Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fragen an Muslime


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5451162/-1/14512465878450/
http://desu.de/q7cRGQZ




Von:    Flying-squirrel 27.12.2015 21:03
Betreff: Fragen an Muslime [Antworten]
@ abgemeldet:
Ich denke absolut nicht, dass du islamfeindlich bist.
Auch das ist nicht meine Entscheidung / Auslegung / Meinung, sondern Kirchenlehre. Wenn etwas meine Meinung ist, dann kennzeichne ich es entsprechend.
Was mich stört, ist dieses "die Kirche sagt, also sagt die Bibel". Die Kirche legt die Bibel aus. Deine Meinung ist, dass die Kirchenlehre stimmt. Du hast dich entschieden, dich einer Meinung anzuschließen. In der Religion ist so gut wie alles eine Meinung.
Ich weiß leider nicht auf welchen Glaubenskrieg du anspielst.
Alle Kriege und Konflikte, die in der Vergangenheit ausgefochten wurden und die zur heutigen Kirchenlehre führen, welche von Vielen anerkannt wird. Diese ist jedoch nur der momentane Stand und könnte auch ganz anders aussehen.
Laut wem denn?
Es gibt christliche Strömungen, die das tun, ja. Die zwei Großkirchen tun es aber nicht.
Dass das alles aber natürlich auch mal viel strikter gehandhabt wurde und auch gerne ausgenutzt wurde: Ja, hat auch niemand abgestritten.
Polen zur Zeit meiner Eltern, Auslegung der katholischen Kirche. Das ist wirklich nicht so lange her. Natürlich war das eine Ausnutzung der Bibel zum eigenen Zweck, aber damit stand man nunmal in der Tradition.



Alles in Allem geht es mir einfach darum, dass es auch im Christentum keine echte, wahre Lehre gibt. Es gibt hunderte Auslegungen, die mal mehr und mal weniger Anhänger haben, weshalb

Prinzipiell stimmt es, dass es in allen heiligen Schriften Stellen gibt, die brutal, aus heutiger Sicht fragwürdig usw. sind. Allerdings ist im Christentum das höchste Gebot die Nächstenliebe - und die gilt nunmal ganz konsequent für alle, auch für Feinde.

so nicht ganz stimmt. Damit das Christentum auch nur einen Deut über den Islam oder andere Religionen zu heben steht also auf wackeligen Beinen. Ich bin mir sicher, dass du das auch nicht beabsichtigst, aber es kommt so rüber, wenn man deine anderen Texte nicht gelesen hat.

Hoffentlich sind damit alle Verständigungsprobleme geklärt. Ich habe irgentwie das Gefühl, dass sich unsere Meinungen nicht so stark unterscheiden.

Zurück zum Thread