Zum Inhalt der Seite

Thread: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr?

Eröffnet am: 18.06.2008 09:08
Letzte Reaktion: 19.06.2008 15:59
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 09:08
 ore Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 09:51
Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 14:39
Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 16:39
 Watashi-San Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 16:49
Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 16:54
 griev0us Wohnung verlieren wegen Bundes... 18.06.2008, 19:51
Wohnung verlieren wegen Bundes... 19.06.2008, 09:59
 LintuSotaRauha Wohnung verlieren wegen Bundes... 19.06.2008, 10:19
 Systemsemaphore Wohnung verlieren wegen Bundes... 19.06.2008, 13:42
 Susner Wohnung verlieren wegen Bundes... 19.06.2008, 15:59
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.06.2008 09:08
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich hoffe es ist möglich hier ein paar Antworten zu bekommen, ich kenne einfach kaum andere Foren >.<

Die Sache ist die: Mein Freund und ich haben eine gemeinsame Wohnung. Er ist Handwerksgeselle und ich war bis vor kurzem Schülerin. Nun am 1. Oktober fängt für ihn die Bundeswehr an und für mich das Studium (hoffentlich).

Uns wurde gesagt, dass wir die Miete bezahlt bekommen, wenn wir schon ein halbes jahr darin wohnen.

Heute haben wir aber erfahren, dass wir nur etwas weniger als die Hälfte vom Staat bezahlt bekommen. Grund: Wir sind nicht verheiratet! Denen ist egal, dass ich kein geld verdiene, studieren gehe und somit nichts beizutragen habe... >____>

Mein Freund verdient normalerweise das 4fache von dem, was er bei der Bundeswehr bekommt!

Wir würden also unsere Wohnung verlieren. Zurück zu unseren Eltern können wir nicht. Wollen die uns tatsächlich auf die Straße setzen, nur weil er zur Bundeswehr muss??

Ich finde das ist eine Unverschämtheit!

Nun meine Frage: Was kann ich alles beantragen, damit wir nicht obdachlos werden? >.< Wohngeld ist mir bekannt. Bafög würde ich wohl auch bekommen fürs Studium.

was gibt es noch?

Und hattet ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab ja schon oft schlechtes gehört und wir hatten auch schon Probleme mit denen, weil sie sich nicht an vereinbarte Dinge gehalten haben.

Ich bin sauer und traurig...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
one day I will repay you!
unless,of course,I can´t find you or if I forget...
~Shrek~
Wer gegen ein minimun Aluminium immun ist hat eine Aluminiumminimumimmunität!



Von:    ore 18.06.2008 09:51
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Aber da dein Freund Handwerksgeselle ist, kann seine Firma beantragen, dass er nicht eingezogen wird, so wenig Auswahl hab die Grünen auch nicht, dass sie jeden der schon andersweitig beschäftigt ist ziehen müssen, da gedenke ich euch gute Chancen.

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 18.06.2008 10:12:21



Von:   abgemeldet 18.06.2008 14:39
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
Wenns um Leben und tot geht kann er auch Ersatzdienst machen, beim ASB zb ca 15 treffen im Jahr
sehr lange... ka 6 jahre ? =P
aber kann man auch wieder abbrechen usw

Wehrpflicht ist eh dümmste und schlechteste Kapitel im deutschen Gesetzbuch D=
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.

There is only one reason why I remain impatient, it is because I'm forever seeking my own brand of justice, that of "Aku Soku Zan".



Von:   abgemeldet 18.06.2008 16:39
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
- auf wen läuft die wohnung, stehst du mit im Mietvertrag ??
- was sagt das Bafögamt, würde es die andere Hälfte zuschiesssen (Einkommen Eltern, Einkommen Freund, Zuschuss Bundeswehr - allerdings bestimmt gegenrechnen wird)?
- ansonsten wohngeldstelle, Mieterhilfe, Sozialamt
- schlimmsten falls gemeinsame Wohnung auflösen und ihr sucht euch zwei kleine (die dann bei ihm der Bund und bei dir das Bafögamt übernehmen könnten) aber vorher unbedingt beraten lassen, nicht übereilig selbst kündigen.

Zuletzt geändert: 18.06.2008 16:41:38



Von:    Watashi-San 18.06.2008 16:49
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
Allgemein gilt für die Wohnung Bestandsschutz, das heißt es werden die Kosten eigentlich übernommen.
Genaues kannst Du aber beim zuständigen Kreiswehrersatzamt nachfragen
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 18.06.2008 16:54
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
ich denke mal es geht eher um die wohnungsgröße, da nichtverheiratete benachteiligt werden.



