Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?

Eröffnet am: 03.01.2008 12:16
Letzte Reaktion: 21.09.2016 23:54
Beiträge: 315
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 13.02.2008 01:22
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich hab nicht vor, mal Kinder zu haben, denk ich oÒ aber wenn, sollte man sie nicht erziehen, dass sie alles bekommen, dürfen oder sich alles erlauben. Und, wie schon jemand schrieb, nicht mit Markensachen einkleiden. Kinder spielen gern und wenn ne 50-Euro-Hose dadurch aufreißt, kriegen die Eltern ne krise. Das muss nicht sein. Aber, womit ich wohl fast alleine stehe, würde es auch so erziehen, dass es unser Vergangenheit vor 60 Jahren vergisst und sich nen Selbstbild davon macht, ob wir noch ein Deutsches Land sind oder bald schon Ausländer sind und sich gut überlegen sollte, mit welchen leuten es befreundet sein will. <<< und das letzte war jetzt kein Rassismusaufruf, sondern ne Antwort auf die Frage.
Du bist deutsch? Steh auch dazu!



Von:    Bychan 13.02.2008 09:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Boah. Ich versteh einfach nicht, wo ihr den Unterschied zwischen Auslaendern und Deutschen macht. Die Nationalitaet hat ueberhaupt nichts mit dem Charakter zu tun *lol* Aber das ist hier nicht der richtige Thread dafuer....

Ich hab kein Kind und kenn mich mit Kindererziehung nicht aus... Aber man kann sich ja trotzdem Gedanken machen...
Ich moechte mein Kind so wenig wie moeglich einschraenken. Natuerlich kann man ihm nicht alles erlauben, das ist klar. Es muss auch klar die Grenzen des gesunden Menschenverstandes kennen. Dennoch halte ich es fuer unsinnig, sie in einen imaginaeren Kaefig aus Verboten und Regeln zu stecken. Man kann einem Kind nicht alles vorsetzen und dann erwarten, dass es in der Lage ist, sich "ein Selbstbild" von irgendeiner Sache machen zu koennen (meine Meinung o__O). Ausserdem.. Wenn ein Kind so eingeklemmt ist, dann faengt es normalerweise an, seinen Eltern entfliehen zu wollen, vielleicht auch zu hassen und die Meinung des Kindes geht dann womoeglich in die andere Richtung als die der Eltern. Solltest du vielleicht mal beruecksichtigen. Eine Meinung kann man nicht erzwingen..

Hach, ich wuensche mir ein froehliches Kind, weltoffen und freundlich... Hehe. Ob die Erziehung davon abhaengt weiss ich nicht, aber wenn ja, dann hoffe ich, dass ich es so hinbekomme
DONOTS ~ NEW ALBUM!!!
"COMA CHAMELEON" OUT ON 28th MARCH



Von:    ore 13.02.2008 09:41
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
> Ich hab nicht vor, mal Kinder zu haben

Kann ich für deine Äußerung nur sehr begrüßen.

> Aber, womit ich wohl fast alleine stehe, würde es auch so erziehen, dass es unser Vergangenheit vor 60 Jahren vergisst und sich nen Selbstbild davon macht, ob wir noch ein Deutsches Land sind oder bald schon Ausländer sind und sich gut überlegen sollte, mit welchen leuten es befreundet sein will.

Wie einsam ist es eigentlich am äußeren rechten Rand der Gesellschaft?

> und das letzte war jetzt kein Rassismusaufruf

Nein, auf gar keinen Fall, nicht ein klitzekleines bisschen...

> sondern ne Antwort auf die Frage

Ich wüsste nicht, dass in diesem Thread irgendwer fragte, ob man seine Kinder zu ausländerfeindlichen Schlägern erziehen will.

--
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Nekoryu 13.02.2008 10:20
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> > Ich hab nicht vor, mal Kinder zu haben
>
> Kann ich für deine Äußerung nur sehr begrüßen.
>
> > Aber, womit ich wohl fast alleine stehe, würde es auch so erziehen, dass es unser Vergangenheit vor 60 Jahren vergisst und sich nen Selbstbild davon macht, ob wir noch ein Deutsches Land sind oder bald schon Ausländer sind und sich gut überlegen sollte, mit welchen leuten es befreundet sein will.
>
> Wie einsam ist es eigentlich am äußeren rechten Rand der Gesellschaft?
>
> > und das letzte war jetzt kein Rassismusaufruf
>
> Nein, auf gar keinen Fall, nicht ein klitzekleines bisschen...
>
> > sondern ne Antwort auf die Frage
>
> Ich wüsste nicht, dass in diesem Thread irgendwer fragte, ob man seine Kinder zu ausländerfeindlichen Schlägern erziehen will.

darauf ein AMEN, bub! =___=°

gegen die "wir sind böse deutsche und nazis, weil wir deutsche sind" mentalität hab ich genauso viel wie gegen rassismus. na herrlich!
=___=°
So Long- And thanks for all the Fish!
******
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher- denn es war Krieg! (by abgemeldet)
***
Neko: "Ich seh das prinzipiell anders als ihr!" Ôo



Von:    Nea-chan 12.05.2008 22:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
*reinschleich*

*Werbeschild aufstell*

Animexxler Kinderglück

*wieder rausschleich*



Von:    Werwiewo 13.05.2008 11:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
ich würde mein Kind so erziehen:
Ich würde meiner Frau/Freundin sagen:"du wolltest eins, hier hast du"
Ich will keine Kinder, daher muss sie mich überredet haben
Besitz ist keine Macht, Macht ist, wenn du einem Fremden sagst, er solle deine Schuhe lecken und er es tut
Zuletzt geändert: 13.05.2008 13:01:28



Von:    LintuSotaRauha 13.05.2008 13:21
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Ich würde meiner Frau/Freundin sagen:"du wolltest eins, hier hast du"
Das... würde ich nicht mal machen.
Es gibt immer wieder Streit um das Geld -ich nehme an, du willst das Kind deiner Freundin überlassen- und nie ist man sich einig. Ich habe keine Lust über Geld zu streiten, geschweige denn darüber überhaupt zu reden.

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    logopod 13.05.2008 19:08
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Zum Thema "Kindern sollte man keine Grenzen setzen" bzw antiautoritäre Erziehung gibts hier einen sehr interessanten Artikel.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,552567,00.html


Dem würde ich weitestgehend zustimmen.
Aus dem persönlichen Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, das sämtliche Kinder, denen kaum Grenzen gesteckt wurden heute HarzIV-Existenzen sind. Und so nebenbei: Das sind alles Kinder von Besserverdienenden gewesen.
Es ist ein Trugschluss zu glauben man käme nur mit Verständniss und Argumentieren weiter. Manchmal muss Strafe einfach sein, deswegen heisst es ja auch Zuckerbrot und Peitsche (Peitsche jetzt symbolisch, nicht das mir jemand jetzt vorwirft ich würde zur körperlichen Züchtigung aufrufen.)
Zuletzt geändert: 13.05.2008 19:09:42



Von:    LintuSotaRauha 13.05.2008 21:44
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Hehe. Verhätscheln können auch die in den ärmeren Familien.
Das fängt schon dann an, wenn das Kind "weint", dann kommt die Mami, und die Omi am besten auch, an müssen das Kind unbedingt trösten.

