Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13298164602561/
http://desu.de/wBQE-_T




Von:   abgemeldet 21.02.2012 10:27
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Genau diese "Quellen" sind wie ich finde der Knackpunkt. Eine >der vielen damaligen Quellen verbreitete auch mal diese nette >Geschichte über das letzte Abendmal. Du erinnerst dich, die >Sache mit dem Wein. Wer sagt mir jetzt, dass da kein Mensch der >Sorte "Uri Geller" stand, der Leuten die noch nie in ihrem Leben >Wein gekostet hatten "sonstwas" als Wein verkaufte?

>Bei soetwas fängt es an, und diese Knackpunkte ziehen sich durch >seine gesamte - angebliche - Lebensgeschichte. Nur weil >irgendeine Quelle behauptet hat, dass es so war wie sie schrieb >bedeutet es nicht, dass es auch so war. Es bedeutet nur, dass >sie dachte es wäre so. Es gibt auch Menschen die glauben, dass >diese Reality-Soaps mittags auf RTL (falls sie noch >laufen) "echt" sind.. und der Bildungsstand dieser Menschen ist >höher als der der Menschen, die zu Jesus' Zeit so über die Erde >wandelten.

Über den Bildungsstand der Menschen von damals möchte ich persönlich nicht urteilen. Allerdings geht die heutige Theologie auch davon aus, dass man sich nicht mehr alleine auf die Wunder, die Jesus vollbracht haben soll, verlassen kann.
Auf dem Standpunkt ist die Thologie spätestens seit es da auch ziemliche Kritik von Seiten einiger (teilweise übrigens durchaus gläubiger) Philosophen gab.
Ich kenne auch keinen heutigen Theologen, der sich allein auf die angeblichen Wunder Jesu beschränken würde.

Man versucht eben das zu rekonstruieren, was man hat. Der Großteil ist Glaubenssache, aber natürlich möchte man den historischen Jesus nicht ganz ausblenden. Nur weiß man über den eben nicht sehr viel - besonders nicht über die Zeit bevor er gepredigt hat.
Aber hier muss man sich ja immer etwas auf die Geschichtsschreibung verlassen, sonst kann man ja alles anzweifeln, was vor ein paar hundert Jahren passiert ist - was im Grunde auch gut ist. Zu hinterfragen ist immer gut. Aber zu dem Schluß zu kommen, dass man gar nichts glauben darf, nur weil es Zweifel gibt, ist meiner Ansicht nach sehr kontraproduktiv. Dann verfallen wir in einen extremen Skeptizismus und ob der uns so viel bringt, weiß ich nicht.
Wobei ich persönlich den Skeptizismus als Problem nicht abtun will, aber es ist kein Wunder, warum heute niemand mehr als absoluter Skeptiker leben will / kann.
Du machst ja genau das gleiche.
Du schließt für dich gewisse Möglichkeiten aus und tendierst zu anderen Möglichkeiten, weil sie für dich glaubhafter erscheinen. Vielleicht solltest du anderen Menschen den gleichen Vorgang gestatten, auch wenn sie tatsächlich zu einem anderen Ergebnis kommen als du.

>Das Grundgerüst einer jeden Sekte baut darauf auf, dass >der "geistliche Führer" genau das tut.

Und was ist schlimm daran?
Ich denke, es ist uns allen bekannt, dass das Christentum als kleine Sekte angefangen hat, die erstmal ziemlich eins auf den Deckel bekommen hat.
Ändert das etwas an der Botschaft?

>Mag sein, aber ob wahrhaft edele Motive dahinter stecken, das >seie mal so dahin gestellt.

Und hier sind wir wieder beim Skeptizismus. Ich kann Jesus ALLES vorwerfen. Das kann ich mit jeder (historischen) Person tun.
Aber was hat das für einen Gehalt?
Ich schrieb ja gerade, WENN er dies und jenes getan hat, DANN war es gut. Und daran gibt es nichts zu rütteln.

