Zum Inhalt der Seite

Thread: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir zu geizig?

Eröffnet am: 28.11.2007 21:56
Letzte Reaktion: 21.12.2007 04:03
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Starlight BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 16:49
 Ellerfru BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 18:34
 Starlight BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 03.12.2007, 14:47
 Babillity BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 23:03
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 23:06
 sa-chan_ BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 12:28
 Faulobst BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 04.12.2007, 00:32
 Susner BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:08
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:17
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:25
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:26
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:27
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:32
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:33
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:44
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 03.12.2007, 17:34
 amoeba BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 03.12.2007, 20:14
 Susner BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 05.12.2007, 10:24
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 03.12.2007, 21:56
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 03.12.2007, 22:07
 7Nine BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 03.12.2007, 22:23
 Cillybelle BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 04.12.2007, 10:43
 Medialuna BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 05.12.2007, 17:29
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 05.12.2007, 18:01
 Medialuna BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 05.12.2007, 18:15
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 12.12.2007, 11:54
 TonaradossTharayn BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 13.12.2007, 02:02
 Seranal BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 13.12.2007, 13:16
 Tosken BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 13.12.2007, 17:07
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 20.12.2007, 22:50
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Starlight 30.11.2007 16:49
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab zwar noch nie Bio Milchshake oder so probiert..aber uns wurde mal beigebracht das wenn die Produkte alle keine Geschmacksverstärker hätten, dann würden wir bei so manchen Produkten kaum ein Geschmack schmecken..

Das stimmt. Meine Freunde salzen z.B. mein Essen immer nach, weil ich ohne Maggi, Glutamat und fast ohne Salz koche. Andererseits finden sie es "zu intensiv" weil ich Geschmack mit frischen Kräutern erzeuge. Komisch!

Ich liebe z.B. Demeter-Eis (yup, ich liebe überhaupt Demeter-Produkte... Obst und Gemüse sind da zwar unbezahlbar, aber wer sich's leisten kann: die MÜSSEN ohne Kunstdünger und künstliche Pestizide [z.B. Brennessellösung ist erlaubt] auskommen), was die meisten Leute geschmacklos finden. Ich glaube, das kommt daher, dass meine Mom eigentlich immer selbst gekocht hat, es bei uns kaum je "Tütenzeugs" oder Fast Food gab und ich selbst auch darauf achte, so wenig wie möglich davon zu essen.

Ich muß ehrlich sagen, zwischen "normalen" Bio-Milchprodukten und Supermarkt-Milchprodukten gibt es für mich keinen Unterschied außer dem Fettgehalt (ich gehe eigentlich immer von den Vollmilchprodukten aus. Irgendwelches fettfreies Zeugs? Das ist doch keine Milch mehr, bzw. da ist ja gar nix mehr übrig vom ursprüunglichen Rohprodukt). Demeter-Milch dagegen schmeckt komplett anders... kann's einfach nicht erklären.

Nyo, im Sommer hatte ich z.B. mal Demeter-Erdbeeren. Wow, die haben richtig nach Erdbeeren geschmeckt! Waren zwar klein und ein bißchen eingeschrumpelt und etwas sauer, aber genial lecker mit ein bißchen Puderzucker. Für jeden Tag ist Demeter-Zeugs aber echt zu teuer... eine Gurke für 2€+... weia.
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-




Von:    Ellerfru 30.11.2007 18:34
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
> Das stimmt. Meine Freunde salzen z.B. mein Essen immer nach, weil ich ohne Maggi, Glutamat und fast ohne Salz koche. Andererseits finden sie es "zu intensiv" weil ich Geschmack mit frischen Kräutern erzeuge. Komisch!

Also ohne Tomaten, Fleisch und Käse? o.O Hat das irgendeinen speziellen Sinn? Bist du überempfindlich gegenüber Glutamat? Und wo ist das Problem mit Salz? Klingt für mich nach einem stressigen Speiseplan.



Von:    Starlight 03.12.2007 14:47
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
> > Das stimmt. Meine Freunde salzen z.B. mein Essen immer nach, weil ich ohne Maggi, Glutamat und fast ohne Salz koche. Andererseits finden sie es "zu intensiv" weil ich Geschmack mit frischen Kräutern erzeuge. Komisch!
>
> Also ohne Tomaten, Fleisch und Käse? o.O Hat das irgendeinen speziellen Sinn? Bist du überempfindlich gegenüber Glutamat? Und wo ist das Problem mit Salz? Klingt für mich nach einem stressigen Speiseplan.