So bekommt es die gewollte Aufmerksamkeit. XD
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 13.05.2008 22:06
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
ich wurde als kind auch verhätschelt, aber trotzdem hatte ich klare grenzen. ich finde das ist sehr wichtig für ein kind. heutzutage haben schon viele kleine kinder gar keinen respekt mehr und das geht mmn überhaupt nicht.
ich liebe kinder, aber wenn sogar ich denke "scheiß mistbalg", dann hat das wirklich etwas zu bedeuten.
heute war ich z.b. bei mcdonalds und was sehe ich? eine junge mutter mit drei kleinen kindern. zwei konnten schon laufen und das taten sie auch. sie liefen quer durch den mcdoof, verteilten ständig cola auf dem boden (war ein mcdonals, wo man sich selbst getränke nachfüllen kann), streckten der bedienung die zunge raus, als diese sie bat aufzuhören und schrien die ganze zeit wie am spieß. die mutter saß hingegen auf ihrem fetten hintern und schien schon vollkommen immun gegen den krach und das schlechte benehmen zu sein. natürlich sagte sie keinen ton dazu. und dann kam das für mich schlimmste: sie stopfte alle ihre kinder (auch das kleinste, das gerade mal so halbwegs stehen konnte) mit hamburgern und cola voll. ich finde sowas unverantwortlich. ich durfte zum ersten mal mit 8 oder so was von mcdonalds haben und dann auch nur sehr selten - und genauso ist es auch richtig. ich finde es ekelhaft, wenn menschen ihre kleinen kinder mit sowas füttern. dazu dann natürlich noch cola, die erstrecht nichts für ein kleinkind ist. kein wunder, dass in deutschland jeder zweite übergewicht hat.
zum glück sind mein freund und ich uns einig, dass wir, wenn wir (viiiel später) mal kinder haben, sie recht streng erziehen werden.
mein kind soll auf jeden fall gewisse werte vermittelt bekommen und auch grenzen haben. das heißt nicht, dass ich es nicht auch mal verhetscheln und verwöhnen werde, aber alles wird es sich sicher nicht erlauben dürfen und auch nicht alles bekommen.
(ich kenne leute, deren 5-järhiger sohn einen eigenen fernseher, eine eigene playstation und bald auch einen eigenen pc hat - das finde ich einfach krank.)
man sollte mit kindern spielen, mit ihnen rausgehen, ihnen die natur zeigen. und sie nicht mit fastfoodmüll füttern und sie tv schauen lassen so viel sie wollen.
mmn sollte es das normalste der welt sein, dass kinder "bitte" und "danke" sagen können, generell höflich sind und respekt vor anderen haben.
dass sie mal quengeln und nicht immer still sitzen können / wollen, ist klar, aber es sollte einfach nicht zu sehr ausarten.
wenn ich meinem kind keine grenzen setze, wie soll es dann lernen sich an regeln zu halten?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 13.05.2008 22:37
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Hhm... gute Frage. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Ich würde versuchen es NICHT wie meine Eltern zu machen. Natürlich, meine Eltern sind toll, aber manchmal komme ich mir wie eine Dienstmagd vor, besonders abends. Ich hab ja nichts dagegen zu helfen, aber mit einem 'Danke' würde ich das viel lieber machen, ohne eher widerwillig.
Oder wenn es mir nicht gut geht, dann möchte ich mich ausruhen, aber das geht hier schlecht. Muss selbst unter großen Schmerzen irgendwas tun und wenn mein Dad krank ist darf er den ganzen Tag im bett bleiben, selbst wenn es nur eine Erkältung ist.

In den zwei Punkten würde ich mich als Mutter bessern wollen.
-Das Kind nicht überfordern, aber trotzdem ein bisschen was machen lassen und es auch loben oder sagen, das geht aber anders
-Wenn es ihm nicht gut geht es in Ruhe lassen und pflegen, außer wenn es das selbst nicht will

Sonst würde ich es wie meine Eltern machen ^^
Denn ich bin nicht schlecht gezogen, nur ein bisschen brummig XD
Das Leben ist wie 'ne Achterbahn
Es geht auf und ab und hält nicht an

♪♫

Mein Grafikgästebuch



Von:    tinga88 18.05.2008 16:10
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
----------------------------------
Zuletzt geändert: 23.05.2008 21:05:36



Von:    Hadcat 18.05.2008 18:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich selber wurde zu beiden Seiten erzogen.
Einerseits muss ich schon seid ich neun bin jedes Wochenende mein Zimmer und Bad aufräumen.(damit meine ich: Boden wischen, Schränke aufräumen und ab und zu Fenster putzen) Und auch im Haushalt muss ich mithelfen.(Müll rausbringen, Wäsche aufhängen, Essen machen, Staubsaugen in den anderen Zimmern, meine Schwester abholen oder betreuen)

Weil meine Mutter immer arbeiten musste, bin ich auch schon seit der 1.Klasse über all alleine hingegangen( zur Schule und zum Training usw.)