>Dafür braucht man keine Geschichten über jemanden zu >hören/lesen, der schon seit langer Zeit tot ist. Zeitgemäße >und "gute" Vorbilder findet man auch in der Gegenwart, und ich >behaupte mal die sind bei weitem inspirierender.. zumindest für >Leute "meines Schlages" - von denen es nicht gerade wenige in >dieser Hinsicht gibt.

Deine Meinung bzw. die Meinung von Menschen "deines Schlages" ist aber nicht das Maß der Dinge. Niemand verlangt von dir, dir Jesus als Vorbild zu nehmen.
Aber es gibt genug Menschen, die es anders sehen und sich somit auch anders entscheiden dürfen als du.
Was soll man denn deiner Meinung nach tun? Jesus einfach vergessen? Vergessen wir alle, nur weil sie eine gewisse Zeit tot sind? Darf man deshalb nicht mehr an ihren Botschaften festhalten?
Wird ziemlich schwierig werden, bei so vielen Christen...
Vielleicht kommt es irgendwann mal so weit. Vielleicht kommt eine Zeit, in der niemand mehr etwas von Jesus weiß.
Das ändert aber nichts daran, dass er heute für mehr als genug Menschen von Bedeutung ist und das sollte man ihnen auch gönnen - selbst wenn man zu "deinem Schlag" gehört.

>Nebenbei möchte ich übrigens anmerken, dass es hier nicht >um "Verschwörungstheorien" ging, sondern um begründete Zweifel >an einer leider sehr stark in unserer Kultur verankerten >Geschichte. Es ist keine Verschwörungstheorie wenn man denkt, >dass die Dinge damals anders waren als man heute meint :p

Im Grunde schon. Diese Theorien gibt es ja. Die hast du dir ja nicht selbst zusammengesucht, weil du nachgeforscht hast und dann auf Zweifel gestoßen bist, sondern du hast sie von jemandem übernommen, der vielleicht genau das getan hat.
Und es ist auch okay zu zweifeln. Allerdings haben alle diese Theorien in der Praxis kaum bis gar keinen Bestand.
Deshalb verwies ich ja auf die historische Jesusforschung.
Ich will übrigens niemandem vom Zweifeln abhalten, deshalb schrieb ich ja auch, dass du daran glauben kannst, wenn du davon überzeugt bist.
Ich habe mich im Laufe meines Studiums mit diesen Theorien (oder zumindest einigen davon) befassen dürfen / müssen und bin zu einem anderen Schluß gekommen.
Man darf genauso auch an 11.9. zweifeln und glauben, die Amis wären Schuld, wenn man das gerne tun möchte (nur beim Holocaust sollte man da doch etwas vorsichtiger sein).
Wie gesagt, ein paar (pseudo)Beweise lassen sich schon für alles finden.

Spoiler
Ich "erinnere" mich daran, weil Yami (leider habe ich den genauen Nicknamen vergessen) und murx genau diese Diskussion vor wenigen Posts angesprochen haben und ich dann etwas nachgelesen habe, weil ich mich eben auch nicht mehr genau erinnern konnte.
Ob du nun mit murx ein Problem hast oder nicht und was deine private Situation angeht, interessiert mich ehrlich gesagt reichlich wenig. Ich habe mit murx an sich auch kein Problem. Er taucht alle Jahre mal auf und bringt Threads dazu, gesperrt zu werden. Naja, wenn es ihm Spaß macht... Aber dass du das als normales Diskutieren ansiehst, wundert mich übrigens nicht, wobei es sich damals schon ziemlich anders anhörte...

Oh und dazu, dass man mal richtig lesen soll, weil du ja nicht gemobbt wurdest, zitiere ich nur einen Satz von dir:
>Ich wurde damals auch nur wegen Dingen gemobbt, die aus Sicht >der Gesellschaft nicht der gesellschaftlichen Norm entsprachen.

Wie gesagt, ob du gemobbt worden bist oder nicht, weiß ich nicht, da du ja gerne mal gegensätzliche Dinge behauptest. Aber wenn du solche Sachen schreibst (und das mehr als einmal) kannst du anderen keinen Vorwurf machen, wenn sie dich "falsch" verstehen.

~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 21.02.2012 10:41:43

Zurück zum Thread