Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_114888/-1/11471113280257/
http://desu.de/LNZYXAp




Von:    Mochi-Mochi 08.05.2006 21:08
Betreff: Harry Potter Teil 6 Snapes Tat!? [Antworten]
Avatar
 
@silberschweif (Seite 7, der etwas längere Post xD)

>Exakt, er ist ein Meister im Ausweichen von Problemen die für ihn entstehen könnten.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Snape ist ein Meister darin.

>Fudge... unser aller Lieblingsminister. Ich wette er war Slytherin, denn eigentlich ist Fudge nicht so schlecht... Im manipulieren. <.< Immerhin bringt er seine Leute, die Zeitungen und das gesamte Zauberervolk dazu, ihm zu glauben.

Nun, zu Fudge..mich würde es persönlich sehr interessieren, wie er es geschafft hatte, dass man ihn überhaupt glaubt. Er schein zwar manipulieren zu können und seine Meinungen scheinbar sehr effektiv durchsetzen zu können, aber irgendwie kommt er mir wie eine Person mit nicht besonders viel Selbstwertgefühl vor. Ich weiss auch nicht warum.

>Sirius und Snape hätte es dann sicherlich am schlimmsten erwischt.

Japp, sie hätten den Kuss erwischt. Alle Beide..und man würde das sicher nicht so schnell vergessen. Was Hagrid betrifft..ich denke das Ministerium ist sehr nachtragend. Ich denke, er könnte sicherlich irgendwie das Verlorene nachholen (gibt es ja bei uns auch die Möglichkeit, warum nicht auch dort? oO)

>Ich denke, auch Harry war zu diesem Zeitpunkt klar, dass Snape
>a) ein Todesser
>b) im Orden des Phönix ist
>Das konnte er gar nicht falsch verstehen und die Szene am Ende des 4 Bandes hat er ja auch gesehen (Auftrag von Dumbledore...). Da braucht es keine großen Gedankensprünge mehr, um sich zu denken, was er tut.

Ja, allerdings es ist nur eine VERMUTUNG. Was Snape nun wirklich getan hatte, dass er anscheinend mit Dumbledore zuvor gesprochen hatte, das wissen wir nicht.

>Harry denkt wie ein Teenager.

Er IST ein Teenager und denkt auch nicht anders. Und Teenager lassen sich viel leichter von Gefühle leiten als Erwachsene.
Und was das Vergessen betrifft...auch wir vergessen Kleinigkeiten, weil es einfach menschlich ist. Sicherlich können wir uns nicht an alles erinnern, was wir getan oder gesagt haben.

>> a) Severus sagt davon überhaupt nichts, dass er glaubt, Voldemort könnte gewinnen. Er sagt im Gespräch mit Bellatrix nur, dass er im Moment ihm treu ergeben ist

>Die Frage ist halt... war das Lüge oder Wahrheit?

Das können wir selbst als Aussenstehender nicht genau sagen, obwohl es in genau jener Perspektive geschrieben ist. Und ich denke, das ist Absicht. Was es genau mit diesen Fluch auf sich hat, werden wir sicher bald wissen. Ich denke, davon werden wir sicher mehr hören.
Da bin ich mir ganz sicher.

>Wo im Buch steht, dass er Dracos Pate ist?

Uhm..soweit ich mich erinnern kann, steht es natürlich nicht genau so dort..aber es lässt die Vermutung bringen, dass es so ist.
Aber wo genau..ich weiss es nicht mehr..tut mir leid.

>Ich bin mir ziemlich sicher, bei den Todesser gab es wie hier zwei gespaltene Meinungen...

Ich denke da an drei: Jene, die glauben, dass er zu Voldemort zählt. Jene, die glauben, dass er ein Verräter ist. Und jene, die sich nicht sicher sind.

>hätte er, ja. Wenn er den Plan gehat hätte, was ich stark bezweifle...

Und was ist mit diesen Streitgespräch von Dumbledore und Snape, das Hagrid belauscht?

>1) im Sterben lag (so schlimm schienen mir aber weder der Trank, noch die Hand)

Denkst du nicht, dass Dumbledore versucht hätte zu vertuschen wie schlecht es ihm wirklich ging? Wenn Harry das geahnt hätte, hätte er sicher nicht versucht Snape verständigen zu lassen noch zum Schloss fliegen zu lassen. Es war einfach zu gefährlich so etwas zu zeigen, da a) Harrys Reaktion recht ungewiss gewesen wäre und b) vielleicht ahnen ließ, was Dumbledore vielleicht vorhatte!

