Zum Inhalt der Seite

Thread: FF-Namen Bedeutung

Eröffnet am: 07.06.2006 20:14
Letzte Reaktion: 19.07.2010 00:06
Beiträge: 51
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Final Fantasy



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Sockendaemon FF-Namen Bedeutung 07.06.2006, 20:14
 Monkey-D-Suria FF-Namen Bedeutung 07.06.2006, 21:31
FF-Namen Bedeutung 29.11.2006, 14:37
 Abyssinian FF-Namen Bedeutung 07.06.2006, 22:05
 Anju FF-Namen Bedeutung 07.06.2006, 22:10
FF-Namen Bedeutung 10.06.2006, 12:38
FF-Namen Bedeutung 05.10.2006, 10:39
 Nesthzeru FF-Namen Bedeutung 10.06.2006, 13:06
FF-Namen Bedeutung 07.09.2006, 19:25
FF-Namen Bedeutung 10.06.2006, 13:57
FF-Namen Bedeutung 10.06.2006, 20:59
 Abyssinian FF-Namen Bedeutung 11.06.2006, 00:58
FF-Namen Bedeutung 11.06.2006, 18:53
FF-Namen Bedeutung 14.06.2006, 17:45
 ShizentoYume FF-Namen Bedeutung 14.06.2006, 18:22
 Shippou_chan FF-Namen Bedeutung 14.06.2006, 20:56
FF-Namen Bedeutung 15.06.2006, 13:52
FF-Namen Bedeutung 24.08.2006, 18:37
 fetteKatze FF-Namen Bedeutung 25.08.2006, 00:29
 halbdaemon_kite FF-Namen Bedeutung 04.09.2006, 15:37
FF-Namen Bedeutung 07.09.2006, 19:28
Tidus17 FF-Namen Bedeutung 07.09.2006, 23:29
FF-Namen Bedeutung 11.09.2006, 11:55
FF-Namen Bedeutung 11.09.2006, 14:01
FF-Namen Bedeutung 11.09.2006, 16:18
FF-Namen Bedeutung 13.09.2006, 01:04
FF-Namen Bedeutung 13.09.2006, 01:08
 ShizentoYume FF-Namen Bedeutung 13.09.2006, 19:09
FF-Namen Bedeutung 13.09.2006, 21:18
 ShizentoYume FF-Namen Bedeutung 14.09.2006, 19:52
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Sockendaemon 07.06.2006 20:14
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
So ich hoffe es gibt so einen thread noch nicht für ff ^^'
ich hab letztens herausgefunden das
Reno-Zuhälter
und Rufus-Rot bedeutet
das passt doch garnicht, oder? Eher andersherum XD

kennt ihr noch ein paar?



Von:    Monkey-D-Suria 07.06.2006 21:31
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
> So ich hoffe es gibt so einen thread noch nicht für ff ^^'
> ich hab letztens herausgefunden das
> Reno-Zuhälter
> und Rufus-Rot bedeutet
> das passt doch garnicht, oder? Eher andersherum XD
>
> kennt ihr noch ein paar?

Ich kenn nur eins: Cloud = Wolke *lol*
Und Vincents Nachname ist ja - passend! - Valentine *__*

Wilson: Für die alten Malayen waren Schildkrötenpanzer ein Aphrodisiakum.
Tim: Schildkrötenpanzer? Tut's nicht weh, wenn man den überstreift?




Von:   abgemeldet 29.11.2006 14:37
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
rot und zuhälter wasn zufall ...aber ich weis was lilly heist ..einfach wipikedia*schock ne*XDbrilliant kombiniert scherlock
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.



Von:    Abyssinian 07.06.2006 22:05
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
vincent ist meines wissens nach nach einem schauspieler benannt, der für horrorfilme bekannt war... spielte glaub ich die hauptrolle im ur- "house of wax".^^
guten tag... ich würde gerne mit ihnen über religion sprechen...
JOIN:
http://animexx.4players.de/community.php/zeugen_jenovas/beschreibung/
DIE ZEUGEN JENOVAS ERWARTEN DICH!
auch du bist ein kind jenovas *.*



Von:    Anju 07.06.2006 22:10
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Ich weiss nur etwas über einige GFs zu sagen.
Shiva nach dem indischen Hauptgott Shiva.
Taurus bedeutet Stier im Lateinischen (nicht schwer herauszufinden zugegeben)
Golgotha heisst bekanntlicherweise der Berg auf dem Christus gekreuzigt wurde.
Ifrit (arabisch Staub) ist ursprünglich ein arabisches Wesen dass aus Feuer geschaffen wurde. Er ist ein Dämon der Unterwelt, ein Totengeist mit Hörnern, Löwenklauen und Eselshufen.
Der Leviathan ist ein biblisch-mythologisches Seeungeheuer.
Eden nach dem Garten Eden.
(überhaupt viel biblisches und mythologisches Zeug was da miteinwirkte)
So viel so weit.



Von:   abgemeldet 10.06.2006 12:38
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
uhmmm uhm....
ich weiß auch was!
*meld*
*rumhopps*
und zwar heißt Squall zu deutsch Gewitter oder auch Sturm ^^
Und die zweite Bedeutung von Squall ist Schrei ^^
*froi*
*auch mal was wusstE*
Love Ya!



Von:   abgemeldet 05.10.2006 10:39
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää..................Squall heisst doch riesenwelle GUMO!



Von:    Nesthzeru 10.06.2006 13:06
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Nyo, also so weit ich weis...