Nah, ist nicht stressig. Ich bin Vegetarierin mit einer Abneigung gegen Tomaten und natriumarmer Ernaehrung. Bedeutet einfach, dass ich z.B. Salzgeschmack durch Zugabe von Maggikraut erzeuge... ich habe einen ganzen Gewuerzwald auf meinem Fenstersims stehen. Yoghurt esse ich in rauhen Mengen, Kaese selten aber auch gern... nyo, eigentlich ist es wirklich einfach. Viel frisches Obst, oft Dinge wie z.B. Gemuesecurry oder Gemuesepaella, Kohlehydrate hauptsaechlich aus Reis weil ich persoenlich einfach nicht so gerne Nudeln oder Kartoffelprodukte mag.
Ich koche eigentlich meistens Indonesisch, Thai oder Italienisch. Ist zwar recht finanzintensiv (frische Produkte), aber geht schnell, ist lecker, kalorienbewusst und ziemlich, ziemlich einfach.
Und ich liebe Nachtische. Fruchtmousse, einfach nur frisches Obst, selbstgebackene Kuchen oder Confiseriespezialitaeten (yup, ich habe einmal Petit Fours fuer all meine Freunde gemacht. Sechs Stunden in der Kueche fuer zwoelf Stueck!)- myam!
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-




Von:    Babillity 30.11.2007 23:03
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Also bei uns zuhause (als ich vor fast 2 jahren noch zuhause wohnte), gab es immer Bio - das beste Bio, das man sich vorstellen kann: aus unserem eigenen Garten! Da hatten wir fast alles: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, verschiedene Apfelsorten, Birnen, Kirschen, Zwetschgen, Johannisbeeren, (die Heidelbeeren haben wir uns dann im Wald selbstgepflückt - schmecken auch besser, als die gekauften geschacklosen Dinger), Lauch, Rosenkohl, Kohlrabi, Rabarber, Knoblauch, Zwiebeln, verschiedene Salate....usw. usf. + die Milch von den Kühen meines Onkels (die kann man mit gekaufter Supermarktmilch nicht vergleichen). Und Fleisch? Mein Schwiegerpapa züchtet Hasen (zum Eigenverzehr) - also von daher....:-) Da brauchten wir dann echt kein Bio mehr! Und als wir dann in die Stadt zogen (mein Mann, Sohn und ich) probierten wir mal was aus - ob man den Unterschied merkt:
Wir haben es ausprobiert, einen Monat fast nur von Bioprodukten zu leben. Aber wir haben das aufgegeben - es ist was für Besserverdiener! Wir sind zu Dritt und da können wir uns das einfach nicht leisten, jeden Monat so viel Geld nur für Essen auszugeben! Wir kamen da gut ums Doppelte (wenns reicht) teurer!
Zudem schmeckt es trotzdem nicht so, wie ich es gewohnt bin......vielleicht bemerken Leute, die in der Stadt aufgewachsen sind und kein "Gartengemüse" und "Gartenobst" kennen, ja einen Unterschied ? Ich, wo ich auf dem Dorf aufgewachsen bin, erkenne jedenfalls vom konventionellen zum Bio keinen Unterschied!

Es sind einfach Welten zwischen selbstgepflanztem und gekauftem Bio! Und die Biomilch schmeckt auch kein bischen natürlicher....die einzige Milch, die der vom Bauern ähnelt, ist die "Bergbauern Milch". Ähm, ja.....und zur Marmelade: wir kauften uns mal Biomarmelade - die war nach ein paar Wochen mit einem dicken Teppich übersäht.....sowas ist mir mit unserer selbstgemachten Marmelade noch NIE passiert! Das gab mir dann auch zu denken, was da wohl drinnen war.

Und zur Schokolade - ich finde hier hingegen, dass die Bio und Gepa Schokoladen besser schmecken! Rapunzel oder Vivani zB haben sehr leckere Schokoladen! Vielleicht kommt es hier aber eher dann auf die Marke drauf an - nicht auf das BIO Zeichen ?

