Zum Inhalt der Seite

Thread: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben?

Eröffnet am: 14.12.2008 22:58
Letzte Reaktion: 06.01.2009 23:42
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DarkViolett Was tragen Zaubere so unter ih... 14.12.2008, 22:58
 Frika Was tragen Zaubere so unter ih... 14.12.2008, 23:55
 Kyohatsu Was tragen Zaubere so unter ih... 15.12.2008, 00:35
 DarkViolett Was tragen Zaubere so unter ih... 21.12.2008, 11:22
Was tragen Zaubere so unter ih... 30.12.2008, 00:36
 SpringHeeledJack Was tragen Zaubere so unter ih... 30.12.2008, 01:17
Was tragen Zaubere so unter ih... 30.12.2008, 02:23
Was tragen Zaubere so unter ih... 06.01.2009, 02:54
 LittleMissMel Was tragen Zaubere so unter ih... 06.01.2009, 23:21
 DarkViolett Was tragen Zaubere so unter ih... 06.01.2009, 23:42
Seite 1



Von:    DarkViolett 14.12.2008 22:58
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
In vielen FFs tragen alle außerhalb der Schulzeit ganz normale Kleidung. In den Filmen tragen alle unter den Schulumhängen Hemd Krawatte Hose. Das Problem ist, in den Büchern steht immer, Zauberer sähen immer völligst lächerlich aus wenn sie versuchen sich wie Muggel zu kleiden. Wobei die Weasleys kennen ja Pullover.

Die Hauptfrage aber ist doch da was soll man sich denken was da unter den Roben ist. Irgendwelche-?-Kleidung, Unterwäsche, nichts?

Vieleicht ne komische Frage, aber mich wurmts.



Von:    Frika 14.12.2008 23:55
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, jetzt wo dus erwähnst...

Obwohl sehen die Zauberer nicht lächerlich aus, weil sie sich eben NICHT wie Muggel kleiden? Ich erinnere mich nur noch dunkel an die Stelle wo erwähnt wird wie lächerlich die Umhänge waren.
Ist bei mir aber auch schon einige Zeit her mit dem lesen der Bücher ^^´



Von:    Kyohatsu 15.12.2008 00:35
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Avatar
 
Hm ja, das fand ich auch immer sehr schade, dass das in den Filmen nicht umgesetzt wurde und dann sozusagen jeder davon ausging, dass sie ganz normale Kleidung tragen.

In den Büchern ist es zumindest so, dass sie Roben tragen, also wie früher im Mittelalter(? kenn mich da nicht so aus).
Beziehungsweise eben soetwas was Dumbledore, Snape und McGonagall z.B. tragen.
Darunter tragen sie wohl einfach Unterwäsche,
Spoiler
als z.B. James Severus auf den Kopf stellt, rutscht ja seine Robe runter und man sieht seine Unterwäsche.

Das erklärt auch, warum Ron's Festumhang mit den Rüschen aussah wie ein Kleid, weil Roben vom Schnitt her ja eh schon sehr kleidähnlich sind.

Deswegen fallen die Zauberer eben immer sehr auf, wenn sie in der Muggelwelt sind.
Und wenn sie sich versuchen wie Muggel zu kleiden, sieht das lächerlich aus, weil sie die Kleidungsstücke komisch kombinieren oder unpassende Sachen anziehen. Ich glaube einer hatte mal einen Taucheranzug an, oder so ^^°
Aber das mit den Pullovern der Weasleys passt da eigentlich nicht so rein, das stimmt.

Naja ich fand's jedenfalls vor allem am Anfang etwas doof, dass die Schüler in den Filmen Schuluniformen trugen die eben typisch-englisch aussahen und nicht sehr auffällig waren.
Später haben sie ja dann auch immer mehr Alltagskleidung getragen unnd die war ja mal garnicht mehr anders als "Muggelkleidung".
Später hab ich mich sehr dran gewöhnt, die Schuluniformen sind ja auch recht schick. Mittlerweile stell ich mir so (auch wenn ich lese) immer die Schuluniformen vor.
(Eigentlich schade, dass man in seiner Fantasie/Vorstellungskraft so beeinfluss wurde ^^°)
Zuletzt geändert: 15.12.2008 00:38:53



Von:    DarkViolett 21.12.2008 11:22
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Ach ja, an die Szene hatte ich garnicht mehr gedacht. Das fünfte war auch das erste Buch was ich gelesen hatte, und die Frage kam bei mir erst viel viel später beim lesen von Fanfics so richtig in den Sinn.





