Zum Inhalt der Seite

Thread: Vom Führer zur Witzfigur

Eröffnet am: 04.01.2007 11:27
Letzte Reaktion: 25.01.2007 17:05
Beiträge: 518
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18


Von:   abgemeldet 04.01.2007 16:12
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
>> Vielleicht ist Lachen aber auch das Beste, was man damit machen kann?

>Ich weiß nicht ob du ihn gesehen hast. Gestern lief er in der Sneak.
>Ich finde das ist der geschmackloseste Film den ich je gesehen habe.


Nee, bis auf ein paar Ausschnitte und viele unterschiedliche Meinungen dazu habe ich ihn noch nicht gesehen.

Aber mein Statement, dass Lachen das Beste ist (etc.) war nicht auf diesen Film bezogen, sondern generell.

Ich habe mich auf der Seite, die jemand gepostet hatte ganz oben, mal umgesehen und ein Zitat gefunden, das die Sache treffend beschreibt:

>"Was das Komische an Hitler betrifft, möchte ich nur sagen, dass es, wenn wir nicht ab und zu über Hitler lachen können, noch viel schlechter um uns bestellt ist als wir glauben. Es ist gesund zu lachen, auch über die dunkelsten Dinge des Lebens, sogar über den Tod. (...) Lachen ist ein Stärkungsmittel, Lachen erleichtert; Lachen ist eine Atempause, die es ermöglicht, den Schmerz auszuhalten."

>Charlie Chaplin; New York Times, 1940


Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 04.01.2007 16:13:20



Von:   abgemeldet 04.01.2007 16:14
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne den Film nicht und auch keine Ausschnitte davon, mag sein, dass er geschmacklos ist, aber ich denke eine Verarschung von Hitler an sich würde in der heutigen Zeit weder die Schandtaten von damals verharmlosen noch irgendwelche Opfer beleidigen.

Insofern : mehr davon

Við Tætum Tryllt Af Stað
Út Í Óvissuna
Þar Til Að Við Rústum Öllu Og Reisum Aftur
Aftur Á Ný
[S.R. - Ný Batterí]



Von:   abgemeldet 04.01.2007 16:28
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Man sollte sich sowieso nicht zu sehr in der Vergangenheit verbeißen... Ich finde Deutschland tut das zu sehr. Ich meine... wir brauchten eine Fußball-WM um unser Bewusstsein wieder aufzubauen ôo naja... Ich meine, wenn wir uns immer noch als schuldig fühlen ist das schlecht. Das gibt den anderen Ländern nur noch mehr Grund uns immer noch als Nazis zu beschimpfen.
Es ist also ganz gut, wenn mal ein "deutscher" Film herauskommt, der Hitler parodiert. Das ist ein weiterer Ansatz endlich mal darüber hinweg zukommen. Auch wenn ich viel lieber endlich 'Der große Diktator' von Charlie Chaplin sehen würde, als den Film...^^''
Dum spiro, spero - Solange ich atme, hoffe ich.



Von:   abgemeldet 04.01.2007 16:36
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 

> Stellt sich mit (und halb Deutschland ^^°) die Frage: Darf man über Adolf Hitler lachen?

Ja, laut und heftig.

Ich weis nicht ob ich den Film mögen würde, aber solange es Leute gibt die solche Menschen bewundern MUSS es auch Leute geben die diese (Un) Menschen ins lächerliche ziehen.

In der damaligen Zeit durfte man keine Witze über das Regime machen und irgendwie habe ich das Gefühl dieses alte Verbot gilt noch immer.

Es gibt viel zu weniges witziges über diese Zeit ...

(Also nicht über den Massenmord sondern über die Ideologie ect. ...)

Kennt ihr die "deutsche Küche"?

http://youtube.com/watch?v=iBIKNRVSHxo


^.^


*grunz*

Das Grunzi ist eine weibliche Echse ^.^



Von:   abgemeldet 04.01.2007 16:46
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
http://www.youtube.com/watch?v=To7LyJkmeKg


"Ich pfeif auf eure Regeln,
eure sogenannte Freiheit.
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie vor mir alles versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt."



Von:   abgemeldet 04.01.2007 17:14
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Dein Link ist mit Bedacht ausgewählt, denn er ziehlt ja darauf ab zu sagen das man Hitler mittlerweile nahezu alles anhängen will, was aufgrund deiner politischen Einstellung, die ich als rechtsextrem bezeichnen würde nachvollziebar ist.
Ob das noch Animexxregeln entspricht weiss ich nicht, denn dort wird nicht Hitler lächerlich gemacht, sondern diejenigen die Rechtsextremismus ablehnen...allerdings hab ich den Text nicht ganz verstanden, vielleicht bedeutet das archaische Gebrüll ja auch was anderes...

Walther Moers: In meinem Bonker

http://youtube.com/watch?v=6LCaciX6_q4
O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love




Von:   abgemeldet 04.01.2007 17:26
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Du meisnt den Rabenritter oder?

Moers mag ich eigentlich nicht, aber "Der Bonker" ist klasse.