Jedoch muss ich gestehen, da mir einfach etwas fehlt (das ländliche), dass wir doch noch öfters was vom Bioladen kaufen, sofern is der Geldbeutel zulässt! Jedoch nur so besonderes Zeugs, was man halt dann im Supermarkt nicht bekommt! Mein Obst und Gemüse kaufe ich mir sowieso fast ausschließlich bei unserem Obst-und Gemüseladen. Denn die nette Dame achtet darauf, dass sie großteils (soweit es halt möglich ist) nur Obst und Gemüse von hier ansässigen Bauern bezieht! Und das schmeckt man hingegen dann DOCH!
Bzw. bekommen wir das von meinen Eltern und Schwiegereltern (gerade selbsteingemachte Birnen vom heimischen Garten gegessen hab:-D ) sowieso immernoch, da wir nicht weit weg wohnen! Gott sei dank:-) Es is nämlich schon eine Umstellung und es war ein Schock zu Beginn, als wir feststellten "Shit, das müssen wir uns jetzt ja alles KAUFEN!!!". Wenn man damit aufwächst, dass man nur in den Garten gehen muss, um frisches Obst und Gemüse zu bekommen - dann ist das einfach mit der Zeit selbstverständlich und man denkt nich drüber nach. Darum war dann eben auch später dieser Schock da, weil es auf einmal so viele Dinge gibt, die man sich plötzlich kaufen muss, wo man früher kein Geld dafür ausgeben brauchte!

Okay, nun bin ich fertig mit meinem Roman:-)
Das war jetzt meine Einstellung/Meinung zu Bio *grins*



Von:   abgemeldet 02.12.2007 23:06
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Das ist auch ein weiteres Problem. Viele Leute verbinden „BIO“ mit „natürlich“.

Das ist aber falsch: Was im eigenen Garten wächst ist nicht gleich „BIO“.

„BIO“ darf sich nur ein Produkt nennen, wenn es der EG-Verordnung 2091/92 entspricht und regelmäßig von der entsprechenden „BIO“-Stelle kontrolliert wird.

melly - the nice one



Von:    sa-chan_ 02.12.2007 12:28
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Ich finde nicht das Bioprodukte zu teuer sind, ich glaube das Problem (bzw. die Tatsache das viele dass so empfinden) ist eher das konventionelle Produkte zu billig sind. Und das sind wir halt so gewöhnt, ich meine es wird sich ja schon tierisch drüber aufgeregt das die Butter jetzt 1,19 und kein 85ct mehr kostet, ok zugegeben das ist eine enorme Preissteigerung, aber immerhin sollte man auch bedenken wer alles was von den 85ct bzw. 1,19 € abhaben will (Bauer, Molkerei, Supermark). In anderen europäischen Ländern sind Lebensmittel sowieso generell teurer als im Deutschland (hab ich zuminderstens mal zu gehört)

Ein nicht grade unwichtiger Grund, weswegen Bio teure als konventionelle sind, ist die EU-Subvention. Hier ist es nämlich so das die Bauern mit der größten Fläche auch die meisten Subventionen bekommen, und Großbauern ist nun mal meist Konventionell, und das bisschen was Biobauern, gegenüber gleichgroßen konventionellen Bauern mehr bekommen, eben weil sie Bio sind, nicht wirklich viel. Zudem haben sie bei gleichem Preis viel weniger einnahmen, weil sie eben z.B. wegen der Größe nur weniger Kühe halten dürfen.

Leider lässt es der Geldbeutel von den meisten nicht zu nur „teure“ Bio-Produkte zukaufen, meiner auch nicht. Allerdings versuche ich es soweit es geht. Beim Thema Gemüse, hab ich den Vorteil eigentlich alles im Garten zu haben und gekauft wird eigentlich nur im Winter mal welches, und da sowohl Bio als auch Konventionell. Ich finde man sollte auch immer etwas auf das Anbaugebiet achten, und doch eher Regionaleprodukte nehmen, obwohl das im Supermarkt schon recht schwer ist.
Wo ich besonders auf BIO achte sind tierische Produkte. Eier gibt es bei mir nur Bio oder Freilandhaltung (eben weil Bio teure ist, zudem geht es mir hier nicht unbedingt darum das es BIO ist, sondern um die Haltungsart der Hühner, die bei BIO und FREILAND gleich sind)

Kleine Zwischeninfo
Weil es dir ziemliche Unklarheiten bezüglich Boden-, Freiland- und Biohaltung gibt

