Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Serienjunkie-Thread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5403629/-1/13642092356391/
http://desu.de/mQlnHYE




Von:   Morwen 25.03.2013 12:00
Betreff: Der Serienjunkie-Thread [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:

"The Following" sagt mir was, da hatte ich mir auch die erste Folge von angeschaut (aus den gleichen Gründen wie du übrigens, ich habe Kevin Bacon seit X-Men auch nicht aus den Augen gelassen xD).

Hat mich allerdings nicht sooo vom Hocker gerissen, muss ich sagen, weshalb ich nicht weitergeguckt hab. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Prämisse des Serienkillers, der überall seine Anhänger hat, mit denen sich der Hauptcharakter rumärgern darf, schon aus "The Mentalist" kenne. :)




Zwei der Serien, die ich momentan gucke und empfehlen kann:

Serie: Vikings
Sender: History Channel (internationale Produktion)
Folgen: 4 bisher (die erste Staffel soll insgesamt 9 Folgen haben)
Genre(s): historisches Drama

Inhalt:
Die Serie dreht sich um den Wikinger Ragnar, der eines Tages keine Lust mehr hat, von Skandinavien aus wie jeden Sommer nach Osten zu segeln, um die Küstenstädte des Baltikums bzw. Russlands zu plündern, sondern stattdessen ein hochseetaugliches Boot bauen lässt und nach Westen segelt.
Als einer der ersten Wikinger überhaupt erreicht er dabei mit seinem Bruder und einer Handvoll von Kameraden England, das zu der Zeit noch (verhältnismäßig) friedlich ist und wo es viele Schätze zu rauben gibt.
Dem Fürsten von Ragnars Dorf gefällt sein Individualismus allerdings gar nicht und die beiden geraten bald aneinander...

Eure Meinung:
Ich bin kein Historiker und kann darum nicht einschätzen, wie korrekt die Hintergründe dargestellt werden, aber die Serie ist ziemlich gut gemacht und das Setting wirkt auch sehr überzeugend (es wurde auch viel in Irland gedreht). Der düstere Look der Serie und die Brutalität haben mich unweigerlich an Game of Thrones erinnert, allerdings ist die Handlung längst nicht so komplex.
Die Charaktere gefallen mir gut; Ragnar ist eine sehr vielschichtige, charismatische Person, deren Geschichte man gerne verfolgt (und schlecht sieht er außerdem auch nicht aus ;) ).
Was mir an der Serie am meisten gefällt, ist der kulturelle Zusammenprall von rauen Wikingern und (etwas kultivierteren) Angelsachsen, sowie von nordischem Götterglauben und Christentum.
Desweiteren hat die Serie ihren eigenen Loki (und das ist vielleicht ein schräger Vogel, ey xD), sowie Ragnars Frau Lagertha, die eine kampferfahrene Schildmaid ist und auch so ziemlich bad-ass. <3

Kann die Serie nur sehr empfehlen! :)

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Wn8lrGYsbVc




Und die zweite Serie:

Serie: Arrow
Produktionsland: USA
Sender: The CW
Folgen: 17 (1. Staffel läuft, wurde aber schon um eine 2. Staffel verlängert)
Genre(s): Superhero!, Action, Drama, Fantasy, Science Fiction

Inhalt:
Oliver Queen, der Sohn eines millardenschweren Großindustriellen, gilt nach einem Schiffsunglück als tot, doch er konnte sich auf eine einsame Insel retten, auf der er jahrelang ums Überleben gekämpft hat.
Fünf Jahre später wird er gefunden und kehrt zu seiner Familie nach Hause zurück (sein Vater kam bei dem Schiffsunglück leider um), doch in seiner Abwesenheit hat sich vieles verändert, auch Oliver selbst.
Anstatt wieder sein sorgloses Playboy-Leben fortzuführen, fängt er an, nach einer Liste, die sein Vater ihm vor seinem Tod gab, nach und nach die Verbrecher seiner Stadt auszuschalten. Dabei nimmt er die Identität des Green Arrow an, der seinen Gegner mit Pfeil und Bogen auf den Leib rückt und versucht, das Unrecht wieder gutzumachen, das sie anderen angetan haben.

Eure Meinung:
"Arrow" ist eine Mischung aus "Batman" und "Robin Hood", besser kann ich die Serie eigentlich nicht beschreiben. Denn Oli kämpft nicht nur mit Pfeil und Bogen, er hat auch vieles mit Bruce Wayne gemeinsam.
Die Serie basiert auf den "Green Arrow"-Comics von DC Comics und spielt im gleichen Universum wie Batman, Superman und Co.
Wer "Smallville" kennt, dem wird die Figur des Green Arrow sicher bekannt vorkommen, doch dieses Mal wird sie von einem anderen Schauspieler verkörpert und außerdem ist die Serie auch an ein wesentlich älteres Publikum gerichtet (die meisten Charaktere sind etwa zwischen Mitte zwanzig und Mitte dreißig).
Wer sich ein bisschen im DC-Universum auskennt, dem werden viele Nebencharaktere und Gegner bekannt vorkommen (z.B. Dinah Lance, Helena Bertinelli, Roy Harper, Deadshot, Firefly usw.), auch wenn sie zum Teil etwas andere Hintergründe haben.
Kenner der Comics werden sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei all den Abweichungen vom Original, aber als jemand, der die Comicvorlage nicht (oder kaum) kennt, nehme ich die Serie als das, was sie ist, und habe auch viel Spaß damit. :)

Ach ja, und: Obwohl sie vom gleichen Sender stammt und Green Arrow in beiden Serien vorkommt, hat "Arrow" nicht viel mit "Smallville" gemeinsam, finde ich. Ich fand "Smallville" in weiten Teilen außerordentlich schlecht, "Arrow" dagegen ist doch um einiges besser geschrieben und hat nicht so viele cheesy Dialoge. ;)

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=ViFb0paKdgg
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

Morwen @ tumblr

Zurück zum Thread