-Gilgamesh war ein Azthekenkönig
-JENOVA kommt von Jehova (...)
-Sephiroth ist ein Begriff aus der Kaballa. Die 10 Sephiroth (Singular: Sephira)sind die 10 Sphären des Lebens, die eine Seele durchqueren muss, um Wiedergeboren zu werden (oder so ähnlich...)
-Tifa kommt soweit ich weiß von Tiphareth. (Tiphareth : Sephira der Liebe)
-Aerith bzw. Aeris kommt von Heiress (wird genauso ausgesprochen). Heiress ist das englische Wort für "Erbin"
-Gainsborough war ein maler, der immer Frauen mit rosa Kleidern und Blumen gemalt hat
-Midgar kommt von Midgard, leider hab ich grad vergessen, was es mit Midgard auf sich hat, gehört jedenfalls zur nordischen Mythologie
-Die Midgar Zolom ist die Midgardschlange, die schwester von Fenrir, dem Wolfsgott
-Terra und Gaia bedeutet beides "Erde/Welt"
-Ich hab mal irgentwo gehört, dass Zidane Seele und Kuja Engel bedeutet. Welche sprache das ist, weiß ich allerdings nicht...
-Ein Barret ist eine bestimmte art von Mütze bzw. Hut
-Bahamuth ist der König der Drachen, ich denke aus der Nordischen Mythologie
-Quezakoatl gehört da glaub ich auch zu...
-Chocobo kommt von Choco Ball, das ist (denke ich) eine japanische (?) Süßigkeit (Bonbons) die gelb und Vogelförmig ist^^

Mehr fällt mir im Moment net ein...
Wenn du Hunger hast, dann iss was



Von:   abgemeldet 07.09.2006 19:25
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
das ding von der kaballa da heißt aber Sefirot <_<"
~+~ It's hard to laugh and cry - live and die every night ~+~



Von:   abgemeldet 10.06.2006 13:57
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
†Aerith
...ist lateinischen Ursprungs und bedeutet „Luft“, „Wolke“, etc.
Es ist aber auch ein Anagramm für „I earth“

†Nibelheim -
...aus der nordischen Mythologie. Bedeutet "Frozen Hell".
In skandinavischer Mythologie ist "Niflheim" ("Land der Nebel") ein Reich aus Eis und Kälte.

†Midgar – Midgard
...in der skandinavischen Mythologie das zu Hause der "Menschen", einer der sieben Rassen zu dieser Zeit.

†Strife
...engl. für „Streit“

†Cloud
...meint zwar im engl. "Wolke", es könnte aber auch gut symbolisch dafür stehen, dass Cloud's Vergangenheit am Anfang (im Game) für ihn selbst nicht ganz klar ist. Man sagt ja im engl. auch "His memory was clouded"

Cloud’s Limit Break „Cross-slash“ formt auch ein Kanji das „Bad Luck“ bedeutet.

†Zack
...ist die Kurzform von Zachary oder Isaac. Der Name Isaac bedeutet "Er der lacht" und ist hebräischen Ursprungs.
„Zachary“ ist die englische Version des Namens „Zechariah.“ Zechariah ist ebenfalls hebräischen Ursprungs und bedeutet "Yahweh erinnert sich"

†Cait Sith
...ist gälischen Ursprungs und meint eigentlich "Fairy Cat".

†Cetra
...könnte von der lateinischen Wendung „Cetera“ kommen „Andere“

†ShinRa - Shin-Ra
...ist ein Ungeheuer aus der ägyptischen Mythologie
~°~ † ~°~
†~One, who does not understand the silence of another,
does not understand his words either.
~°~ † ~°~
Zuletzt geändert: 10.06.2006 14:05:29



Von:   abgemeldet 10.06.2006 20:59
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Das mit Vincent müsste ungefähr stimmen - da war auf jeden Fall was mit einem Schauspieler (und irgendetwas mit Tim Burton? Hilfe XD)

Aber Quetzacotl kommt nicht aus dem eisigen Norden sondern aus dem heißen Mittelamerika (ungefähr Mexiko).
Bei den ganzen Urvölkern bekannt, wie Azteken oder Mayas - eine gefiederte Schlange (kommt hin ^^) Ein ziemlich hohes Tier bei ihnen - aber er hat massig Bedeutungen ^^' (Naturgott, oder vom Himmel, dem Krieg, usw)

Das war was, was ich mir gut merken konnte, sowie: Bahamut ist ein Fisch *drop* (auf dem die Erde liegt...) und Sephiroth der Baum des Lebens.



Von:    Abyssinian 11.06.2006 00:58
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
kuja ist ein indischer gott, soweit ich weiß^^°
guten tag... ich würde gerne mit ihnen über religion sprechen...
JOIN:
http://animexx.4players.de/community.php/zeugen_jenovas/beschreibung/
DIE ZEUGEN JENOVAS ERWARTEN DICH!
auch du bist ein kind jenovas *.*



Von:   abgemeldet 11.06.2006 18:53
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Öh, hat noch keiner was zu Sephiroth? [FF7]
Nun, also hier die Bedeutung:
Sephiroth wurde aus einem Jüdischen Text, der Kaballah abgeleitet. Das Sefirot stellt dort die 10 Zweige des Baum des Lebens dar, welcher in 9 Zweige unterteilt ist (daher sind in jeder Story immer 9 "Helden", die man in die Party aufnehmen kann vorhanden).
[Quelle:http://www.finalfantasy.de/index.php/cms/FFVII/siteid;230/Interpretation_zu_FFVII/index.html]
Squall heißt in etwa Sturm oder Gewitter, hat also was mit Wasser zu tun. Laguna ist einfach zu übersetzen: Lagune, also hat es auch etwas mit Wasser zu tun. Raine stammt aus Rain, also Regen. Die Namen stellen die Verbindung zwischen diesen 3 Charakteren her. [FF8]

So, mehr wüsste ich aber nicht... ^^
*an der haustür* Ich möchte mit ihnen über Gott reden.
Mina: Ach des ist doch eh nur Unfug! Ürgendwann wird eh Sephiroth kommen, um den Planeten zu zerstöhren, da brauchen wir keinen Gott sondern einen Cloud! ò.ó
Zuletzt geändert: 11.06.2006 20:24:01



Von:   abgemeldet 14.06.2006 17:45
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Kadaj kommt aus dem jüdischen. Kaddisch bedeutet soviel wie Klagegeschrei, soweit ich weiß. (vielleicht hat auch der Titel Dirge of cerberus, also klagegeschrei des Zerberus was damit zu tun, keene Ahnung) Damit ist auch die verbindung zu Sephiroth hergestellt.
Aerith/Aeris kommt aus dem lateinischen, bedeutet Luft und stellt auch eine verbindung zu Clouds Namen (Wolke) dar. Außerdem spielt es auch auf das Wort earth, also Erde an, da sie ja eigentlich zu den Cetra gehört, außerdem sind erde und luft ja zwei entgegengesetzte elemente.
Nya, wurde schon gesagt, aber strife heißt Streit.
Vincents Name hat einerseits mit diesem Schauspieler zu tun, bedeutet aber auch so viel wie Sieger (auch aus dem lateinischen, vincere bedeutet glaub ich erobern oder gewinnen). Aber er wird auch oft mit depressiven, psychisch kranken personen in zusammenhang gebracht (z.b. Vincent van Gogh). Valentine kommt wieder aus dem lateinischen. valens heißt so viel wie gesund/kräftig/fähig/mutig. Ist aber auch eine anspielung auf den heiligen Valentin, der meines Wissens nach hingerichtet wurde, weil er heimlich Pärchen verheiratet hat und deshalb von den Römern hingerichtet wurde.
Cait Sith (sprich: Keit Schie) kommt aus dem keltischen und bedeutet Feenkatze. Cait Sith ist aber auch eine keltische Sagengestalt und der König aller katzen oder so.
Zack kommt von Zachary, was soviel heißt wie Jahwe erinnert und Jahwe ist die jüdische Form von Jehova, also Jenova.
Midgard war in der germanischen mythologie das Reich der menschen. Sämtliche reiche waren durch den Baum des Lebens, Yggdrasil, miteinander verbunden. Das -gard heißt Welt.
Nibelheim kommt auch aus der germanischen mythologie und war dort einer der beiden Urpole, wie ich sie jetzt mal nenne (jetzt gibts eine gratis Geschichtsstunde ^.-). Nibelheim (Auch Nifelheim, Niblheim und sonstwie genannt) war eiskalt, der andere Urpol, Muspellsheim, höllisch heiß. dazwischen gab es eine große schlucht voller gefrorenem Salzwasser, wo ein riese namens Ymir lebte. Seine Kuh hat aus dem Eis dann eines Tages einen Kerl namens Bur ausgeleckt, der ein Gott war, und Burs Söhne Odin, Wili und We haben Ymir erschlagen und aus seinem Körper die Welt geformt.
Fenrir hieß in der germanischen Mythologie der Endzeitwolf, der nie wirklich eingefangen werden konnte, erst durch so ein heiliges Zwergenseil. Außerdem tötete er den Obergott Odin.
Da gab es noch drei andere Wölfe, Skalli, der die Sonne fraß und Hati, der den Mond fraß, außerdem Garm, der Fenrir sehr ähnelt. Das ist wieder eine Anspielung auf Sephiroth und das Trio Kadaj/Yazoo/Loz.

Dammit! All my base are belong to them!



Von:    ShizentoYume 14.06.2006 18:22
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Yume: Und Cerberus ist der dreiköpfige Hund, der die Welt der Toten bewacht!^^
Ceres/Celes kommt von der römischen Herdgöttin, glaub ich.^^°
cher(e?) kommt vom fr. lieb/teuer
anima kommt vielleicht von animus=Seele/Geist bzw. bezeichnet anima das weibliche in einem Mann
minotaurus ist in der griech/röm Mythologie der Bruder von König Minos, der halb Mensch, halb Stier in einem Labyrinth festgehalten wurde.
tiamat st in der babylonischen mythologie eines der Urmeere
artemesia, kommt vllt. von Artemis, der griech. Göttin der Jagd, die immer eine gewisse Verachtung für männer hatte...
seymour war meines wissens eine der frauen von Henry VIII^^°
bei kefka muss ich immer an kafka denken, aber ob das beabsichtigt war...^^°
figaro war doch ein werk von Mzart, nicht?
Zuletzt geändert: 14.06.2006 19:34:31



Von:    Shippou_chan 14.06.2006 20:56
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
>figaro war doch ein werk von Mzart, nicht?

jop, die hochzeit des figaro xD


Bahamut:
ach der arabischen Mythologie war Bahamut ein Fisch, der durch den galaktischen Ozean "schwimmt". Auf seinem Rücken trägt er den Bullen Kujata (→Kjata), auf dem wiederum der Rubin-Berg steht. An der Spitze dieses Berges befindet sich ein Engel, danach kommen die sechs Höllen, dann die Erde und schlussendlich die acht Sphären des Himmels. Bahamut ist also der Träger der Welt, und er war so groß, dass kein menschliches Wesen ihn sehen konnte.
(Quelle: www.fitforfinalfantasy.de/lexikon)
When you go me on the Nerven,
I'll put you into a gulli,
Do the Deckel druff
And you will NEVER come back to the Tageslicht!



