Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/11994652375231/
http://desu.de/gQL3B-M




Von:    KumaNoMura 04.01.2008 17:49
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Tonaradoss:

>Sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei uns wurde niemanden irgendeine Naziabkömmlingschuld eingetrichert. Wir haben gespielt, gebastelt, sind gemeinsam spazieren gegangen, uns wurden Geschichten erzählt, wir haben gemeinsam gegessen und Mittagsruhe gehalten O_o;

Es werden einem dort auf jeden Fall irgendwelche Moralvorstellungen und Verhaltsweisen eingetrichtert. Welche davon gut und welche schlecht sind, ist Ansichtssache...
Und ich erinnere mich echt nicht, wann dieses "Du bist ein böser böser Nazi-Abkömmling"-Gelaber losging... Ich nehme also an, daß es sehr früh war. Kann mir gut vorstellen, daß so etwas schon im Kindergarten begonnen wurde.
Auf jeden Fall aber am Anfang der Grundschule.

>Du wirst doch kein braver Staatsbürger, nur weil du in den Kindergarten gehst.

Dort werden sie den Kindern aber durchaus bestimmte Denkweisen und politische Richtungen aufzwingen... Ich glaub schon, daß das mit ein Grund ist, warum die Politiker über so eine Pflicht nachdenken. Die Kinder in möglichst frühem Alter möglichst stark beeinflussen zu lassen.

>Du, es gibt auch Mütter, die lieben ihre Arbeit ^^ und wollen beides, Arbeit und Kinder. >Und denen muss es genauso ermöglicht werden beides nachzugehen, wie den Müttern, die nur zu Hause bleiben wollen (und ganz ehrlich? Ich kann es mir NICHT erfüllend vorstellen ne Hausfrau zu sein. Never. ^^;)

Ermöglicht, klar. Aber bitte nicht aufgezwungen.


>Ich finde es gut, wenn Kinder mit anderen Kindern zusammenkommen und gefördert werden. Das, was im Kindergarten alles gefördert wird, darauf kommt man allein zu Hause niemals. Man bekommt gute Tipps für eine ganzheitliche erziehung und Förderung, hat jederzeit die Möglichkeit zum Gespräch mit der Erzieherin.

Ich sagte ja auch, daß ich Kindergarten generell NICHt schlecht finde.
Und für ausländische Kinder, die dadurch Deutsch lernen, ist das natürlich auf jeden Fall gut.
Das alles rechtfertigt aber keine KindergartenPFLICHT.

>Das Kind muss auch nicht den ganzen Tag in den Kindergarten - mann kann es auch nur stundenweise schicken. Hier bei uns ist der Kindergarten nicht nur eine Aufbewahrungsanstalt - sondern eine Einrichtung, die die Entwicklung der Kinder fördert.

Und eben das ginge bei KindergartenPFLICHT nicht mehr. DAS ist es, was aber keiner bedenkt.




@FamousStar:

>>Das scheinen die Kiddies von heute ja nicht mehr zu lernen. Klingt vllt altmodisch, aber man sollte Älteren gegenüber echt einigen Respekt zollen.

>Klingt vielleicht böse, aber wer mir keinen Respekt entgegen bringt, dem bringe ich auch keinen entgegen. Ich habe es schon oft erlebt, dass man noch von Älteren angeschnauzt wird, egal ob man freundlich zu ihnen ist, oder nicht und das allein aus der Tatsache, dass man "jung" ist...

Wohl wahr. Warum sollte man alten Leuten mehr Respekt gegenüber zeigen als jungen? Ich habe es so erlebt, daß GERADE alte Leute sich mir gegenüber am unverschämtesten verhalten haben und scheinbar meinten, sie könnten mich beliebig rumkommandieren, weil ich jung bin.




@Nienchen:

>In dem Alter wurde man auch noch gezwungen, Kindergarten lief da wirklich anders ab, als heute. Das war in anderen Einrichtungen aber auch nicht wirklich anders...

Na ja, ich weiß natürlich nicht, wie sich das heute so geändert hat. Ich hoffe sehr, daß es nicht mehr so ist.

>Aber wenn ich die Möglichkeit habe mein Kind in eine kirchliche Einrichtung zu bringen, würde ich das machen. Die haben einfach noch mehr Geld, als die städtischen Einrichtungen.
>Kinder sind in dem Alter noch sehr offen und saugen das Wissen wie ein Schwamm auf. Ich halte es nicht für verkehrt grundsätzliche Sachen aus der Bibel zu wissen.
>Wenn man Weihnachten schon feiert, sollte man zumindest überhaupt den Grund wissen...

Wie MentalFS schon sagt, es ist auch ne Glaubensbeeinflussung.

>Also wissen meinte ich nicht in Bezug auf "Das war so", sondern den groben Überblick, ob das Kind nun daran glaubt, ist eine andere Sache.

Wir haben gar keine Bibelstories, warum man Weihnachten feiert, etc. gelernt. Uns wurde da nichts erklärt.
Man wurde nur gezwungen, vor dem Essen zu beten, und wenn man nicht die Hände faltete, wurde man angekeift (Es gab natürlich auch immer "nette" andere Kinder, die einen verpetzt haben, wenn man es nicht tat).
Ich habe damals nie verstanden, was Beten eigentlich sein sollte. Ich empfand es nur als Schikane (was es ja auch war).

>Wenn man als Jugendlicher merkt, dass man nicht an Gott o.ä. glaubt, so ist das auch in Ordnung. Meine Tochter ist getauft, weil ich ihr später die Möglichkeit der Konfirmation geben will. Als Jugendlicher getauft werden, ist halt immer irgendwie komisch.
>Wenn sie keine Konfirmation möchte, so ist das okay.

Na ja, davon halte ich gar nix. Das ist mMn wirklich etwas, was jeder für sich entscheiden sollte, nicht die Eltern. Ich wäre SEHR sauer auf meine Eltern, wenn die mich gegen meinen Willen (also als Baby) hätten taufen lassen.
(Wobei das natürlich gegen religiöse Beschneidung gar nix ist...)
Find ich auch nicht komisch, wenn man das als Jugendlicher macht. Das ist nur OK, da kann derjenige selbst entscheiden, daß er das auch will.

Ich meine, es glaubt hier ja wohl keiner mehr ernsthaft, daß das Kind in die Hölle kommt, wenn es vor der Taufe stirbt, oder? Das war ja damals der (vorgeschobene) Grund, ein Baby taufen zu lassen.
Tausche alte Anime-Serien!!

Zurück zum Thread