Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19


Von:   abgemeldet 07.12.2005 22:14
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Könnte Gott eine (vll sogar simple) Gleichung sein?
Hängt davon ab, was du unter Gott verstehst. Soll es ein Anfang sein? Ein Grund? Oder sogar ein Ende?




Von:   abgemeldet 09.12.2005 23:05
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>> Könnte Gott eine (vll sogar simple) Gleichung sein?
>Hängt davon ab, was du unter Gott verstehst. Soll es ein Anfang sein? >Ein Grund? Oder sogar ein Ende?

Doch wie könnte ich als kleiner Mensch dazu Vermutungen anstellen?
Was ES sein SOLL, bedeutet, Wunschvorstellungen da mit reinzubringen und das Universum ist ganz bestimmt nicht auf unseren Wünschen aufgebaut.

Und wenn man das im Kontext dazu (Selbstrezitation):
>>Gott ist Ansichtssache.<<

sieht, dann ergibt sich eine sehr subjektive Sicht zum Begriff Gott ... eine Gleichung würde sogar dem Anspruch des nicht Fassbaren entsprechen *philosophier*



Von:    Celian 17.12.2005 14:48
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Da sag ich ja nur: Um Himmels willen o.o;;
So kompliziert denk ich gar nicht *hihihi* ;D
Naja, eigentlich glaub ich an Gott, aber nicht in dem Sinne wie er in der Bibel steht, weil wenn man das nämlich mal genau lesen würde, dann würde man eher nachdenken: Was soll das?
Ich habe mir mal mit anderen Leutz eine Diskusion geführt vor ein paar Jahren und da sind wir zu dem Schluss gekommen: Gott ist schwul! Warum?
Nun, im Himmel gibt es nur männlich Engel, keine weiblichen...
Warum hat Gott zuerst Lucifer erschaffen? (steht alles in der Bibel *ggg* Lucifer war Gottes erste erste erste Erschaffung *lach*)
und und und
Naja, ich weiss schon es gibt manche die nun denken das is stuss, aber wir haben das alles in mühseeliger Arbeit rausgesucht und eben für uns is der Allmächtige ein Homo und mit seinem Lucifer zusammen *gggg*
Ich respektier aber jede andere Meinung, denn in dieser Sache gibt es einfach kein RICHTIG oder FALSCH, jeder hat eine andere Vorstellung.

*alle Knuddel*

Ela
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben ,mir und anderen" (Ludwig II König von Bayern)



Von:    Tyr_66 18.12.2005 01:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
für mich gibt es nur eine Antwort:nicht Gott hat die Menschen erschaffen,sondern der Mensch hat Gott erschaffen.
Und warum sagt man immer nur,ich glaube an Gott?warum nicht,ich glaube an Götter?In der Nordischen Mythologie gab es schließlich auch mehrere Götter,Wodan,Thor,Tyr etc.!



Von:   abgemeldet 18.12.2005 11:07
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Und warum sagt man immer nur,ich glaube an Gott?warum nicht,ich glaube an Götter?In der Nordischen Mythologie gab es schließlich auch mehrere Götter,Wodan,Thor,Tyr etc.!

Warum man nicht mehr sagt Götter?
Weil der Glaube an diese spätestens seit dem Mittelalter nicht mehr aktuel sind. Die Religionen, die im europäischen und im Mittelmeer Raum mehrere Götter hatten, wurden spätestens bei der Christalisierung mehr oder weniger friedlich bekehrt.
Die Keltischen Götter sind da ja ein sehr gutes Beispiel...

suki_mike
MINIVAMPIRE AN DIE MACHT *gröll*

Der Ghoul ist ziemlich cool. *g*





Von:    LindenRathan 18.12.2005 13:52
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Ich glaube an etwas höheres. Ob ich es Gott nenne ist etwas anderes. Gott ist nur ein Name. Irgendetwas hat die Welt erschaffen. Auch der erste winzige Staubkorn im Universum muß irgendwo herkommen.
Den Namen Gott braucht man damit die Welt nicht im Chaos versinkt. Gott stellt wichtige Regeln auf,
z. B. Du sollst nicht Lügen und Betrügen. Was wäre wenn jeder Mensch lügen und Betrügen würde. An wen könnte man sich mit Problemen wenden, wem könnte man vertrauen?

Man lernt von Gott, das man Verzeihen muß wenn jemand Fehler macht.
Was wäre das für ein Leben, wenn mir keiner einen meiner Fehler verzeihen würde?

An diesen Kleinigkeiten Sieht man wie wichtig Gott ist. Selbst wenn man nicht an Ihn glaubt, hält man sich doch unbewust an viele seiner aufgestellten Regeln, ohne die ein Zusammenleben nicht funktionieren würde.




