Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/13146557053863/
http://desu.de/d7Nf_1r




Von:    Daemion 30.08.2011 00:08
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Meine Kinder sollen immer zu uns kommen können, um mit uns über ihre Probleme zu reden- wenn sie denn möchten. Wir sind immer sehr interessiert, was das Kind vor uns so treibt und weswegen. Es ist wichtig, Zeit mit Kindern zu verbringen und ihnen zu helfen, wenn sie etwas anfangs (oder später, bei Wunsch des Kindes auch im Verlauf) nicht können.
Man muss sie langsam an neue Situationen (egal, ob theoretische oder praktische) heranführen und den Schwierigkeitslevel Schritt für Schritt steigern.
Es ist auch wichtig, dass das Kind mit Frustration umzugeben lernt, aber das kommt meistens von ganz allein, in Situationen, die einfach nicht in Ordnung sind (z.B. im Laden eine Szene wegen Süßigkeiten zu machen, die sie haben wollen).
Sie müssen lernen, die Grenzen anderer Menschen zu tolerieren und zu akzeptieren.
Sie müssen lernen, dass es gewisse Regeln gibt und sie müssen ihren persönlichen, ganz individuellen Weg finden, damit umzugehen.

Sie müssen lernen, dass ihnen nicht jeder Mensch wohl gesonnen ist- aber entgegen der Meinung vieler Medien, Lehrern und Psychologen können das Kinder tatsächlich schon recht gut, wenn man ihre eigenen Gefühle unterstützt und sie darin bestärkt, ohne es allerdings zu übertreiben. Man sollte Ängste nicht übertrieben schüren und stets abwägen, was für das Kind aus dessen Sicht gefährlich werden könnte und was nicht.

Manche Erfahrungen müssen Kinder selber machen, da gibt es keinen Weg dran vorbei.
Es ist mir als Elternteil auch unmöglich, das gesamte Leben meiner Kinder bei ihnen zu sein. Ich kann sie nur vorbereiten, sie unterstützen, vorbeugen, aber ich kann sie nicht von allem Unheil bewahren- und das würde ich auch gar nicht wollen.

Es ist wichtig, dass ein Kind die Möglichkeit bekommt, sich selbst zu entwickeln und Unterstützung (sofern man das Geld dazu hat, auch die Förderung) zu erhalten, wo es welche braucht. Ehrlichkeit und Höflichkeit fände ich persönlich wichtig, aber in einer Welt wie dieser würde ich abwägen, ob ich meinem Kind das beibringe- oder ich würde es selbst entscheiden lassen. Was ich allerdings wirklich wichtig finde, ist eine Moralvorstellung.

Jetzt kommt es auch auf das Kind an, wenn ich da an Kinder und Jugendliche denke, die z.B. wie manche (unausstehliche) Animexx-User, denen vieles hintergetragen wird, die Sonderrechte bekommen und keinen Schimmer von den Leiden anderer Menschen haben! Solche junge Menschen sollte man eine Zeit lang mal völlig von der Familie isolieren und zu strengen, disziplinierten Menschen schicken, die ihnen die Möglichkeit auf neue Lebenserfahrungen ermöglichen.
Wenn solche Menschen erwachsen sind, dann ist alles zu spät. Die denken dann nur an sich und alle anderen sind Versager.

Mit zu viel Liebe zieht man sich in manchen Fällen ebenso viele Soziopathen heran, wie ganz ohne Liebe.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 29.10.2017 17:08:03

Zurück zum Thread