Zum Inhalt der Seite

Thread: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung

Eröffnet am: 02.09.2008 11:37
Letzte Reaktion: 06.07.2009 10:57
Beiträge: 43
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 13:42
 Hancock Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 13:20
Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 13:47
Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 15:05
 Iudex Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 15:24
Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 15:34
 Iudex Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 15:35
Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 15:34
Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 15:42
 Kyuketsuki Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.09.2008, 16:07
 Yoshina Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 01.07.2009, 19:21
 Rechenbaer Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 04.07.2009, 23:23
 Metaphysika Seelen von Stephenie Meyer- Eu... 06.07.2009, 10:57
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 04.09.2008 13:42
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
> >Ein wirklich gutes Buch kann auch ein schlechter Übersetzer nicht kaputtmachen. Und einen defekten Plot kann auch er nicht kitten.
>
> Letzteres nicht, ersteres schon irgendwie - nach meinem Empfinden jedenfalls. Harry Potter war auf Deutsch stellenweise recht grausig - auf Englisch hingegen doch ganz schön geschrieben. Beides nicht durchgehend, aber einige Stellen sind mir ganz extrem aufgefallen.

Stellenweise. Auch die WH 40K Romane die ich zzT. lese haben Übersetzungsfehler, da ich aber weis, was wi und wo falsch übersetzt wurde, finde ich es nicht so schlimm.
Aber man kann nicht sagen: Das Buch ist komplett schlecht, weil die Übersetzung nicht so pralle ist.

> (Wer wissen will, welche --> ENS, ich suche sie raus.)

Wenn Du Dir die Arbeit wirklich machen willst, das Tentakel ist doch immer neugierig.




Von:    Hancock 04.09.2008 13:20
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel

Die Verlage sind vielleicht froh das überhaupt noch einige "Jugendliche" lesen. Da sollte die Kost eher leicht als nahhaft sein :P



Von:   abgemeldet 04.09.2008 13:47
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
@Asfaloth: Traurig, aber gar nicht mal unwahr. Obwohl ich immer noch glaube, dass Reihen wie Biss oder HP (fand ich in der Originalfassung zum Davonlaufen schlecht) durchaus in der Lage sind Kinder auch dauerhaft ans Lesen "zu gewöhnen".
Vielleicht markieren sie auch nur den Anfang eines umfassenden Bücherregals.

Persönlich habe ich ein Problem mit dem Begriff "Jugendbuch"..ich habe in meiner Teenie-Zeit (auch wenn die noch nicht all zu lange her ist xD) viele solche Jugendbücher gelesen und es ist wirklich auf ewig der gleiche Plot. Die Rahmenhandlungen variieren, aber es ist im Grunde die gleiche Geschichte. Das ist jetzt nicht schlecht, wenn sie originell erzählt ist, leider tendieren die Jugendbuchleser dazu, Reihe oder Buch XY über alle Maßen anzuhimmeln als wäre es DAS Buch überhaupt - und dabei gab's das alles schonmal, sie wissen es nur nicht.

Aber als Jugendlicher ist es wahrscheinlich einfach das, was einen am meisten interessiert: Romantik, die erste große Liebe, das ewige Hin und Her zwischen kriegen sie sich oder nicht etc.
Mich hat es nie sonderlich bewegen können, aber ich habe zumindest Verständnis dafür, wenn jemand sowas toll findet und vielleicht gerade mal 16 Lenze schreibt.
Silence! I kill you!

Verkaufe Mangas, Poster, Bücher, Schuhe etc. Alles muss raus!
Verkaufsthread



Von:   abgemeldet 04.09.2008 15:05
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Hm...naja..ich verstehe es, wenn manche überhaupt nicht begeister sind von Stephenie meyers Bücher sind...aber ich denke..einige hier sind auch etwas älter als ich? und haben schon viel mehr Bücher in ihrem Leben gelesen, sodass sie vielleicht viel höhere Ansprüche haben...

Die Bis(s)-reihe ist das erste dicke Buch das ich gelesen habe xD und ich denke, wenn ich Seelen vorher gelesen hätte, wäre ich schon ein wenig enttäuscht von dem Buch gewesen...

