Zum Inhalt der Seite

Thread: Sozialphobiker irgendwo?

Eröffnet am: 16.05.2006 21:13
Letzte Reaktion: 23.03.2012 12:24
Beiträge: 354
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 16.05.2006 21:13
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Da ich selber unter Sozialphobie leide, wollte ich mal umfragen, ob es hier noch andere gibt denen es so geht wie mir.

Falls wer mit dem Begriff Sozialphobie nichts anfangen kann, hier mal ein Text:


Soziale Phobien sind eine Situationsangst mit nachfolgendem Vermeidungsverhalten, d. h. letztlich Rückzug und Isolation. Die Angst läßt sich zwar nicht begründen, dafür wird sie aber besonders exzessiv erlebt, vor allem wenn man sich aus eigener Kraft davon lösen will.

Sie bezieht sich stets auf Handlungen, und zwar noch so banale, die sich unter den Augen von Drittpersonen abspielen, die das Verhalten nicht nur beobachten, sondern möglicherweise auch kritisieren könnten.

Ängste vor Examina, öffentlichem Auftreten usw. sind normal.

Bei der Sozialphobie zermürben aber Alltäglichkeiten, nämlich Partys, Einladungen, Restaurantbesuch, Freunde, vor allem aber Fremde, insbesondere des anderen Geschlechts.
Also die Angst in Gegenwart anderer das Wort ergreifen, essen, trinken, schreiben, telefonieren, ein Geschäft, ein Büro usw. betreten zu müssen.

(www.psychosoziale-gesundheit.net)



Von:    Dyewitness 16.05.2006 21:17
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Schätzungsweise *meld* Wurde nie professionell festgestellt. Najo. Und nun? "Gruppenjammern"?

Ach aj: Füll mal deinen Steckbrief. Ist ja langweilig da. Weiß ja keiner annäherungsweise wer du bist... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 16.05.2006 21:23:51



Von:   abgemeldet 16.05.2006 21:22
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Ich slebst nicht (zumindest gehe ich davon aus...bei meinerm krnaken evrstand weiß man aber nie...), aber eine freundin von mir ist sozialphobikerin.
---
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die freiheit alles zu tun..."
[Fight Club]




Von:    MichaelW1980 17.05.2006 06:02
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Konnichi wa!

Schwer zu sagen. Ich glaub jeder sensible Mensch macht sich irgendwo seine Sorgen, wie Dritte das eigene Verhalten deuten könnten und sind dementsprechend verunsichert. Da schließ ich mich selbst auch nicht aus. Allerdings würde ich nicht sagen, dass es bei mir in das beschriebene Extrem mündet... o_O

Mata ne!
-- Michael

"Ich sage immer: Die Liebe kennt kein Geschlecht^^"
Mythori, 27.05.2005



Von:    Jonnella 17.05.2006 09:46
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
bei mir is es ebenfalls ne freundin, die auch schon seit jahren dementsprechend therapiert wird.
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...





Von:   abgemeldet 17.05.2006 09:49
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
>aber eine freundin von mir ist sozialphobikerin.

Irgendwas widerspricht sich da in dem Satz...
-/ Zwiebelfisch \-

Schläschte Räschtshriebung sit wie Zwiebeln.

Beides brennt in den Augen.



Von:    Jonnella 17.05.2006 10:59
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
quark. ~____~
in meinem fall ist es zB so, dass wir auch erst nach jahren freunschaft geschlossen haben. vor fremden menschen hat sie aba nach wie vor panik. +kopfschüttel+
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...





Von:    Vilicia 17.05.2006 11:30
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
ach, so heißt das.

ich habe panik davor im restaurant etwas zu bestellen oder in einem laden mit einer theke einzukaufen, weil ich mich da mit fremden menschen unterhalten muss.

bei meinen (wenigen) freunden habe ich keine angst, sie geben mir sicherheit. ich habe es sogar geschafft eine glücklich beziehung einzugehen (nun 6 jahre).

die frage ist für mich nur: was soll dieser thread bringen?

ich glaube nicht, dass das irgendwie hilft.
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:   abgemeldet 17.05.2006 12:46
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> die frage ist für mich nur: was soll dieser thread bringen?
> ich glaube nicht, dass das irgendwie hilft.

