Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/13140435591929/
http://desu.de/z8r8tcq




Von:    Ellerfru 22.08.2011 22:05
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:

Das Statement war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal...

> Das, wovon du hier sprichst, sind aber Fälle von Kindesmisshandlung und nicht von erzieherischen Maßnahmen. Da muss schon mehr bei einem Kind passieren als der Klaps auf den Po und die einmal im Jahr vorkommende Ohrfeige, von denen hier gesprochen wird, wenn das Kind Bockmist verbockt hat.

Das Prinzip hinter so einer erzieherischen Maßnahme ist aber doch: Ich gewinne die Auseinandersetzung und du machst, was ich sage, und zwar nicht wegen der besseren Argumente, sondern weil ich in der Lage bin, dir gegebenenfalls einen Klaps auf den Po zu geben. Der Lerneffekt beim Kind dürfte sein "der Stärkere gewinnt den Konflikt". Und das wird sich dann auch im Umgang mit anderen Menschen zeigen... Dafür muss nicht erst massive Misshandlung vorliegen. Was die Gesellschaft als "Misshandlung" bezeichnet, ist ja im Grunde nur die Steigerung durch häufigeres oder heftigeres Schlagen. Das Prinzip bleibt aber das gleiche, selbst wenn nur einmal im Leben geohrfeigt wird. Ich muss jedenfalls sagen: wenn meine Eltern das auch nur ein einziges Mal gemacht hätten, wäre mein Verhältnis zu ihnen jetzt kaum so entspannt und freundschaftlich. Einfach weil ich prinzipiell Gewalt zur Konfliktlösung ablehne, wenn es nicht akut darum geht, seine eigene körperliche Unversehrtheit zu verteidigen.

> Mir wurde auch als Kind vermittelt, dass es in bestimmten Fällen in Ordnung ist, zu schlagen und zwar dann, wenn ich zuerst angegriffen wurde. Ich habe jedes Recht mich zu wehren, um körperlichem Schaden zu entgehen. Wie du sagtest, es ist situationsbedingt und es gibt nunmal Situationen, in denen man sich selbst auch mit Gewalt helfen muss.

DAS ist aber ebenfalls eine völlig andere Situation als in einer "erzieherischen Maßnahme": immerhin sind Eltern in den allerseltensten Fällen in der Situation, sich körperlich gegen ihr Kind wehren zu müssen. (Wenn doch eine echte Notwehrsituation vorliegen sollte, ist schon vorher was in der Familie drastisch schiefgelaufen, würde ich sagen...)

Zurück zum Thread