Dafür kümmert sich aber auch meine Mutter total um mich. Und das ist wahrscheinlich die "Verwöhnseite" meiner Mutter. XD Sie versucht alles für mich zumachen und kauft mir auch alles, was sie sich leisten kann, damit es mir gut geht. Ich denke das ich in diesem Bereich etwas verwöhnt von ihr werde.^^ Aber trotz der Verwöhnung meiner Mutter habe, ich schnell gelernt sparsam mit allem umzugehen. Es hat also nicht geschadet mich zu verwöhne.^^ *hofft, dass das jetzt verstanden wird*

Im Allgemeinen find ichs so am besten. Wenn ich selber Kinder hätte, würde ichs wahrscheinlich ähnlich machen. Ich würde ihnen zeigen, dass sie etwas im Haushalt machen müssen, damit sie später auch ohne mich klar kommen. Aber ich würde sie auch in einigen Bereichen verwöhnen, damit sie sehen, dass sie mir wichtig sind und das es auch mal gut ist einfach mal sich auf die faule Haut zulegen.

Ich denke, dass Wichtigste ist eine Ballance zwischen Verwöhnen und nicht Verwöhnen zufinden.^^

So das reicht jetzt aber. lol
Wer nichts weis, der kann auch nichts verstehen...
Zuletzt geändert: 18.05.2008 18:09:28



Von:    FreitagDerDreizehnte 18.05.2008 22:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@ hulle2000

Ich finde auch, dass man Kindern nicht zu viele Freiheiten lassen sollte bzw. sagen sollte
>"was du nicht willst musst du auch nicht"
oder eben "du musst dir nichts gefallen lassen" etc., denn das führt dazu, dass schon die kleinsten Kinder sich nichts mehr von ihren Kindergärtnern und Lehrern sagen lassen und auf Tischen und Bänken rumtanzen.

Zu deinem Beispielfall allerdings:
>der sohn "nick" will bauarbeiter werden, weil er bagger so toll >findet...
Naja, da ist er in seinem Alter sicher nicht der Einzige, schon gar nicht, seit es "Bob der Baumeister" gibt.

>heute, mit 9 jahren weiß er schon, dass er sich in der schule >nicht anstrengen muss, weil bauarbeiter in der schule ja >schlecht waren...
Naja, dann hat er aber ein blödes Vorurteil gelernt. Bauarbeiter sind ja nicht gleich doof O__o. Trotzdem finde ich auch das nicht so schlimm, da er erst neun ist. Wir haben Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr, was bedeutet, dass er noch genug Zeit hat sich darüber klar zu werden, dass Schule wichtig ist und Bauarbeiter vielleicht doch nicht das richtige für ihn ist. Kinder ändern ihren Berufswunsch ja eigentlich ziemlich oft.

>und außerdem weiß er, dass er bald anfangen muss zu rauchen, >weil ja alle bauarbeiter rauchen...
Auch hier würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Was heißt bei einem 9 jährigen schon bald? Sein Vater (egal wie viele Freiheiten er ihm nun lässt) wird ihm sicher keine Zigaretten bezahlen. Und falls der Junge hier in Deutschland lebt, bekommt er die Zigaretten dann eh erst mit 18 verkauft. Also auch noch genug Zeit um sich zu überlegen, ob rauchen wirklich so wichtig für den späteren Beruf ist ^^
Trotzdem finde ich das, was er über Bauarbeiter "weiß" doch recht merkwürdig O___o

twins against twincest!



Von:    Erisilaz 18.05.2008 22:35
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also, zuerst sollte man sich die Frage stellen, OB man seinem Kind unsere Gesellschaft echt zumuten will. Das ist jedoch eine Sache für sich.

