Zum Inhalt der Seite

Thread: Generation Spaß

Eröffnet am: 16.02.2012 16:57
Letzte Reaktion: 23.05.2012 17:18
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Samrat Generation Spaß 16.02.2012, 16:57
 Tentakel Generation Spaß 16.02.2012, 17:05
Samrat Generation Spaß 16.02.2012, 17:10
 Tentakel Generation Spaß 16.02.2012, 19:05
Clicki Generation Spaß 15.05.2012, 23:38
 Chibifier Generation Spaß 16.02.2012, 17:17
Samrat Generation Spaß 16.02.2012, 17:26
 Chibifier Generation Spaß 16.02.2012, 17:33
 PenAmour Generation Spaß 16.02.2012, 17:30
Samrat Generation Spaß 16.02.2012, 17:42
 Chibifier Generation Spaß 16.02.2012, 18:02
Samrat Generation Spaß 16.02.2012, 18:15
 PenAmour Generation Spaß 16.02.2012, 18:42
 YamiTama13 Generation Spaß 16.02.2012, 18:42
Samrat Generation Spaß 16.02.2012, 19:25
 Tentakel Generation Spaß 16.02.2012, 22:20
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 07:52
 Chibifier Generation Spaß 17.02.2012, 12:24
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 13:06
 Chibifier Generation Spaß 17.02.2012, 13:58
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 14:08
 Chibifier Generation Spaß 17.02.2012, 14:22
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 14:46
 Chibifier Generation Spaß 17.02.2012, 15:51
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 16:11
 Tentakel Generation Spaß 17.02.2012, 16:06
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 16:20
 Tentakel Generation Spaß 17.02.2012, 16:26
 YamiTama13 Generation Spaß 16.02.2012, 19:37
Samrat Generation Spaß 17.02.2012, 08:05
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 16.02.2012 16:57
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ist es heutzutage als junger Mensch eigentlich noch erlaubt spießig zu sein?



Von:    Tentakel 16.02.2012 17:05
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ist es heutzutage als junger Mensch eigentlich noch erlaubt spießig zu sein?

Nein dagegen gibt es ein Gesetz - ist bei Todesstrafe mit vorherigem rosa angemalt werden verboten.

Btw.: Definiere mal spießig ...
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 16.02.2012 17:10
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Warum reiten immer alle auf der freiheitlichen Gesetzgebung als Gegenargument rum?
Ich meine natürlich gesellschaftliche Konventionen.
Spießig ist für mich z.B. Alkohol und Drogen abzulehnen, an Treue zu glauben, nicht halbnackt in der Öffentlichkeit rumzurennen, stolz darauf zu sein wenn man viel Geld verdient hat, sich zu bemühen im Schulunterricht immer die bestmögliche Note zu erlangen oder morgens ganz einfach sein Bett zu machen.
Mit spießig meine ich das Gegenteil von gleichgültiger Patymentalität.



Von:    Tentakel 16.02.2012 19:05
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Warum reiten immer alle auf der freiheitlichen Gesetzgebung als Gegenargument rum?
> Ich meine natürlich gesellschaftliche Konventionen.

Du siehst einen Witz auch dann nicht wenn er Dir ins Gesicht springt und Dich beisst.

Du fragst ob man etwas DARF und da man hier so spießig oder nicht sein draf wie man wiill - wo ist das Problem?


> Spießig ist für mich z.B. Alkohol und Drogen abzulehnen, an Treue zu glauben, nicht halbnackt in der Öffentlichkeit rumzurennen, stolz darauf zu sein wenn man viel Geld verdient hat, sich zu bemühen im Schulunterricht immer die bestmögliche Note zu erlangen oder morgens ganz einfach sein Bett zu machen.

Aha für mich hatte Spießigkeit noch nie etwas mit Drogen zu tun, oder mit gut in der Schule sein oder nicht. Oder gar mit Treue.
Und was ist denn für Dich halbnackt?
Trägershirt und kurze Hose?
(Da wäre in etwa die Hälfe des Körpers bedeckt)

Und von welcher Gesellschaft redest Du eigentlich? Ich fühle mich hier in Deutschland nicht von irgendewelchen "gesellschaftlichen" Konventionen" umgeben.

> Mit spießig meine ich das Gegenteil von gleichgültiger Patymentalität.

Was ist denn geleichgültige Partymentalität?