Von:   abgemeldet 15.06.2006 13:52
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Ah ja, und das Wort Cetra kommt vermutlich, wie schon gesagt, aus dem lateinischen von cetera, die anderen. Da gibt es ein anderes Wort mit ähnlicher bedeutung, alienus, und das bedeutet etwa der Fremde. Von diesem Wort leitet sich das englische "Alien" ab.
Dammit! All my base are belong to them!



Von:   abgemeldet 24.08.2006 18:37
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
> So ich hoffe es gibt so einen thread noch nicht für ff ^^'
> ich hab letztens herausgefunden das
> Reno-Zuhälter
> und Rufus-Rot bedeutet
> das passt doch garnicht, oder? Eher andersherum XD
>
> kennt ihr noch ein paar?


Also ich geh mal zu dem namen aerith/aeris....dort habe ich nämlich ne vermutung welche schreibart richtig is...
also ich habe beide versionen schon genau gleich viel mal gehört bzw. gelesen aber ich glaube es is so:
Ich denke man schreibt richtig aerith! Das aeris steht wahrscheinlich von dem:
wenn man den namen mit schönen englischen akzent ausspricht dann wird das th ja fast wie ein s gesprochen!
für die, die es also hören schreiben es dann eben mit s!
es könnte aber genau umgekert sein... das es eigentlich aeris heisst aber die, die es im englischen nehmen dann mit th schreiben! ^^'
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!
Die WM war geil!!



Von:    fetteKatze 25.08.2006 00:29
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
eigentlich wurde schon das wichtigste geschrieben....also füge ich nur hinzu.

Also Kadaj ist meinen Informationen von Kaddish oder so abgeleitet, dem jüdischen Totengebet.


hmmm...wenn man das alles so hintereinander liest, fällt auf, dass alle Charaktere/Orte von irgendwelchen Sagen/Mythen/Religionen abgeleitet sind, und das wild gemixt: aus dem hebräischen, aus dem keltischen, sogar aus dem geschichtlichen und aus der Bibel....
Estuans interius ira vehementi
Estuans interius ira vehementi
Sephiroth
Sephiroth



Von:    halbdaemon_kite 04.09.2006 15:37
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Also es is schon länger her das ich das wo gelesen hab...

Aeris is eine griechische Göttin... ich weiß aber nicht mehr welche... wie gesagt is schon länger her!
Ein Ingeneur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!

Pimp my Jausenbrot!



Von:   abgemeldet 07.09.2006 19:28
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
bin zu faul jetzt alles zu lesen XD
also hoff ich mal dass es noch keiner sagte:

Avalanche (also die gruppe aus FF7) is englisch~ und heißt Lawine
*durch zufall im wörterbuch gesehn*
~+~ It's hard to laugh and cry - live and die every night ~+~



Von:   Tidus17 07.09.2006 23:29
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Hab gelesen das "Tidus" in Okinawa "Sonne" bedeutet^^
Wo immer du auch bist, wie weit du entfernt bist von mir........unsere Herzen werden sich immer wieder finden!



Von:   abgemeldet 11.09.2006 11:55
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
So jetz misch ich auch mal mit.

Cloud Strife - "Cloud" - enlisch für "Wolke" das bezieht sich auf seine umwölkte Vergangenheit und "Strife" is auch engl. und Bedeutet "Kampf" soll sozusagen seine kämpferische Seite beschreiben.

Tifa Lockheart - "Tifa" ist eine Abkürzung für Tifereth der aus dem Kabbalah stammt und heißt so viel wie Lebensbaum. "Lockheart" ist eine zusammensetzun zweier engl. Wörter "lock" (verschlossen)
und "Heart" (Herz), soll heißen das sie viele geheimnisse verschlossen in ihrem Herzen aufbewahrt.

Barret Wallece - "Barret" ist ein altenglischer Name und bedeutet so viel wie "Streit". Und Wallece ist warscheinlich eine Anspielung auf einen William Walece der im 13. Jahrhundert für die Freiheit der Schotten kämpfte.

RedXIII/ Nanaki - ist enlisch und heißt Rot. Nanakikönnte etwas mit Indianischer Mytologie zu tun haben, hab aber leider noch nix darüber gefunden.

Aerith Gainsborough - "Aerith" kann viel heißen z. B. lateinisch "Luft" oder "Wind", "Wolke", nach der engloschen aussprache klingt es änlich wie "heiress" das Erbin bedeutet,
oder nach der Griechischen Göttin "Iris" was Regenbogen heißt,oder nach der Göttin "Aesir" aus der nordischen Mythologie stammend benannt worden sein, oder durch übersetzung ins Japanische und anschließendes wieder zurückübersetzung etwas durcheinander gekommene "I earth"

Yuffie Kisaragi - hab ich gehört soll angeblich vom griechischen Wort "Euphe" stammen das so viel heißt wie Glück, Freude. Kisaragi ist eine alte japanische Schreibweise für den Monat Februar.

Cid Higwind - geht vermutlich auf den Spieleentwickler Sid Meier.
"Higwind" ist engl. und heißt "starker Wind".

Vincent Valentine - Vincent kommt vom lat. Wort vincere heißt so viel wie "erobern". Valentine geht zurück auf den Schutzpatron (Valentin von Terni) der Liebenden

Cait Sith - kommt aus dem gälischen und bedeutet Feen-Katze, ist in vielen irischen Märchen die Hauptfigur, wird auch als König der Katzen bezeichnet.

Sephiroth - kommt aus dem hebräischen undbedeutet "Zahl" oder "Ziffer" wird dort auch "Sefirot" geschrieben.