>2) er Snape unter ALLEN Mitteln in die Todesser hinein bringen musste, damit dieser die Horcruxe zerstört (unlogisch... und ich wäre sehr enttäuscht, würde Rowling diesen Weg gehen)

Warum nicht? Fände ich logisch.
a) die Zweifler wären nun von seiner Seite mehr oder weniger wirklich überzeugt (dass er zu Voldemort gehört)
b) Voldemorts letzte Zweifel wären verschwunden
c) wer würde schon mit so etwas rechnen? Niemand! (und gerade deswegen dieses Mittel anwenden würde)
d) Snape als Anti-helden? Warum nicht?
e) Severus ist der Virus in der Gruppe. Er belauscht Voldemort in der Mitte und bekommt jetzt sicher an mehr Information und kann einige Aktionen (Harry?!) abwenden. Und Harry, der im Hintergrund nach den Horcruxen sucht..und dann der Orden, der doch wieder auf die Beine kommt und Voldemort heraus fordert?
f) Nicht Snape zerstört die Horcruxe, sondern Harry.

>Ja, aber ein Unbreakable Vow ist was ernstes. Nur um einen einzigen Todesser zu überzeugen (und Bellatrix konnte das ja nicht weiter erzählen, ohne alle drei in Gefahr zu bringen), ist das einfach zuviel.

Wer sagt, dass sie es jetzt und sofort herum erzählen sollte? Severus hatte Zeit..genügend Zeit jedenfalls..

>noch ein Punkt, warum Dumledore sich nicht einfach opfern konnte... selbst wenn er nicht mehr körperlich so auf der Höhe war, so war er es doch politisch und geistig. Wer sonst kann Voldemorts Gedankengänge wirklich verstehen und verhindern?

Das ist kein Grund. Ausserdem hat Dumbledore einwenig an geistige Schwäche gezeigt.. mit der Zeit immer mehr. Nicht desto trotz ist er immernoch ein genialer Zauberer. Dennoch wusste er, dass er nicht immer an Harrys Seite sein kann. Harry würde nicht alleine anfangen die Horcruxe suchen, solange Dumbledore noch lebte. Er musste Harry zwar die Grundlage und das Wissen geben, ihn dennoch zu einer Aktion bewegen.
Ausserdem Dumbledore war die ganze Zeit auf Voldemorts Abschlussliste. Wahrscheinlich der erste oder der zweite. Jedenfalls der Keil zwischen Voldemort und Harry Potter. Und Voldemort wollte Harry. Was tun? Dumbledore töten. Simple und ganz einfach.
Voldemort wusste, dass er seit der Aktion im Ministerium nicht mehr heimlich agieren konnte, da die Hälfte (oder ein Gutteil) des Ministeriums mitansehen musste, wie Voldemort im Ministerium war. Und natürlich auch die Todesser gefangen nehmen und nach Askaban bringen.
Seit dieser Aktion wusste Voldemort, dass er nicht mehr "still und heimlich" agieren konnte, sondern in Tat schreiten musste. Was er schlussendlich tut, das sehen wir bei der Minister-Kapitel; Hagrid, der über die Riesen spricht sowie Remus über die Werwölfen. Voldemorts Taten werden nun offensichtlich. Er denkt wahrscheinlich: Nun, wenn ich mich nicht mehr verstecken kann, dann zeige ich mich. Natürlich nicht persönlich, aber durch seine Anhänger wird auch seine Präsenz präsentiert.
Und Voldemort würde weiter schreiten als jemals zuvor, da er ja sehr engstirnig und ergeizig ist. Er wollte an Harry Potter, egal wie.
Und dann kam ihm vielleicht die Idee mit Lucius Malfoy's Sohn. Lucius Malfoy hatte eine recht hohen Rang bei Voldemort, da er ihn bei der "Friedhofs-szene" als "Freund" angesprochen wurde, als auch bei der Aktion in Ministerium mehr oder weniger die Führerrolle übernimmt. Ein Todesser, der nichts zu sagen hat, würde sicherlich nicht so eine Rolle übernehmen. Und die Todesser würden ihn auch nicht folgen. Also, warum nicht sein Sohn zeigen lassen, wie weit er ein Malfoy ist? Warum nicht seinen Vater ehren, der schändlicherweise in Askaban gelandet ist?
Und Dumbledore wusste das sicherlich. Soweit zu denken ist eher Kinderspiel. Man muss nur die richtigen Informanten haben und die hatte er (Severus, Remus, Hagrid, ...).

>nut wenn der Orden eine Kampforganistion wäre...

Es IST eine Kampforganisation. Natürlich nicht offensichtlich, aber sie wollen auf jeden Fall Voldemort schädlich machen. Also ist sie eine.
Und jede Organisation hat gewisse Spitzel überall..sieht man recht gut in HP5..

>Beschreibung der Winkelgasse und der Angriffe... Wenn Voldemort so weiter macht, hat er bald die meisten Auroren und aktiven Gegner tot und alle anderen eingeschüchtert.

Das ist ein Argument, das ich auch nicht widerlegen will. Es stimmt. Voldemort greift nun viel härter und weitaus effektiver zu.
Nun, wenn man mal weiss, wie man die Macht ergreift, dann ist es nochmalige Machtübernahme nicht mehr allzu schwierig. Vorallem wenn man den Heimvorteil hat, dass man ihn bereits kennt. (zb Name -> Einschüchterung)

>Sicher gibt es immer Gegner... die gibt es zu jeder Regierung. Nur die Frage ist, wie groß und wie einig ist der Rest?