Ich wurde eben zu einem Frauen Fasching eingeladen (bbeginnt in einer Stunde) keine Ahnung was das ist - aber ich habe heute ganz spießig mein geld verdient, der Droge Koffein gefröhnt und gehe jetzt feiern (auch wenn ich keine Ahnung habe was da auf mich zukommt - ich kenne dieses Karnevalszeug nicht).

Wenn man Party macht ist man gleichgültig? Nun dann werde ich ganz ungleichgültig ein teil meines Tagesumsatzs in Alkohol investieren - da gibts die besten prozente *SCNR*.

Wenn ich das richtig sehe hast Du was gegen Party und mal den kopf abschalten.

Nun, musst Du ja auch nicht - Du musst keine Drogen nehmen, nicht dauernd Party feiern, nicht 3493203 verschiedene Partner haben.

Irgendwie braucht heute jeder seine Schublade - wenn Du auf Deine Art zu Leben gerne den Aufkleber "spießig" draufkleben möchtest: Nur zu. Da brauchst Du hier im Forum keine Erlaubnis einzuholem.

So und ich gehe jetzt, nachdem ich heute ganz viele spießige Dinge getan habe einen trinken.
(Oder auch 2 oder 3 oder...schauen wir mal... auch wenns wahrscheinlich wieder nur der Vorsatz was ausser Cola zu trinken bleibt - ich bin das Taxi. Auf jedenfalls gehe ich jetzt feiern.)



EDIT:

PenAmour

>wenn man nicht mal mehr in seiner Jugend das Bettmachen ignorieren kann, wann dann?!

Ohhh ich bin ganz jugendlich [dabei bin ich seit 16 Jahren nichts mher wo man ein "teen" dranhäüängen kann] - jipppiiieee - ich kam seit Tagen nicht mehr dazu das Bett zu machen - ausser die zusammengeknüllte Decke schnell aufs Bett werfen das die Kaniggel die nicht löchern... und meistens finden die doch einen runterhängenden Zipfel)

^-^
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 16.02.2012 19:08:55



Von:   abgemeldet 15.05.2012 23:38
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Nein, dass ist natürlich nicht erlaubt!



Von:    Chibifier 16.02.2012 17:17
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich glaub es war als junger Mensch schon immer "uncool" "spießig" zu sein. Wenn du halt auf jede Party mitrennst, hast du eben mehr "spaß", und einen größeren "freundeskreis".
Nur dass sich eben, seit Jugendliche den Diskurs dazu selbst mitgestalten, und jeder ein stück "jugend" abhaben will, die bewertung des ganzen in der Gesellschaft verändert. Früher war man auch schon ein "spielverderber", wenn man nicht mit dabei war beim Kuhschubsen, aber da war es in der öffentlichen Meinung unmöglich, die Position des Kuhschubsers zu vertreten, ohne gleich als Beförderer des unterangs des Abendlands dargestellt zu werden.

So gesehen... mir ist eine Medienlandschaft, die verschiedene Meinungsbilder parallel zulässt lieber, als eine Spießokratie, auch wenn mir so "spaßige" sachen wie Malle-urlaub-sauf-vögeldokus auf die nerven gehen.

(Anführungszeichen sollen andeuten, dass diese Begriffe relativ sind (=von Person zu person unterschiedlich bewertet und definiert). Keinesfalls sollen sie abwerten.)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 16.02.2012 17:26
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Mein Problem ist folgendes:
Ich war nie das, was ich als "spießig" nun auf einen goldenen Sockel hebe.
Im Gegenteil, ich habe jeden Scheiß mitgemacht um dazuzugehören. Im Nachhinein denke ich, dass ich meine Zeit vergeudet habe, statt mich produktiven Prinzipien zu widmen.
Diejenigen Bekannten von mir, die den "Spaß" noch weiter übertrieben haben, stehen aus meiner Sicht noch schlechter da. Und es ist nicht so, dass es denjenigen an Geld oder dergleichen mangeln würde, wer das jetzt denkt. Diesen Leuten fehlt es aus meiner Sicht an Leidenschaft, Liebe, Glaube und Erfüllung in ihrem Leben. Sie machen alles was allgemein als vergnüglich betrachtet wird und trotzdem macht sie das keinen Millimeter glücklicher.
Ich werde nach meinem Kurswechsel aber jeden Tag zufriedener.
Da stellt sich mir die Frage, ob etwas mit der allgemeinen Auffassung von Glück und Freiheit nicht stimmt?
Zuletzt geändert: 16.02.2012 17:28:30



Von:    Chibifier 16.02.2012 17:33
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Da stellt sich mir die Frage, ob etwas mit der allgemeinen Auffassung von Glück und Freiheit nicht stimmt?

Ich weiß nicht... hört sich eher nach ganz normalem wahnsinn der Hormonvergiftungs- und Identitätsbildungs-Jahre an.
Viele erwachsene, von denen man etwas lernen kann, haben in ihrer Jugend (die seeeehr unterschiedlich lang war) eine ganze menge (auch zweifelhaften) Spaß gehabt.
Auch aus einem vermeintlich "leeren" Leben kann man lernen, glaube ich.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    PenAmour 16.02.2012 17:30
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Mal abgesehen davon, dass man da erstmal eine allgemeingültige Definition finden müsste, stellt sich für mich nur die Frage, wenn man nicht mal mehr in seiner Jugend das Bettmachen ignorieren kann, wann dann?!
Grenzen austesten und der ganze Kram - dazu bleibt einem als Erwachsener keine Zeit mehr.
Sicher wäre es schön, wenn wir alle in unserer Jugend mehr für die Schule, im Haushalt und für die Welt gemacht hätten, aber allein die Tatsache, dass ich es nicht gemacht habe und es JETZT besser weiß, macht für mich schon einen Unterschied aus.

Vielleicht bin ich was das angeht einfach eine egoistische Luxusgöre, aber die durchzechten Nächte in Diskos und auf Parties haben mir nicht mehr geschadet als Abende vor dem Bildschirm oder einem guten Buch.
Das Rauchen habe ich mir nach sechs Jahren auch abgewöhnt, der Wunsch sich hemmungslos voll laufen zu lassen, verschwand nach dem ersten Filmriss und die Null-Bock-Fuck-You-All-Phase habe ich auch hinter mir gelassen, als das mit der Pubertät nachließ.
Alles in allem habe ich viel erlebt, viel Spaß gehabt und führe trotzdem ein recht zufrieden stellendes Leben.

Generation Golf, Generation Doof, Generation Spaß. Who cares.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:   abgemeldet 16.02.2012 17:42
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Kann natürlich auch sein, dass diejenigen, die die pubertäre Phase nicht überwunden haben, auch einfach nur im Sinne des Wortes hängen geblieben sind.
Ich habe neulich jemanden getroffen, der ist über 30 und unfähig sich an einfache Regeln des Zusammenlebens zu halten. Das sind die Leute, die mir ernsthaft Sorgen machen und weniger die Jugendlichen. Nur scheint es mir von diesen junggebliebenen Alten immer mehr zu geben.



Von:    Chibifier 16.02.2012 18:02
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich habe neulich jemanden getroffen, der ist über 30 und unfähig sich an einfache Regeln des Zusammenlebens zu halten. Das sind die Leute, die mir ernsthaft Sorgen machen und weniger die Jugendlichen. Nur scheint es mir von diesen junggebliebenen Alten immer mehr zu geben.
Aber ich glaub die gabs auch schon immer. Man sieht davon nur mehr wenn man selbst älter wird. Und sie trauen sich mehr auf die straße, weil früher die angst vor sozialer stigmatisierung die leute noch etwas mehr isoliert hat.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 16.02.2012 18:15
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht hast du recht und die Leute waren schon immer gleich, aber da frag ich mich, was mit unser Gesellschaft nicht stimmt, wenn so was gesellschaftsfähig ist?
Man kann das natürlich auch individuelle Freiheiten nennen.



Von:    PenAmour 16.02.2012 18:42
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Die Frage, was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt, ist schon bald zu einem Geflügelten Wort geworden.

Ich finds unnötig immer gleich auf die Gesellschaft zu gehen. Vielleicht machen es die "jung gebliebenen" genau richtig und alle anderen sind die Idioten, die sich wie Zahnrädchen im System bewegen. What so eva..