Naja, schätzungsweise 90% aller Laberthreads bringen auch nicht wirklich was, und trotzdem werden täglich neue eröffnet.
Da find ich meinen doch wesentlich sinnvoller oO

Mich interessiert es einfach nur, ob es hier auf Mexx noch mehr gibt, die darunter leiden und wie die Leute damit umgehen.
Insbesondere unter Extremsituationen wie z.B. Conventions oder Treffen würde mich interessieren, wie die Leute damit fertig werden, oder ob sie da erst gar nicht hingehen.

Außerdem kann man auf dem Weg doch auch neue Bekanntschaften schließen, insbesondere mit Leuten, die sich im Forum nicht großartig melden, vielleicht auch aufgrund solcher Ängste (geht mir zumindest so).


@ Dyewitness:
*steckbrief gefüllt hat* So, zufrieden? ;P
~//You create your own reality\~
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

Zuletzt geändert: 17.05.2006 12:49:29



Von:    Vilicia 17.05.2006 12:53
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, schätzungsweise 90% aller Laberthreads bringen auch nicht wirklich was, und trotzdem werden täglich neue eröffnet.
> Da find ich meinen doch wesentlich sinnvoller oO
>
na gut, da hast du recht.

> Mich interessiert es einfach nur, ob es hier auf Mexx noch mehr gibt, die darunter leiden und wie die Leute damit umgehen.
> Insbesondere unter Extremsituationen wie z.B. Conventions oder Treffen würde mich interessieren, wie die Leute damit fertig werden, oder ob sie da erst gar nicht hingehen.

auf cons hilft mir, dass ich verkleidet bin. ich gehe nicht als ich selbst, dann kann ich mich selbst auch nicht blamieren. klingt vielleicht blöd, aber mir hilft es immer, eine einstudierte "rolle" zu spielen.
allerdings ist die angst groß, dass der gegenüber etwas unerwartettes erwiedert.
>
> Außerdem kann man auf dem Weg doch auch neue Bekanntschaften schließen, insbesondere mit Leuten, die sich im Forum nicht großartig melden, vielleicht auch aufgrund solcher Ängste (geht mir zumindest so).
>
ich glaube nicht, dass wenn sie ängste haben in foren zu schreiben, dass es dann bei diesem thread anders ist.
aber im internet ist das was ganz anderes, man steht den leuten nicht direckt gegenüber...

> @ Dyewitness:
> *steckbrief gefüllt hat* So, zufrieden? ;P

Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:   abgemeldet 17.05.2006 12:54
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
ich. dachte ich zumindest. find ich aber nicht so schlimm, denn :
andere menschen sind oft von sich aus zutraulich, und dann kann ich fliehen oder bleiben.
und : pc und internet und playstation. die helfen.

die behandlung würde über ein jahr dauern, und da hätt ich angst davor. so kann ich mich schlimmstenfalls noch dahinter verstecken.
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:   abgemeldet 17.05.2006 12:57
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Ihr solltet vielleicht mal ernsthaft über ein Leben mit dem Buddhismus nachdenken.
Was passiert, wenn die Mettaler Einzug im Animexx halten und sich gegen die Yugis stellen?!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=94828



Von:   abgemeldet 17.05.2006 12:57
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
warum buddhismus?
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    Dyewitness 17.05.2006 12:58
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Naja ein Internet ermöglicht einem aber z.B. keine Beziehung.

Auch "echte" Freundschaften sind schwer, isnbesondere mit meiner Gabe, über interessante Leute zu stolpern, die ´ne Tankfüllung von mir weg wohnen.

somit alles in allem: Was immer es auch sein mag: Es nervt tierisch!

