Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/11994702898334/
http://desu.de/iJvta7p




Von:    Nienchen 04.01.2008 19:26
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 

> @Nienchen:
>
> >In dem Alter wurde man auch noch gezwungen, Kindergarten lief da wirklich anders ab, als heute. Das war in anderen Einrichtungen aber auch nicht wirklich anders...
>
> Na ja, ich weiß natürlich nicht, wie sich das heute so geändert hat. Ich hoffe sehr, daß es nicht mehr so ist.
>

In einer kirchlichen Einrichtung ist es noch meistens so, dass gebetet wird. Wer als Elternteil damit nicht umgehen kann, sollte das Kind dort nicht hinschicken.
In städtischen Einrichtungen fasst man sich an der Hand und sagt halt sowas wie "Piep, piep, piep, Guten Appetit."


> Wie MentalFS schon sagt, es ist auch ne Glaubensbeeinflussung.
>

In einem christlichen Land ja wohl durchaus legitim, vor allem in _kirchlichen_ Einrichtungen.
Städtische Einrichtungen machen den Glauben gar nicht erst zum Thema. (Trennung von Staat und Kirche)
Du darfst nicht vergessen worauf unsere Gesellschaft ganz grundsätzlich fußt. Das nur mal ganz wertungsfrei, denn ich bin kein wirklich religiöser Mensch.


> Wir haben gar keine Bibelstories, warum man Weihnachten feiert, etc. gelernt. Uns wurde da nichts erklärt.
> Man wurde nur gezwungen, vor dem Essen zu beten, und wenn man nicht die Hände faltete, wurde man angekeift (Es gab natürlich auch immer "nette" andere Kinder, die einen verpetzt haben, wenn man es nicht tat).
>

Petzen passiert bei Kindern, das ist recht normal. *lol*
Und um mal auf das Thema Nazi-Schuld usw. kommen. Das höre ich zum allerersten Mal, das ist wirklich nur irgendwelches Gebrabbel, ich weiß nicht wo du das her hast, aber das ist nicht Thema in Kindergärten. Nicht in unserer Altersstufe und auch nicht jetzt und politische Themen gibt es schon einmal gar nicht.
Das war auch nicht einmal ein Thema in der Grundschule, weil es so junge Kinder überfordert.


> Na ja, davon halte ich gar nix. Das ist mMn wirklich etwas, was jeder für sich entscheiden sollte, nicht die Eltern. Ich wäre SEHR sauer auf meine Eltern, wenn die mich gegen meinen Willen (also als Baby) hätten taufen lassen.
>

Du wärst im Ernst sauer auf deine Eltern? Ist das nicht etwas kindisch? Das ist ja fast so wie sauer sein, weil man sein Kind zu Klavierstunden schickt, rosa Sachen anzieht usw.
Das hat in jungen Jahren überhaupt keine Auswirkungen auf Kinder und Austreten kann man sehr schnell, das geht ohne Probleme.


> Ich meine, es glaubt hier ja wohl keiner mehr ernsthaft, daß das Kind in die Hölle kommt, wenn es vor der Taufe stirbt, oder? Das war ja damals der (vorgeschobene) Grund, ein Baby taufen zu lassen.

Das bringst du jetzt zur Sprache und war hier überhaupt nie als Grund angegeben.

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."

Zurück zum Thread