Nun, ich ehrlich gesagt möchte gerne Kinder haben später, obwohl ich keine Kinder mag |D wird sich aber wenn ich eigene haben sollte sowieso ändern. Dennoch habe ich irgendwie Angst davor. EIGENTLICH weiß man ja nie wirklich was man richtig oder falsch gemacht hat und WIE man die Kinder erziehen sollte. Selbstverständlich zur Selbstdisziplin und den Unterschied zwischen Gut & Böse und sowas. Trotzdem ^^ scheint kompliziert zu sein.
Ich denke ich werde mich damit später auseinander setzen, ich bin noch 17 oO ich hab meine Zeit ^^


so viel zu mir ^^;
ゾロ x サンジ ♥



Von:   abgemeldet 18.05.2008 22:45
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Also, zuerst sollte man sich die Frage stellen, OB man seinem >Kind unsere Gesellschaft echt zumuten will. Das ist jedoch eine >Sache für sich.

wenn man bedenkt, dass die meisten unsere (ur-)großeltern zu zeiten von krieg und absoluter armut geboren wurden und dann noch jede menge geschwister hatten, finde ich solche aussagen höchst amüsant.


~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 18.05.2008 22:47
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Jede Gesellschaft und jede Zeit hat ihre Licht- und Schattenseiten. Kinder muss es trotzdem immer geben - ansonsten gibt's nämlich auch irgendwann keine Gesellschaft mehr. ;)






Von:    Erisilaz 18.05.2008 22:53
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
kann sein das das amüsant für dich ist, aber ich finde, jeder denkt anders darüber oder?
ゾロ x サンジ ♥



Von:   abgemeldet 18.05.2008 23:24
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Viele machen sich irgendwelche Vorstellungen, wie sie mal ihr Kind erziehen wollen.
Einiges mag daran sicherlich gut sein, aber so einfach wie sich das einige ausmalen wird es nicht. Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat eigene Bedürfnisse, einen eigenen Charakter, den man durch die Erziehung dann auch weiter ein Stück weit formt.
Ich bin selbst zweifache Mutter und meine Kinder sind sehr unterschiedlich.
Verwöhnt werden sie nicht, es gibt nichts schlimmeres als verwöhnte Rotzgören. Sicherlich kriegen sie mal was, wenn wir beim einkaufen sind und sie gerade mal was tolles zum spielen sehen, aber ansonsten kaufen wir das, wenn die Kinder nicht dabei sind und sie kriegen es mal Geschenkt.
Meine Tochter hat mit ihren 5 Jahren ihr kleines Ämtchen zu Hause, was sie meist ohne zu murren macht. Dafür kriegt sie für jedesmal einen Strich oder Sticker in den Kalender und Ende Woche sitzen wir zusammen und sehen uns an, wie oft sie ihre Aufgabe erledigt hat. Für jedesmal kriegt sie 2 Sfr.(ich lebe in der Schweiz). Einer davon wandert jeweils in ihr Sparschweinchen und das andere kriegt sie in ihr Portemonnaie,dass sie voller stolz ja besitzt. Wenn es mit der Zeit voll ist, wirft sie es automatisch ins Sparschweinchen nach.
Ab und an will sie sich mal damit einen Lolli kaufen, oder sowas, aber es wird nicht sinnlos in Süssigkeiten umgewandelt.
Wenn sie älter ist, wird sie sicher etwas mehr mithelfen müssen, aber ich will ja das sie Kind sein kann und nicht wie ich es bei anderen schon gesehen habe, mein Kind für den Haushalt einsetze. Das ist meine Aufgabe.
Ich habe auch meine Aufgaben gehabt als Kind und je älter ich wurde, umso mehr musste ich auch mal mitanpacken. Geschadet hat es mir nicht, im Gegenteil.
Meine Kinder werden zur Selbstständigkeit erzogen. Allerdings wissen sie auch, dass ich jederzeit helfe, wenn etwas nicht klappt und das ich für sie da bin.
Ich habe meine Grenzen und die Kinder wissen, wie weit sie bei mir gehen dürfen, bevor Mama grummlig wird.
Ich mache morgens meinen Haushalt und Nachmittags widme ich mich meinen Kindern.
Ich denke, soweit hab ich das ganz gut im Griff. Doch sie werden älter und man wird sich immer wieder der neuen Situation anpassen müssen, um den Kindern auch das zu geben was sie benötigen.

>Selbstverständlich zur Selbstdisziplin und den Unterschied >zwischen Gut & Böse und sowas. Trotzdem ^^ scheint kompliziert zu >sein.

So selbstverständlich ist das gar nicht.
Zuletzt geändert: 18.05.2008 23:38:54



Von:   abgemeldet 18.05.2008 23:26
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>jeder denkt anders darüber oder?

äh. nein. wieso auch?
dass du anderer meinung bist ist mir schon bei dem ersten posting klar geworden. ich hätte aber gerne eine begründung für diese aussage.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Erisilaz 19.05.2008 14:43
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
nun, ich muss zugeben darüber hab ich nie richtig nachgedacht ^^; aber ich finde, ein kind in eine welt zu setzen in der drogen, alkohol, gewalt, falschheit und sonst was herrschen, is auch nicht grad das beste, aber wie gesagt, das is eine sache da sollte jeder selbst für sich darüber nachdenken, oder was denkst du ^^
jedoch früher ging es ja noch, da hielt die familie fest zusammen, es war krieg, jeder musste um quasi sein überleben schon fast kämpfen ^^ sie haben gelebt als hätte es keinen morgen gegeben und heutzutage gibts kein krieg, man hört zwar ab und zu da und hier was, aber die kinder fürchten nichts, und sie brauchen sich auch keine sorgen zu machen das ihnen was fehlen wird und wissen das der nächste tag ohne probleme kommt ^^; irgendwie verwöhnter also..

ich meine, ich hab ja noch zeit, ich will zuerst mal meine schule machen, bis ich dann anfange darüber nachzudenken eine familie zu gründen. bis dahin lernt man ja jeden tag vieles dazu.
ゾロ x サンジ ♥
Zuletzt geändert: 19.05.2008 20:55:47



Von:   abgemeldet 20.05.2008 01:15
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>nun, ich muss zugeben darüber hab ich nie richtig nachgedacht >^^; aber ich finde, ein kind in eine welt zu setzen in der >drogen, alkohol, gewalt, falschheit und sonst was herrschen, is >auch nicht grad das beste,

wenn jeder so denken würde, dann wären wir längst asgestorben. nein, die welt ist nicht perfekt, sie ist aber auch nicht abgrundtief böse, oder leidest du wegen all der falschheit und drogen? also ich nicht.
vielleicht können deine kinder die welt ja auch verbessern. kinder sind nicht immer hilflose babys, die man in watte packen muss.

>jedoch früher ging es ja noch, da hielt die familie fest >zusammen, es war krieg, jeder musste um quasi sein überleben >schon fast kämpfen ^^

und was ist nun schlimmer für ein kind?
in absoluter armut aufzuwachsen? ohne essen und trinken? immer zu denken, dass man sterben muss?
oder alkoholismus und drogen, wovon das kind erstmal gar nichts mitbekommen muss?

>sie haben gelebt als hätte es keinen morgen gegeben

das klingt so, als hätten sie mächtig einen drauf gemacht und dem war sicher nicht so.

>und heutzutage gibts kein krieg, man hört zwar ab und zu da und >hier was, aber die kinder fürchten nichts, und sie brauchen sich >auch keine sorgen zu machen das ihnen was fehlen wird und wissen >das der nächste tag ohne probleme kommt ^^; irgendwie verwöhnter >also..

und was ist daran schlimm?! sorry, aber du widersprichst dir doch total selbst. erst kommst du mir mit gewalt und jetzt willst du mir allen ernstes erzählen, die kinder seien zu verwöhnt, weil es keinen krieg gibt und wir nicht fürchten müssen morgen ne kugel im kopf zu haben?

ich will dich wirklich nicht angreifen oder so, aber ich verstehe deine argumentation einfach nicht.
wenn du keine kinder willst, ist das ja deine sache, aber der grund klingt mehr nach fadenscheiniger ausrede...
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 20.05.2008 08:47
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
>nun, ich muss zugeben darüber hab ich nie richtig nachgedacht >^^; aber ich finde, ein kind in eine welt zu setzen in der >drogen, alkohol, gewalt, falschheit und sonst was herrschen, is >auch nicht grad das beste,

Wie gut, sonst gäbe es uns schon lange nicht mehr. Ich habe selbst Kinder und die wachsen nicht in einer Umgebung auf in der Drogen, Alkohol, Gewalt, Falschheit und sowas herrschen. Natürlich gibt es das alles, aber es reicht, wenn sie wissen, dass es sowas gibt. Und je älter sie werden um so mehr werden sie sich damit auseinandersetzen.
Aber ein Kind ist nicht durchgehend dem ganzen ausgesetzt.


>jedoch früher ging es ja noch, da hielt die familie fest >zusammen, es war krieg, jeder musste um quasi sein überleben >schon fast kämpfen ^^

Ja und, war es da besser ein Kind in die Welt zu setzen?
Ein Baby kann noch nicht ums eigene überleben kämpfen wie ein erwachsener oder ein grösseres Kind. Aber Babies haben durchaus auch einen Überlebenswillen.


>sie haben gelebt als hätte es keinen morgen gegeben

>das klingt so, als hätten sie mächtig einen drauf gemacht und dem >war sicher nicht so.

Das hört sich wirklich so an. Frei nach dem Motto: Esst und trinkt, den morgen werden wir sterben.....(So dachten schon die Israeliten, als die mit Moses durch die Wüste gelatscht sind O.O)


>und heutzutage gibts kein krieg, man hört zwar ab und zu da und >hier was, aber die kinder fürchten nichts, und sie brauchen sich >auch keine sorgen zu machen das ihnen was fehlen wird und wissen >das der nächste tag ohne probleme kommt ^^; irgendwie verwöhnter >also..

Deine Argumentation ist ja echt hammermässig. Ich mach mir gleich in die Hose o.o Hast du nochmals durchgelesen was du geschrieben hast?
Erst ist die Welt so böhse wegen den vielen Drogen und dem Alkohol der die Welt regiert und dann ist die Welt wieder zu gut, weil kaum Krieg herrscht (guckst du auch ab und an mal Nachrichten?) und die Kinder plötzlich zu verwöhnt sind?
Also warten wir nach deiner Aussage wohl besser, bis überall Krieg herrscht und die Stimmung durchgehend bombig ist und dann lasst uns alle Kinder in die Welt stellen oder wie?




Von:    --cherry-nightmare-- 23.05.2008 19:23
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich bin im Großen und Ganzen mit meiner Erziehung einverstanden, hoffe sie also möglichst gleich wiederzugeben.

Ich glaube, man muss dem Kind zeitig (auch schon als Kleinstkind), Grenzen setzen. Denn sonst werden sie (siehe SußerNanni) mit Grundschulalter schon aufmüpfig wie Punks, die seit 3 Jahren auf der Straße leben.
Jedoch sollte man nicht überstreng sein, also wenn mal was kaputt geht (ein Glas oder was, nicht gerade die Diamantvase) nicht gleich schlagen sondern dem Kind verständlich machen, es soll besser drauf aufpassen und aber, dass kann jedem passieren (ich z.B. bin wütender auf mich als meine Mum, wenn mir was kaputt geht).
Ergo: Eine Mischung aus Eigenständigkeit/Freiraum und Strenge/Grenzen macht es, aber Schläge sind NIE eine Lösung.

Und zum Thema Geld - ich hab erst sehr spät, glaube ich, Taschengeld bekommen. Überhaupt habe ich mir um Geld wenig Gedanken gemacht als Kind, was, denke ich, auch gut ist. Denn Geld sollte bis zu einem gewissen Alter Elternproblem sein und nicht Kinderproblem.
Heutzutage kriege ich Taschengeld, wenn ich aber mit meienr Mum einkaufen gehe, zahlt sie =)
Allerdings achte ich, weil ich halt auch alleine/mit Freunden einkaufen gehe, schon auf den Preis und meine Ma gibt mir auch zu verstehn, wenn ihr was zu teuer is (was aber selten vorkommt, wie gesagt).
~ Geist ~ Seele ~ Wille ~ Zelle ~



