Zum Inhalt der Seite

Thread: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter?

Eröffnet am: 04.07.2006 01:15
Letzte Reaktion: 05.07.2006 16:14
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kjesta Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 01:15
 Nile Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 06:38
Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 09:06
 AriyaLothiriell Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 10:52
Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 13:05
 AriyaLothiriell Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 13:20
Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 13:55
 LadyVader Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 12:26
 Hancock Geige in meinem "fortgeschritt... 04.07.2006, 13:34
 thond Geige in meinem "fortgeschritt... 05.07.2006, 16:14
Seite 1



Von:    Kjesta 04.07.2006 01:15
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
Ahoi ^^

Sodele... Nachdem ich meine Eltern gut 2 Jahre lang bekniet habe, mir Geigenunterricht zu erlauben und jetzt Zeitungen austrage, damit ich ab August 20 Minuten Unterricht wöchentlich nehmen kann (nicht viel, ich weiß... aber mehr kann ich mir nicht leisten und meine Eltern erst recht nicht). Jetzt hab ich aber oft gehört, dass man im zarten Alter von 5 oder so anfangen sollte. Klar kann man auch, wenn man älter ist, sowas noch lernen, aber n bisschen Sorgen mach ich mir doch. Kann man in meinem Alter (so alt bin ich eigentlich noch gar nicht, werd in zwei Wochen 15... totzdem.) noch das nötige Gehör und alles entwickeln? Sind hier irgendwelche anderen Späteinsteiger, die Lust haben, mich ein bisschen von meinen Zweifeln abzubringen? ^^"

Hab jedenfalls definitiv vor, hart zu arbeiten. Unter anderem auf das freue ich mich ja so *lach* Wieder etwas in meinem Leben, an dem ich mich festbeißen kann und das - ganz wichtig - kreativ ist. (Irgendwie sind alle meine Hobbies von der Marke... zeichnen, reiten, schreiben, nähen... woah...) Hab jetzt nur Angst, dass es sich dann eh nicht lohnt >>"

Merke: Klein-Kjesta sollte sich nicht um halb 2 Uhr nachts in den Keller zum Laptop schleichen, um Animexx mit ihren vermutlich vollkommen bescheuerten Sorgen zuzutexten *seufz*

Ich hoffe, ich verstoße hiermit nicht gegen irgendwelche Forumsregeln *umschau*

~*Kjesta*~
For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love.



Von:    Nile 04.07.2006 06:38
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
Hey Quatsch, wieso solltest du nicht einfach damit anfangen können? Ich denke schon dass sich das lohnen wird, denn du nimmst das sehr, sehr ernst und tust auch was dafür (arbeiten). Klar, als Kind anfangen ist meist besser, aber das muss doch nicht unbedingt sein! Ich hab als Kind Schlagzeug gespielt, will es jetzt wieder, aber ich habe auch irgendwie Lust die Gitarre zu beherrschen. Und wenn ich nicht absoluter Noten-, Dreiklangs- usw-Legastheniker wäre, würde ich mich wohl auch daran versuchen... klar kannst du Geige lernen (was nebenbei ein cooles Instrument ist... ok besser E-Geige *g*)!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg! Das klappt schon, ich kapier nich wieso es nicht sollte ^^
Kein schlechter Gedanke soll mich heut’ ereilen
Möchte in Frieden diesen Orte weihen
Will an der Schöpfung Schönheit mich ergötzen
Und mir als Maß die Freiheit setzen.



Von:   abgemeldet 04.07.2006 09:06
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
So what? Ich habe auch mit 20/21 zumindest versucht Geige zu spielen. Musste sie dann aber verschachern >__<°



Von:    AriyaLothiriell 04.07.2006 10:52
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
Menschen die im Kindesalter mit einem Instrument(vorallem Streichinstrumente) anfangen lernen schneller und besser, einfach weil das Gehirn viel mehr und schneller etwas aufnehmen kann. Dasselbe ist es mit Sprachen. Ein Kind kann innerhalb von 2 Jahren perfekt eine Sprache sprechen, ein Erwachsener brauch da weitaus mehr Zeit.