Mhm naja, der Stecki ist schon etwas besser. Kann aber noch besser werden... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 17.05.2006 13:02
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> warum buddhismus?
Weil der Buddhismus aussagt, dass das Ich-Bewusstsein und damit die Bindung an andere schlecht ist.
Entspricht euch am besten, weil ihr euch dann auch über die Auflösung der Ängste anderer gegenüber Gedanken macht.
Denn du hast nur Angst, weil du ein Ich-Bewusstsein hast.
Was passiert, wenn die Mettaler Einzug im Animexx halten und sich gegen die Yugis stellen?!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=94828



Von:    Vilicia 17.05.2006 13:03
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> die behandlung würde über ein jahr dauern, und da hätt ich angst davor. so kann ich mich schlimmstenfalls noch dahinter verstecken.


ich würde auch nicht einem fremden (phsychologen) meine ängste anvertrauen. die situation würde mich total überfordern, ein normaler arztbesuch ist schon schlimm genug.
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:    Dyewitness 17.05.2006 13:06
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
ugs. Da geht es mir ja wohl noch gut. Naja, scheine mich selber "therapiert" zu haben. Wobei ich zum Seelenklempner auch nicht gehen würde, aus einem Grund: Wer will schon 70% seines Lebens in frage stellen müssen?


I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Vilicia 17.05.2006 13:14
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> ugs. Da geht es mir ja wohl noch gut. Naja, scheine mich selber "therapiert" zu haben. Wobei ich zum Seelenklempner auch nicht gehen würde, aus einem Grund: Wer will schon 70% seines Lebens in frage stellen müssen?
>
selbst thrapiert? wie geht das denn?
ich bin schon froh, dass ich das mit dem verkleiden entdeckt hab, aber irgendwann muss man auch mal man selbst sein.
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:    Dyewitness 17.05.2006 13:19
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
mhm so ungefähr etwas wie. drüber nachdenken. dann anch einer mehr oder wneiger ewigen Zeit bemerken, wie bekloppt das doch ist und etwas vagen, was man zuvor nicht getan hat, "erfolge" feiern, für gut verbuchen. Frag mich aber nicht, was passiert, wenn es keine Erfolge gibt, sondern Fehlschläge. Bisher bin ich halbwegs von ihnen verschont geblieben.
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Vilicia 17.05.2006 13:22
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
> mhm so ungefähr etwas wie. drüber nachdenken. dann anch einer mehr oder wneiger ewigen Zeit bemerken, wie bekloppt das doch ist und etwas vagen, was man zuvor nicht getan hat, "erfolge" feiern, für gut verbuchen. Frag mich aber nicht, was passiert, wenn es keine Erfolge gibt, sondern Fehlschläge. Bisher bin ich halbwegs von ihnen verschont geblieben.

probieren? das sagt sich so leicht.
ich hab in solchen situationen mit schweißausbrüchen, schwindelanfällen und zittern zu kämpfen, da verzichte ich drauf sogut es geht.

nur mündliche prüfungen, lassen sich leider nicht vermeiden und dementsprechend schneide ich meist ab. *drop*
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:   abgemeldet 17.05.2006 13:24
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
schon krass.

der teufelskreis ist echt fies in den man dann kommt. aber wisst ihr was?

ich bin entkommen, weil : vor meinem angstzustand hatte ich freunde. und nach 7 jahren haben sich einige von denen wiedergemeldet. das hat mich gerettet. teilweise. so kann ich ein wenig soziale kontakte pflegen.
wie gesagt, andere menschen sind zugänglicher auf einen als man selbst
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    Dyewitness 17.05.2006 13:25
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Ach komm, erzähl doch bitte hier nichts von so Einfach. stöbere doch bitt einmal durch meine threads, dann weißt du, was andere für so unglaublich einfach halten, was ich für unüberwindbar halte.