Ich für meinen Teil finde, so lange man selber glücklich ist, mit welcher obskuren Lebensweise oder -Einstellung auch immer, und anderen dadurch keinen Schaden zufügt, der über "Wo soll das nur enden", "Früh~ha war alles besser", "Die Jugend von heute" und "Kein Respekt mehr vor ja nüscht", hinausgeht, soll man so viel Spaß haben wie nur möglich. Auch wenn man dadurch kein treusorgender Bürger wird.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:    YamiTama13 16.02.2012 18:42
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
>>...aber da frag ich mich, was mit unser Gesellschaft nicht stimmt, wenn so was gesellschaftsfähig ist?<<

Toleriert und gesellschaftsfähig sind zwei verschiedene Dinge. Gesellschaftsfähig kennzeichnet für mich mehr das, was in einer Gesellschaftsschicht toleriert wird, Toleranz ist allgemein ein Zustand in der Gesamt-Gesellschaft.

Ich habe in Deutschland den Eindruck, dass wir sehr individualistisch und individualitätsfördernd sind, jedenfalls, was Freizeit und Privatleben betrifft. Ich empfinde das als eine große Bereicherung, wenn man in die Vergangenheit blickt.

Ich denke, dass es generell sehr schwierig ist, in Bezug auf Jugendliche eine Richtung festzulegen oder zu bemängeln, denn was ich auch beobachte (auch durch mediale Vermittlung), ist das Phänomen "Jugendwahn". Damit meine ich keine Schönheitsoperationen oder die Imitation "jugendlichen" Lebensstils.

Es gibt mittlerweile einfach so viele Richtungen in der Gesellschaft, dass es fast unmöglich geworden ist, verschiedene Altersklassen aufgrund von Habitus und sozialem Umkreis gegeneinander abgrenzen zu wollen. Ich denke, auch dein 30-Jähriger fällt darunter.

Früher war ein eindeutiges Kennzeichen der Jugend, gegen die Elterngeneration zu rebellieren: War die Elterngeneration spießig, musste man so freiheitlich und antiautoritär und was weiß ich noch nicht alles sein (jedenfalls ein Großteil), und da diese Lebenseinstellung sich bis in die Elternzeit der betroffenen Jugendlichen quasi "zwangsweise" fortpflanzen musste, weil auch kleine Veränderungen mitunter Jahre dauern können, resultierte daraus oft eine "spießige", erfolgsorientierte etc. Strömung.

Beim heutigen "Jugendwahn" hören viele Eltern selbst die gleiche Musik wie ihre Kinder und auch die Kleidung unterscheidet sich nicht mehr stark, im Prinzip gibt es nur noch "junge" Möbel und wenn selbst die eigen Mutter in die Bis(s)-Euphorie einsteigt... Wogegen soll man dann noch wie rebellieren?

Für mich verschwimmen hier Grenzen, die eine Abgrenzung schwierig machen. Glücklicherweise heißt das nicht zwangsweise, dass die eigene Identitätsfindung leiden muss.

Dabei würde ich die jetzige, junge Generation schon als "spießig" für meine Begriffe bezeichnen: Gute Noten, soziale Absicherung sind sehr wichtig. Ein Großteil der Jugendlichen hat feste Ziele, die diese zu erreichen versuchen, dabei nicht immer unbedingt auf gerader Linie.

Dinge wie der eigene Haushalt und die Organisation des eigenen Lebens würde ich mehr bei "Lebensstil" einordnen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben...
Zuletzt geändert: 16.02.2012 23:56:56



Von:   abgemeldet 16.02.2012 19:25
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ja, der Trend wandelt sich langsam wieder zum Positiven (in meinem Sinne), in manchen Kreisen... bei der ganz neuen Generation.
Mir würde schon noch einiges einfallen, wogegen man rebellieren könnte.
Z.B. gegen "junggebliebene" oder "alternative" Eltern.



Von:    Tentakel 16.02.2012 22:20
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ja, der Trend wandelt sich langsam wieder zum Positiven (in meinem Sinne), in manchen Kreisen... bei der ganz neuen Generation.
> Mir würde schon noch einiges einfallen, wogegen man rebellieren könnte.
> Z.B. gegen "junggebliebene" oder "alternative" Eltern.

Was ist denn für Dich junggeblieben und was Alternativ?

Um Alternativ zu sein muss man ja erst mal Grundlegend festlegen wie Eltern "normal" zu sein haben.
Also was sind normale Eltern?

