kurze Handlung (kopiert von amazon.de):

Kurzbeschreibung
John Saul - ein Meister des Psycho-Horrors

Kevin Deveraux kehrt mit seiner Familie auf den elterlichen Herrensitz zurück, den er seit vielen Jahren nicht mehr betreten hat. Als seine ihm verhasste Mutter auf grauenvolle Weise umkommt, treten die furchtbaren Geheimnisse der Verstorbenen zutage.

Aber bitte nicht die Beschreibungen der Leser durchlesen, sonst ist die ganze Spannung beim Täufel!





Zurück