Käfighaltung: wie der Name schon sagt sind die Hühner in Kräftigen, sog. Legebatterien

Bodenhaltung: größer Raum, meist ohne natürliches Tageslicht, wo auf den qm noch mehr Tiere gehalten werden dürfen als bei der Käfighaltung. Zudem ist dir der psychische Stress für die Hühner noch größer, da sie sich auch gegenseitig haken und verletzten können. Daher ist es schon fraglich ob Bodenhaltung wirklich besser ist als Käfighaltung, aus den oben genannten Gründen gibt es sogar auch die gegenteilige Meinung

Freiland: Pro Huhn müssen min. 4 qm Freifläche zur Verfügung stehn, und es müssen ausreichende Scharr- und Sandbadmöglichkeiten gegeben sein

BIO: genau wie Freiland, nur das hier nur biologisch Abgebautes Futter verfüttert werden darf, bei der Freilandhaltung handelt es sich um konventionell erzeugtes Futter.

Milchprodukte kauf ich wenn’s geht auch Bio, obwohl es hier auch darauf ankommt wie viel ich brauche. Sachen die ich nicht so oft esse (z.B. Milch, Naturyoghurt) kauf ich dann schon eher als Bio, als z.B. Käse wo bei mir ein Stück Gauda höchstens ne Woche hält. Zum Thema Milch, ich bin auch der Meinung dass nicht jede Milch gleich schmeckt. Und ich bin auch der Meinung das DEMETER-Milch besser schmeckt, ob das jetzt daranliegt, dass die Kühe noch Hörner haben und die Milch deshalb besser ist (die Hörn-bessere Milch- These wurde in einem anderen Beitrag ja schon angesprochen), oder ob der Fettgehalt etwas höher als bei „normaler“ Milch liegt, kann ich nicht sagen. Das Beste ist natürlich Milch frisch von der Kuh (sofern diese nicht nur mit Silasche gefüttert wurde, das schmeckt man in der Milch). Da ich selbst mal auf einem Demeter-Hof gearbeitet hab, kenn ich den Unterschied zwischen frisch gemolkener Demeter-milch, gekaufter und andere Milch eigentlich ganz gut.

Das einzige wo ich Bio ablehne ist bei Schokolade, aber nicht erst seit diese Krebserregende Zeug entdeckt wurde, bis jetzt hab ich keine Bioschokolade gefunden die wirklich gut schmeckt. Und da ich bei Schokolade sowieso eine bestimmt Marke bevorzuge, die eigentlich noch teure als Biomarken ist, zählt ihr das Argument das Bio zu teuer ist, jedenfalls bei mir nicht.

Zu der mittlerweile nicht mehr zu überblickenden Vielfalt an Biosiegeln. Natürlich ist es schwer noch zu unterscheiden was den Jetzt Bio ist und was nicht, aber wahrscheinlich liegt das daran dass das gar nicht so wirklich fest gelegt ist. Zwar gibt es das EU-Biosiegel, dessen Anforderungen aber so gering sind, das Produkte das Siegel bekommen, die nach den Anforderungen andere Biosiegel (z.B. Demeter, Bioland) keines hätten, und dann kommt noch hinzu das jedes Siegel andere Anforderungen hat. Deshalb sollte sich jeder wenn er mit dieser Vielfalt Probleme hat, sich einfach selbst Gedanken machen, welche Kriterien er an Bioprodukte stellt und mit welchem Siegel diese am besten übereinstimmten, Infos zu den einzelnen findet man ja zu genügend.

Und zum Schluss zum Thema Genverändertes Essen.
Erstmal fand ich ja die Aussage „nein ich esse keine Gene“ zum totlachen … dabei sind Gene doch so lecker *g* … ok, werden wir wieder ernst. Ich persönlich bin total gegen Genverändertes Gemüse ect., und bis jetzt hat mich auch noch kein Argument der Befürworter überzeugt, besonders seltsam find ich ja dass „mit genveränderten Pflanzen können wir den Hunger auf der Welt beseitigen“, die Tatsache das es nicht an dem wenigen Nahrungsmitteln liegt (es wird vermutet, das man mit dem was heutzutage angebaut wird, das 5-fache der Weltbevölkerung ernähren könnte) sondern an der Verteilung.