Und Junggeblieben - heisst was? Das Eltern eventuell auch die Musik hören die ihre Kinder mögen?
Oder darf man zB,. als Elternteil keine neuen PC Spiele mehr spielen?
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 17.02.2012 07:52
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ich meinte das eher umgekehrt. Natürlich dürfen die Eltern machen, was ihnen Spaß macht, aber das dürfen die Kinder auch, auch wenn das was die Kinder machen nicht das ist, was ihre Eltern unter Spaß verstehen.
Z.B. wenn ihre Kinder plötzlich streng religiös werden und die "Freiheiten" ablehnen, die ihre Eltern sich vorher hart erkämpft haben. Da kommen viele "aufgeklärte", "moderne" Eltern nicht drauf klar.
Das ist auch eine Form von Rebellion der Kinder. Emanzipation geht eben nicht immer nur in eine Richtung.
Stell dir mal ein Kind vor dass jede Musik hasst die im Fernsehen oder Radio gespielt wird oder meint, dass handgeschriebene Briefe zu schreiben besser sei als E-mail, während die Mutter bei lautem Fanta4-Gedudel mit ihrem iPhone auf Facebook surft. Es soll Eltern geben, hab ich gehört, die sich dann um den Geisteszustand ihres Kindes Sorgen machen, anstatt um ihren eigenen.



Von:    Chibifier 17.02.2012 12:24
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Z.B. wenn ihre Kinder plötzlich streng religiös werden und die "Freiheiten" ablehnen, die ihre Eltern sich vorher hart erkämpft haben. Da kommen viele "aufgeklärte", "moderne" Eltern nicht drauf klar.
> Das ist auch eine Form von Rebellion der Kinder. Emanzipation geht eben nicht immer nur in eine Richtung.
> Stell dir mal ein Kind vor dass jede Musik hasst die im Fernsehen oder Radio gespielt wird oder meint, dass handgeschriebene Briefe zu schreiben besser sei als E-mail, während die Mutter bei lautem Fanta4-Gedudel mit ihrem iPhone auf Facebook surft. Es soll Eltern geben, hab ich gehört, die sich dann um den Geisteszustand ihres Kindes Sorgen machen, anstatt um ihren eigenen.

Also um nicht wertend zu werden, würde ich den zweiten Teil des letzten Satzes streichen ;-)
Ich finde es genauso legitim, die Gründe für "rebellierendes" konservatives/betont traditionelles/whatever Verhalten zu hinterfragen, wie bei jeder anderen Art von "rebellion" bei Jugendlichen. Es KANN nämlich immer was problematischeres dahinterstecken. Gerade in dem Alter. Wenn du 18 bist, kannst du eh machen, was du willst. Du kannst auch von ner Brücke springen, das ist die eigene Entscheidung. Aber vorher ist es das Recht und die Pflicht der Eltern, dem Kind die Möglichkeit zu bieten, sich in jeder weise zu entfalten, und bei Entscheidungen des Kindes unter zuhilfenahme der eigenen Werte zu fragen, ob die Entscheidungen letztendlich gut sind für das Kind.
Und das gilt in beide Richtungen. Ich find's auch okay, wenn zb. eine Muslimische Mutter den Töchtern empfiehlt, ein Kopftuch zu tragen, und ihnen nicht erlaubt, auf Parties zu gehen.

Wenn diese Konflikte zu krass werden, gibt es ja immer noch Möglichkeiten für die Kinder (zumindest existieren Anlaufstellen), um sich aus (in welcher richtung auch immer) repressiven eltern-kind verhältnissen zu befreien.

Aber erfahrungsgemäß sind es eher die "Konservativen Eltern", bei denen die "Familienwerte" mit handgreiflichen Maßnahmen durchgesetzt werden. Antiautoritäre Haltung kann man schlecht jemandem einprügeln ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 17.02.2012 13:06
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht das es antiautoritäre Erziehung gibt. Antiautoritäre Wunschvorstellungen vielleicht.
Die Eltern die ich kenne, die sich selbst als antiautoritär bezeichnen, sind meist selbst total dogmatisch und ideologisch verblendet. Bei denen muss alles politisch korrekt sein und sie üben massiven moralischen Druck auf ihre Kinder aus, weil sie ihnen ja nicht einfach eine Ohrfeige verpassen können, aber dass ihre Kinder ihr Weltbild nicht teilen macht ihnen trotzdem hart zu schaffen. Auch die hochgepriesene Toleranz dieser Eltern hat ein schnelles Ende dort, wo sie auf abweichlerische Ansichten stoßen.



