Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Visual Kei langsam ausgenutscht?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5425556/-1/14466201113791/
http://desu.de/Jx8RQsA




Von:   Harulein 04.11.2015 07:55
Betreff: Visual Kei langsam ausgenutscht? [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen.
Ich bin zwar noch relativ neu in der Szene, erst seit 2013 dabei, aber ich mag Visual Kei sehr und höre zur Zeit fast nur noch J-Rock, am liebsten von VKei-Bands. Ich sehe VKei nicht als Musikrichtung an, sondern als den "dazugehörigen" Modestyle, auch weil die Bands, die ich höre, musikalisch recht weit auseinander gehen. Ich höre sowohl die finstere, als auch die fröhlichere Schiene, vieles von Mejibray über Gazette bis SuG.

Und ich finde, Visual Kei ist noch nicht als "ausgenutscht" zu bezeichnen. Klar ist es nicht mehr so wie früher, aber das ist doch nie so, dass etwas immer in einer bestimmten Ecke bleibt.
Ich kenne auch was von den alten Sachen, da mir die ganz alten Lieder von Dir en Grey (also I'll, Cage und solche) sehr gefallen und natürlich ist es für jemanden, der darüber in die Szene gekommen ist, etwas blöd, dass diese Band sich so arg verändert hat. Aber so was passiert eben, Künstler sind halt oft solche Menschen, die immer mal was neues machen müssen und sich manchmal auch krass verändern.

Dass es nur noch einen Stil im VKei gibt, kann ich irgendwie so gar nicht bestätigen. Klar gibt es eine gewisse Richtung, eine Art Mode, nach der sich viele der Musiker in der Szene richten, aber das war doch früher nicht viel anders, oder? Wenn ich mir so die Visual Kei Zeitschriften der verschiedenen Phasen anschaue, dann gab es 1999 eine gewisse Richtung, 2005 eine andere und heute ist es eben wieder anders. Das ist eben die Natur der Mode.
Ich weiß nicht, obs an der Auswahl an Bands liegt, die ich höre, aber ich sehe da durchaus noch recht verschiedene Stile.

Musikalisch finde ich das übrigens genauso. Vielleicht ist das nur mein persönlicher Musikgeschmack, aber ich mag vieles von dem neuen genauso gern oder teilweise sogar noch lieber als das alte. Ich hör das querbeet durcheinander, picke mir dabei sozusagen meine Lieblingsrosinen raus und bin damit recht zufrieden.
Und wenn dann mal eine neuere Band ähnlich aussieht oder klingt wie eine von den ganz großen älteren, dann freue ich mich, wenn's mir denn gefällt, eher darüber, dass es noch mehr Sound in der entsprechenden Richtung gibt.

Ich bin 2013 durch eine Bekannte und dann durch meine Schwester auf J-Rock und Visual Kei gekommen und hab mich dann da so eingearbeitet, Vorlieben entwickelt, meine Lieblinge gefunden und halt das, was ich an diesem Stil und dieser Musik so mag, für mich entdeckt. Zu dieser Bekannten habe ich heute keinen Kontakt mehr und meine Schwester hat auch nichts mehr mit der Szene zu tun, aber ich bin geblieben, weil mir Visual Kei halt sehr gefällt.
Und ich bin inzwischen fast ein bisschen froh darüber, dass die Szene in Deutschland wieder so klein ist, weil ich diese ganz großen Hypes mit diesen Mitläufer-Leuten und so weiter nicht so mag. In Japan ist es ja ganz anders, da ist die Szene anscheinend nach wie vor ziemlich groß.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit VKei ziemlich glücklich und zufrieden bin, auch wenn es da, wie überall, auch Sachen gibt, die nicht wirklich so gut sind. Aber ich liebe den Style, ich lieb die Musik und gewisse Bandmember, und ich schreibe halt auch gern darüber. Visual Kei hat mich persönlich verändert und mir etwas Wichtiges gegeben, ohne dass ich wahrscheinlich ziemlich unglücklich wäre. Ich werde also wohl noch eine Weile dabeibleiben.

So, ganz langer Text, musste ich alles mal sagen.
Visual Kei is not dead!!

レモンケーキ!!! *o*

Zurück zum Thread