Von:    Faulobst 04.12.2007 00:32
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
>besonders seltsam find ich ja dass „mit genveränderten Pflanzen können wir den Hunger auf der Welt beseitigen“, die Tatsache das es nicht an dem wenigen Nahrungsmitteln liegt (es wird vermutet, das man mit dem was heutzutage angebaut wird, das 5-fache der Weltbevölkerung ernähren könnte) sondern an der Verteilung.<

Genau das, vor Allem weil der weltweit größte Gensaatkonzern Monsanto sowieso nix zu verschenken hat ... ganz im Gegenteil.

@ topic

Wenn ich ALLES in Bio-Qualität kaufen würde, würde wahrscheinlich mein komplettes Gehalt drauf gehen. Ich schaue aber auch nicht nur auf Biosiegel ... mich interessiert auch z.B., wo das Zeug herkommt ... wenn aus Deutschland, find´ ich das schon mal ganz gut. Besser finde ich aber, wenn ich im Sommer das Gemüse von einem nahe gelegenen Bauern bekomme ... das schmeckt besser & ist auch billiger. Da brauche ich auch kein Biosiegelding auf den Tomaten.



Von:    Susner 02.12.2007 22:08
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Wir hatten vor n paar Wochen noch ne Mitbewohnerin in der WG die total auf diese Bio Verarsche abgefahren ist... gut aber die hat auch 5fach entionisiertes Wasser aus dem Kohleaktivfilter getrunken weil das ja soooo gesund ist wenn im Wasser nur noch 15 Teilchen sind und nicht mehr 500... ich schweife ab....

aber an diesem Beispiel hab ichs eben ganz genau gemerkt... Bio Kartoffeln die aus Ägypten eingeflogen werden... oh ja da tut man was für die Umwelt wenn man n bisschen Pestizide spart und dafür die Hundertfache Menge an Kerosin verbrennt...
Biomilch, die nicht aus der Umgebung kommt sondern ne Woche quer durch Deutschland gefahren wurde is bestimmt auch was total feines ;)
Bio Eier... wtf? also Eier von freiland Hühnern sind natürlich sinnvoll aber nur weil die Bio Hühner jetzt grüneres Gras fressen, kosten die Eier das doppelte? nee...

die Beispiele könnten ewig so weitergehen... allem vorran das Bio Gemüse, das auch erst tagelang durch die Gegend gefahren wird (Autofahren ist übrigens auch schlecht für die Umwelt liebe Pestizid-feinde) und nicht wirklich frischer ist als das 'narmale gemüse, das die Hälfte kostet... aber wen kümmern schon Nährstoffe... Hauptsache es steht Bio drauf, da isses auch egal ob da noch irgendwelche Vitamine drin sind...



Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:17
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
>Wasser aus dem Kohleaktivfilter getrunken

Das ist nicht mal so sinnlos wie du denkst ;)
Unser Wasser ist lange nicht mehr so sauber und das weiss ich aus erster Hand.
Die Medikamentenrückstände im Wasser machen es den Kläranlagen sehr zu schaffen, dann die häufig maroden Leitungen ect.

In vielen Gegenden ist es wirklich zu empfehlen, ob deine dazugehörst kannst du aber nicht o einfach raus finden entseiden du hast echte Freunde die bei den Klärwerk arbeiten und "Betriebsgeheimnisse" preisgeben.

Ansonsten, hast scho recht mit den Rest ^.^




Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:25
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ist weiches wasser eigentlich gesünder als hartes?
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:26
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Da streiten sich die Meinungen, ich würde sagen weiches ist besser.



Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:27
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
dachte ich auch..ist doch irgendwie..das hartes wasser zu viele äh...irgendwas glaube ich mit blei oder so...

*mir fehlen im moment total die satzbausteine
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:32
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
die "härte" des wassers hat doch nichts mit blei zu tun soweit ich weiß..
hat die hartes wasser nicht eher was mit der "anzahl" menge, der Calcium und Magnesiumverbindungen zu tun ?!
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."



Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:33
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
>die "härte" des wassers hat doch nichts mit blei zu tun soweit ich weiß..

Wenn es so wäre, dann gute Nacht Deutschland :D

>hat die hartes wasser nicht eher was mit der "anzahl" menge, der Calcium und Magnesiumverbindungen zu tun ?!

Bingo und einige mehr.



Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:44
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
>>die "härte" des wassers hat doch nichts mit blei zu tun soweit >>ich weiß..