Von:    Chibifier 17.02.2012 13:58
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Kenn ich anders.
Ich war auf einer "alternativen" Schule, und da waren die meisten Eltern sogenannte "antiautoritäre", aber bei uns gabs auch nicht mehr oder weniger Probleme als sonst wo. Das ist doch auch nur ein Lebensentwurf. Manche Kinder hatten Probleme mit ihren Eltern, manche Eltern hatten probleme mit ihren Kindern. Eltern-Kind beziehungen sind doch immer so. Wie war das: "Parents mess up their children. Period."
Wir hatten halt nur das glück, dass eben der Bildungsgrad und die Gesellschaftliche Situation der Eltern recht gut war. Da war es dann zb. möglich, einen Sohn, der Zuhause nur stress gemacht hat, und mit Papa nicht klarkam, für ein Jahr im Ausland auf die Schule zu schicken etc.

Am Ende ist es doch so: wenn die Weltbilder und Wertvorstellungen von Eltern und Kindern sich zu sehr auseinanderbewegen, führt das unweigerlich zu einem Bruch. In irgendeiner Form. Dann hält man vielleicht noch etwas mehr Kontakt, als wenn man nicht verwandt wäre, aber man sucht sich doch immer Leute, die das eigene Weltbild teilen.
Ich habe auch keine strenggläubigen Freunde. Das heißt nicht, dass ich das nicht respektieren würde. Nur, dass eben meine Lebenswelt, und die von zB. streng katholisch lebenden Leuten sich eben nur recht wenig überschneiden.

Das mit dem "alles muss politisch korrekt sein" ist doch sowieso nur ein Klischee. Ich hab auch schon Mütter erlebt, die sich beschwert haben, dass wir Kinderlieder mit "Gott" drin hatten. OMG nein!! Mein Kind wird heimlich religiös vorgeprägt!! Klar ist das bescheuert, aber das ist genau die selbe Sorte Engstirnigkeit, die dir auch bei anderen Ideologien begegnet. Das liegt einfach nur daran, dass manche Leute leicht hysterisch sind, und einen Stock im Arsch haben. Mit dem Inhalt der Ideologie, bzw. dem Wunsch nach freier Entfaltung für Kinder hat das wenig zu tun.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 17.02.2012 14:08
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Selten einen so schönen Beitrag gelesen! ^^
Du hast mir die Augen dafür geöffnet, wie ähnlich sich das Eltern-Kind-Verhältnis in den unterschiedlichsten Kreisen doch ist.
Was mich eigentlich stört, ist die Doppelmoral der Eltern, die meinen sie seien anders und bei ihnen sind die Kinder frei (und MÜSSEN frei sein), aber im Grunde den selben Konflikt austragen müssen, den alle Eltern und Kinder einmal austragen.



Von:    Chibifier 17.02.2012 14:22
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
xD Danke.

Klar. Vieles was Eltern als Universelle Freiheit betrachten, ist eigentlich sehr Subjektiv, aber jede Generation hat ja auch ihre eigenen Eltern-Kind konflikte auszutragen.

Meine Mutter zum Beispiel hat schlechte Zähne, weil ihre Eltern bei Zahnpflege und Zahnarztgängen nachlässig waren. Entsprechend ist das zwischen mir und meiner Mutter inzwischen ein Reizthema, weil sie, was Zahnhygiene angeht, schon fast paranoid akribisch ist, und das auch bei mir und meiner Schwester immer durchsetzen will.

Wenn eine Junge Frau sich zb. gegen enormen Gesellschaftlichen Druck, und teilweise vielleicht auch gegen Gewalt durch den Vater etc. durchgesetzt hat, kein Kopftuch tragen zu müssen, dann ist es schon sehr gut verständlich, dass für sie das Kopftuch, und alles was damit verbunden ist, für unterdrückung steht. Dass sie dann ensprechend auch nicht nachvollziehen kann, warum jemand sich freiwillig dem "unterwerfen" will, was sie als mit gewalt durchgesetzte unterdrückung erlebt hat, ist dann eigentlich auch nachvollziehbar.
Je schmerzhafter die eigene Freiheit (von was auch immer) erkämpft werden musste, um so weniger sind die Menschen oft fähig, distanziert darüber nachzudenken.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 17.02.2012 14:46
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub das Problem ist, dass viele von sich und ihren Erfahrungen als dem Maß aller Dinge ausgehen.
Was für mich gut war, muss nicht auch für meine Kinder gut sein und was für mich schlecht war, muss nicht auch für meine Kinder schlecht sein.
Das ist etwas was ich selbst noch lernen muss und was den Horizont vieler Eltern und Kinder sprengt.
Gegen Verallgemeinerungen und Schubladendenken hilft oft ein kleiner Perspektivwechsel.
Das sind diese kleinen Erleuchtungen im Alltag, nach denen nichts mehr so ist wie vorher.