Von:    griev0us 18.06.2008 19:51
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Eigentlich müsstet ihr Beihilfe zur Miete beantragen können, gemäß §7a aus dem Unterhaltsicherungsgesetz.
Den Antrag stellt ihr bei der Unterhaltssicherungsbehörde eurer Stadt oder der zuständigen Stelle eures Landkreises ;).
Allerdings müsste dein Freund dann die "Heimschlaferlaubnis" beantragen, (oder er hat sie schon -müsste in seinem Einberufungsbescheid stehen).
Ihr bringt dem Amt am besten folgende Dokumente mit:

-Einberufungsbscheid
-Mietvertrag
-Beleg der Nebenkosten
-Kontoauszug der Miete
-Personalausweis

Was die Dokumente angeht bin ich mir nicht so sicher, denn ihr werdet wahrscheinlich noch ein paar mitbekommen, die ihr dann zuhause ausfüllen müsst, z.b. Die Bestätigung des Hauseigentümers.

Außerdem werdet ihr in einem der Dokumente angeben müssen, warum der Wohnraum benötigt wird.
Am Besten schreibt ihr da die Gründe rein, die du ohnehin schon genannt hast.

hier noch der Link zu den Leistungen, die dein Freund beanspruchen kann:

http://www.bundesrecht.juris.de/usg/BJNR010460957.html



Am I too nice? buy you ice,
Bitch if you died, wouldn't buy you life



Von:   abgemeldet 19.06.2008 09:59
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
Ich danke euch für die Antworten ^^ ist echt nett!

Also er bekommt definitiv nicht mehr als ca. 320 Euro nach dem Usg.

Der Zuständige sagte auch, das ihm keine weiteren Gelder zustehen.

Ich habe mich über Wohngeld informiert. Wohngeld wird nur gezahlt, wenn keine anderen Mietzuschüsse gezahlt werden. und da die 320 euro und mein bafög darunter fallen, sind wir beide davon ausgeschlossen.

Ich hoffe nun natürlich, das mein Bafög hoch genug ausfallen wird, damit so ziemlich alle Kosten gedeckt werden können.

Das die Firma den Gesellen behalten kann ist übrigens nicht umsetzbar. Die Firma hat das so ziemlich bei jedem probiert aber nicht geschafft.

Ich finde es traurig, mit welcher Rücksichtslosigkeit die Bundeswehr an die jungen Männer rangeht. Ein Kollege meines Freundes wurde sogar kurz nach seiner Heirat eingezogen, weil schonmal ein Rückstellungsantrag gestellt wurde.

Anfang des Jahres hat mein Freund mit denen ausgemacht, das er erst im Winter gezogen wird, da er in ein paar Tagen auszieht (Man muss ja ein halbes Jahr schon in der Wohnung wohnen um überhaupt Anspruch auf usg zu haben). Wenige Tage später kam ein Einberufungsbescheid für April....

Woraufhin die Firma einen Rückstellungsantrag stellen musste, da der Bundeswehr die Absprache am Allerwertesten vorbeiging.

Ich finde es wird Zeit, dass die 9 Monate zu einer freiwilligen Sache werden!
one day I will repay you!
unless,of course,I can´t find you or if I forget...
~Shrek~
Wer gegen ein minimun Aluminium immun ist hat eine Aluminiumminimumimmunität!



Von:    LintuSotaRauha 19.06.2008 10:19
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
Mein Freund hat seinen Job bei Siemens verloren, als er zur Bundeswehr ging.
Er verdiente nicht schlecht, aber seitdem war er nie über 8 Stunden arbeiten und nun muss er wieder von 0 Anfangen und sich irgendwo rein- bzw. hoch arbeiten.

Für´s Studium kannst du bestimmt auch so was, wie ein Bildungskredit annehmen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |
Zuletzt geändert: 19.06.2008 10:20:16



Von:    Systemsemaphore 19.06.2008 13:42
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
davon mal ab, wie errechnet sich dieser lächerlich geringe verdienst? ich hatte als zivi über 550 euro pro monat raus.

und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier auf teufel komm raus eine gerade aufgebaute, kleine existenz einfach wieder zerstört wird. mietbeihilfe, wohngeld oder meinetwegen die bundeswehr selbst, irgendwer muss doch hier einspringen. klapper alle ämter ab, die hier genannt wurden und halt uns auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist.

(bin ich froh, den käse hinter mir zu haben -_- )



Von:    Susner 19.06.2008 15:59
Betreff: Wohnung verlieren wegen Bundeswehr? [Antworten]
Avatar
 
Hey
Mein Freund war mehrere Jahre bei der Marine und er meint, dass ihr euch mal direkt an den Sozialdienst bei der Bundeswehr wenden sollt.
Die beraten in solchen Fällen und helfen ggf. auch in den Widerspruch zu gehen.

Edit: wendet euch nicht an den Wehrdienstberater... in den meisten Fällen sind das Leute die in ne Position gesetzt wurden, in der sie keinen großen schaden anrichten können ;)

Unterstützdendes ALG2 wäre vielleicht auch noch ne möglichkeit...
Zuletzt geändert: 19.06.2008 16:06:21





Zurück