Da fällt mir auf, das es echt stimmt, mit dem, dass es viele Teenie-Vampirbücher gibt. Zum Beispiel hab ich nach Bis(s) "Der Kuss des Dämons" gelesen. Die Story ist fast gleich -__- Teilweise fand ich dieses Buch sogar besser...vorallem wurde da nicht alles so in die Länge gezogen...

Zurück zu "Seelen". Ich hab mir dieses Buch nur gekauft, weil ich die Bis(s)- Reihe gut fand...und ich dachte mir es lohnt sich das Buch zu kaufen, weil es von Stephenie Meyer ist x) Naja...ich mag das Buch..ich kann jetz nicht großartig sagen was genau mir daran gefällt...(schreibstil...bla....story...bla) Ich mags einfach =)



Von:    Iudex 04.09.2008 15:24
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
>>einige hier sind auch etwas älter als ich?

Ich bin JÜNGER als du...
† Nightwish †



Von:   abgemeldet 04.09.2008 15:34
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Ja, aber du liest mehr als ich?





Von:    Iudex 04.09.2008 15:35
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
Das denke ich. Zumindest lese ich eher, na ja, anspruchsvolle und alte Bücher.
† Nightwish †



Von:   abgemeldet 04.09.2008 15:34
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
>einige hier sind auch etwas älter als ich?

Nur zwei Jahre, keine Ahnung, wieviel die ausmachen.

Auch auf die Gefahr hin, total im OT zu sein, finde ich es traurig, dass Jugendliche nur noch so wenig lesen. Im Moment finde ich ob Schule, Facharbeit, Arbeit auch weniger Zeit, aber ich habe Bücher verschlungen, seit ich selbst lesen kann. Selbst meine Facharbeit habe ich so ausgewählt, dass ich viel Literatur lesen kann. (Wenn jemand was über Elfriede Jelinek wissen will... :p )

Aber es kann natürlich sein, dass man, wenn man noch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten hat, Stephenie Meyer ganz gut findet, ja.
Engel sind auch nur Geflügel.

Autorentraining
Drachenjagd



Von:   abgemeldet 04.09.2008 15:42
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Hm...des stimmt schon...
Manchmal, wenn ich sage : "ICh lese jetzt was..."
Kommt immer gleich: "was du liest???"
xD echt übel, dabei lese ich nicht sooo viel
vorallem muss ich mich immer erst überwinden, mich hinzusetzten und anfangen zu lesen, aber wenn ich dann erstmal angefangen habe, hör ich so schnell nicht auf xD

ich hab bsiher 6 dicke bücher gelesen, sonst waren es immer so dünne kleine, aber die waren alle schlecht :D





Von:    Kyuketsuki 04.09.2008 16:07
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
>Ein wirklich gutes Buch kann auch ein schlechter Übersetzer nicht kaputtmachen

meine bisher schlimmste erfahrung, dass dem doch so sein kann: "die dunkle brut von barbara hambly"!
im allgemeinen ist die story oftmals zu fad aber darum geht's ja jetzt gerade nicht sondern die übersetzung (x_____X) da werden STÄNDIG die gleichen wörter benutz, STÄNDIG wiederholt und des weiteren... dieser übersetzer war scheinbar SEHR einfallslos... es ist wirklich grauenhaft, das zu lesen (_ _)/~ *fähnchenausdemgrabeschwenk*

trotzdem finde ich stephenie meyers schreibstil nicht so kritikwürdig (o_____Ô) ich mein, heutzutage wird in 99% aller fälle sowieso ein thema aufgegriffen, dass schon mal da war, lässt sich ja auch schwerlich vermeiden *drop* und es ist nun mal 'ne liebesgeschichte, also ist's da verwunderlich, dass die typische abfolge der geschehnisse und rollenverteilung da ist? ich denke manche erwarten einfach ein bisschen zu viel (^_____^)''' ein bisschen einfache lektüre muss auch mal sein! und ebenso ein schund oder groschenroman ;) er soll dem autor ja nicht zu einem nobelpreis verhelfen sondern unterhalten und geld reinbringen... *seufz* materielle welt (T_____T)'''

sorry für's off-topic m(_ _)m

ansonsten empfehle ich jedem anhänger der "gehobenen literatur" mein lieblingsbuch "die rättin" von günter grass (*______*) es ist unschlagbar~ nur das daran viele verzweifeln XD~~~
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:    Yoshina 01.07.2009 19:21
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Ich gehöre zu denen, die das Buch gelesen haben und es sogar noch gut finden^^