*grunz*

Das Grunzi ist eine weibliche Echse ^.^



Von:    Ellerfru 04.01.2007 18:07
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde zumindest den Link mit der "Deutschen Küche" irrsinnig komisch - ich meine, "Wollt ihr das totale Sieb", das dient wohl kaum der Verherrlichung der Angelegenheit.
Bei dem zweiten Link habe ich allerdings nicht ganz verstanden, was das ganze eigentlich soll. ?.?
Zuletzt geändert: 04.01.2007 18:24:20



Von:   abgemeldet 04.01.2007 18:27
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
>Du meisnt den Rabenritter oder?

Jepp^_-
O mamma mamma mamma, O mamma mamma mamma.
do you know why my heart is beating so hard ?
I have seen MaradonaI have seen Maradona
and I have fallen in love




Von:    Ellerfru 04.01.2007 18:34
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
> Jepp^_-

Hihi, der Zirkel, in dem er eingeschrieben ist, ist echt sehenswert - da erkennt man, welche Gesprächskultur in gewissen Kreisen herrscht... *prust*






Von:    Rolly 04.01.2007 18:57
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
ô,O
Ich finde Leute, die so etwas verbieten wollen, lächerlich.
Ich meine, an der Geschichte ändert es nichts. Nur Leute, die nicht zur Schule gehen, werden eventuell nicht wissen, worum es geht. Heutzutage wird das doch überall durchgenommen (bei uns sogar außerhalb des Geschichtsunterrichts -.-" Es langt, wirklich)
Und die, die keine Ahnung davon haben, sollten dann mal einen Blick ins Geschichtsbuch werfen. Es ist doch KLAR, dass in einer Parodie nicht die ganzen Wahrheiten gezeigt werden oô Und wer das nicht kapiert, der ist selbst schuld.
Meine Meinung v.v
Außerdem sollte man über solche Deppen wie Hitler lachen dürfen... allein schon aus dem Grund, weil er ein Depp war.
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:    Tosken 04.01.2007 20:11
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Ich finde, man darf auch über so etwas lachen, denn das ärgert doch die Neonazis am meisten. Allerdings muss der Spaß auf einem gewissen Niveau ablaufen.



Von:   abgemeldet 04.01.2007 22:32
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Vergangenheitsaufarbeitung kann ohne solche auch satirischen Einblicke gar nicht funktionieren. Wenn ihr auf ewig Trauerflor tragen wollt, bloß weil ihr zufällig in diesem Teil von Europa geboren wurdet, bittesehr; ich will es nicht.
Man muss die NS-Zeit auch mal betrachten können, ohne sich währenddessen ununterbrochen selbst Asche auf's Haupt zu streuen. Wer meint, sich tagtäglich in Nationalmasochismus suhlen zu müssen, kann gern auf die Guido Knopp-Endlosreihen zurückgreifen, von denen es mittlerweile soviele gibt, dass auch ja keine Langeweile aufkommt.

Im Übrigen kotzt es mich an, dass bei einem Film, der Hitler als Person ins Lächerliche zieht, sofort Kommentare unterstellen, man wolle sich "über sechs Millionen Tote lustig machen".
Erstens mal möchte ich solchen Leuten am liebsten einprügeln, dass in der NS-Zeit nicht nur Juden ermordet wurden, sondern auch Zigeuner, Homosexuelle etc., die man durchaus mit berücksichtigen darf, auch wenn sie vielleicht nicht so eine gigantische Mahnerlobby haben.
Und zweitens sind solche Pauschalisierungen genau das, was einer differenzierten und sachlichen Betrachtung im Wege steht. All die protestantischen Deppen, die Martin Luther als zweiten Heiland bezeichnen, fallen auch aus allen Wolken, wenn man sie mal dezent auf dessen vehementen Antisemitismus hinweist.
Jede Sache, aber auch jede, hat zwei Seiten; Ambivalenz ist überall. Und meiner Meinung nach kann es zu einem "Unmöglichmachen der Rückkehr damaliger Verhältnisse", das so oft verlangt wird (über dessen Überflüssigkeit möchte ich hier nicht reden), nur beitragen, wenn Hitler und seine Schergen entmystifiziert und vielleicht auch mal einfach lächerlich gemacht werden.


Herrje, wenn ihr sowas scheiße findet, schaut euch den Film halt nicht an, verdammt!!!
Und zu der angeblichen Distanzierung Helge Schneiders hätte ich gern eine Quelle; da könnte ja jeder kommen.

Außerdem: Ich hörte/las schon mehrmals, dass er eigentlich erst im September starten soll... Druckfehler? oô
Écrasez l'infâme!
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Tosken 05.01.2007 02:23
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
>Und zu der angeblichen Distanzierung Helge Schneiders hätte ich gern eine Quelle; da könnte ja jeder kommen.

http://unterhaltung.de.msn.com/stars/interviews_specials-artikel.aspx?cp-documentid=2124657





Von:   abgemeldet 05.01.2007 03:14
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
>>Und zu der angeblichen Distanzierung Helge Schneiders hätte ich gern eine Quelle; da könnte ja jeder kommen.

>http://unterhaltung.de.msn.com/stars/interviews_specials-artikel.aspx?cp-documentid=2124657

Na bitte, genau das, was ich meine.
Hier wird bloß gesagt, dass Schneider sich distanziert. Jeder normale Leser nimmt folglich an, dass ihm die Hitlerdarstellung ein zu heißes Eisen geworden ist.

