Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von kultureller Aneignung?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5477111/-1/16161031324400/
http://desu.de/GCdxv7D




Von:    Raynee 18.03.2021 22:32
Betreff: Was haltet ihr von kultureller Aneignung? [Antworten]
Aber liegt die Grundlage für Diskriminierung nicht darin, dass eine Gruppe, die in der Minderheit ist, von der Gesellschaft als anders wahrgenommen wird? Ich meine damit nicht, dass Fremdartigkeit automatisch zu Diskriminierung führt, aber es macht es erst möglich eine Gruppe zu diskriminieren. Darum bin ich eher der Meinung, dass kultureller Austausch dem doch entgegentreten würde. Vielleicht ist das auch eher eine Frage wo der Unterschied ist zwischen kulturellem Austausch und kultureller Aneignung...? Ich weiß es nicht genau, ich versuche nur mich da hinein zu versetzen. Und dieses Thema geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf, weswegen ich diesen Thread geöffnet habe, um andere Meinungen zu hören.
Es gibt z.B. auch Leute die sagen, man solle als Europäer keinen Kimono tragen wenn man keine japanischen Vorfahren hätte und wenn man es doch tut, das man sich eine fremde Kultur aneigne, was falsch sei. Und diesen Punkt verstehe ich halt nicht. Weil wenn ich mich für eine fremde Kultur interessiere, wie z.B für die indigenen Völker in den USA, dann will ich doch so viel wie möglich über sie wissen und würde z.B auch gerne gewisse Dinge ausprobieren wie z.B das Trommeln lernen oder Kehlkopfgesang. Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll.

Es gibt sogar Indigene (in Amerika), für die ist man "not real native" wenn man zum Teil "weißes Blut" habe oder bei einer weißen Familie aufgewachsen sei. Für andere widerum, spielt es keine Rolle. Und dann fragt man sich halt, wie kann man das abgrenzen? Sollte man das überhaupt abgrenzen?

Und ich finde das zeigt, dass man durch diesen Begriff, die Einteilung von Menschen in Schubladen sogar fördert, weil man dann ja automatisch gezwungen wird die ethnische Herkunft, Religion, Kultur sexuelle Ausrichtung etc. zu hinterfragen um sicher zu gehen, dass sich diese Person keine fremde Kultur aneignet. Und das fördert doch dann erst Recht die Spaltung der Gesellschaft nach Hautfarbe und Wurzeln bis hin zu Rassismus, weil man dann ja anderen vorschreibt, was sie anzuziehen haben, welche Musik sie zu hören haben usw.
Der Wert einer Existenz wird nicht in ihrem potenziell möglichen Aufstrich gemessen.

- Bernd das Brot

Zurück zum Thread