Zum Inhalt der Seite

Thread: Storyboard

Eröffnet am: 11.03.2011 22:14
Letzte Reaktion: 13.03.2011 19:25
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Mangaka




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
StolenSilver Storyboard 11.03.2011, 22:14
 Chop Storyboard 12.03.2011, 17:24
StolenSilver Storyboard 13.03.2011, 17:07
 Chop Storyboard 13.03.2011, 18:35
StolenSilver Storyboard 13.03.2011, 19:18
 Nanaka Storyboard 13.03.2011, 19:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.03.2011 22:14
Betreff: Storyboard [Antworten]
Also an alle erstmals ein herzliches HI ich bin ziemlich neu hier verzeiht mir deswegen sämtliche Fehler (nicht Rechtschreibfehler die dürft ihr kritisieren)
so ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hingehört wenn nicht verschiebt es aber benachrichtig mich sonst such ich mich hier zu Tode

ok
die Sache ist folgende ich schau seit mehreren Jahren Anime und les Manga wie ein verrückter
dann komm ich auf die Idee zu zeichnen
habe aber schnell gemerkt dass ich zwei linke Hände habe
so ok die Sache geht noch weiter
vor kurzem hab ich den Manga bakuman entdeckt und ihn Großteils schon gelesen
und mir ist aufgefallen das einen Manga zu zeichnen nicht nur das zeichnen an sich ist sondern auch Storyboard schreiben usw.
(wusste wahrscheinlich jeder nur ich nicht)
so und mich würde das mit dem Storyboard sehr interessieren da es ja da nur um grobe linien geht und nicht um komplexe Zeichnungen
und wollte fragen ob mir jemand vieleicht eine Vorlage zeigen könnte oder eine genaue Beschreibung wie das aussehen sollte da ich in Google nicht gerade viel dazu gefunden habe

würde mich auf Antwort freuen



STOLEN SILVER



Von:    Chop 12.03.2011 17:24
Betreff: Storyboard [Antworten]
Avatar
 
Also ein Beispiel hab ich gerade nicht zur hand, da ich auf der Arbeit sitze, doch ich kanns mal versuchen zu erklaeren. Da du die Storyboards auch "Names" genannt schon mal in bakuman gesehen hast muesste das ja gehen XD
Also die Aufgabe des Schreiberlings, also du, besteht darin dem zeichner eine Einteilung der Seiten, der Panels und den Text zu liefern.
Im grunde lauft dass dan so ab, dass du sagen wir ein Kapitel in schreiben sollst. Als erstes denkst du dir ja aus, was in dem kapitel geschehen sollst und was gesagt werden soll..am besten macht man sich schon dar eine kleine liste mit einer Einteilung und einem handlungslauf und schreibt den text nieder. Ist das getan kann man mit dem Storyboard beginnen. Fangen wir mit Seite 1 an. Du hast den Handlungsablauf bei dir und den Text. Sagen wir folgendes soll passieren auf der Seite:
(Der Held streift durch den Wald und findet dabei ein Drachenei)
Held: OH! Was ist dass denn?
(Held nimmt das Drachenei hoch und nimmt es mit)
Jetzt, musst du dir eine Panelaufteilung ueberlegen, wie sie sich am besten machen wuerde auf der seite. Bei der Szene liegt der HAuptpunkt natuerlich auf das gefundene Drachenei, weshalb dies ein grosses Panel bekommen sollte. Du musst dir immer ueberlegen,was bei der Szene wichtig ist und was nicht so. Darauf muss man immer aufbauen.Auch musst du dir immer ueberlegen wo sich der text dann befinden soll auf der Seite. Die Spechblase sollte gut plaziert sein, aber nicht im weg sein und teile einer wichtigen Szene bedecken. Du kannst auch schon sachen wie speedlines und so was reinbringen um dem Zeichner zu zeigen ob die Szene ruhig oder schnell sein soll...im grunde ist es das so weit..Storyboard muessen keine kunstwerke sein, doch die zeichner muessen verstehn was gemeint ist auf den Seiten, deswegen sauber und klar arbeiten...das war ersma alles was ich weiss...hoffe das hilft ein wenig.



Von:   abgemeldet 13.03.2011 17:07
Betreff: Storyboard [Antworten]
Vielen dank erstmal für die Antwort
dann hätte ich allerdings noch eine frage
müssen die Zeichnungen also die Charaktere sehr detailreich sein
da ja z.b. bei bakuman nur Strichmännchen erkennen konnte (man sieht das storyboard wirklich nicht lang)



Von:    Chop 13.03.2011 18:35
Betreff: Storyboard [Antworten]
Avatar
 
Also die charackter muessen wierklich keine detailierten personen werden. strichmaennchen reichen vollkommen aus, solange du sie erkenntlich machst, wer wer ist. z.b wenn eine figur ne brille traegt oder so, dass du die ihm dabei zeichnest oder sie durch buchstaben oder die haare erkaenntlich machst. ausserdem solltest du den charas auch bei den storyboard bereits den gew[nschten gesichtsausdruck geben, die sie nacher haben sollen, damit der zeichner weiss welche emotion die figur hat.

Ich empfehle dir die bakuman mangas zu kaufen. die hat ja tokyopop bereits hier raus gebracht. zwischen den kapiteln sind immer die storyboard von ohba abgedruckt. da kannst du schauen wie er sie zeichnet.



Von:   abgemeldet 13.03.2011 19:18
Betreff: Storyboard [Antworten]
THX ihr habt mir sehr geholfen
werde mich bald ans erste storyboard setzen mal schauen vielleicht finde ich auch nen Zeichner dessen still dazu passt
auf jeden Fall thx und auch für die schnelle Antwort



Von:    Nanaka 13.03.2011 19:25
Betreff: Storyboard [Antworten]
Avatar
 
Was ich auch noch an hilfreichen Lektüren ergänzen kann sind Manga Zeichenkurs von Akira Toriyama und Manga-Yuugi von Yuu Watase. Diese zwei Bücher erklären nicht nur das Zeichen von Mangas sondern auch Storyboars, den Seitenaufbau, Sprechblasen etc.
Mir persönlich haben sie sehr beim Verständnis den ganzen geholfen.
Ein Fehler ist innerhalb der Error Funktion aufgetreten. Funktion wurde abgebrochen.





Zurück