Liest man aber den dazugehörigen Artikel, so offenbart sich, dass es nur um die nun in die Kinos kommende Schnittfassung geht.

Also, was lernen wir daraus?
Immer schön auf den Kontext achten.

Gute Nacht.
Écrasez l'infâme!
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 05.01.2007 12:07
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
>> Außerdem fällt mir gerade auf: wenn wir doch den damaligen - man verzeihe mir bitte den Begriff - "Führer" als lächerlich darstellen, stellen wir dann nicht auch alle als lächerlich da, die ihm gefolgt sind? Zum Teil dann wohl auch unsere Groß-/Urgroßeltern?

> Hmmm.... Nö, nicht wirklich. Es sei denn, die würden heutzutage genau den selben Mist wie Hitler noch von sich geben.
Allerdings würde ich sie da wohl eher als peinlich empfinden oder Mitleid mit ihnen für das Denken haben.

Vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich weiß nicht, was es anderes sein soll als lächerlich, wenn man jemandem folgt, der eindeutig lächerlich ist.


> Wir lachten auch schon unzählige Male über Saddam (Hot Shots 1 und 2, und andere), King Jong Il (Team America) und andere Diktatoren.
> Warum also nicht auch über Hitler? Gibt es genügend Hitler/Judenwitze, über die (so gut, wie) jeder lacht.

Haltet mich für engstirnig, aber ich finde nichts von alledem in irgendeiner Weise witzig ^^°


> Die Hitler-Generation ist die einzige, die sich so auf den Schlips getreten fühlen darf, die, die diese Zeit nicht miterlebt haben, drehen mir zu sehr an der "nur die Deutschen sind schuld"-Uhr...

Was heißt denn auf den Schlips getreten?! Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich fühle mich keineswegs "auf den Schlips getreten", sondern bin einzig der Meinung, dass nun wirklich nicht alles lustig ist. Ich lache echt gerne und viel, aber irgendwo hört's auf. Und ich könnte mir den Film nie ansehen (was ich sowieso nicht tun werde, aber egal), ohne dabei im Hinterkopf zu haben, was der Mann mit der Welt und den Menschen getan hat (und ich rede bestimmt nicht von den Autobahnen, die wir ihm verdanken). Schon alleine dadurch wäre der Witz weg.


> Überlegt mal, wie lange das jetzt her ist, wer heutztage nicht in der Lage ist, dieses Thema "Hitler-Verarsche" mal mit nem Augenflunkern hinzunehmen, ist einfach ein bisschen zu hart mit der Geschichte. Es gibt Millionen von wirklich geschmacklosen Hitler-gifs- u. Photmontagen im Internet, über die sich kein Schwen aufregt, obwohl diese wirklich an den Rand des guten Geschmacks treten....englische und amerikanische Filme und Serien bauen verstärkt Lachkomponenten mithilfe von Nazis, der Judenverfolgung und auch durch gewisse Zeichen wie Hakenkreuze, Hitlergruß etc. ein.

Hab nie nach solchen gesucht und ich kann dir versichern, dass die wohl ebenso geschmacklos sind, wie eine Parodie auf einen Diktator (und ich spreche allgemein von einem Diktator).


> Es ist eine Komödie, die man nich zu ernst nehmen darf...so grausam diese Zeit für Juden, aber eben auch für Deutsche war...wir sollten langsam mal aufhören, unsere Identität zu unterdrücken, nur weil diese Historienlast an unserer Gesellschaft hängt, wie ein Betonfels, der uns am Boden der Wahrheit halten will...

Tun wir das denn? Ich weiß ja nicht, ob hier die Latte nicht immer zu hoch gelegt wird. Zumindest die Jugend heutzutage unterdrückt doch die eigene Identität nicht mehr aufgrund des Nazideutschlands des 20. Jhd.! Und gerade bei einem Film in den Kinos sind es doch meistens die Jugendlichen, die sich sowas ansehen. Insofern hilft eine Komödie in den Kinos auch kein bisschen bei dem Versuch "aufzuhören, unsere Identität zu unterdrücken". Ein Satz, mit dem ich mich ohnehin nicht anfreunden kann, weil er in meinen Augen einfach falsch ist.


> Und solange der Film nich nur den Sinn erfüllt lustig und doof zu sein, sondern trotzdem auch den Faden der Geschichte und den Grundzweck aufrecht erhält, ist gegen so eine Art der Volks-Auflockerung nix zu sagen..Oo

Der Film soll einfach nur doof und lustig sein ...


> Manche scheinen nich mehr ganz die Realität zu bemerken, sondern die Vergangenheit..Oo

Eben. Kaum ein Deutscher unterdrückt noch seine Identität wegen Hitler und den Nazis.


> Und...wer weiß...vllt gibts ja auch irgendwann in 40 50 60 Jahren eine Komödie über den Anschlag auf die Twin-Towers, über Hussein und seine Hinrichtung, Krieg im Irak...

Wäre genauso wenig lustig wie eine Parodie auf Hitler.


> Eben nicht! Das Problem bei der Zugehörigkeit zu einem "Volk" ist, dass man sich das nicht aussuchen kann...