Von:   abgemeldet 30.12.2008 00:36
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Ich habe mich das auch schon gefragt.
Ich denke aber, man muss dabei stark zwischen reinblütigen Familien und "normalen" Zauberern unterscheiden.
Menschen wie die Malfoys oder Sirius' Eltern etc. tragen sowie im Buch als auch im Film meist altmodische, ich nenne es mal barocke Kleidung mit viel Rüsch und son Kram.
Die Weasleys andererseits, so reinblütig wie sie auch sind, legen keinen Wert auf ihren Blutstatus und orientieren sich mehr mnach Praxis: Sicher ist muggelähnliche Kleidung auch imer Vergleich zu diesen richtigen Roben billiger in der Verarbeitung.
Es fält außerdem auf, dass Schüler auch im Buch meist mit Hose und Shirt beschrieben sind, ältere Zauberer aber noch traditionellere Kleidung tragen.
Die Zauberer, die in Muggelkleidung in den Büchern immer als lächerlich beschrieben werden, waren, soweit ich mich erinnere, meist hohen Standes (zb. Barty Crouch, Ludo Bagman, Daedalus Diggle oder wie der heißt etc.)
Hängt sicher auch vom Beruf ab.
Snape stammt zum Beispiel aus einem halbblütigen Haushalt, aber aus einem Muggeldorf, wenn ich mich recht entsinne. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Snape unter seinem Zaubererumhang an dem Tag nichts anhatte, denke eher er (und gerade er) hat ganz normal Hose und T-Shirt oder eben Schuluniform getragen und die muss er dann halt auf dem Weg 'auf ganz pottersche Art' verloren haben ;)
Harry trägt ja auch normale Muggelkleidung von zu Hause aus, genau wie Hermine, und wurde in Hogwarts soweit es die Bücher beschreiben nicht deswegen gehändelt, oder?

Ich denke eigentlich, dass es vor Allem auf den Umhang ankommt, der ja sehr lang ist. Entweder man trägt Muggelkleider drunter oder eben traditionell solche Roben, die aber sicher auch etwas Hosenähnliches beinhalten, also nicht wie ein Schlafrock oder so.
Andererseits: Ich erinnere 4. Buch bei der WM, irgendwer hatte da ein Muggelkleid an und alle haben ihn ausgelacht, weil er keine Hosen trug als Mann und aber dachte, Muggel würden so etwas tragen.
Ich glaube, er meinte dann sowas wie "Ich mag eben ein frisches Lüftchen um die Beine rum" oder so ähnlich. Das lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass er des Öfteren keine Hose trägt ;) Also vielleicht doch die 'Schlafrock-Robe'?
Es wird wohl verschiedene Moden eben, wie bei uns auch...? Vielleicht war derjenige aber auch ein schottischer Zauberer! *lach*



Von:    SpringHeeledJack 30.12.2008 01:17
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Avatar
 
Wollte gerade sagen. Die übliche Antwort lautet normalerweise... Erdboden. Straßenpflaster. Frisches Gras. Etwas in der Preislage, je nach exaktem Aufenthaltsort. ;)
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:   abgemeldet 30.12.2008 02:23
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Avatar
 
Die tragen ganz normale Kleidung wie wir auch~
nur in anderer Kombination, siehe mal die 80Jahre, die trugen auch normale Kleidung und heute sagen wir, dass siehst völlig lächerlich aus und ich denke so ist das auch bei den Zauberen und Hexen- ihre Kleidungsstil past nicht sonderlich in die Muggelwelt und umgekehrt genauso~
sie denke ich mir das



Von:   abgemeldet 06.01.2009 02:54
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
also ich bin für nix^^
zumindest bei son paar charas^^



Von:    LittleMissMel 06.01.2009 23:21
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Mannnn, wenn di nix unterm Umhang tragen, würd ich gern mal bei(dem jungen) Sirius drunter schauen...


*panik krieg*
Hab ich das laut gesagt?
Habt ihr's alle gehört?
*rotwerd*
*räusper*...äh...War nich so gemeint
*auf den boden guck*

Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter wäre...

Irgendwann wirst du Recht damit haben...XD
Zuletzt geändert: 06.01.2009 23:21:30



Von:    DarkViolett 06.01.2009 23:42
Betreff: Was tragen Zaubere so unter ihren Roben? [Antworten]
Na besser nix als Unterwäsche die ebenso mittelalterlich ist wie esdie Umhänge sind. Stellt euch bitte mal z.B Draco (da er ja reinblütig ist) in Rüschenhöschen vor XD
Nee aber ernsthaft Unterwäsche ist schon richtig. Hatte die Szene in Bd.5 nur vergessen.
Naja und denke mal dass auch Hermine und alle anderen Muggelgeborenen in Hogwarts traditionell Zauberermäßig rumlaufen. Harry sowieso der hat ja auch keine wirklich vernünftigen Muggelsachen.





Zurück