Sorry is ein bisschen lang geworden hoffe ihr lest es trotzdem.
MfG





Von:   abgemeldet 11.09.2006 14:01
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Soweit ich weiss kommt Sephirot auch in der Indiscgen Mythologie vor als ein 10 Stufiger Weg zur göttlichen Existenz (man wird ein Gott). Eigentlich 9 (3x3 Magische Zahlen in FF) +1 für das Dasein als Gott. würde auch gut zum spiel passen, da Sephirot der Weg ist, kann er selbst nie zum Gott werden, aber Jenova benuzt ihn als Weg.
Baumstumpf



Von:   abgemeldet 11.09.2006 16:18
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Ich habe vor einiger Zeit mal bei den ganzen Bestia, GF, Esper und Aeons recherchiert, die in vielen Spielen vorkommen, zu dem Zweck kopiere ich mal meinen Weblog-Eintrag hierher:

Herkunftsnamen von Epser/GFs/Bestia/Aeons aus den Final Fantasy-Spielen:

In einigen der Final Fantasy-Spiele kommen ja sogenannte "Beschwörungen" vor. Das sind Monster, deren Kräfte man sich zunutze machen kann. Die bekanntesten Beispiele dürften Shiva und Ifrit sein, die für die Elemente "Eis" und "Feuer" stehen. Manches Mal kommt allerdings die Frage auf: "Moment - ist Shiva nicht der Name einer Gottheit?" Diese Frage kann nicht nur in Bezug auf Shiva mit einem eindeutigen "Ja!" beantwortet werden. Mit diesem Beitrag möchte ich euch die Herkunft all dieser Namen erläutern.

Bahamut:
Der Name "Bahamut" ist in der arabischen Legende ein wundersamer Fisch, was mit dem Drachen, der Bahamut in FF darstellt, nichts gemeinsam hat. Leitet man den Namen von "Behemoth" ab, ist er in der christlich-jüdischen Mythologie ein Landungeheuer und somit das Gegenstück zum "Leviathan", einem Seeungeheuer.
Als Bestia unter Anderem in: FF 6, 7 (3 Formen), 8, 9, X; als Gegner in: FF X-2; als Verbündeter in: FF 1

Secreto und Minotaurus:
Der Minotaurus ist ein Fabelwesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Stieres. Er stammt von der Frau des Minos, der auf Kreta lebte und der Sohn von Zeus war, und einem Stier ab, der Minos vom Meeresgott Poseidon geschickt wurde. Poseidon forderte, dass Minos ihm den Stier irgendwann wieder opfert, doch das brachte er nicht übers Herz. Daraufhin wurde Minos Frau verflucht und verliebte sich in den Stier. Sie ließ sich von Dädalus eine Holzkuh schnitzen und gebar schließlich den Minotaurus. Der Minotaurus wurde anschließend nach Knossos in ein Labyrinth verfrachtet. Über "Secreto" ist nichts bekannt
Beide als Gegner in: FF 1; als GF zusammen in: FF 8

Cerberus:
Cerberus bzw. Kerberos ist in der griechischen Mythologie der Höllenhund, der das Höllentor bewacht. Er ist ein Sprößling der Echidna und des Typho(o)n (beide sind auch als Monster in FF1 herausforderbar). Seine Geschwister sind Chimaira, Hydra, der Löwe von Nemea, Orthos (Hund des Geryones) und Sphinx – ebenfalls Ungeheuer der griechischen Mythologie. Cerberus wird immer als Hund mit drei Köpfen dargestellt.
Als GF in FF 8; als Gegner in FF 1

Gilgamesh:
Gilgamesh ist einerseits ein Manga/Anime, andererseits war Gilgamesch der Name eines mutmaßlichen Königs der mesopotamischen Stadt Uruk. Er hat der Stadt ihre Unabhängigkeit beschert.
Als Gegner in: FF 1; Als GF in: FF 8

Omega:
Der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Mit "Alpha und Omega" bezeichnet man manchmal "Anfang und Ende".
Als Gegner in: FF 1, FF 8 (in 7 auch?), FF X, FF X-2 (da "nur" normales Monster)

Athmos:
Herkunft unbekannt, der Name könnte abervom Wort "Atmosphäre" abstammen.
als Gegner in: FF 1; als Bestia in: FF 9

Doomtrain/Höllenzug:
Herkunft unbekannt
Als Gegner in: FF 1, als GF in: FF 8

Thanatos:
Thanatos ist der Gott des Todes, manchmal wird er aber auch als Tod selbst gesehen. Er ist der Bruder des Hypnos (Gott des Schlafes) und Sohn der Nyx (Göttin der Nacht, die vom Chaos abstammt). Thanatos soll dort wohnen, wo Tag und NAcht einander begegnen und wo Atlas das Himmelsgewölbe trägt.
Als Gegner in: FF 1, als Esper in: FF 6?

Ramuh/Rama:
Rama bzw. Ram ist nach den Lehren des Hinduismus die siebte Inkarnation von Vishnu, einem hinduistischen Gott. Er gilt als gebildet, schön und mit allen königlichen Eigenschaften ausgestattet. Seine Geschichte wird in dem indischen Heldenepos Ramayana erzählt. Dies handelt von Ramas Verbannung in die Waldeinsamkeit und dem Sieg über Ravana, nachdem dieser seine Gattin Sita nach Lanka entführt hatte. Ein wesentlicher Helfer bei diesem Kampf war Hanuman, der Affengott.
Sein Vater war König Dasharatha, Rama der älteste von vier Söhnen. Rama begegnete Sita am Hof von König Janaka, wo er ein Bogenschießen gewann (mit dem Bogen von Shiva, den er als einziger spannen konnte). Rama heiratete Sita. Auf Drängen seiner Stiefmutter Kaikeyi wurde Rama in den Wald verbannt. Zwei Menschen begleiteten ihn: sein Bruder Lakshmana und seine Gattin Sita. Dasharatha ordnete an, dass Rama vierzehn Jahre lang in der Verbannung leben sollte.Ramas Geburtstag Ramnavami ist ein wichtiges Fest der Hindus. Er fällt auf den 9. Tag des zunehmenden Mondes im Monats Chaitra (März/April).
Als Bestia in: FF 6(?), FF 9