Nun, ich würde sagen: Es wird sich zeigen.

>Fudge hat die Bevölkehrung angelogen, in falscher Sicherheit gewogen und gegen die wahren Helfr/Retter/Helden, also Dumbledore und Harry, aufgewiegelt.

Nun, ich denke die Zaubererbevölkerung ist ziemlich verunsichert. Man merkt das auch an die Briefe, die Harry bekommt, kaum nachdem er die Wahrheit in das Magazin von Luna's Vater erscheinen lässt. Es gibt Zustimmungen, Verneinungen..und die es einfach nicht wissen.
Die Leute sind verunsichert und wissen zu recht nicht, was sie glauben sollen und ob sie dem Ministerium weiterhin ihr Vertrauen schenken sollen.

>Der Minister versucht auch deshalb so dringend Harry anzuwerben.

Der Minister hat keine andere Wahl. Wenn er wieder das Vertrauen der Gemeinschaft haben will, muss er sich mit jemanden verbünden, der dem am Nächsten steht. Und hier ist es eben Harry.

>Das Horcrux verhindert nur den Tod

Nein, nicht DEN Tod. Nur einen Tod. Voldemort dürfte sieben Mal sterben (bzw. seine Seelenstücke zerstört werden). Eines hat er schon verspielt als er Harry als Baby versucht hatte zu töten. Ein anderer ist der Ring und ein dritter das Tagebuch. Sind also nur noch vier.

>Und kein Unschuldiger zum Mörder... ich bin mir sicher, dass er Draco schützen wollte, aber für sein eigenes Leben an dem soviel hang? Und das für jemanden, der einfach bei der nächsten Aktion nen Muggle killt?

Wie gesagt, ich denke, da ist mehr dran. Und das Draco einen Muggle killt, ist nicht gesagt. Wir werden sehen wie es mit Draco weiter geht.
Sicher ist nur, dass die neuen Hauptfiguren Draco Malfoy, Severus Snape, Harry Potter und Tom Riddle ist. Im Hintergrund der Orden, die Todesser und das Ministerium.
Ich bin gespannt wie Rowling dieses Problem lösen will.
Es ist sicher nicht einfach.

>Voldemort hasst ziemlich sicher sich selber... Würde einiges erklären, unter anderem wie er einfach seine Seele so sehr vergewaltigen konnte.

Ja, und nicht nur das. Es würde auch erklären, warum es ihm so wichtig war seine Vergangenheit und Werdegang zu vertuschen. Er wollte als neuen Mann wieder kehren, mit noch mehr Macht, aber keinen Hintergrund mehr. Nur zwei Ziele vor Augen: Erstens die Zauberergemeinschaft zu kontrollieren und darüber zu herrschen. Und Zweitens unsterblich zu werden. Sowohl körperlich als auch geschichtlich, was er wohl sicher geschaft hatte (ich red von zweiten Teil ;) )

>in der Tat scheint das öfters vorgekommen zu sein. Ich denke, da hat er begonnen seinen Vater zu hassen... dann die Dinge an ihm selber, die von seinem Vater waren... dann alle die wie sein Vater waren (Muggle)... und dann landete er auch schon beim Dunklen Lord.

Ja, ich denke, das könnte auch so sein. Und wahrscheinlich die natürliche Neugierde, die Snape zu Tage legt. Er wollte auf jeden Preis stark werden und nicht mehr der Ausgestoßene und Schwache, wie er es zu Hause von seinen Vater als auch von den Mauderers kennen gelernt hatte.

>Und er stand wohl wirklich mehr zu seiner Mutter und ob er stolz darauf war, ein Halbblut zu sein... Ich denke, er war eher auf die Hälfte stolz, die er Reinblut war.

Muss er das? Ich denke, dass er seine Mutter irgendwie mochte..aber gleichfalls die Zauberei nicht missen wollte.
Und warum hat seine Mutter sich damals nicht gewehrt als ihr Mann sie angeschrieen hatte? Hatte er soviel Macht über sie? Oder war sie zu feige? Das weiss man nie. Vielleicht hatte sie sich auch eingeredet, dass sie ihn liebt und er aufgeschmissen wäre, wenn sie fort ginge usw.

>Oder eher schon sehr grausam... einige dieser Sprüche waren alles andere als nett.

Nun, wenn dich so wer rummobbt, dann hasst du die Mobber auch. Es ist ein Teufelszyklus. Er wollte sich sicher nur wehren ..und da er in dunklen Künsten sicher sehr begabt war...hatte er auch sicher recht grausame Künste kreiert...nur um es den Mauderers einmal eine reinzuwischen (Kinder können recht grausam sein)

H.J.
Eins solltet Ihr über meine Arbeit wissen:
Wenn Ihr mich nicht mögt, aber mich braucht, dann bleibe ich.
Wenn Ihr mich mögt, aber nicht mehr braucht, dann gehe ich.
(Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny)

Zurück zum Thread