Stimmt nicht. Schon mal was von auswandern gehört? Geht heute genauso wie es früher ging. Ich muss es wissen. Ich habs gemacht.


> Nein, leider... Aber auch eine posthume Demütigung hat ihren Sinn und Zweck. Es gibt keine größere Schmach für einen Herrscher, als als Witzfigur in die Geschichte einzugehen...

Er wird doch nicht nur wegen ein paar dummen Komödien als Witzfigur in die Geschichte eingehen! Gott bewahre uns davor! Dann hat es der nächste potenzielle Diktator ja unglaublich leicht, wenn wir eh alle mit Hitler nur noch eine Witzfigur assoziieren.


> Wer sich aber zu sehr in das Elend verbeißt, neigt dazu die Sache sehr einseitig zu betrachten und damit auch sie zu verklären (sagt was ihr wollt: die NS Zeit war nicht nur schlecht für die damaligen Menschen), außerdem bürdet man sich eine "Schuld" auf, die man man weder tragen muss noch sollte.

Ja. Autobahnen zum Beispiel. Aber nur weil man die NS-Zeit schrecklich finden, muss man sich nicht gleich schuldig fühlen.


> Ich meine... wir brauchten eine Fußball-WM um unser Bewusstsein wieder aufzubauen ôo

Klar ... nach der Fußball-WM waren wir alle voll aus dem Häuschen. Aber ich finde nicht, dass sie großartig unser Bewusstsein wieder aufgebaut hat, sondern eher anderen Nationen gezeigt hat, dass wir keine Nazis sind. Wir wussten das auch schon vorher.


> Ich weis nicht ob ich den Film mögen würde, aber solange es Leute gibt die solche Menschen bewundern MUSS es auch Leute geben die diese (Un) Menschen ins lächerliche ziehen.

Die "Bewunderer" werden es bestimmt nicht so aufnehmen, dass sie anfangen drüber nachzudenken und plötzlich bemerken, dass es stimmt und dass alles ins lächerliche gezogen werden muss. Kurzum: dass sie auf der falschen Seite stehen. Ich glaube ja, dass die Reaktion eher anders verläuft. Es ist doch immer so, wenn sich eine Gruppe über eine andere lustig macht, schließt diese sich noch enger zusammen. Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich rede nicht von viel Toleranz (bzw. auch Ignoranz) gegenüber denen, die heute noch Hitler bewundern. Um Gottes Willen! Das ist der falsche Weg. Aber alles ins lächerlicher ziehen ... ob das so richtig ist? Ich persönlich zweifle ja daran ...


> Ich finde Leute, die so etwas verbieten wollen, lächerlich.

Verbieten kannst du es nicht. Die Idee ist trotzdem beknackt.


> Und die, die keine Ahnung davon haben, sollten dann mal einen Blick ins Geschichtsbuch werfen.

Jaah ... und wie viele Leute nehmen sich denn heute noch ein Geschichtsbuch in die Hand? ...


> Außerdem sollte man über solche Deppen wie Hitler lachen dürfen...

Nur, weil er total falsch gehandelt hat, war er noch lange kein Vollidiot. Seine Ideologie, etc. war ... so daneben, dass mir die Worte fehlen ^^° Dennoch war der Mann ein großer Redner und intelligent genug um Deutschland - wie es seine einstige Betitelung schon sagt - zu "führen".


> Vergangenheitsaufarbeitung kann ohne solche auch satirischen Einblicke gar nicht funktionieren. Wenn ihr auf ewig Trauerflor tragen wollt, bloß weil ihr zufällig in diesem Teil von Europa geboren wurdet, bittesehr; ich will es nicht.
> Man muss die NS-Zeit auch mal betrachten können, ohne sich währenddessen ununterbrochen selbst Asche auf's Haupt zu streuen. Wer meint, sich tagtäglich in Nationalmasochismus suhlen zu müssen, kann gern auf die Guido Knopp-Endlosreihen zurückgreifen, von denen es mittlerweile soviele gibt, dass auch ja keine Langeweile aufkommt.

Tagtäglich ist ja wohl weitaus übertrieben! Wenn eine solche Satire als geschmacklos angesehen wird, muss nicht gleich Nationalmasochismus dahinter stecken.


> Im Übrigen kotzt es mich an, dass bei einem Film, der Hitler als Person ins Lächerliche zieht, sofort Kommentare unterstellen, man wolle sich "über sechs Millionen Tote lustig machen".

Kann sein, dass das in einigen Kritiken gesagt wurde, jedoch nicht hier in diesem Thread, soweit ich das überblicken kann.


> Außerdem: Ich hörte/las schon mehrmals, dass er eigentlich erst im September starten soll... Druckfehler? oô

Er startet definitiv am 11.01. Die Kinos sind schon gepflastert mit Plakaten.