Kirin:
Kirin ist ein Fabelwesen der japanischen Kultur. Es ist gleichzeitg das chinesische einhorn, allerdings hat es eher den Körper eines Ochsen und seine Haut ist mit Drachenschuppen übersäht. In der japanischen Kunst hat es mehr Ähnlichkeit mit einem Hirsch als mit dem chinesischen Original.
Als Esper in: FF 6, als Bestia in FF Tactics Advance

Siren:
Ihr Name leitet sich von der Sirene ab. In der griechischen Mythologie ist die Sirene eine Frau, die einen Fischkörper hat und durch betörenden GEsang Schiffe zum Sinken bringt. Als Eltern werden der Flussgott Acheloos und eine der neun Musen Terpsichore oder aber der Meeresgott Phorkys und das Meeresungeheuer Keto angegeben.
Als Esper in: FF 6, als Gf in: FF 8

Stray:
Keine Bedeutung bekannt
Esper in: FF 6

Ifrit:
Die Ifrit(arab.: Staub), auch Afrit, Afarit oder Efreet (alte Schreibweise), gehören zur zweitstärksten der fünf Klassen der Dschinn, arabische Wesen, die aus Feuer geschaffen wurden und auf das Leben der Menschen sowohl auf Gute als auch auf böse Art und Weise einwirken konnten. Er ist ein Dämon der Unterwelt, ein Totengeist mit Hörnern, Löwenklauen und Eselshufen (27. Sure 39).
Die Erscheinung der Ifrit variiert von Darstellung zu Darstellung, jedoch werden sie meist als muskelbepackte junge Männer dargestellt, sowie die anderen Klassen der Dschinn auch. Die Ifrit werden gemeinhin als Rachegeister beschrieben, die Mörder und Verbrecher heimsuchen und sie bestrafen.
Er ist Geist eines Ermordeten, der aus dem Totenreich zurückkehrt um sich an dem Mörder zu rächen. Er erscheint als Rauchsäule an dem Ort seiner Ermordung.
als Bestia u.a. in: FF 6, 7, 8, 9, X, Tactics Advance; Gegner in: FF X-2

Shiva:
Shiva (wörtl.: „Der Gütige“) ist eine der wichtigsten Formen des Göttlichen im Hinduismus. Im Shivaismus gilt er den Gläubigen als die wichtigste Manifestation des Höchsten. Häufige Beinamen sind Shankar, Mahadeva (Sanskrit: „Großer Gott“) und Natraj (Hindi: „König der Tänzer“). In den Veden erscheint der Name „Shiva“ noch nicht, möglicherweise ist aber der vedische Gott Rudra der spätere Shiva.
Die Übersetzung des Wortes „Shiva“ aus dem Sanskrit lautet „der Gütige“, „der Gnädige“ oder auch „der Freund“. Als Bestandteil der „hinduistischen Trinität“ (Trimurti) mit den drei Aspekten des Göttlichen als Brahma, der als Schöpfer gilt, und Vishnu, dem Bewahrer, verkörpert Shiva das Prinzip der Zerstörung. Außerhalb der Trinität verkörpert er aber alles, Schöpfung und Neubeginn ebenso wie Erhaltung und Zerstörung. Durch seinen Tanz symbolisiert er den Kreislauf der Zeiten oder den rasenden Tanz der Zerstörung und der Schöpfung. Shiva ist dadurch auch der Gott oder das Prinzip der Ekstase. Er besitzt 108 weitere Namen.
Zusammen mit Shiva werden oft sein Reittier, Vahana, der Stier Nandi, seine Frau Parvati, seine Söhne Kartikeya bzw. Murugan (nord-/südindisch) oder Ganesha abgebildet. Die Dreiheit Shiva/Parvati/Ganesha gilt als göttliche Familie.
Als Bestia in: FF 6, 7, 8, 9, X, Tactics Advance; Als Gegner in: FF X-2

Unicorn:
Unicorn steht für das Fabelwesen des Einhorns. Vor allem gehen diese auf Pegasus zurück, ein geflügeltes Pferd aus der griechischen Mythologie. Pegasus war das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa. Die Überlieferungen über seine Geburt variieren sehr stark: Eine Version berichtet, Pegasos sei aus Medusas Nacken entsprungen, als diese von Perseus geköpft wurde. Eine andere erzählt, er sei aus der Erde entsprungen, worauf Medusas Blut getropft sei.
Als Bestia in: FF 6, FF Tactics Advance

Maduin/Madheen:
Keine Erklärung bekannt
Als Bestia in: FF 6, 9, Tactics Davance

Shoat:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Phantom:
Phantom" kommt aus dem griechischen und bedeutet Trugbild, unwirkliche Erscheinung.
Als Esper in: Ff 6

Carbuncle:
Keine Erklärung bekannt
Als Bestia in: FF 6, 8, 9

Bismark:
Geht wahrscheinlich auf Otto von Bismarck zurück
Als Esper in: FF 6

Golem:
Besonders verbreitet ist der Begriff als Bezeichnung für ein Geschöpf in einer jüdischen Legende, die in Böhmen, aber auch anderswo in Mitteleuropa verbreitet war. Dabei handelt es sich um ein in menschenähnlicher Gestalt aus Lehm und Ton künstlich gebildetes Wesen, welches besondere Kräfte besitzt, Befehlen folgen, aber nicht sprechen kann.
Als Esper in: FF 6

ZoneSeek:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Seraphim:
Die Seraphim (Singular: Seraph) sind sechsflügelige, engelsgleiche Wesen.
Sie werden oft zu den Engeln gerechnet, gehen aber mit Sicherheit auf ältere und außerbiblische Mythologien zurück. Sie besitzen nach der Darstellung des biblischen Jesaja-Buches sechs Flügel sowie Hände und Füße. Sie stehen - so die außerbiblische Überlieferung - an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre.
Als Epser in: FF 6

Palidor:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Fenrir:
Der Fenriswolf (auch Fenris, Fenrir, Fenrisulfur) ist in der germanischen Mythologie neben Hel und der Midgardschlange das erste Kind des zwielichtigen Gottes Loki und der Riesin Angrboda.
Als Bestia in: FF 6, FF 9

Tritorch:
Keine Erklärung bekannt, der Name könnte von Triton (Sohn des Neptun in der griechischen Mythologie) abstammen.
Als Esper in: FF 6

Terrato:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Starlet:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Alexander:
Geht womöglich auf Alexander, den Großen zurück, der 323 v. Chr. in Babylon starb und rund um den Mittelmeerraum viele Gebiete eroberte.
Als Bestia in: FF 6, 8, 9 (passiv, als Beschützer von Alexandria)

Phönix:
Der Phönix ist ein Fabelwesen, der Feuervogel. Er verbrennt irgendwann zu Asche, nur um aus eben dieser Asche wieder aufzuerstehen.
Als Bestia in: FF 6, 8, Tactics Advance(?)

Odin:
Odin ist eine der komplexesten Gestalten in der nordischen Mythologie. Er ist das Oberhaupt der Asen, die mit den Wanen zusammen die nordischen Götter darstellen und beherrscht Asgard von seiner Himmelsburg Gladsheim mit Walhalla aus. Ebenso ist er der Gott der Schlachten, der Weisheit und der Magie, aber auch der Poesie. Sein Name hat im altnordischen Wort óðr seine Wurzeln, was „Inspiration, Wut“ bedeutet.
Er ist verheiratet mit der Göttin Frigg, die im Mythos um Balder als dessen besorgte Mutter erscheint. Odin hatte zahlreiche Liebschaften und entsprechend viele Kinder: Von Jörd: Thor, von Grid: Vidar, von Rinda: Vali.
Er selbst ist der Sohn von Bestla und Bör sowie Bruder von Ve und Vili (oder Hoenir und Lodur), mit denen er die Menschen schuf (siehe auch Ask und Embla).
Er sendet Walküren aus, um nach einer Schlacht die gefallenen Krieger (Einherjar) zu sich zu nehmen, die in der Endzeitschlacht Ragnarök gebraucht werden, um an seiner Seite zu kämpfen. Dennoch werden die Götter und mit ihnen die bestehende Welt vernichtet und Odin wird vom Fenriswolf verschlungen.
Als Bestia in: FF 6, 8, 9

Raiden:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Crusader:
Keine Erklärung bekannt
Als Esper in: FF 6

Ragnarok/Ragnarök:
Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna = Gott + rök = Ursache, Sinn des Ursprungs) bezeichnet die Geschichte und den Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie, wie sie in der Völuspá prophezeit wird.
Der Begriff wird im Deutschen oft als „Götterdämmerung“ übersetzt, was aber nur bedingt richtig ist und auf eine Fehlinterpretation von Snorri Sturluson zurückgeht. Denn während in der älteren Lieder-Edda von Ragnarök, dem „Schicksal der Götter“ die Rede ist, schreibt Snorri in der von ihm verfassten Prosa-Edda stets ragna rökr, „Götterdämmerung“ (vgl. anord. røkkr - Dunkelheit).
Der letzte Teil des Ragnarök entstand vermutlich erst unter christlichem Einfluss, wobei die Art des Einflusses noch nicht vollständig geklärt ist.
Ragnarök ist der Endkampf der Götter und Riesen, in dessen Folge die ganze Welt untergeht.
Ragnarök kündigt sich durch drei Jahre heftiger Kämpfe an, gefolgt von einem drei Jahre dauernden Winter
Als Esper in: FF 6

Quetzalcoatl:
In der aztekischen Mythologie ist Quetzalcoatl der Gott des Windes, des Himmels, des Krieges, der Erde und ein Schöpfergott. Er symbolisiert den Ozean. In Teotihuacán wurde er früh als Naturgott verehrt (Tempel des Quetzalcoatls). Sein wichtigstes Heiligtum lag in Cholula. Er galt als Herrscher des zweiten Weltzeitalters. Bei Ankunft der spanischen Eroberer unter Hernando Cortez (auch: Fernando Cortez) glaubte der Aztekenkönig Moctezuma II.(auch: Montezuma) zunächst, Quetzalcoatl sei zurückgekehrt.
Bei den Tolteken wurde Quetzalcoatl als Haupt- und Schöpfergott verehrt. Er wurde für den Morgenstern gehalten. Sein Bruder und Gegner war Tezcatlipoca.
Unter dem Namen Kukulcan wurde er bei den Maya verehrt. Die Quiché nannten ihn Gukumatz.
Als GF in: FF 8

Anima:
Anima (von lat. anima = Seele) und Animus (von lat. animus = Geist) sind Begriffe aus der Analytischen Psychologie Carl Gustav Jungs. Es handelt sich hierbei um zwei der wichtigsten Archetypen, also im kollektiven Unbewussten angelegte, von individueller Erfahrung unabhängige Urbilder, die sich u.a. in religiösen Überlieferungen, Mythen, Träumen etc. niederschlagen.
Als Aeon in: FF X; Als Gegner in: FF X-2

Yojinbo:
Keine Erklärung bekannt
Als Aeon in: FF X; als Gegner in: FF X-2

Magus-Trio:
Keine Erklärung bekannt
Als Aeon in: FF X (sie sollen aber auch schonmal in einem anderen Spiel vorgekommen sein)

Ixion: Ixion war ein König der Lapither und die erste Figur der griechischen Mythologie, die einen Verwandten ermordete. Für die Vermählung mit Dia hatte er deren Vater Eioneus reiche Brautgaben versprochen und diesen zu sich nach Hause eingeladen, um sie ihm dort zu übergeben. Stattdessen ließ er eine Grube mit glühenden Kohlen auslegen, in die Eioneus nun stürzte. Zunächst erklärte sich niemand bereit, Ixion für seine Tat zu entsühnen - bis sich Zeus seiner erbarmte, ihn in den Olymp erhob und unsterblich machte, vermutlich weil er sich selbst in Dia verliebt hatte. Allerdings bedrängte Ixion Hera im betrunkenen Zustand. Zeus formte dann eine Wolke nach Heras Ebenbild und als Ixion diese "anstach", wurde Kentauros geboren, der Vater der Kentauren/Zentauren, Menschen mit Pferdeleiben. Zur Strafe für die missbrauchte Gastfreundschaft des Zeus wurde Ixion dazu verurteilt, an ein Feuerrad gebunden und an den Himmel versetzt in ewiger Umdrehung zu wiederholen: "Du sollst dem Wohltäter mit Dank vergelten.". Später soll Ixion in den Tartaros verbannt worden sein.
Als Aeon in: FF X; als Gegner in: FF X-2 .. kam Ixion auch in FF 6 vor?

Valfaris: Keine Erklärung bekannt
Als Aeon in: FF X; als Gegner in: FF X-2

Eden: Das biblische Paradies im Christentum
Als GF in: FF 8

Leviathan: In manchen Mythologien wird der Leviathan als reisige Wasserschlange oder als Wasserdrache gesehen.
Als GF in: FF 8, 9(?) (kam er auch in einem früheren Spiel vor?)

Die Ritter der Runde: Hier sind die Ritter der Tafelrunde gemeint, die unter König Artus dienten.
~~~~

Ich bitte um Hinweise, wenn eine Bestia/ein Aeon/eine Esper/eine GF etc. noch in einem anderen Spiel, das hier nicht aufgelistet ist, vorkommt (ich kenne v.a. FF 3-7, XI, XII und Tactics von den Bestia her nicht) und außerdem bitte ich um Aufklärung der Fragezeichen ^^. Desweiteren um Hinweise, falls ich eine Bestia nicht genannt habe ^^.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^
Zuletzt geändert: 05.10.2006 20:06:38



Von:   abgemeldet 13.09.2006 01:04
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
was die meisten wissen werden glaube aber noch nich genannt wurde is sin aus FF10 die Sünde
außerdem kann man Wakka (is nur eine meiner spinnerein^^) von wacker ableiten da er sich in dem ersten blitzball spiel ja auch wacker hält^^



Von:   abgemeldet 13.09.2006 01:08
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
achja und in FF8 taucht ja dann auch dieses komische ding auf ( versuche erst gar nicht den namen aufzuschreiben hoffe ihr wisst was ich meine) das teil könnte man von der Pandorrbückse ableiten die wenn man sie öffnet die welt in den untergang treibt



Von:    ShizentoYume 13.09.2006 19:09
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
Yume: Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Tantalus - in der griechischen Mythologie Stammvater der Tantaliden, der den Göttern Menschenfleisch als Gastmahl reichte und daraufhin schwer bestraft wurde: Er stand in einem Teich, hatte Durst, konnte aber nicht trinken etc.
Orest befreite die Familie schließlich von dem Fluch.



Von:   abgemeldet 13.09.2006 21:18
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
>Yojinbo:
>Keine Erklärung bekannt
>Als Aeon in: FF X; als Gegner in: FF X-2

Ist wohl eine Anspielung auf den Film Yojinbo von Akira Kurosawa, wo Toshiro Mifune einen Mann ohne Namen spielt der sich als Leibwächter verdingt

>Tantalus - in der griechischen Mythologie Stammvater der Tantaliden, der den Göttern Menschenfleisch als Gastmahl reichte und daraufhin schwer bestraft wurde: Er stand in einem Teich, hatte Durst, konnte aber nicht trinken etc.
Orest befreite die Familie schließlich von dem Fluch.

Secret of mana oder ?
der hieß aber in anders sprachigen Versionen Thanatos, welcher in der griechischen Mythologie der gott des Todes war



Von:    ShizentoYume 14.09.2006 19:52
Betreff: FF-Namen Bedeutung [Antworten]
Avatar
 
> Secret of mana oder ?
> der hieß aber in anders sprachigen Versionen Thanatos, welcher in der griechischen Mythologie der gott des Todes war
Yume: hmm... keine Ahnung, kenn das Spiel? nicht... Aber ich glau, Thanatos war auch einer seiner Namen, ja... ich kenn den halt, weil wir mal in Latein was über den gemacht haben...^^;
Aber Gott des Todes... soweit ich weiß, hat er 'nur' seinen Sohn, glaub ich, den Göttern zum Essen gegeben, die nicht so begeistert davon waren, versteht sich...



[1] [2]
/ 2



Zurück