Von:    Chibifier 17.02.2012 15:51
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Da hst du ganz sicher recht.
Und dummerweise reicht es auch nicht, das problem mal erkannt zu haben. Wenn man seinen eigenen Standpunkt nacht immer wieder hinterfragt, läuft man irgendwann immer gefahr, sich irgendwo festzufahren. Dazu sind unsere Gehirne nun mal angelegt.
Schau es an, gib ihm einen Namen, ordne dem Namen bestimmte Eigenschaften zu, die aus deiner eigenen erfahrung stammen, oder die du von anderen kommuniziert bekommen hast.
Schon doof xD
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 17.02.2012 16:11
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Das menschliche Denken ist symbolistisch, konstruktivistisch aufgebaut.
Ohne Zuordnung kein Erkennen.
Wir sehen Farben und Flächen und ordnen diese Formen zu, wir hören Klänge und erkennen diese als eine Melodie oder riechen etwas und verbinden damit Konsistenz und Inhaltsstoffe.
Das Ganze verbinden wir dann noch mit Erlebnissen und Gelerntem und das wiederum mit Gefühlen.
Besonders gut funktioniert dieses Gedächtnis in Bezug auf Menschen und vermeintliche Menschengruppen.
Ich kritisiere das aber ganz und gar nicht, denn diese Denkstrukturen gibt es nicht ohne Grund. Sie erzeugen zwar auch Vorurteile und Stereotypen, aber erleichtern oft auch den Umgang und können sogar soziale Kompetenzen fördern. Manchmal schaue ich mir jemanden nur an und weiß sofort wie ich denjenigen zu nehmen habe. Das kann zwar auch mal in die Hose gehen, aber dafür gibt es ja Small Talk, um den ersten Eindruck noch mal zu überprüfen.



Von:    Tentakel 17.02.2012 16:06
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich meinte das eher umgekehrt. Natürlich dürfen die Eltern machen, was ihnen Spaß macht, aber das dürfen die Kinder auch, auch wenn das was die Kinder machen nicht das ist, was ihre Eltern unter Spaß verstehen.

Meistens ist das was Kinder machen nicht spassig für Erwachsene.
(Kennst Du diese: "In meiner Jugend...." Sprüche?)

> Z.B. wenn ihre Kinder plötzlich streng religiös werden und die "Freiheiten" ablehnen, die ihre Eltern sich vorher hart erkämpft haben. Da kommen viele "aufgeklärte", "moderne" Eltern nicht drauf klar.

Das funktioniert aber auch Andersrum - bzw. meistens andersrum - plötzich sind die Eltrern, oftmals Mütter, auf einem spirtuellen Selbstfindungstrip. Das reicht dann von "Mit Engeln reden" buis hin zu: "Komm' wir ziehen jetzt in ein Dorf wo es nur extreme Christen, Moslems ect. gibt."

Während Eltern wenn irh Kind plötzlich "über-religiös" wird das auch einfach akzeptieren können, sie müssen es ja nicht mitmachen, ist es umgekehrt viel schwerer.

Eine Nachbarin ist plötzlkich auf dem "Negel sprechen nzu mir" Trip - voellkommen durchgeknallt - darunter leiden tun die beiden Töchter.


> Das ist auch eine Form von Rebellion der Kinder. Emanzipation geht eben nicht immer nur in eine Richtung.

Das ist vollkommen klar - Bzw. ich würde es nicht Emanzipation nennen sondern Entwicklung der eigenen eprsönlichkeit.


> Stell dir mal ein Kind vor dass jede Musik hasst die im Fernsehen oder Radio gespielt wird oder meint, dass handgeschriebene Briefe zu schreiben besser sei als E-mail, während die Mutter bei lautem Fanta4-Gedudel mit ihrem iPhone auf Facebook surft. Es soll Eltern geben, hab ich gehört, die sich dann um den Geisteszustand ihres Kindes Sorgen machen, anstatt um ihren eigenen.

Nun ich war als Kind - sagen wir mal - recht "out" was den allgemeinen Geschmack anging.