Ich sag da mal das hier zu: Wer den Schmerz nicht kennt, den hat der Schmerz vergessen.

Kann man übersetzen in: wer sich nie in dieser Situation befunden hat, kann auch nicht, oder schwerlich darüber urteilen, wie man sich in dieser Situation fühlt.

Deine Symptome hatte ich gottlob noch nie.

Ergo scheine ich ebstenfalls nur eine leichte Soziophobie gehabt zu haben oder zu ahben oder sonst was... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:    Dyewitness 17.05.2006 13:26
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
:P soziale Kontakte. Das wäre echt mal was feines für mich.

gelte ja ua schon hier als Nerd... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461



Von:   abgemeldet 17.05.2006 13:31
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
auch nerds haben kontakte.
Before you talk to a perfect stranger, talk to me. i am a perfect stranger.
.
Have a nice day! Bang! Bang!
.
If Life Gives You Lemons, Kick Him In The Nuts And Say "I Wanted A Beer, BITCH!"



Von:    Vilicia 17.05.2006 13:32
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
mag alles sein.

es ist ja auch nicht so, dass ich keine freunde habe. und bei denen bin ich ganz gelassen.

wenn ich gezwungenermaßen neue leute kennenlerne (in der uni z.b.) versuche ich es damit, eine rolle zu spielen...
d.h. ich lege mir eine standartsituation zurecht, die ich abarbeite... problem ist nur, wenn mein gegenüber nicht so reagiert wie ich es vorhergesagt habe.

dann treten fast augenblicklich mindestens eins der oben genannten symptome auf.

wenn ich die leute erst besser kenne geht's.
auch wenn ich leute im beisein von freunden kennenlerne, geht's mir recht gut. ich weis ja, dass meine freunde mich auffangen, wenn wirklich etwas peinliches passiert.
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:   abgemeldet 17.05.2006 13:33
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ein Geek - und habe mehr Kontakte, als Normalsterbliche ;-)
Was passiert, wenn die Mettaler Einzug im Animexx halten und sich gegen die Yugis stellen?!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=94828



Von:    Vilicia 17.05.2006 13:35
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
was sind denn nerds und geeks?
peile gerade gar nix....
Was nützt es um den heißen Brei herum zureden?
Dafür ist das Leben zu kurz!!!

Pata for ever!!!



Von:    Dyewitness 17.05.2006 19:04
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
In der Sicht vieler Menschen komische Kellermenschen.... .

Ich streite nicht ab, das Nerds auch Kontakte haben, aber diese Kontakte sind imho nciht so intensiv wie die anderer, weil sie, zumindest auf mich bezogen, virtueller Natur sind.

Klar kann man da mal reale raus machen.

Aber dann wieder mein dolles Problem.

"Gehen wir mal isn Kino?"

"Mhm, ja in zwei Monaten könnte es passen. Dann habe ich das Sprit-/Hotelgeld zusammen."

(Weil man mal eben 500 km fahren müsste)

Und wer schon mal versucht hat, einen Monitor statt eine Frau/einen Mann zu streicheln, weiß, was ich meine... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 17.05.2006 21:57:18



Von:   abgemeldet 17.05.2006 21:49
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Der Shaky hat mich auf diesen Thread verwiesen.
24 Jahre alt, keine Freunde, keine online-Freunde, nie ne Freundin, suizidal. Und wir leben nur einmal. :(

Sozialphobie sucks. :x



Von:    Dyewitness 17.05.2006 21:57
Betreff: Sozialphobiker irgendwo? [Antworten]
Avatar
 
DO NOT WANT!

Das geht nichma als schlechter versuch durch, so unterirdisch ist das, Junge, echt jetzt!

Naja, auch mal was interessantes, son PT (Personal Troll)... .
I don´t believe that you can ever be like me. So better try to find a way to be.

nun wahrlich keine Fanfic:

Technotasy: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=96461
Zuletzt geändert: 17.05.2006 22:04:01


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück