Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/13302834728889/
http://desu.de/WAGcCr9




Von:    GinSoul 26.02.2012 20:11
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Das wichtigste für mich sind die Erfahrung die das Kind sammelt, das unendliche Bedürfnis nach Herausforderungen,die zur Selbstständigkeit führen und somit die Erhaltung der Neugierde.

Mit anderen Worten, wenn zb das Kind immer "Warum-Fragen" stellt,immer antworten. Sollte das einen irgendwann nerven, nicht mit du "du störst Kind" antworten, da das Kind dann interpretiert, dass die Eltern das blöd finden und dann aufhören Fragen zu stellen und Wissen zu erwerben.

Ich will nicht, dass das Kind erzwungene Erfahrungs-und Entwicklungsbeschränkungen erhält, also Erlebnisse von quälender Langweile von Monotomie, die dann die Persönlichkeit, das Denken also das innerpsychische Gleichgewicht schädigt. Den das Kind braucht für die eigene Entwicklung Spielraum mit einem bestimmten Maß an Herausforderung, Bestätigung oder Kompetenzerleben. Wenn das Kind das erhält, dann wird erst es verantwortungsbewusstes Verhalten und Selbstständigkeit im Umgang mit den Anforderungen der Realität zeigen.

Demotivation ist schon etwas was ich auf jedenfall nicht bei Kindern hervorrufen will. Aber genau das findet meistens mit einer erlebten Sinnlosigkeit eines Lerngegenstandes ihre Ursache, in einer reizarmen Umgebung, das einfach jegliche Neugier tötet und Freude und Spaß als Störung maßregelt.--> Unterrichtsstunden in der Schule
Mit anderen Worten, der Lehrende muss bei den Kindern durch Überraschung, Zweifel etc. Konflikte in den Kindern auslösen, dass Motivation erzeugt den Konflikt zu lösen. Somit hätte man das Prinzip "Lernen macht spaß" erreicht. Das Drillen etwas zu tun sollte bei der Erziehung der Kinder deswegen schon gar nicht vorkommen.

Neugierde ist nicht nur bei Kindern wichtig, sondern auch generell im Alltag, vorallem da sich die Außenwelt immer verändert und wir durch dadurch immer neues erlernen müssen uns anpassen zu können.

Zurück zum Thread