Ich habe vorher den ersten Twilight-Band gelesen und fand ihn spannend zu lesen, wenn auch mit Schwachstellen und einigen Ärgernissen. Darauf habe ich Seelen, als ich es in der Bibliothek sah, eine Chance gegeben - nicht zuletzt wegen des meiner Meinung nach sehr gelungenen Covers.

Ich finde es liest sich sehr spannend, und auch an der Handlung kann ich so viel nicht aussetzen. Immerhin verzettelt sich die Autorin bei ihrer doch recht komplexen Welt nicht mit größeren Logiklöchern. Von dem hier weit kritisierten schlechten Stil ist mir nichts aufgefallen - umso besser für mich^^

Große Weltliteratur ist es sicher nicht - dafür konzentriert sich die Handlung zu sehr auf die recht oberflächlichen Liebesgeschichten. Hier kommt das was man schon in Twilight ein "erzkonservatives Frauenbild" genannt hat: Die Mädchen himmeln ihren Helden v.a. an, ohne über seine Unterstützung hinaus besonders aktiv zu werden. Sowohl die Protagonistin von Twilight als auch Wanda und Melanie sind dafür glänzende Beispiele. Was die "Männer" angeht, so sind sie ähnlich idealisiert und unrealistisch gezeichnet. Wo bitte erlebt man es in der Realität dass ein Mann gleich 10 mal hintereinander dramatisch bekundet "Ich werde dich ewig lieben" uä. Dem entsprechenden Publikum (junge Frauen), deren Idealbild das darstellt, fällt das natürlich weniger negativ auf. Da Wanda aber weniger Handlungsspielraum hat als ihr Gegenstück in Twilight war das ganze für mich viel angenehmer. Ähnlich war es mit dem Aspekt, dass sowohl in Twilight als auch in Seelen ein übernatürlicher Charakter auftaucht, der eine viel längere Lebensspanne hat, als man ihm ansieht. Dafür scheine beide Charaktere doch recht naiv, wobei das in Seelen weniger auffällt.

Das klingt jetzt vllt recht negativ, aber alles in allem bin ich doch ziemlich begeistert und noch im Nachhinein bereit irgendwann die 25 € zu investieren^^
Faith will bring you where you are needed the most

-the white kin



Von:    Rechenbaer 04.07.2009 23:23
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ganz erlich und sage das ich es richtig schrecklich fand v.v'''
Aber sicher ist es einfach nur geschmackssache..



Von:    Metaphysika 06.07.2009 10:57
Betreff: Seelen von Stephenie Meyer- Eure Meinung [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte die Twilight-Serie gelesen und eine Freundin hatte sich dann Seelen gekauft und mir das Buch anschließend wärmstens empfholen. Ich muss allerdings sagen ich bin glaube ich bis zur Hälfte des Buches gekommen bzw. hab mich da durchgequält, bis mir der Schreibstil und die Story einfach so dermaßen auf die Nerven gingen das ich das Buch wieder an meine Freundin zurückgegeben habe. Ich hab eigentlich immer nur die ganze Zeit gedacht warum sagt sie ihm nicht einfach das sie mit der Seele in dem Körper weiterexistiert? (Ich hab das Ende des Buches einfach schonmal vorher nachgeschaut als mir die Stelle an der ich gerade eigentlich war zu dumm war). Und dann immer dieses ewige Hin&Her und immer die selben Gedankengänge der Hauptperson. Irgendwann konnte ich das ganze dann einfach nicht mehr ab. Die Bis(s)Reihe hat mir gut gefallen, aber dieses Buch war einfach in jeder Hinsicht nicht mein Fall . . .
Der Moment im Licht des Dunkeln
Immer kürzer wird die Zeit
Tag für Tag & Stück für Stück
Nähert sich mir die Wirklichkeit


[1] [2]
/ 2



Zurück