Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Schrecksentrauer

Eröffnet am: 20.10.2011 12:27
Letzte Reaktion: 20.09.2014 13:43
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shenea Das Labyrinth der Träumenden B... 20.10.2011, 12:27
 SueIna Das Labyrinth der Träumenden B... 22.10.2011, 15:56
PolarisNoctis Das Labyrinth der Träumenden B... 24.10.2011, 22:08
 SueIna Das Labyrinth der Träumenden B... 25.10.2011, 21:19
PolarisNoctis Das Labyrinth der Träumenden B... 25.10.2011, 21:40
 34567 Das Labyrinth der Träumenden B... 20.09.2014, 13:43
Seite 1



Von:    Shenea 20.10.2011 12:27
Betreff: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Sch... [Antworten]
Hallo zusammen!

Ich werde mich hüten hier mal ein wenig zu spoilern sonder frage einfach das, was mich momentan bei dem Buch von Walter Moers am meisten interessiert. Ich hab das Kapitel Schrecksentrauer durchgelesen und meine Frage:

Wie zum Henker trauern sie? Essen sie die Verstorbenen auf? Der Gedanke kam mir tatsächlich... o_O"
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:    SueIna 22.10.2011 15:56
Betreff: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Sch... [Antworten]
Aufessen wäre doch insofern unlogisch, als es danach ja noch ein Begräbnis gibt, oder?



Von:   abgemeldet 24.10.2011 22:08
Betreff: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Sch... [Antworten]
Avatar
 
SueIna:
> Aufessen wäre doch insofern unlogisch, als es danach ja noch ein Begräbnis gibt, oder?

Nur, wenn man alles isst.
Man kann aber auch nur symbolisch ein Grab ausheben, davor stehen, eine Rede verlesen und alles wieder zuschütten - Moers traue ich das tatsächlich zu.

Um das mit dem allgemeinen Aufessen zu wissen, würde ich viel lieber wissen, wie viele Schrecksen Käsianer sind, als Lebewesen, die sich ausschließlich von Käse ernähren.
Im Schrecksenmeister hatte ich das so aufgefasst, dass dies recht viele betrifft.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Zuletzt geändert: 24.10.2011 22:09:06



Von:    SueIna 25.10.2011 21:19
Betreff: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Sch... [Antworten]
Wir hätten es, denke ich, mitbekommen, wenn Inazea eine Käsianerin wäre. Aber allgemein ist der Schrecksen-Lifestyle ja eher nicht so geartet, dass er Kannibalismus (soweit man bei den unterschiedlichen "Rassen", denen Hachmed und Inazea angehören, davon sprechen kann) einschließen würde.
Und Hildegunst hätte doch erwähnt, wenn das Grab einfach nur wieder zugeschüttet worden wäre.
Vielleicht haben Schrecksen einen Hang zur Nekrophilie?



Von:   abgemeldet 25.10.2011 21:40
Betreff: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Sch... [Antworten]
Avatar
 
SueIna:
> Wir hätten es, denke ich, mitbekommen, wenn Inazea eine Käsianerin wäre. Aber allgemein ist der Schrecksen-Lifestyle ja eher nicht so geartet, dass er Kannibalismus (soweit man bei den unterschiedlichen "Rassen", denen Hachmed und Inazea angehören, davon sprechen kann) einschließen würde.
> Und Hildegunst hätte doch erwähnt, wenn das Grab einfach nur wieder zugeschüttet worden wäre.
> Vielleicht haben Schrecksen einen Hang zur Nekrophilie?

Entschuldige, wenn ich mich irre, ich bin derzeit herrvorragend darin, Details aus Büchern zu vergessen. Aber wird er überhaupt beerdigt? Ich habe so etwas nicht im Kopf.
Inazea sagt Hildegunst doch einfach, sie würde sich um alles kümmern, er solle sich um nichts Sorgen machen. Anschließend ist der Gedanke an den gestorbenen Freund zwar noch präsent, beispielsweise in der Loge, aber es wird doch gar nicht drauf eingegangen, was mit dem Leichnam geschieht. Weil Hildegunst es schlichtweg nicht weiß.

Was mit dem Käsianersein angeht, kann ich mich zudem an keine Stelle erinnern, an der Inazea etwas isst. Aber gerade da bin ich mir gerade extrem unsicher.

Kannibalismus ist so eine Sache, ich denke auch nicht, dass Kannibalismus um des Tötens willen zu Schrecksen passt, oder mit dem Hintergedanken, so die Fähigkeiten des Verstorbenen aufzunehmen.
Nur gab es im Altertum in einigen Kulturen den Brauch, den Leichnam in der Familie aufzuessen, um... na ja, wenn ich das richtig im Kopf hab, damit das alles in der Familie bleibt, so blöd das auch klingen mag.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendetwas total naheliegendes ist, auf das man so nicht kommt, und bei dem einem dann, wenn man es erfährt, förmlich die Schuppen von den Augen fallen und man sich einerseits freut, weils passt, andererseits aber auch ärgert, weil man selbst nicht drauf gekommen ist.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    34567 adult 20.09.2014 13:43
Betreff: Das Labyrinth der Träumenden Bücher- Sch... [gesperrt]
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.





Zurück