Von:   abgemeldet 05.01.2007 12:32
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Ich glaube eine der Zentralenfragen sollte hier die von Kurt Tucholsky sein und zwar "Was darf Satire?"
Wenn man sich anschaut in welchem maße sich die Film mit der Zeit und den Personen auseinandersetzt sollte man doch genau darauf achten, in wie weit der Film verletzend ist.
Des weiteren, wie schon weiter oben erwähnt, gab es schon mehrere Satireische Darstellungen Hitlers, bekannteste "Der große Diktator".
Wir sollten doch daran denken das dieser Film sich nur an personen richtet die schon eine Abneigung gegen Hitler und seine Regimezeit haben, denn ein Neo Nazi würde bestimmt nicht über seinen "Führer" lachen. Also kann man dann noch davon ausgehen das dieser Film bestimmt keine neuen Denkansichten anstößt, sondern allerhöchstens das Bild der Person Hitlers weiter lächerlich macht.

It's amazing
how everytime you
open your mouth
you prove
your an idiot!



Von:    Catch-a-Breath 05.01.2007 12:43
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
> Was heißt denn auf den Schlips getreten?! Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich fühle mich keineswegs "auf den Schlips getreten",

Ich habe dich ja nie persönlich angesprochen..Oo Nur wer hier einen auf "geschmacklos! Hitlers Taten darf man nicht unvergessen machen, eine Parodie über ihn ist mehr als geschmacklos bla bla" macht, ist angesprochen..Oo

> Ich lache echt gerne und viel, aber irgendwo hört's auf.

Oo Hier sollten sich mal einige überlegen, worüber sie tagtäglich lachen, ohne zu bedenken, dass es vllt gar nich so lustig ist..>>
Wo hört es denn auf? Eine Hitler-Parodie ist ja nun wirklich nichts, was schlimm und geschmacklos ist...mein Gott, es ist so lange her..das meine ich, mit diesem "zu sehr an der Geschichte festhalten".

> Und ich könnte mir den Film nie ansehen (was ich sowieso nicht tun werde, aber egal), ohne dabei im Hinterkopf zu haben, was der Mann mit der Welt und den Menschen getan hat

Das is ganz ehrlich das Letzte, worüber ich bei der subjektiven Betrachtung des Films nachdenken würde..Oo Ich war nicht dabei, kann mir Infos nur aus Büchern holen...nicht nur Hitler/die Deutschen haben der Welt "etwas" angetan...stellt ihn nicht immer als das einzige schwarze Schaf dar...genauso könnte man jetzt auch sagen:

"Oh Gott...der Film macht sich über Österreicher lustig...und der Dialekt...um Himmels Willen...!!!111!!!"
>
> Hab nie nach solchen gesucht und ich kann dir versichern, dass die wohl ebenso geschmacklos sind, wie eine Parodie auf einen Diktator (und ich spreche allgemein von einem Diktator).

....aber eine Parodie über z.B. Hussein oder dem aus Afrika, wäre wohl um einiges schlimmer, als eine über einen Diktator, der vor 60 Jahren regiert hat...denn die Zeitzeugen von damals gehen mit damit anders um, als die, die alles heute und live miterleben müssen...
>
> Tun wir das denn? Ich weiß ja nicht, ob hier die Latte nicht immer zu hoch gelegt wird. Zumindest die Jugend heutzutage unterdrückt doch die eigene Identität nicht mehr aufgrund des Nazideutschlands des 20. Jhd.! Und gerade bei einem Film in den Kinos sind es doch meistens die Jugendlichen, die sich sowas ansehen. Insofern hilft eine Komödie in den Kinos auch kein bisschen bei dem Versuch "aufzuhören, unsere Identität zu unterdrücken". Ein Satz, mit dem ich mich ohnehin nicht anfreunden kann, weil er in meinen Augen einfach falsch ist.

Die Deutschen müssen sich heutzuatge noch oft genug vor anderen Ländern, Kulturen, Meiningen , Kritikern etc, für diese Zeit rechtfertigen...viele Dinge, die in der Politik geschehen, sind immernoch Ausläufer aus alten Verträgen, die damals abgeschlossen wurden...und das meinte ich damit...es ging um diesen allgemeinen Gedanken, auch, dass f´wir eine Zeit lang Ausländer aufnehmen mussten, angeblich, um damalige Geschehnisse zu "entschuldigen", was ich nicht glaube, zeugt doch davon...
Dennoch kenne ich sehr viele Menschen, die mit dem Thema "Hitler und 2. WK" noch sehr unterdrückt umgehen...seien es nun ältere Zeitzeugen oder auch Jugendliche, die seit Auslandsreisen ihr "Volk" mit anderen Augen sehen müssen, weil es ihnen oft genug noch zum Vorwurf gemacht wurde...
Allegemein allerdings sehe ioch es genauso wie du...auf jeden einzelnen Deutschen war es ja nicht bezogen^^

> Der Film soll einfach nur doof und lustig sein ...

Wenn du meinst...wie man den Film nachher auslegt, ist wohl jedem seine Sache..
>
> Eben. Kaum ein Deutscher unterdrückt noch seine Identität wegen Hitler und den Nazis.

Hab ich nie SO behauptet...
>
> Wäre genauso wenig lustig wie eine Parodie auf Hitler.

Was ist denn an einer Hitler-Parodie so schlimm? Oo
Ich glaube, diese Meinungen haben auch viel damit zu tun, dass in zu vielen erfolgreichen 2. WK-Filmen, die Deutschen als großer Ausgangs-u. Endpunkt gezeigt wird....was von anderer Kriegsseite geschah, wird vor allem bei Ami-Filmen geschickt weggelassen...Oo
Das war schon bei Pearl Harbour so (bez. auf die Japaner)....

Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb...
Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen...
Zuletzt geändert: 05.01.2007 12:50:14



Von:   abgemeldet 05.01.2007 15:35
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
>> Im Übrigen kotzt es mich an, dass bei einem Film, der Hitler als Person ins Lächerliche zieht, sofort Kommentare unterstellen, man wolle sich "über sechs Millionen Tote lustig machen".

>Kann sein, dass das in einigen Kritiken gesagt wurde, jedoch nicht hier in diesem Thread, soweit ich das überblicken kann.

Zitat Death (seite 1, viertes Posting von oben)

>Meine ganz persönlichen Meinung nach sind solche Filme geschmacklos. Sollten man über diese dunkle Geschichte mit Millionen von Toten lachen?

Quelle: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=156838&posting=153043

Was mir zu dem Thema noch einfällt:

Es gab mal eine Verfilmung über die Scholl-Geschwister, und wie sie sich das letzte Mal vor ihrer Hinrichtung im Gefängnis gesehen haben. Es war ein Film, historische Glaubwürdigkeit sei mal dahingestellt, aber eie Szene, die mir im Gedächtnis geblieben ist, war, als - ich glaube - einer der Freunde der Scholls eine kleine PAntomime aufgerführt hat:
Hitler als Standbild, das von einem Hund angepinkelt wird, und der Hundebesitzer, der beschämt wegblickt.

Ich denke (immer noch), Satire ist ein wichtiges Mittel zur Entzauberung und Ent-horror-fizierung von übermächtig scheinenden Herrschern.
Dafür hatte man früher die Hofnarren, die ihre Herren gerne mal auf die Schippe nahmen.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 05.01.2007 15:40:13



Von:    Teyl 05.01.2007 16:39
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Wie hiess es gleich noch in Faulty Towers "Don't mention the war."

Nun, tatsaechlich sind wir recht gut darin den zweiten Weltkrieg, immer und immer wieder, zu erwaehnen. Was die beeindruckende Anzahl von Produktionen, die in der Regel mit Begeisterung aufgenommen werden, rund um das Thema beweist. Vermutlich gibt es kein zweites Volk das seine Kriegs-Verbrechen derart oft filmisch aufarbeitet oder aufarbeiten laesst wie die deutschen.

Entgegen nun der Behauptung das deutsche in Bezug auf das Thema kein Spass verstehen, vielleicht auch gerade weil Deutschland nicht im Ruf steht das witzigste Land der Welt zu sein, gibt es recht viele Parodien. Gedruckt wie gefilmt.
Darunter "Der grosse Diktator", "Der Zug des Lebens", "The Producers", "Faulty Towers" um mal die bekanntesten zu nennen. Ueber die auch hier zu Lande durchaus gelacht wird. Faulty Towers sahen wir sogar im englisch Unterricht. Das die nun nicht unbedingt ziemperlich rangingen beweist gerade das Musical "The Producers" mit Liedzeilen wie 'Springtime for Hitler In Germany / Winter for Poland and France'.

Tja nun versuchen sich die deutschen dran. Naja fast, immerhin kann sich der Regiseur noch dahinter verstecken juedisch zu sein, aber fast ist doch auch schon was.
Das Problem allerdings, wenn man naeher ueberlegt ist doch viel mehr das wir Gefahr laufen uns zu blamieren. Humortechnisch. Schliesslich haelt uns die halbe Welt jetzt schon fuer unwitzig.
Mir kam der Gedanke zuerst wegen Helge Schneider, hab bei dessen Filmen oder Lieder bisher nicht mal an's Lachen gedacht, aber gut war ja ein anderer Regiseur. Aber gut er macht als Hitler eine erstaunlich gute - oder soll man sagen passend schlechte? - Figur.

Mittlerweile liegen aber meine Befuerchtungen beim Regiseur:
1.) Alles aus Zucker
Zuerst dachte ich denn Film 'kennste doch', dann lass ich das es eine Komoedie sein und dachte 'kennste nicht', lass erneut den Titel dachte 'kennste doch', googelte ihn und stellte fest 'Tatsache kennste'.

Es ist eine viel gelobte 'Komoedie', hat nur ein Problem, er ist nicht witzig. Der einzige wirkliche Witz kommt mit derart langen anlauf daher das er einen anoedet bevor er erzaehlt wird. [Als er dann faellt ist er gleich durchgefallen]

Ich mag normalerweise Humor, besonders von juedischen Kuenstlern, aber das war nicht lustig, noch weniger lustig als 'Nicht lustig', sehr viel weniger. Bemuehter muehte sich lediglich so ein Typ auf dem WDR zu Silvester ab.

2.) Test Screening
'Mein Fuehrer' entsetzte beim ersten Screening das Test-Publikum und wurde danach massiv und auf politisch korrekt umgeschnitten. Soweit das selbst Helge Schneider ihn nun flach, inhaltlos und Geschichtsmaessig mehr als mau haelt. Ohne jeglichen Pfeffer oder Witzigkeit.
Das macht mir Angst.

[Beim Schneiden wurde der Fokus weg von Hitler mehr auf seinen juedischen Motivationstrainer gelegt]

3.) Psychologie / Geschichte (Spoiler)
So, so, der Fuehrer hatte ne schlechte Kindheit und leidet unter Impotenz was er an der Welt im allgemeinen und den Juden im speziellen ausliess. Auf so eine idiotische Idee kam nicht mal Mel Brooks, der hat sich auch nicht dazu herabgelassen seinen Kreaturen ne psychologische Entschuldigung zu geben.
Aber natuerlich kann kein deutscher 'ne Komoedie machen um etwa Pseudo-Anspruch rein zu packen den er dann auch noch in der Kernaussage ernst nimmt -_-

4.) Interview
Das war das Kino-Lust-toetende Interview eines Regiseurs seit langem.
Zusammen gefasst: 'Wir sind sooooooo revolutionaer' 'Wir sind sooooooo tabu', 'Hab ich schon erwaehnt wie revolutionaer und tabu wir sind?' 'Unsere Waffen sind revolutionaeritaet, tabudasein und ... eh ein Pseudo-Anspruch' und 'Ich hatte keinen Plan vor dem Film, wollte lustig sein'.

Fazit:
Ich glaub wir, bzw. die deutsche Filmbranche, blamieren uns humormaessig wieder.
Aber nur weil der Depp auf Pseudo-Anspruch macht darf sich jeder, der nicht drueber lacht, vorwerfen lassen das er ne reaktionaere Humorkruecke ist. Typisch deutsch das man vorgeschrieben kriegt was fuer Komoedien/Satiren lustig zu sein haben.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 05.01.2007 17:00
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
@Teylgran:

> ... ist doch viel mehr das wir Gefahr laufen uns zu blamieren. Humortechnisch. Schliesslich haelt uns die halbe Welt jetzt schon fuer unwitzig.

Ach und das ist nicht zufällig n Klischée wie die Wurst, Sauerkraut und Bayernhosen?

> Mir kam der Gedanke zuerst wegen Helge Schneider, hab bei dessen Filmen oder Lieder bisher nicht mal an's Lachen gedacht

Nun ja, das ist halt Geschmackssache, ich find ihn z.Bsp. lustig. X)


Zum Thema:
Klar kann man darüber lachen, wie hier schon geschrieben, glaub ich, macht man sich ja über Hitler lustig nicht über die 6 Millionen Toten, was sehr geschmackslos wäre.
Sogar die leicht links orientierten Mitternachtsspitzen taten das schon: »In Wahrheit lebt Hitler und steht unterm Frankfurter Kreuz: *pathetisch* Das harbe ich nicht gewoult. òó« XD Weil da immer Stau ist.
Q: Do you believe in the red string of fate?
A: I believe in the yellow handkerchief of happieness.
C: http://www.animexx.de/community.php/Kozidesu



Von:    Elihn 05.01.2007 17:11
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
> Nun, tatsaechlich sind wir recht gut darin den zweiten Weltkrieg, immer und immer wieder, zu erwaehnen.

Ich reiße brutal aus dem Kontext deines Postings aber ich muss mal eben einwerfen, dass ich in meiner Schullaufbahn, die 15 Jahre betrug, mindestens fünfmal den II. Weltkrieg und alles Zugehörige als Schulthema hatte (Zweimal parallel in einem Schuljahr.).

Wie ich nun diesen ganzen Satiren, Parodien und Schießmichtotwasessonstnochsoallesgibt-Zeugs gegenüberstehe lässt sich einfach zusammenfassen:
Ich bin abgenervt.

Gleich in welcher Form mir dieses Thema noch einmal vorgelegt wird, ich lache da nicht mehr drüber (Und das betrifft auch diesen Film.).

Da ziehe ich lieber eine (oder mehrere) ordentlich ausgearbeitete Doku vor, bei der ich zwar lache, dafür aber eher ein wenig mehr aus Verbitterung als aus Spaß.
[/Ironie] -> Im Falle eines Falles.

Sometimes, I feel the fear of uncertainty stinging clear.
And I can't help but ask myself how much I'll let the fear
take the wheel and steer. ~drive [Incubus]



Von:    Teyl 05.01.2007 17:13
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
>> ... ist doch viel mehr das wir Gefahr laufen uns zu blamieren. Humortechnisch. Schliesslich haelt uns die halbe Welt jetzt schon fuer unwitzig.
>
> Ach und das ist nicht zufällig n Klischée wie die Wurst, Sauerkraut und Bayernhosen?

Die Humorangelegenheit ist wesentlich verbreiteter als Sauerbraten.

Als ich nach Belgien gezogen bin, zum Go Club lief da grad ein Gespraech, ploetzlich wurde es stiller und dann wurde ich befragt ob ich wirklich Witze zu deutschen und dem zweiten Weltkrieg verkrafte ... weil es ja hiess "Don't mention the war." Durchaus von halbwegs aufgeklaerten Leuten.
Das deutsche allgemein nicht witzig sind kam dann auch noch recht oft. Das heisst nicht das wir nicht ueber unsere Witze lachen koennen, sondern sonst keiner. [Wie beim Python Sketch 'Funniest Joke']

Das es in Deutschland mehr Wurst Produkte gibt als anders wo ist leider wahr :/
Zumindest in Supermaerkten in Belgien ist das Angebot an Fleischprodukten vergleichsweise elend.

> Zum Thema:
> Klar kann man darüber lachen, wie hier schon geschrieben, glaub ich, macht man sich ja über Hitler lustig nicht über die 6 Millionen Toten, was sehr geschmackslos wäre.

Ahjo. Kommt aber im Ausland durchaus vor ^^;
So durfte bei einem flaemischen Sketch zum Thema Bibel, Vertreibung des Volks Israel aus Aegypten, der Aegyptische-Sklaven Treiber in deutsch bruellen "Arbeitet! Ihr Schweine".

> Sogar die leicht links orientierten Mitternachtsspitzen taten das schon: »In Wahrheit lebt Hitler und steht unterm Frankfurter Kreuz: *pathetisch* Das harbe ich nicht gewoult. òó« XD Weil da immer Stau ist.

Sag ich doch.
Gibt schon reichlich Witze zu dem Thema.
(Sogar im Wixxer)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 05.01.2007 17:28
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
@Teylgran:

> Das deutsche allgemein nicht witzig sind kam dann auch noch recht oft. Das heisst nicht das wir nicht ueber unsere Witze lachen koennen, sondern sonst keiner. [Wie beim Python Sketch 'Funniest Joke']

Ja vielleicht, aber ich denke schon, dass man sich da so'n überspitztes Bild von nem Beamtendeutschen vorstellt. Mal ehrlich, wer von Deinen deutschen Bekannten entspricht diesem Klischée.
Außerdem hab ich auch wenig Lust, über nen Humorwettbewerb zwischen den Nationen nachzudenken, wenn ich Filme bewerte. >.> (noch gar nicht gesehen, aber die Idee gefällt mir. X) Irgendwo schwarzer Humor)

> Ahjo. Kommt aber im Ausland durchaus vor ^^;
> So durfte bei einem flaemischen Sketch zum Thema Bibel, Vertreibung des Volks Israel aus Aegypten, der Aegyptische-Sklaven Treiber in deutsch bruellen "Arbeitet! Ihr Schweine".

XD Aber das dient, glaub ich, auch zum Lächerlichmachen der Nationalsozialisten. ^^;
Q: Do you believe in the red string of fate?
A: I believe in the yellow handkerchief of happieness.
C: http://www.animexx.de/community.php/Kozidesu



Von:   abgemeldet 05.01.2007 17:47
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film noch nicht gesehen, und ich glaube auch, dass er vielleicht von plumpen Humor à la Schuh des Manitu regiert wird, ABER ---
seit ich vor Monaten mal einen kleinen Artikel im Spiegel über diesen Film entdeckte, gibt es zu diesem Thema für mich einfach keinen schöneren, witzigeren und genialeren Clou...

Helge = Hitler

Das ist die genialste Besetzung, die ich mir vorstellen kann.

Was hitler getan/angestossen hat - darüber muss man nicht diskutieren.
Aber die Person Hitler... ich BITTE darum, dass man sich über so einen irren Hampelmann lustig macht. Ich meine, der Mann hat gesprchen wie Donald Duck und war ein Idiot sondergleichen!

...Anarchohumorist, genialer Jazzmusiker und strangester Komiker ever spielt diesen bellenden Nichtsnutz mit Bärtchen.

Ich finde das wirklich GROSSARTIG
Exorzistin aus Leidenschaft



Von:   abgemeldet 05.01.2007 17:50
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Gibt es eigentlich ein Land, dass sich so viel mit den dunkelsten Epochen seiner Gechichte auseinandersetzt, sei es ernst-dramatisch oder parodistisch-(pseudo)witzig, wie die Deutschen?

Russland hat doch auch massenmordende Diktatoren gehabt, Amerika hat z.b. unter den Ureinwohnern ordentlich "aufgeräumt", und dennoch sind da kritische oder gar parodistische Stimmen seltener (möchte ich ganz subjektiv meinen, Zahlen oder Quellen habe ich nicht).
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 06.01.2007 00:40
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Das ist toll. Niemand hat den Film gesehen. Keiner kennt den genauen Hergang oder ob es überhaupt witzig ist.

Aber schon drüber diskutieren.


lol



Von:   abgemeldet 06.01.2007 01:02
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
So wie ich das sehe, diskutieren hier die meisten über die Frage, ob Hitler generell parodiert werden darf/sollte.


Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 06.01.2007 01:12
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Das wurde in diversen Filmen, Kabarettstücken, Liedern, Büchern......... schon getan.


Das kommt wohl etwas spät.


Ah Hagen Rether wenn er Hitler imitiert. Köstlich. :)

Diese Angst davor Hitler zu entdämoniesieren um möglicherweise zu erkennen das er einfach nur ein Mensch war wie man selbst ist interessant.



Von:   abgemeldet 06.01.2007 01:34
Betreff: Vom Führer zur Witzfigur [Antworten]
Avatar
 
Über Hitler lachen ist toll.

@Rabenritter:

- Weiterhin gelten hier alle Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, natürlich auch, wenn sie hier nicht gesondert erwähnt werden.

Lesen hilft. Enjoy your b&
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18



Zurück