Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/11995009464525/
http://desu.de/s_pMAlY




Von:    KumaNoMura 05.01.2008 03:52
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Sorry, aber son Schwachs... ^^; habe ich echt noch nie gehört ^^;

Kannst du gern dafür halten. Dadurch, daß es die meisten so sehen, funktioniert's ja auch, Leute so zu beeinflussen.

>Ich hab das Gefühl, du musst auf Teufel komm raus deine Abneigung dgegen Kindergärten rechtfertigen, in dem du sowas (von dem ich zum ersten Mal höre!) vorschiebst.

Wenn du das glaubst, dann glaub bitte wenn überhaupt, die Abneigung gegen die Kindergartenpflicht und nicht den Kindergarten.
Hab ich dir doch nu oft genug gesagt.

>Ich habe weder im Kindergarten noch in der Grundschule eine "Nazi-Schuld" eingetrichtert bekommen. Das kam erst aufm Gymnasium bei einer total bescheuerten Geschichtslehrerin (und bevor jemand denkt, ich hasse Geschichte oder sonstiges... Ich studiere das Fach *drop*)

Da hast du Glück gehabt.
Uns wurde das ständig gesagt, und ja, das wurde auch schon in der Grundschule thematisiert. Natürlich nicht für uns verständlich mit echtem historischem Kontext, politischen Fakten, etc.. Aber das soll es ja auch gar nicht sein.
Ob schon im Kindergarten... weiß ich nicht, aber das sagte ich ja schon.
(Guck mal,den Amis wird auch schon im Kindergarten Patriotismus eingetrichtert. Und das funktioniert, auch wenn die noch keine Ahnung haben, was das Wort Patriotismus bedeutet, was eine Demokratie ist, usw.)


>*rofl*
>politische Richtungen bei Kindergartenkindern.
>Die kapieren Politik nicht mal mit 10 Jahren, da wirds bei Kindergartenkindern funktionieren, klar...

Ja, bei Kindergartenkindern. Auch denen kann man seeehr schön Ausländerhaß (oder Toleranz oder Bevorzugung) oder Gottesliebe oder eine Anti-Haltung gegen alles usw. eintrichtern, ohne daß die ne Ahnung haben, was Politik ist. Ich rede davon, Gedankengänge und die Entwicklung der Persönlichkeit zu beeinflussen.
Und wenn man das machen will, ist es doch nur GUT, wenn sie Politik nicht kapieren!

>Auch Kinder schlucken nicht alles und lehnen Dinge ab, vor allem, wenn sie sie nicht verstehen. Sorry, aber langsam finde ich das lächerlich ^^;

Kannst du ja gern finden.
Aber sorry, stimmt leider nicht... auch Erwachsene schlucken oft vieles, auch wenn sie´s nicht kapieren.
Neulich hörte ich so´n Beispiel von zwei Schülerinnen, eine Kurdin und eine Türkin, die sich immer nur prügelten, zankten, gegenseitig anschwärzten etc. So schlimm, daß es die Anweisung gab, sie auf der weiterführenden Schule auf keinen Fall in eine Klasse zu stecken.
Und glaub mir, die hassen sich bestimmt nicht mit gutem Grund, sondern nur weil die Eltern denen vorleben, daß man ja gegen Türken bzw. gegen Kurden zu sein hat, eben weil die ja scheiße sind.
Das läßt sich mit anderen Einstellungen (der frauenverachtende Bubi, der Ausländerhassende, der Gottesfürchtige) beliebig variieren...
Da muß das Kind nix VERSTEHEN, um so zu denken.



>In einer kirchlichen Einrichtung ist es noch meistens so, dass gebetet wird. Wer als Elternteil damit nicht umgehen kann, sollte das Kind dort nicht hinschicken.

Tja, wie gesagt, es ging ja nicht anders, weil wir nur den kirchlichen Kindergarten in der Nähe hatten. Und mir geht´s da ja nicht drum, ob MEINE ELTERN damit umgehen konnten. ICH hab´s halt nicht leiden können.

>In städtischen Einrichtungen fasst man sich an der Hand und sagt halt sowas wie "Piep, piep, piep, Guten Appetit."

Da hätt ich auch nix gegen. Da kapiert man wenigstens, daß man sich da gegenseitig was Positives wünscht, daß es Höflichkeit ist, nicht sofort zu essen, ohne daß die anderen was haben... Das mit dem Beten jedoch wurde uns nicht im Geringsten erklärt.

>In einem christlichen Land ja wohl durchaus legitim, vor allem in _kirchlichen_ Einrichtungen.

Christliches Land, ja, überwiegend. Aber angeblich gibt´s doch Religionsfreiheit. Aber ja, es war ne kirchliche Einrichtung. Kann ich nix für. Hätte ich nicht gewählt, wenn ich die Wahl gehabt hätte.

>Städtische Einrichtungen machen den Glauben gar nicht erst zum Thema. (Trennung von Staat und Kirche)
>Du darfst nicht vergessen worauf unsere Gesellschaft ganz grundsätzlich fußt. Das nur mal ganz wertungsfrei, denn ich bin kein wirklich religiöser Mensch.

Wie du schon sagst... sie fußt auf ner Trennung von Staat und Kirche. Theoretisch...


>Petzen passiert bei Kindern, das ist recht normal. *lol*

Das weiß ich auch... aber die Kindergärtner haben das scheinbar als positiv und tugendhaft angesehen, jedenfalls was das Beten angeht.

>Und um mal auf das Thema Nazi-Schuld usw. kommen. Das höre ich zum allerersten Mal, das ist wirklich nur irgendwelches Gebrabbel, ich weiß nicht wo du das her hast, aber das ist nicht Thema in Kindergärten. Nicht in unserer Altersstufe und auch nicht jetzt und politische Themen gibt es schon einmal gar nicht.
>Das war auch nicht einmal ein Thema in der Grundschule, weil es so junge Kinder überfordert.

Das hab ich aus eigener Erfahrung, aber von mir aus nenn´s Gebrabbel. Auf jeden Fall war es schon Thema in der Grundschule. Nicht richtig historisch von Anfang an aufgerollt natürlich, aber mit einigen Ausschnitten aus Büchern, Infos über den 2. Weltkrieg und was mit den Juden geschah, usw... immer mit dem erhobenen Zeigefinger im Hintergrund.
Ich weiß sogar noch ein Beispiel ganz genau... in der GRUNDSCHULE haben wir die Nationalhymne gelernt, und es wurde uns gesagt, wie böse die erste Strophe sei, daß die Nazis sie benutzt hätten, blabla.

>Du wärst im Ernst sauer auf deine Eltern? Ist das nicht etwas kindisch?

Warum? Religionsfreiheit für sein Kind zu wollen und als Kind darauf zu bestehen, seine eigene Religion wählen zu dürfen, ist mMn alles andere als kindisch.

>Das ist ja fast so wie sauer sein, weil man sein Kind zu Klavierstunden schickt, rosa Sachen anzieht usw.

Das ist ein bißchen anders als ne Religion, oder? Aber ZWANG zu Klavierstunden fände ich auch scheiße. Ja, da wäre ich sehr sauer wenn mir meine Eltern so z.B. die Freude an Musik verleidet hätten.

>Das hat in jungen Jahren überhaupt keine Auswirkungen auf Kinder und Austreten kann man sehr schnell, das geht ohne Probleme.

Mag sein, aber warum dann erst ohne zu fragen eintreten lassen? Es ist für mich was Ideelles... Seinem Kind einfach von vorneherein so eine Religionszugehörigkeit aufzuzwingen, find ich halt scheiße.

>>Ich meine, es glaubt hier ja wohl keiner mehr ernsthaft, daß das Kind in die Hölle kommt, wenn es vor der Taufe stirbt, oder? Das war ja damals der (vorgeschobene) Grund, ein Baby taufen zu lassen.

>Das bringst du jetzt zur Sprache und war hier überhaupt nie als Grund angegeben.

Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber das war früher der Grund, und daduch ist es wohl zur Tradition geworden. Die ja auch du hochhältst, wenn du es komisch findest, wenn man sich erst als Teenager taufen läßt.
Tausche alte Anime-Serien!!

Zurück zum Thread