Ich hörte Beatles statt New Kids on the Block, ich trug (und trage) keine Jeans die auch nur ein Loch hat ("Meine Generation" hat sich gerne Löcher in jeans geschnitten) und ich bin ansonsten schon immer das gewesen was Du als spießig definiert hast:

- Kaum bis keine Partys (nur wenn es aus geschäftlichen Gründen nicht anders geht das man da hin muss... oder wie gestern Abend: Mal gucken was Deutsche so als Karneval bezeichnen [wir waren dann nicht mal im Festzelt - meine Fresse was ein Chaos])

Meine Mutter dagegen war immer nach den neusten Modentrends gekleidet. Sportlich-modisch.
Mein vater hat einen der ersten PCs angeschleppt. (Ok, ich fand das dann auch toll)
Was Sportarten ect. anging war mein Vater auch "trendiger" als ich es je sein werde.

Es ist doch das schöne heute das man auch als Kind sagen kann: Ich will keine Playstation.
Und das die Eltern dann sagen können: Gut dann kaufen wir uns eben eine.

Ich finde es ja umgekehrt eigentlich gefährlicher: Die Kinder surfen auf Facebook und Co. und die Eltern haben keine Ahnung was das Internet eigentlich ist.


Ach ja was Briefe angeht: Ich schreibe und werde immer gerne Postkarten schreiben - auch wenn ich jetzt so eine MMS / UMTS Flat habe.
Ebenso handgeschriebene Briefe dabei war ich die Erste mit PC und Nadeldrucker in der Schulzeit.

Für mich ist das persönlicher als jemanden eine eMail oder eine MMS zu schreiben.

Sowas hat für mich auch nichts mit modern oder nicht zu tun - ein Brief, handgeschrieben, auf ausgewähltem Papier, hat etwas von: "Du / Sie sind mir WICHTIG".

Ich sehe das manchmal auch schon das Kinder / Jugendliche zu den "tugenden" der Großeltern zurückkehren: Sie kochen gerne, fangen mit Handarbeit an (Guck Dir mal die vielen genähten Fansachen hier an), wünschen sich einen Partner fürs leben und zum Kinder bekommen.

Für mich eigentlich eine logische Reaktion auf das derzeitige Chaos in der Welt.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥



Von:   abgemeldet 17.02.2012 16:20
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Tentakel,
Wenn du willst schreib ich dir mal einen Brief. ;)



Von:    Tentakel 17.02.2012 16:26
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Tentakel,
> Wenn du willst schreib ich dir mal einen Brief. ;)


Schreibe mir eine Postkarte ich sammel die (ja altmodisches Tentakel bleibt altmodisch...) :D

Zu dem was Du drüber geschrieben hast:

Ist ja auch ganz klar mit unserer "Herkunft" zu erklären - früher mussten die Menschen schnell Gefahren einschätzen können. Ob die Gefahr ein Wildtier war oder ein anderer Mensch.

Wir haben alle irgendwo eine Grundprägung.

Abr zu der gehört halt auch mal zu entspannen - also die "Generation Spass" raushängen zu lassen.
Und das hat mit Rebellion ect. imho nichts zu tun.

Für den einen hilft Party feiern um den Bürostress zu vergessen, der andere wirft sich mit einem Buch auf die Couch.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 17.02.2012 16:26:58



Von:    YamiTama13 16.02.2012 19:37
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ich meinte ja auch nicht, dass es gar nichts mehr gäbe, gegen das Jugendliche rebellieren könnten - es wird nur sehr schwer werden, weil die Gesellschaft zum Rebellieren zu sehr durchzogen ist, so dass eine Rebellion keine Rebellion, sondern eine Anpassung an eine andere Gesellschaftsgruppe darstellen kann.
Mögest du in interessanten Zeiten leben...
Zuletzt geändert: 16.02.2012 23:56:40



Von:   abgemeldet 17.02.2012 08:05
Betreff: Generation Spaß [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe was du meinst. Alles was in der einen Gruppe eine Alternative darstellt ist in der anderen Gruppe der Mainstream und umgekehrt. Aber wenn sich jemand in zwei Kreisen aufhält, könnte man in der einen Gruppe mit dem anecken, was in der anderen Gruppe dazugehört. Das wäre dann in der Ausgangsgruppe konservativ-revolutionär im negativen Sinne (aus Sicht dieser Gruppe) und nicht akzeptabel. Auch eine Form von kleiner Rebellion.


[1] [2]
/ 2



Zurück