Von:   abgemeldet 18.12.2005 13:54
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
es gibt nur einen gott

belafarinrod
Let's fetzt sprach der Frosch und sprang in den Ventilator XD
Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen XDD
(Zitat: Madagaskar Pinguine auf vorweihnachtlicher Mission)
ich kind, ich kind XD call me skipper XDDD



Von:   abgemeldet 18.12.2005 16:18
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube an etwas höheres. Ob ich es Gott nenne ist etwas anderes. Gott ist nur ein Name. Irgendetwas hat die Welt erschaffen. Auch der erste winzige Staubkorn im Universum muß irgendwo herkommen.
> Den Namen Gott braucht man damit die Welt nicht im Chaos versinkt. Gott stellt wichtige Regeln auf,
> z. B. Du sollst nicht Lügen und Betrügen. Was wäre wenn jeder Mensch lügen und Betrügen würde. An wen könnte man sich mit Problemen wenden, wem könnte man vertrauen?
>
> Man lernt von Gott, das man Verzeihen muß wenn jemand Fehler macht.
> Was wäre das für ein Leben, wenn mir keiner einen meiner Fehler verzeihen würde?
>
> An diesen Kleinigkeiten Sieht man wie wichtig Gott ist. Selbst wenn man nicht an Ihn glaubt, hält man sich doch unbewust an viele seiner aufgestellten Regeln, ohne die ein Zusammenleben nicht funktionieren würde.
>

sehr interessant

eigentlich hast du gerade dargelegt, dass gott (so wie du ihn verstehst) eigentlich gar nicht existieren kann

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 19.12.2005 12:56
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
ich denke, dass viele die den glauben und deren "negativen Folgen" wie Krieg, Kreuzzüge etc. verurteilen nicht richtig verstehen, dass es die MENSCHEN waren, die diese Kriege, Kreuzzüge etc. veranstaltet haben! deshalb habe ich auch Anführungsstriche um die negativen Folgen gemacht, weil es nicht die folgen des glaubens, sonder die folgen der handlungen der menschen sind!
der christliche glaube sagt, du sollst andere menschen lieben wie dich selbst... das widerspricht, vielem, was die menschen dann gemacht haben.
aber macht gott nicht für das verantwortlich, was die menschen von sich selber aus tun...



Von:    Levana 27.12.2005 14:54
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
-GELÖSCHT-
Zuletzt geändert: 16.10.2011 16:27:05



Von:    Flax 29.12.2005 02:09
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
*Thread wiederbeleb* Und eins und zwei und drei, atme!

@Gonni: Eine möglichst simple Gleichung die Gott bzw. die Welt beschreibt, irgendie kommt mir diese lustige Idee bekannt vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel, Gott scheint seinen Personalausweis gut verschlüsselt zu haben, wenn er den schon elektronisch sein muss.

@Black-Ela: lol Auch wenn die Idee hier nich neu ist.
Nya, man kann recht vieles in die Bibel reininterpretieren u.a. auch codierte Prophezeihungen (wieso erinnert mich dieser Bibelcode immer an "A beautiful mind"?)

@Surata:
>eigentlich hast du gerade dargelegt, dass gott (so wie du ihn verstehst) eigentlich gar nicht existieren kann.

Inwiefern? Les das irgendwie nicht aus dem Beitrag raus.

@windschatten: Jup, die Entscheidungs- bzw. Willensfreiheit des Menschen (falls es sie denn gibt) überträgt diesem auch die Verantwortung für sein Handeln.
by Flax
Zuletzt geändert: 29.12.2005 02:35:43



Von:   abgemeldet 29.12.2005 08:41
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 

> @Surata:
> >eigentlich hast du gerade dargelegt, dass gott (so wie du ihn verstehst) eigentlich gar nicht existieren kann.
>
> Inwiefern? Les das irgendwie nicht aus dem Beitrag raus.
>


lies dir nochmal den ganzen beitrag durch, besonders diese bereiche:

> Irgendetwas hat die Welt erschaffen.
> Den Namen Gott braucht man damit die Welt nicht im Chaos versinkt. Gott stellt wichtige Regeln auf,
> z. B. Du sollst nicht Lügen und Betrügen. Was wäre wenn jeder Mensch lügen und Betrügen würde. An wen könnte man sich mit Problemen wenden, wem könnte man vertrauen?
>
> Man lernt von Gott, das man Verzeihen muß wenn jemand Fehler macht.
> Was wäre das für ein Leben, wenn mir keiner einen meiner Fehler verzeihen würde?
>

also erstens gibts ne menge menschen, die lügen und betrügen

ein gott, der solche regeln aufstellt, aber nicht dafür sorgt, dass sie eingehalten werden, kann nicht gleichzeitig mächtig oder weise oder sonst genug sein, auch weltall, erde und leben zu erschaffen. oder?


> An diesen Kleinigkeiten Sieht man wie wichtig Gott ist. Selbst wenn man nicht an Ihn glaubt, hält man sich doch unbewust an viele seiner aufgestellten Regeln, ohne die ein Zusammenleben nicht funktionieren würde.

seine regeln, pah-_-
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19



Zurück