>Wenn es so wäre, dann gute Nacht Deutschland :D

ja, wenn man bedenkt, das Blei hoch giftig ist O.o
wenn blei im wasser ist kann es an alten leitungen liegen diese müssen denn sofort ausgetauscht werden!!!
jedenfals hier in hh. ;)
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."
Zuletzt geändert: 02.12.2007 22:44:51



Von:   abgemeldet 03.12.2007 17:34
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
mein vater sagt: kauf immer die salatblätter mit den löchern drin. das warn schnecken dran, das schmeckt besser.^^

sowieso alles zu teuer. klar isses, dass man den tieren damit was besseres tut wenn man freilandhaltung un so was kauft, aber es ist wie die billigprodukte aus china.
wenn wir billge sachen haben wollen wird jmd vernachässigt, wenn wir besere bedingungen für die erzeuger haben wollen, müssen wir mehr zahlen. leider ist das oftmals unmöglich da das gehalt etc das nicht zulässt + sowieso zusätzliche kosten anfallen. jetzt muss man eben prioritäten setzten. mein vater is zb allergisch auf äpfel aus dem supermarkt, aber auch auf die bio-dinger. die ausm garten sind aber okay.
vllt hilft man ja damit jmd aber für mehr geld? sind wir dafür nicht viel zu egoistisch? vorteile hat man ja nicht viel.

kann es aber auch nicht sein, dass leute ihr gewissen damit beruhigen, weil sie bio essen?




Von:    amoeba 03.12.2007 20:14
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartes_Wasser


Mal abgesehen davon ist es ja vielleicht gut, sauberes Wasser zu trinken, aber entionisiertes (für mich als Chemikerin heißt das übrigens destilliertes...;))?oO
Da werden ja keine Schadstoffe rausgefiltert, sondern die Ionen... Hydrogencarbonat und so. Und das ist alles andere als gesund, weil das Zeug dann nämlich ne geringere Salzkonzentration hat als die Zellen und damit durch Osmose in die Zellen "gezogen" wird. Kann man sogar von sterben, wenn man zuviel trinkt...^^°
- gollum gollum -
Zuletzt geändert: 03.12.2007 20:17:14



Von:    Susner 05.12.2007 10:24
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hartes_Wasser
>
>
> Mal abgesehen davon ist es ja vielleicht gut, sauberes Wasser zu trinken, aber entionisiertes (für mich als Chemikerin heißt das übrigens destilliertes...;))?oO
> Da werden ja keine Schadstoffe rausgefiltert, sondern die Ionen... Hydrogencarbonat und so. Und das ist alles andere als gesund, weil das Zeug dann nämlich ne geringere Salzkonzentration hat als die Zellen und damit durch Osmose in die Zellen "gezogen" wird. Kann man sogar von sterben, wenn man zuviel trinkt...^^°


Dass man sich mit destiliertem Wasser umbringen kann, hab ich ihr auch gesagt. Kommentar von ihrem Freund; 'Ja, ich gewinne aber. weil ich ur 15 Teilchen im Wasser habe.' Was das jetzt genau für Teilchen sein sollen konnte er mir allerdings nicht sagen ;)
Weiches Wasser wird doch meistens nur getrunken, weils besser schmeckt... klar muss man nicht unbedingt das braune Wasser aus den Altbauleitungen trinken aber Kalk ist ja meines Wissens nach (liebe Chemiker, korrigiert mich) Calcium und Magnesium, was der Körper ja sowieso braucht... und wer mir jetzt mit organischem und anorganischem Calsium kommt, den dreh ich höchstpersönlich durch den fleischw- äääähhh kohleaktivfilter ;)



Von:   abgemeldet 03.12.2007 21:56
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
uh danke, jetzt weis ich was hartes wasser ist XD
doch kein Blei drinne XDDD


>mein vater sagt: kauf immer die salatblätter mit den löchern drin. das warn schnecken dran, das schmeckt besser.^^

Eeecht jetzt? so was hab ich noch nicht gehört...meine mama hat mal salat im garten gepflanzt, sah auch gut aus bis die nacktschnecken ihn entdeckt haben, villeicht hätte sie ihn doch essen sollen ^^°
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:   abgemeldet 03.12.2007 22:07
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
1. zum KLAR stellen: Es gibt KEIN genmanipuliertes Obst oder Gemüse.. AUßER Mais und Sojabohnen
2. Wenn man nicht spritzt, verbreiten sich die Pilze und Getier aus, na lecker
3. Bio ist Bürokratie=kaum schaffbar für normalen Bauern, der umschalten will
4. Ess ich seid 15 Jahren (so alt bin ich auch) keine Bio-Sachen, weil wir das auch nie gebraucht haben. Ich lebe immer noch und bin immernoch frisch und munter.


Wir sind zu allem bereit,aber zu nichts zu gebrauchen



Von:    7Nine 03.12.2007 22:23
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 

Bis auf Bioeier kauf ich eigentlich nix und die hohl ich auch nur, weil's im unseren Laden nur Käfig oder Bio gibt xD~

Ansonsten ist es mir wirklich zu teuer Oo und irgendwie, ähm sinnlos? Oo
Ich mein, ob nu gespritzt oder ungespritzt... ich will nicht wissen, WAS alles im Regen ist der ungehindert von oben kommt...

Und ob ich mich nun schnell oder langsam vergifte, ist eigentlich egal, solang es billig ist xD~

Mhm, der Schneckentipp ist echt gut xD~




Von:    Cillybelle 04.12.2007 10:43
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
> Bis auf Bioeier kauf ich eigentlich nix und die hohl ich auch nur, weil's im unseren Laden nur Käfig oder Bio gibt xD~
>
> Ansonsten ist es mir wirklich zu teuer Oo und irgendwie, ähm sinnlos? Oo
> Ich mein, ob nu gespritzt oder ungespritzt... ich will nicht wissen, WAS alles im Regen ist der ungehindert von oben kommt...
>
> Und ob ich mich nun schnell oder langsam vergifte, ist eigentlich egal, solang es billig ist xD~
*nick nick*
Also wenn wir das alles berücksichtigen würden, was die Medien uns da erzählen, dann können wir ja gar nichts essen^^°°°°

> Mhm, der Schneckentipp ist echt gut xD~
Japp! XXDDD

Ich kaufe auch nur Bio-Eier und achte aber auch ein bissel darauf, dass das Obst und Gemüse möglichst aus Deutschland kommt bzw. es sassional ist. Erdbeeren z.B. esse ich nur die deutschen^^
>

Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:    Medialuna 05.12.2007 17:29
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie spiegelt dieser Thread doch wieder die GEIZ IST GEIL Generation!
Weiter oben erwähnte jemand, dass nicht die BIO-Produkte zu teuer sind, sonder die Supermakrt Produkte zu billig. So sehe ich das auch.

Irgendwo gab es doch mal ne Statistik bei der aufgezeigt wurde, dass der Deutsche extrem wenig von seinem Einkommen für Lebensmittel ausgibt, weniger als die europäische Nachbarn.
Leider hab ich keine Quelle dafür.
Zuletzt geändert: 05.12.2007 17:30:15



Von:   abgemeldet 05.12.2007 18:01
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ob Bio immer Bio ist fragt sich auch...

Ich hatte mal Biotomaten gekauft - die wurden eine Ewigkeit nicht schlecht - wohingegen zur selben Zeit gekaufte andere Tomaten (die auch nicht älter waren) schon nach einer Woche faulten... merkwürdig....

________________________________________
YAOI!!!

http://www.zetsuai.at/board/index.php



Von:    Medialuna 05.12.2007 18:15
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
> Ob Bio immer Bio ist fragt sich auch...
>
> Ich hatte mal Biotomaten gekauft - die wurden eine Ewigkeit nicht schlecht - wohingegen zur selben Zeit gekaufte andere Tomaten (die auch nicht älter waren) schon nach einer Woche faulten... merkwürdig....
>

Dem Supermarkt Bio trau ich auch nicht so recht. Das mit den Tomaten war bei mir auch schon mal. Aber dafür ist das Supermarkt Bio billiger wie das aus kleinen Läden und denen< trau ich zu fast 100%, da es sich da meist um die Erzeugnise aus dem eigenen Hof handelt, oder welchen in der Umgebung.

Ich unterstütze dennoch gern die Sache, weil ich möchte das Bio sich weiter verbreitet und vielleicht gleichen sich irgendwann die Preise aneinander an.




Von:   abgemeldet 12.12.2007 11:54
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Nein geizig sind wir mit sicherheit nicht ...
wir verdienen einfach zu wenig Geld,... alleine müssen wir dem staat schon so viel abgeben ... dann kosten die kinder schule u.s.w auch geld ... da müssen wir halt irgendwo sparen viele spaaren beim strom wasser ... und dann viele beim essen ... BIO ist zwar gesünder ... schmeckt aber meiner meinung nach einfach nicht -.-"
so ôo normal eben ... ich bin gespritztes zeuch und so einfach gewöhnt xD~ naja ...´
aber geizig sind nich wir sondern der staat alleine der uns so wenig geld gibt ...
Dein Eigenes Leben ist mir wichtiger als mein Eigenes sei dir darüber im klaren



Von:    TonaradossTharayn 13.12.2007 02:02
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Der Staat macht doch nicht die Gehälter ô.o (Es sei denn, du bist Beamter). Obwohl ich auch finde, dass durch Steuern viel zu viel abgezockt wird (allen voran Einkommens- und Mehrwertsteuer, von den versteckten rede ich mal nicht. Aber wenn man sich mal ne DVD Box leistet und sieht, wieviele € davon Steuern sind, dreht sich einem der Magen um. Und Leute zu "bestrafen" weil sie Arbeiten gehen (lustig, man arbeitet um Geld zu verdienen um das Geld dann an den Staat abzuführen), versteh ich beim besten Willen nicht. Ich weiß, da stehen wirtschaftliche Prozesse dahinter, dennoch kann ich den scheiß nich nachvollziehen). Dennoch wird das Gehalt immer noch von der freien Wirtschaft bestimmt. Und solange die Menschen für Geld arbeiten, egal wieviel es ist, wird sich auch nicht so schnell dran was ändern...
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Seranal 13.12.2007 13:16
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab noch nie irgendwas mit nem BIO Zeichen gegessen (jedenfalls nicht bewusst) und lebe seit 21 Jahren gesund und munter vor mich hin.
Meine Familie hat kein Geld für das ganze teure Zeug, daher gabs da nie irgendwas bio-mäßiges.
Ich selbst spare lieber bei meinen Nahrungsmitteln und kaufe daher auch kein bio, wozu auch, mir persönlich bringt es nichts.
Die Produkte, die ein 0815 Supermarkt hat, reichen mir völlig aus.
Really, humans are interesting beings. You can buy apples with Money, so I understand their feelings, but...



Von:    Tosken 13.12.2007 17:07
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Ich kaufe momentan Eier aus Bodenhaltung, weil die mir -preislich wie von der Tierhaltung her- wie ein ein guter Kompromiss vorkommen, auch wenn ich skeptisch bleibe. Aber BIO-Eier sind mir momentan noch zu teuer. Vielleicht kaufe ich sie, wenn ich nächstes Jahr zu arbeiten angefangen habe, aber wenn, dann eher wegen der "glücklichen Hühner" als wegen des "Bio-Geschmacks". ;)

Ansonsten bin ich überhaupt nicht an BIO-Produkten interessiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die BIO-Milch anders schmeckt. Ich komme ab und zu mal in den Genuss von Milch "frisch von der Kuh" und weiß, dass sie so nicht in die Läden kommt. Supermarkt-Milch schmeckt dagegen wie Wasser. Das wird bei Milch von BIO-Kühen nicht anders sein.

>Irgendwie spiegelt dieser Thread doch wieder die GEIZ IST GEIL Generation!

Diese Aussage finde ich ziemlich unfair.
Nicht jeder hier kommt aus einer Familie, in der man sich sowas leisten kann und auch als Student ist man nicht gerade mit materiellem Reichtum gesegnet.



Von:   abgemeldet 20.12.2007 22:50
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
>Irgendwie spiegelt dieser Thread doch wieder die GEIZ IST GEIL Generation!

GEIZ IST vielleicht GEIL, aber irgendwo muss es doch herkommen? Es wird doch nicht umsonst einen Haufen Geld für diese Marketingstrategie ausgegeben, wenn nicht ein potenzieller Erfolg dahintersteht. Bei der heutigen Gehalt/Preis-Situation kann man doch nur noch sparen, wo man nur kann? Und das sind nun mal in erster Linie die Lebensmittel.

>Dennoch wird das Gehalt immer noch von der freien Wirtschaft bestimmt.

Die sind mittlerweile auch auf den Geschmack von GEIZ IST GEIL gekommen. Leider...


melly - the nice one


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück