Zum Inhalt der Seite

Thread: ... Leute mit Sehstörung ...

Eröffnet am: 19.02.2005 21:42
Letzte Reaktion: 22.02.2005 00:13
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
kafei14 ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 21:42
-takashi- ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 22:06
kafei14 ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 22:08
 TonaradossTharayn ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 22:52
Callistrea ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 23:07
 TonaradossTharayn ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 23:12
Callistrea ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 23:17
 -Mari- ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 23:27
-takashi- ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 23:13
 TonaradossTharayn ... Leute mit Sehstörung ... 19.02.2005, 23:37
Callistrea ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 00:04
 sakurei ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 00:37
Dawn_Seeker ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 01:33
Dante ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 01:40
 Kyohatsu ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 01:47
 Unkraut ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 02:29
babba007 ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 09:31
 TonaradossTharayn ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 10:33
 liddleSister ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 11:48
Redhead ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 12:33
Yaka-Shitan ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 12:51
Callistrea ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 13:51
 TonaradossTharayn ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 14:13
 HoneyB ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 14:49
Callistrea ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 15:03
 Unkraut ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 15:11
 Alphascorpii ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 19:15
 Kyohatsu ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 19:42
 TonaradossTharayn ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 21:41
 Kyohatsu ... Leute mit Sehstörung ... 20.02.2005, 23:29
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 19.02.2005 21:42
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Hi!
Also:
Es gibt Leute mit einer Sehstörung. Sie sehen statt grün gelb oder blau usw.
In der Schule ham wir mal einen Film gesehen und da war eben so ein Typ, der statt Grün Gelb gesehen hat. Er sagte, er hätte das von Geburt an und als der Moderator ihm etwas Giftgrünes zeigte und ihn fragte, welche Farbe das sei, sagte der Typ eben: Das ist Gelb.
Nun ist es aber so, dass, wenn er von Geburt an diese Sehstörung hätte, er hätte sagen müssen, dass es grün wäre! Und wisst ihr warum? Weil er sein Leben lang eingetrichtert bekommen hat, dass diese Farbe grün ist, selbst wenn es ganz anders aussieht. Was heißt, dass er einfach zu Gelb Grün sagt, weil alle sagen, dass es grün ist. Was wiederum heißt, dass er eigentlich nicht wissen hätte können, dass er überhaupt falsch sieht!
Kapiert? Wenn nicht, dann sagt es einfach.

MfG
K.



Von:   abgemeldet 19.02.2005 22:06
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Ich habs kapiert :)
Und du hast recht...
Wenn man das grün nicht als grün kennt, dann könnte man ja auch dieses gelb für ein grün halten.
Und ich glaube, ich drücke mich noch unverständlicher aus...
Aber rot-grün blind ist man ja nach meinem Wissen ja nicht, wenn man anstatt grün rot sieht, sondern wenn man die beiden Farben nicht unterscheiden kann?
Dachte ich jetzt...
Deshalb fand ich die Beschreibung dieser Sehstörung schon etwas merkwürdig.
Naja, was es nicht alles gibt



Von:   abgemeldet 19.02.2005 22:08
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
ja ja, ich weiß ... im erklären bin ich nicht so toll ... aber mich hat das echt lang beschäftigt!



Von:    TonaradossTharayn 19.02.2005 22:52
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
>>Aber rot-grün blind ist man ja nach meinem Wissen ja nicht, wenn man anstatt grün rot sieht, sondern wenn man die beiden Farben nicht unterscheiden kann?

Wenn man rot-grün-blind ist, sieht man statt grün und rot GRAU. Das ist jedesmal so, wenn man für Farben blind ist, man sieht sie einfach grau (okay, eigentlich schwarz-weiß).

Ach ja zu dem Typen mit dem Gelb und den Grün... ich verstehe, was du meinst, aber wenn einfach nur danach gefragt wird, was er SIEHT und nicht, was er weiß, was er sehen müsste, ist es logisch, dass er gelb sagt - denn er sieht wirklich gelb, auch wenn er richtig liegt, dass er eigentlich grün sieht
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:   abgemeldet 19.02.2005 23:07
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe, was du meinst. Und eigentlich ist das logisch, was du vermutest. Aber da seine Sehstörung ja von Ärzten festgestellt wurde (da er es sonst nicht wüsste, gell?), wird ihm wohl gesagt worden sein, dass er nicht grün, sondern gelb sieht. Versteht hier nun wer meine Logik? O,o;;

@Tonaradoss: Von welcher Stelle wurde dieses Zitat entnommen? O,o Kommt das aus Weiß Side B?
Gruß,
Cal.



Von:    TonaradossTharayn 19.02.2005 23:12
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
@Callistrea

Ich verstehs XD
Japp, stammt aus Weiß Side B Band 1. So ziemlich am Anfang, als Karumi (oder so) im Bett liegt und die Jungs sich alle vorstellen
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:   abgemeldet 19.02.2005 23:17
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
@Tonaradoss:
Super. xD
Hm, merkwürdig, ich las den ersten Band, und hab's trotzdem vergessen. @_@ Aber ich musste gerade schmunzeln.. na ja.. xD *grins* Ich werd mir Weiß Side B hoffentlich bald zulegen können. ^,^

@-takashi-:
Ich weiß, was du meinst.. aber er wurde sehr wahrscheinlich dann einfach von den Ärzten aufgeklärt. xD Dass es irrtümlich war und nach Feststellung seiner Sehstörung wurde ihm erklärt, dass er sich mit Grün und Gelb vertan hätte. o,o Ist ja möglich - und nun weiß er es halt besser. Er sieht zwar gelbes Gras, WEIß aber durch die Aufklärung, dass das Gras in Wirklichkeit grün ist. o,o
Gruß,
Cal.



Von:    -Mari- 19.02.2005 23:27
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
@ erstes posting
ja das ist so. ich hab mir nämlich auch mal dadrüber gedanken gemacht ^^ der weiß ja gar nich wie das richtige gelb ist *tztz*
Erschaff dir ein eigenes süßes Pet! http://www.neopets.com/refer.phtml?username=ichbinsuess
Erschaff dir einen eigenen coolen Chara! http://cluster.gaiaonline.com/index.php?referral=925640
http://ryuu-sei.heim.at/ Unsere Cosplay-Tanz-Show-Gruppe ^^



Von:   abgemeldet 19.02.2005 23:13
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
na gut, das ist auch wieder ne Möglichkeit... aber dann versteh ich trotzdem nicht, wie er denn sagen kann, dass etwas gelb und nicht grün ist, dass z.B. das Grad gelb ist, wenn er es doch von Anfang an so kennt, dass er sich dann denkt, wenn alle sagen, "Gras ist grün", dass er dann die Farbe, die wir als gelb wahrnehmen unter dem Namen "grün" abspeichert.



Von:    TonaradossTharayn 19.02.2005 23:37
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber nur weil er WEIß, dass es grün ist, sieht er es noch lange nicht. Für ihn sind gelbe Dinge gelb und grüne Dinge sind ebenso gelb. Bei einigen Dingen wie "Gras" weiß er zwar, weil es ihm gesagt worden ist, dass es grün ist, aber er SIEHT nach wie vor gelb. Er kann es sich grün ja nicht vorstellen, da er nicht weiß, wie grün aussieht!
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:   abgemeldet 20.02.2005 00:04
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Dass er nicht weiß, wie grün aussieht, ist ja klar. o,o Er kennt diese Farbe ja gar nicht. Aber bei Dingen, wo er aufgeklärt wurde, dass dies grün ist, wird er es sich wahrscheinlich gemerkt haben. Kennen tut er die Farbe Grün nach wie vor nicht.

Natürlich sieht er gelb, was anderes wollte ich auch nicht behaupten. xD
Gruß,
Cal.



Von:    sakurei 20.02.2005 00:37
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
sehr verwirrend hier...
ich glaub gleich seh ich rot xDDD
~-~-~ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer! +.+" ~-~-~



Von:   abgemeldet 20.02.2005 01:33
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Alles ist relativ. Die Namen zu jegliche Farbe ist nur eine allgemeine Festlegung der Mehrheit in der Gesellschaft. Diese Gesetz gilt aber nicht fuer die Minderheit, die z.b. wegen eine Krankheit bestimmte Farbe nicht unterscheiden koennen. Und solange wir nicht sie sind, und solange sie nicht wir sind, ist es voellig unmoeglich einander zu verstehen.
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.



Von:   abgemeldet 20.02.2005 01:40
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Einer meiner Klassenkameraden kann auch kein rot-grün sehen...
Er kennt's nicht anders und für uns ist das manchmal recht lustig:

"Hey JN, ich hab hier eine rote und eine Grüne Pappe.
Wenn du mir die rote zeigst, kriegst du 100 E."
*Er deutet zufällig tatsächlich auf die Rote*
"Tja, leider falsch."
*Alle werfen sich weg*
Er: "-_-"

Naja, besser nur zwei Farben als Alle.

Was ist jung,attraktiv,geil und heißt wie ein berühmter Dichter?



Von:    Kyohatsu 20.02.2005 01:47
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, also der sieht, statt grün einfach gelb? und gelb ist für ihn auch gelb?

also angenommen er hätte am anfang erklärt bekommen: die sonne ist gelb und das gras ist grün, hätte er sich wohl gewundert, weil es für ihn einfach gleich aussieht...

demnach kann er sich wenn er etwas gelbes sieht nie sicher sein ob die anderen dieses teil nun gelb oder grün sehen (ausser eben bei dingen wie sonne, gras usw. wo er es "auswendig" gelernt hat...

demnach wäre die sache mit dem moderator aber logisch... wenn der ihm ein unförmiges stück plastik hinhält, dem man nicht durch form ansieht ob es grün oder gelb ist (wärs z.B. ne sonne könnt er sich ja denken, dass es wahrscheinlich gelb ist XD), dann hat der "farbenblinde" ne 50-50-chance. für ihn ist gelb und grün das gleiche, also muss er raten ob das teil für "normale" menschen gelb oder grün ist


hat jetzt irgendwer verstanden worauf ich hinaus will? ^^°

Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.



Von:    Unkraut 20.02.2005 02:29
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
also ich kenne jemanden, der ist rot-grün blind

er sieht anstelle von rot oder grün dann braun, allerdings in verschiedenen Abstufungen

-------
Aber das mit den Pappen ist fies, wo jemand zwischen ner roten und ner grünen pappe unterscheiden soll....

denn die person muß ja demnach gut im Raten sein...und wenn man ihr sagt: "Ne falsch" obwohl es richtig war find ich das gemein :P
--------
Ich dachte früher immer, die Leute sehen rot und grün vertauscht...
Also Gras und Blätter an den Bäumen dann in Rot, oder so....

wäre ja auch etwas seltsam XD
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:   abgemeldet 20.02.2005 09:31
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
laut statistik ist jeder 5. deutsche farbenblind, wobei die meisten es noch nicht mal wissen! will heißen er sieht rot/grün nicht oder sieht andere farben nicht.
also jetzt können wir ja mal durchzählen... eins...




Von:    TonaradossTharayn 20.02.2005 10:33
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt so leider nicht ^^
Denn Männer sind von der Rot-Grün-Blindheit wesentlich stärker betroffen, als Frauen
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:    liddleSister 20.02.2005 11:48
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mal gehört, dass überhaupt nur Männer farbenblind sind.. hängt das am X Chromosom, oder was?

Na jedenfalls denke ich, jeder sieht Farben anders: meine Mama will mir immer erklären, meine dunklegraue Hose sei blau -.- Und sie ist nicht farbenblind oder so XD
Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.



Von:   abgemeldet 20.02.2005 12:33
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Was mir oft passiert, ist, dass ich weiß und gelb vertausche. Nicht, weil ich es nicht sehe (ich hab andere Augenfehler), sondern weil was in meinem Gehirn falsch verdrahtet ist oder so.
Also ich zeige auf was weißes und sage gelb, obwohl ich erkenne, dass es weiß ist.
Ichigo oben ohne!! Gucken!! Kommentieren!!
http://animexx.4players.de/weblog/?id=86026-80442



Von:   abgemeldet 20.02.2005 12:51
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Das erinnert mich an meinen Ethikunterricht und die Sache mit der Kuh. Irgendwas mit Platin glaube ich. Wenn jemand gesagt bekommt, dass das Pferd, was er sieht, eine Kuh ist wird er glauben das Pferd sei eine Kuh, obwohl es ja ein Pferd ist.

O.o naja, das mit den Farben hat mich verwirrt und jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen sehen und wissen oder zwischen scheinbaren Wissen und reellem Wissen.

*kopfkratz* das war nur eine Anmerkung von mir..
||»Freiheit ist das Recht, sich die Gewohnheit auszusuchen, die man dann nicht mehr los wird«||

||»Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann«||



Von:   abgemeldet 20.02.2005 13:51
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Mein Lehrer war (na gut, ist.. aber ich hab mit ihm nichts mehr zu tun) auch farbenblind. Das wusste ich nicht und als er im EDV-Unterricht meine Arbeit am PC ansah und fragte "Ist das diese und jene Farbe?", habe ich ihn natürlich ungläubig angesehen. O,o Und da erfuhr ich das halt.. und dachte mir, dass das schon schwer sein muss, sich gegen die Mehrheit durchsetzen zu müssen.
Gruß,
Cal.



Von:    TonaradossTharayn 20.02.2005 14:13
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
>>Ich habe mal gehört, dass überhaupt nur Männer farbenblind sind.. hängt das am X Chromosom, oder was?

Das stimmt nicht. Auch Frauen können farbenblind sein, nur kommt das seltener vor als bei Männern (ähnlich wie die Bluterkrankheit)
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:    HoneyB 20.02.2005 14:49
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
> Das stimmt nicht. Auch Frauen können farbenblind sein, nur kommt das seltener vor als bei Männern (ähnlich wie die Bluterkrankheit)

Abgesehen davon werden Frauen mit Bluterkrankheit auch nicht sehr alt (-> erste Menstruation!).

Ist das nicht ein Problem im Strassenverkehr, wenn man rot & grün nicht unterscheiden kann? Wie soll man sonst die Ampel erkennen (ausser an der Helligkeit; was ist aber, wenn direkt die Sonne drauf scheint)?

------------------------------------------------------------
"Im Grunde sind wir doch alle komisch" (Arbok Langley)
"Wir bekämpfen es mit feuchtem Toast!" (Powerpuff Girls)
"Man hat aus unserer Tür ein Telefon gemacht!" (Dag aus "Biber Brüder")



Von:   abgemeldet 20.02.2005 15:03
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
> Ist das nicht ein Problem im Strassenverkehr, wenn man rot & grün nicht unterscheiden kann? Wie soll man sonst die Ampel erkennen (ausser an der Helligkeit; was ist aber, wenn direkt die Sonne drauf scheint)?

Ich nehme an, ihnen wird eingetrichtert, WO rot und grün sitzen. Ich meine, es ändert sich nicht von Ampel zu Ampel, wo die Farbe sitzt. Nur weiß ich nicht, ob sie es erkennen können, wenn die Farbe dann aufleuchtet?



Gruß,
Cal.



Von:    Unkraut 20.02.2005 15:11
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
naja, bei den Ampeln wissen sie ja: oben ist rot und unten grün, auch wenn sie beides nur in braun sehen (Braunes Licht...muß ja toll sein)

Au ja, Braunes Licht... war Hitler auch farbenblind? XD alles ist braun *urgs*

---------
Naja, ob man selber Farbenblind ist sollte man ja dadurch herausfinden können, wi di Farben auf einen wirken...

zum beispiel soll grün beruhigend wirken (dewegen kommen die Farben in Krankenhäusern oft vor bzw. neuere Maschinen in Fabriken sind auch grün), rot aggessiv (oder sagen wir besser "vital"/"aktiv"), blau ebenfalls ruhig, geld und orange belebend (Lebensfreude und Optimismus)...

keine ahnung, aber jemand der die Farben anders warnimmt sollte doch eigentlich auch anders dabei fühlen
----www.unkraut666.de.vu----
---www.hereISmyGREENhell.de.vu blog ---



Von:    Alphascorpii 20.02.2005 19:15
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
> Abgesehen davon werden Frauen mit Bluterkrankheit auch nicht sehr alt (-> erste Menstruation!).

Kleine Korrektur: Bluterkrankheit bedeutet zwar eine Gerinnungsstörung des Blutes, deswegen dachte man das lange Zeit, aber meine ehemalige Biolehrerin hat uns damals im LK erklärt, daß das so nicht stimmt, weil das Abschwächen der Menstruationsblutung nichts mit Blutgerinnung zu tun hat, es bilden sich nämlich die Adern zurück.

Abgesehen davon haben Rot-Grün-Blindheit und Bluterkrankheit die gleiche Ursache. Der Auslöser liegt tatsächlich auf dem X-Chromosom, ist aber in beiden Fällen ein rezessives Gen, dh. im Normalfall muß es doppelt vorhanden sein, damit die Krankheit auch tatsächlich auftritt. Sprich, eine Frau kann nur dann rot-grün-blind sein oder die Bluterkrankheit haben, wenn beide X-Chromosome das Krankheitsgen tragen.

Da Männer aber als Partner zum X-Chromosom nur das Y-Chromosom haben, das im Gegensatz zu diesem derbe untergeht, sind sie auf jeden Fall betroffen, sobald sie ein entsprechendes X-Chromosom abbekommen. Das Risiko, tatsächlich zu erkranken, ist also bei Männern viel höher als bei Frauen, die in der Regel nur Überträger sind.

Ich selbst bin übrigens Überträgerin, da mein Vater eine rot-grün-Schwäche hat. Dh. falls ich mal einen Sohn bekommen sollte, liegt die Chance, daß er ebenfalls betroffen ist, bei ca. 50%. Je nachdem, welches meiner beiden X-Chromosome er abbekommt. *g*

aries
*hofft, daß irgend jemand hier ihr Bio-Fachchinesisch verstanden hat*
Look like the innocent flower and be the serpent under it.



Von:    Kyohatsu 20.02.2005 19:42
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
> aries
> *hofft, daß irgend jemand hier ihr Bio-Fachchinesisch verstanden hat*

das ist irgendwie herrlich, wir hatten das vor kurzem erst in Bio (auch LK ^^) und mir kommt alles so klar und logisch vor, dass ich denk "klar hat das jetzt jeder verstanden"....
aber andererseits, wenn man nicht viel Ahnung davon hat ist es vielleicht(?) nicht so verständlich O.o"

Schule bringt scheinbar doch was XD
Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.



Von:    TonaradossTharayn 20.02.2005 21:41
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich frage mich, was daran nicht zu verstehen ist O.o und ich mache kein Bio-LK
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD




Von:    Kyohatsu 20.02.2005 23:29
Betreff: ... Leute mit Sehstörung ... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich frage mich, was daran nicht zu verstehen ist O.o und ich mache kein Bio-LK


deswegen hab ich hinter dem vielleicht auch ein ? in Klammern gesetzt...
war nämlich auch eher eine Frage als ne Feststellung XD
*mal wieder unverständlich*
Die Träume breit ich aus zu deinen Füßen:
Tritt leicht darauf, du trittst auf meine Träume.


[1] [2]
/ 2



Zurück