Von:   abgemeldet 06.06.2008 16:15
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Bis jetzt habe ich noch nie an so etwas gedacht. Ich glaube aber auch, dass ich nie Kinder bekommen sollte. Wahrscheinlich wäre ich eine Rabenmutter, da ich immer noch viel zu viel an mich denke. Aber wenn, würde ich es wie meine Eltern machen. Sie haben mir freien Lauf gelassen, haben sich nie irgendwo eingemischt. Es gab nie Schläge oder sonstiges. Sie brauchten mir nur etwas sagen udn ich bekam sofort ein schlechtes Gewissen. Das war Strafe für eine böse Tat genug. Und wenn es mal bremslig wurde, haben sie mir immer aus der Patsche geholfen. Was ich nur bei meinem Vater gehasst hatte, er war und ist heute noch kaum Zuhause. Er ist ein richtiger Workerholiker. Und wenn man so ein Mensch ist, sollte man es sich mit dem Kinder haben zweimal überlegen.



Von:    FaithNova 21.06.2008 10:18
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ans Kinder kriegen denke ich jetzt noch nicht. Im Moment kann ich mir das schwer vorstellen. Als Erzieherin hab ich in meinem Job jeden Tag mit den Kindern anderer Leute zu tun, das ist im Moment für mich genug.
Tja, falls es doch dazu kommt, wie wird mein Kind mal erzogen? Da ich an die Bedeutung von Vorbild der Eltern glaube wirds wohl sehr interessant. Da man immer schaun muss, dass man das was man dem Kind beibringen will, auch selber lebt.
Wichtig ist auch, dass man sein Kind, egal was ist, immer spüren lässt, dass es einem Wichtig ist und dass man es gern hat. Das macht so viel aus. Und egal ob man berufstätig ist oder nicht, es ist manchmal ausreichend, wenn man einem Kind einfach mal eine Weile zuhört, was es zu erzählen hat. Auch wenns nur eine halbe Stunde pro Tag ist. (Anstatt selber die ganze Zeit zu labern)




Von:   abgemeldet 29.06.2008 00:30
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich erinnere mich was meine Mum über mich während meiner Kindheit sagte; Ich bin oftmals mit blauen Flecken und sonstigen Abschürfungen nach Hause gekommen und das nur weil ich draußen rumgetobt und eben auch öfters hingefallen bin.
Sie hatte teilweise schon befürchtet, dass jemand kommt mit der Anzeige wegen Kindesmisshandlung Oo"


Heutzutage hätte ich ebenfalls Schiss davor, vor allem da soetwas viel ernster genommen wird.
Vom Familienrecht hörte ich, dass es sogar verboten ist einem Kind eine Ohrfeige zu verpassen. Und was ist mit einem Klaps? Krieg ich da auch sofort Besuch vom Jugendamt?!

Oh man, dann überleg ichs mir mit den Kindern und hol mir nen Hund v_v"
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Achte die Würde der Menschen und sie werden alles für dich tun. Ignoriere sie, und sie rühren keinen Finger (T. H.)



Von:   abgemeldet 29.06.2008 00:36
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Falls ich jemals in der Situation sein sollte, was ich nicht hoffe:

Preußisch.
Legion formiert - Befreiung marschiert!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!




Von:    amoeba 29.06.2008 12:20
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Öhm - mal abgesehen davon, dass es wohl keiner mitbekommen wird, ob du deinem Kind Ohrfeigen gibst oder nicht, finde ich es absolut okay, dass das verboten ist. Ein Kind zu schlagen, ist nie in Ordnung, und das nicht nur wegen der körperlichen Schmerzen. Wobei ich hier von Ohrfeigen als Bestrafung rede und nicht von sowas wie einem Klaps, um einen hysterischen Anfall zu beenden o.Ä., um diese Diskussion mal gleich auszuschließen, das ist was komplett anderes und hat damit nichts zu tun.
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 29.06.2008 13:09
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Vom Familienrecht hörte ich, dass es sogar verboten ist einem Kind eine Ohrfeige zu verpassen.
Man sieht ja an den tollen 12jährigen was uns die anti-autoritäre Erziehung einbrachte... :)
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück