Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fire - HBO


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5368243/-1/13327910829376/
http://desu.de/BffEoSU




Von:    elbin-luna-chan 26.03.2012 21:44
Betreff: A Game of Thrones - A Song of Ice and Fi... [Antworten]
Avatar
 
> > Die Begrifflichkeiten, wie Königsmund und Casterlystein tauchen im Deutschen auf, allgemein wird das meiste "deutscher" ausgesprochen. Dothraki ist so ein Beispiel. Die Lannisters werden aber wirklich nicht Lennisters, zumindest nicht in meiner Programmzeitschrift.
>
> DoTRAAki. Jaja. Leider scheint es in Deutschland aber immer dieses Problem zu geben, dass man sich vorher wenig gedanken macht, wie man die sachen denn aussprechen will. Deutsche aussprache schön und gut, aber dann sollte man sie auch logisch durchziehen und vielleicht sprachwissenschaftlich fundiert.
> Die DoTHRaki heißen ja extra so, damit dieser Klingonesque spuck-laut drin ist.
>
> "Casterlystein" lässt mich auch wieder nach nem Linguisten schreien. Hätte man für das "Casterly" nicht auch noch was...mittelhochdeutsches finden können? ganz abgesehen davon, dass "Rock" doch eher "Fels" ist, und "-fels" genau so ein Burgensuffix ist wie "-stein".
>
> "Königsmund" find ich okay, aber "Roter Bergfried" hätte eher "Rote Feste" oder so sein sollen. So viel Bergen tut es da ja nich.
>
> "Winterfell" ärgert mich ehrlichgesagt. Das klingt wie pelz. Hätte man nicht "Wintergrimm" oder "Wintergraus" draus machen können? Und die Schattenwölfe sind doch eigentlich eher Düsterwölfe. So sind sie auch von den Schattenkatzen besser zu unterscheiden.
>



Genau das ist es, was ich an deutschen Übersetzungen so schade finde. Sie machen es einfach immer irgendwie schlecht. ^^;
Zumindest drängt sich einem dieses Gefühl auf.
Und wenn sie schon die Namen eindeutschen müssen - dann doch bitte auch ALLES, und nicht nur die Hälfte. -.-
Nun ja, für mich gibt es die Bücher eben nur noch auf Englisch, genauso wie es die Serie nur auf Englisch mit Untertiteln geben wird - sonst fallen mir als Deutscher nämlich noch die Ohren ab. >.<

Zurück zum Thread