Sicher kannst du auch jetzt noch Geige spielen erlernen. Nur dauert es halt etwas länger bis du es richtig beherrschst...^^
Wenn du lange genug dranbleibst, seh ich da aber keine Probleme.
Vorher AnimagiCfreak_w <.<
*endlich neuen Nick hab* XD
Zuletzt geändert: 04.07.2006 10:54:22



Von:   abgemeldet 04.07.2006 13:05
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
> Ein Kind kann innerhalb von 2 Jahren perfekt eine Sprache sprechen, ein Erwachsener brauch da weitaus mehr Zeit.


das glaubst Du - mein Zwerg tut sich schon mit der eigenen Muttersprache schwer -_-

Kinder, bei denen man eine Begabung erkennt werden schon frühzeitig gefördert (wenn nicht gar auch getrimmt), nicht nur weil sie schneller lernen - sondern um ihnen einen frühzeitige Karriere möglich zu machen. Junge Talente verkaufen sich auf dem Markt viel besser als Ältere und vor allen Dingen kann man sie besser "formen". Es geht wie immer ums liebe Geld.


Spielen lernen kannst Du in jedem Alter - wichtig sind ein starkes Interesse (also nicht nur als Modeerscheinung), Zeit zum konzentrierten Üben, Durchhaltevermögen und leider auch Geld für den Untericht. Und Du solltest überlegen - möchtset du es nur freizeitmäßig - oder planst du auch öffentliche Auftritte.


Zuletzt geändert: 04.07.2006 13:06:20



Von:    AriyaLothiriell 04.07.2006 13:20
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 

> das glaubst Du - mein Zwerg tut sich schon mit der eigenen Muttersprache schwer -_-

Ich meine damit auch Kinder die, die eigene Sprache bereits beherrschen, also mit ca. 6 in ein anderen Land ziehen und die dort gesprochene Sprache lernen. Während das Kind bereits nach 2 Jahren fast alle versteht und formulieren kann, versteht die Mutter noch so gut wie gar nichts.


Vorher AnimagiCfreak_w <.<
*endlich neuen Nick hab* XD



Von:   abgemeldet 04.07.2006 13:55
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]

> Ich meine damit auch Kinder die, die eigene Sprache bereits beherrschen, also mit ca. 6 in ein anderen Land ziehen und die dort gesprochene Sprache lernen. Während das Kind bereits nach 2 Jahren fast alle versteht und formulieren kann, versteht die Mutter noch so gut wie gar nichts.


Ich denke, es kommt auch viel auf die Persönlichkeit des Kindes an.
Ists ein kontaktfreudiges wird es schneller lernen.



Von:    LadyVader 04.07.2006 12:26
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
Leichter ist es natürlich, wenn man früh beginnt, da das kindliche Hirn noch wesentlich leichter "lernt". Aber natürlich kannst du IMMER und in JEDEM Alter zu spielen beginnen.

Ich hab auch erst mit 18 mit dem Gitarre-spielen begonnen und ich konnte davor gar nix - nicht mal Noten lesen. Hab auch alles gelernt.
~The greatest thing you'll ever learn ist just to love and to be loved in return~



Von:    Hancock 04.07.2006 13:34
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
Mein Opa hat Geige spielen erst mit 52 angefangen und war nach ner zeit recht gut, also nur Mut^^
Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    thond 05.07.2006 16:14
Betreff: Geige in meinem "fortgeschrittenen" Alter? [Antworten]
Avatar
 
ich hab mittlerweile knapp 13 jahre spielpraxis und unterricht hinter mir und hab entsprechend auch viele mitschüler gehört.
da war dann alles vom hypertalentierten 5-jährigen koreaner bis zur abiturientin dabei, und alle haben nach ihrer facon viel erarbeitet und geschafft, die wenigsten haben aufgegeben.

deswegen würd ich das eher genereller angehen, altersunabhängig.

wenn du arbeiten willst, ist das schonmal ein großer pluspunkt. geige ist kein nettes instrument, mit dem man nach nem halben jahr unterricht rumposen kann. es braucht schon ne gewisse anstrengung und durchhaltevermögen, um von den ersten quietschversuchen zu wirklich schönem klang zu kommen. ein guter lehrer sollte dir das aber durchaus vermitteln können.

ein zweiter punkt ist aber auch immer das talent - wenn du musikalisch bist, wird dir alles viel leichter fallen, als wenn du jedes mal erst mit den noten kämpfen musst, bis dir die melodie schlüssig erscheint und du sie spielen kannst.
das kann ich natürlich per ferndiagnose nicht beurteilen, das musst du zusammen mit deinem lehrer entscheiden.

egal was du letztendlich machst, ich wünsch dir viel glück und spass dabei! schau dich vielleicht auch nach passenden orchestern um, auch wenn 'sinfonieorchester' in den augen vieler stinklangweilig klingt, unsers war eine riesig lustige truppe.
chuck norris invented black. in fact, he invented the entire spectrum of visible light. except pink. tom cruise invented pink. \(。・。・。)/





Zurück