Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13299509733233/
http://desu.de/YDJMCwU




Von:   abgemeldet 22.02.2012 23:49
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>@Vampi:
>> Gibt es dazu eine Quelle?
>Gibt es eine, die deine Standpunkte eindeutig belegen kann? :p

Ich habe dich nicht um eine Quelle gebeten, die beweist, dass du mit deinen abenteuerlichen Thesen absolut im Recht bist.
Aber du stellst Dinge als Tatsachen hin (z.B. die Sache mit dem indischen Grab), ohne auch nur eine Quelle zu nennen und das geht einfach nicht.
Ich weiß, dass meine Überzeugungen zum großen Teil auf meinem Glauben beruhen und ich sie nicht als absolut wahr beweisen kann und ich lebe auch sehr gut damit.
Für alle anderen Ansätze gibt es durchaus Quellen, ich nannte für die Religionssoziologie ja zumindest José Casanova, aber es gibt natürlich auch eine Menge anderer Religionssoziologen.
Wenn dich das Thema wirklich interessieren würde, gäbe es für dich mehr als genug Stoff, mit dem du dich auseinandersetzen könntest.
Und ja, der hat dann durchaus etwas mehr Gehalt, als sich einfach nur irgendwas aus den Fingern zu saugen (und damit meine ich nicht nur die positiven Ansätze. Es gibt sehr interessante, intelligente höchst kritische Ansätze).

>Machen die Theologie oder die Philosophie derartiges? Nein.

Wie kommst du darauf, dass die Theologie und die Philosophie nie Antworten gefunden hätten?
Und wie kommst du darauf, dass man durch die Theologie und gerade durch die Philosophie kein neues Wissen errungen hätte?
Ich dachte, dein Wissensstand über die Theologie wäre ziemlich mau, aber bei der Philosophie hapert es ja auch gewaltig (und offensichtlich auch beim historischen Wissen...).
Fragen wir doch mal anders: Wie viele Philosophen kennst du denn (neben Kant und Hegel (falls die dir was sagen), gibt auch heute noch ein paar)? Wie viele Theologen? Wie viele Religionssoziologen?
Was weißt du über deren Arbeit? Hast du dich überhaupt mal damit befasst, bevor du dieses vernichtende Urteil getroffen hast?

Es ist die eine Sache, ob man sich für bestimmte Sachen nicht interessiert und damit nichts anfangen kann - was vollkommen okay ist (wobei ich mich dann frage, warum man so vehement darüber diskutieren will und so sehr darauf besteht, Ahnung zu haben...). Aber diese Sachen dann einfach mal aus Unfug hinzustellen, der niemals irgendwem was gebracht hat, ist eine vollkommen andere Sache und - um es nett zu sagen - sehr, sehr voreilig.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread