Zum Inhalt der Seite

Thread: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion

Eröffnet am: 21.07.2007 10:06
Letzte Reaktion: 22.07.2007 23:13
Beiträge: 28
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 21.07.2007, 10:06
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 21.07.2007, 10:20
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 21.07.2007, 21:06
 NoctisLucisCaelum SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 21.07.2007, 21:13
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 11:25
 Swanpride SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 16:27
 NoctisLucisCaelum SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 17:12
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 17:20
 Picadelly SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 17:26
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 17:30
 Kikyou_02 SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:01
 Swanpride SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:03
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 20:16
 Picadelly SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:02
 Swanpride SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:13
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:28
 Swanpride SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:43
 YourEyesOnly SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:34
 Swanpride SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:45
 Sush SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 18:57
 NoctisLucisCaelum SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 19:03
 Swanpride SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 19:07
 NoctisLucisCaelum SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 19:09
SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 19:34
 Sush SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 20:09
 Lothiril SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 20:17
 Kachiko SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 22:18
 Kore SPOILER! HP- Das Ende Diskuss... 22.07.2007, 23:13
Seite 1



Von:   abgemeldet 21.07.2007 10:06
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Das hier soll ja eigentlich kein Spoiler Thread sein sondern für die die Das Buch schon gelesen Haben eine Diskussionsrunde.

Also alles was euch in dem Buch gestört und begeistert hat.

Wie fandet ihr das ende des letzten Bandes..
*nach 9 Stunden endlich durch ist*

Hättet ihr gedacht das es nun doch so kommt..<<"
*mir bis zum schluss dann doch nicht so sicher war*

wie fandet ihr das mit Sape?

(Sorry das ich nichts konkretes sage aber ich weiß nicht wie man die Spoiler einfügt sonst würde ich mich konkreter fassen!)
Zuletzt geändert: 22.07.2007 11:26:04



Von:   abgemeldet 21.07.2007 10:20
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]

> (Sorry das ich nichts konkretes sage aber ich weiß nicht wie man die Spoiler einfügt sonst würde ich mich konkreter fassen!)


Du schreibst die wie folgt:

(spoiler) dann deinen Text und dann (/ Spoiler) aber die Klammern schreibst du halt eckig, statt wie ich sie jetzt schrieb rund.

Aber einen Spiolerthread gibts schon.. ^^
Zuletzt geändert: 21.07.2007 10:25:10



Von:   abgemeldet 21.07.2007 21:06
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
wenn das geklärt ist mit dem spoiler...
möchte sich dann jemand etwas konkreter fassen...???
*gespannt wie ein bogen (????) sei*



Von:    NoctisLucisCaelum 21.07.2007 21:13
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Warum ein neuer Thread? Der alte HP7 Spoilerthread steht doch genau unter diesem ô____o
"And then I was like "AVADA KEDAVRA!" and he was like *dead*"

And Percy was shaking his brother, and Ron was kneeling beside them, and Fred's eyes stared without seeing, the ghost of his last laugh still etched upon his face.



Von:   abgemeldet 22.07.2007 11:25
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Das hier soll ja eigentlich kein Spoiler Thread sein sondern für die die Das Buch schon gelesen Haben eine Diskussionsrunde.

Also alles was euch in dem Buch gestört und begeistert hat.


SPOILER!
(gehen nich..)
;__;"





VORSICHT NICH LESEN! ( SPOILER)








Patroni 1

Ich hab irgendwie vergessen ob Lilis Patrinus jemals erwähnt wurde!
Woher weiß Harry das sonst auf einmal mit der Übereinstimmung von Severus Patroni und dem seiner Mutter?


Urealistisches Wissen!

Allegemin finde ich weiß Harry einfach viel zu viel plötzlich im Buch, und die Erklärung dass er wieder in Voldis Gedanken kommt ist doof..<<“
Ich meine wenn Voldi das wirklich so sehr fürchtet wie Albus mal meinte dann hätte er das doch längst unterbunden, und es ist auch recht ungewöhnlich das Voldi das bis zum Schluss scheinbar nicht mitbekommt.


Patroni 2

[spoiler]
Und war der Patroni den Harry beim Schwert gesehen hat vielleicht gar keine dove sondern eine doe? ( Rechtschreibfehler..?) *sonst erklärt sich mir dieser eine Patrons nämlich nicht! oder habe ich wieder etwas überlesen?
[/ Spoiler]


Anti- H

[spoiler]
Die Sache mit dem Basiliskenzahn! Fand ich äußerst unglaubwürdig! ( Ron hört es einmal und kann es perfekt nachmachen? - ziemlich herbeigezogen oder?
[/ Spoiler]


Die Waffe

Wo hat Nevil am Schluss das Griffindor Schwert her?


Elder Wand

Der unbesiegbare Stab und die ganzen Eigenschaften von Zauberstäben die in diesem Buch auftauchen ( das eigen leben der Stäbe ) wahren auch nur bedingt nachzuvollziehen, eben dann wenn man JK Logik als einzig wahre annimmt... <<“ ( Und Harry wusste das im Kampf gegen Voldi natürlich plötzlich alles..<<“


Harrys Wissen und die Zufälle

Ich finde Irgendwie Ist das Buch eine Anreihung von Zufällen in denen Harry auf glückliche Umstände genau das herausbekommt was er wissen muss. Außerdem hat er spätestens nach dem Gespräch mit Albus für mich irgendwie einen übermenschlichen Wissensstand .. ( aus dem nichts) – siehe Kampf gegen Voldi!



Spy

Snapes Tod war einfach nur Lächerlich unsinnig!
Und wie so viele Tode bei JK plötzlich unspektakulär und beiseite geschoben.
Und obwohl NIEMALS erwähnt wird das Harry den Tod auch nur in einer weise bedauert ( das tut nur Albus in einem kurzen Moment – und auch nicht wirklich schließlich meint er ja nur das es nicht geplant war ), nennt Harry seinen Sohn nach ihm..<<“ - Na klar!


Was haltet ihr allgemein vom Kapi The Price's Tale

Wie Logisch fandet ihr die Erschließung der Deathly Hallows

Zuletzt geändert: 22.07.2007 11:49:41



Von:    Swanpride 22.07.2007 16:27
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
>Ich hab irgendwie vergessen ob Lilis Patrinus jemals erwähnt wurde!
>Woher weiß Harry das sonst auf einmal mit der Übereinstimmung von Severus Patroni und dem seiner Mutter?

Logische Schlussfolgerung. Snape zeigt doch Dumbledore den Patronus als Zeichen, dass er Lily immer noch liebt. Und Lily liebte James, dessen Animagusform ein Hirsch war. Da ist es doch logisch, dass ihr Patronus sozusagen das weibliche Gegenstück ist...so wie Tonks Patronus ein Wolf ist seit sie mit Lupin zusammen war.
(und Harry ist ständig mir Voldemort verbunden...da lernt er wohl einiges darüber, wie dieser denkt)

>Und war der Patroni den Harry beim Schwert gesehen hat vielleicht gar keine dove sondern eine doe? ( Rechtschreibfehler..?) *sonst erklärt sich mir dieser eine Patrons nämlich nicht! oder habe ich wieder etwas überlesen?

Das hat mich auch gewundert...wahrscheinlich hat da der Lektor geschlampt. Er hat gelesen, das es fliegt/schwebt wie auch immer und ist wohl zu den schluss gekommen, dass es eine Taube sein muss.

>Die Sache mit dem Basiliskenzahn! Fand ich äußerst unglaubwürdig! ( Ron hört es einmal und kann es perfekt nachmachen? - ziemlich herbeigezogen oder?

Genaugenommen hat Ron es mehrfach gehört...als er zum ersten mal in die Kammer des Schreckens ging und dann später nochmal. ich könnte mir auch vorstellen, dass er dank des Medaillons eine gewisse Affinität dafür bekommen hat...und er sagt ja selbst, dass er MEHRERE Versuche gebraucht hat.

>Wo hat Nevil am Schluss das Griffindor Schwert her?

Das ist nun wirklich völlig logisch. Der Sprechende Hut ist wie das Schwert ein Erbe von Gryffindor. Neville erhält das Schwert auf die gleiche Weise wie einst Harry: Er befindet sich in großer Not und kann es dank seiner Treue herausziehen.

>Ich finde Irgendwie Ist das Buch eine Anreihung von Zufällen in denen Harry auf glückliche Umstände genau das herausbekommt was er wissen muss. Außerdem hat er spätestens nach dem Gespräch mit Albus für mich irgendwie einen übermenschlichen Wissensstand .. ( aus dem nichts) – siehe Kampf gegen Voldi!

Zufall ist eigentlich nur, dass er auf die Deathly Hollows stößt. Albus hinterläßt ihm zwar einen Hinweis, aber der ist doch seeeeeehr kryptisch. Das Harry es doch herausfindet: Schicksal!

>Snapes Tod war einfach nur Lächerlich unsinnig!
>Und wie so viele Tode bei JK plötzlich unspektakulär und beiseite geschoben.
>Und obwohl NIEMALS erwähnt wird das Harry den Tod auch nur in einer weise bedauert ( das tut nur Albus in einem kurzen Moment – und auch nicht wirklich schließlich meint er ja nur das es nicht geplant war ), nennt Harry seinen Sohn nach ihm..<<“ - Na klar!

Harry gibt sich große Mühe dafür zu Sorgen, dass die ganze Welt von Snapes Opfer erfährt...er hätte ja auch einfach warten können, dass dieser den Zauberstab gegen ihn richtet, oder? Und er spricht zu seinem Sohn mit großen Respekt über Snape.




Von:    NoctisLucisCaelum 22.07.2007 17:12
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Auch wenn es ein anderer Gedanke war, es ist letztendlich das gleiche wie der andere Thread ô.o Es wird über das 7. Buch geredet. Sicher, dass man zwei fast identische Threads dafür braucht? =_=
"And then I was like "AVADA KEDAVRA!" and he was like *dead*"

And Percy was shaking his brother, and Ron was kneeling beside them, and Fred's eyes stared without seeing, the ghost of his last laugh still etched upon his face.



Von:   abgemeldet 22.07.2007 17:20
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
/[spoiler]
Und war der Patroni den Harry beim Schwert gesehen hat vielleicht gar keine dove sondern eine doe? ( Rechtschreibfehler..?) *sonst erklärt sich mir dieser eine Patrons nämlich nicht! oder habe ich wieder etwas überlesen?
[/ Spoiler]


Also bei mir stand nicht "dove" sondern "doe"
Why do I need sex?
Life fuqqs me everyday.<3




Von:    Picadelly 22.07.2007 17:26
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
DOE - REH - BAMBI!
Memento Mori




Von:   abgemeldet 22.07.2007 17:30
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
>DOE - REH - BAMBI!

Ich weiß was doe heißt!
Why do I need sex?
Life fuqqs me everyday.<3




Von:    Kikyou_02 22.07.2007 18:01
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Ich muss Fayh wirklich rechtgeben, dieser Thread Disskutiert ueber genau das selbe, ueber das auch schon im anderen Thread geredet wird, warum Benuezt ihr nicht den, anstatt einen neues aufzumachen?

.................................. "All was well." ..................................
Zuletzt geändert: 22.07.2007 18:02:38



Von:    Swanpride 22.07.2007 18:03
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Im Spoiler-Thread treiben sich viele rum, die das buch noch nicht gelesen haben...anscheinend hat die Erstellerin dieses Threads hier das Bedrüfniss, nur mit "Eingeweihten" zu diskutieren.

Ob das Sinn macht...*schulterzuck*...Ich finde es jedenfalls nicht schlimm.



Von:   abgemeldet 22.07.2007 20:16
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Genau das war mein Grundgedanke..XD

Ich möchte hier nicht wie im Spoiler Thread wilde Vermutungen sondern an Hand des Buches bestimmte Situationen Diskutieren.



Von:    Picadelly 22.07.2007 18:02
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
*lool*, sorry, war nicht bös gemeint, wollt nur nochmal verdeutlichen, dass Snape ernsthaft nen Bambi als Patronus hat *kugel*
Memento Mori




Von:    Swanpride 22.07.2007 18:13
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Wobei mir gerade einfällt....ich hatte ja ursprünglich gedacht, dass das Reh sozusagen das Gegenstück zu James Hirsch ist...aber das ist im Grunde Blödsinn. Rehe und Hirsche sind zwei verschiedene Arten (ein männliches Reh heißt Rehbock, ein weiblicher Hirsch Hirschkuh).

Oder ist JK etwa dem Bambi-Irrtum aufgesessen? Ein wenig unwahrscheinlich, wo sie doch Engländerin ist....
Zuletzt geändert: 22.07.2007 18:18:40



Von:   abgemeldet 22.07.2007 18:28
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
> Wobei mir gerade einfällt....ich hatte ja ursprünglich gedacht, dass das Reh sozusagen das Gegenstück zu James Hirsch ist...aber das ist im Grunde Blödsinn. Rehe und Hirsche sind zwei verschiedene Arten (ein männliches Reh heißt Rehbock, ein weiblicher Hirsch Hirschkuh).
>
> Oder ist JK etwa dem Bambi-Irrtum aufgesessen? Ein wenig unwahrscheinlich, wo sie doch Engländerin ist....


Nein, doe ist das weibliche Gegenstück von stag, deer ist der Hirsch (mänlchich und weiblich) und doe die Hierschkuh, stag der Hirsch m. Das doe im deutschen auch mit Reh übersetz wird, ist halt dumm, aber es ist kein Fehler von der Rowling

Gruß
Aya



Von:    Swanpride 22.07.2007 18:43
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
>Nein, doe ist das weibliche Gegenstück von stag, deer ist der Hirsch (mänlchich und weiblich) und doe die Hierschkuh, stag der Hirsch m. Das doe im deutschen auch mit Reh übersetz wird, ist halt dumm, aber es ist kein Fehler von der Rowling


Ah, danke....ich war jetzt schon ein wenig verwirrt.

So, dann stimmt meine Theorie ja...armer Snape. Da hasst er James so sehr und wird durch seinen Patronus ständig an ihn erinnert. Zumindest nachdem er von dessen Animagus-Form erfahren hat.




Von:    YourEyesOnly 22.07.2007 18:34
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Also was die vielen Toten angeht. Ich bin froh drüber. Leute sterben halt, aber ihre Tode waren keine Hauptereignisse der Geschichte, sondern einfach ... Tode von Leuten, die letztenendes keine große Rolle spielten. Warum sollte man die an die große Glocke hängen? Das Buch hatte schon so eine ausreichende Plottdichte. Und was Snapes Tot anging ... Sorry, Leute, aber nur weil ihr solche Snape-Fans seid, jammert ihr nun dass er gestorben ist. Es war notwendig! Was hätte mit dem Charakter noch passieren sollen? Der Mann war so am Ende, der dürfte froh gewesen sein! Und was Harrys Sinneswandel über Snape anging ... na ja, es vergingen mindestens fünf Jahre, nach Snapes Tot, bis Harry seinen Sohn mit zweitem Vornamen nach ihm benannte. Zeit genug sich Gedanken zu machen, denke ich.
Und was die Zufälle angeht ... na ja, es geht in dem Buch so viel in die Brüche, es geht so viel schief, dass man nicht sagen kann dass das Schicksal übermäßig auf Seiten der Protagonisten stand.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Zuletzt geändert: 22.07.2007 18:35:03



Von:    Swanpride 22.07.2007 18:45
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Ich muss auch sagen, ich hätte ständiges Trauern und rumgeheule eher nervig gefunden. Die Szene, wo Molly über Freds totem Körper schluchzt war mir eigentlich genug. Und die, wo Peeves singend durch die Schule schwebt und Ron so ganz trocken meint, dass dieser wohl die ganze Tragik der Situation "versteht".



Von:    Sush 22.07.2007 18:57
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Also ich muss sagen, dass ich die ganze Geschichte um Snape eigentlich richtig klasse finde. Klar, es war vorraussehbar, aber dennoch sehr tragisch geschildert. Ich finds gut, und in keinem Fall billig.

Nur, dass die Autorin Fred hat sterben lassen, werde ich ihr niemals verzeihen! XD Was ist aus den Weasley Zwillingen nur geworden? Q_Q



Von:    NoctisLucisCaelum 22.07.2007 19:03
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
> Also ich muss sagen, dass ich die ganze Geschichte um Snape eigentlich richtig klasse finde. Klar, es war vorraussehbar, aber dennoch sehr tragisch geschildert. Ich finds gut, und in keinem Fall billig.
>
> Nur, dass die Autorin Fred hat sterben lassen, werde ich ihr niemals verzeihen! XD Was ist aus den Weasley Zwillingen nur geworden? Q_Q

Ein einzelner, einsamer Weasley xD~
Ich finds eigentlich inzwischen sgar ganz gut, dass Fred tot ist... Er war schon immer mein absoluter Lieblingschara, aber das bewahrt ihn vor einer für mich absolut unvorstellbaren Zukunft wie "und Fred lebte glücklich und zufrieden mit einer Frau, 2 Kindern, einem Hund und einer Eule in einem großen hübschen Haus im Grünen, blaaah blaaaaaah" DAS wäre noch schlimmer xD
"And then I was like "AVADA KEDAVRA!" and he was like *dead*"

And Percy was shaking his brother, and Ron was kneeling beside them, and Fred's eyes stared without seeing, the ghost of his last laugh still etched upon his face.



Von:    Swanpride 22.07.2007 19:07
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Sehen wir es doch mal realistisch: Fred und George auf ewig vereint...da wäre nie Platz für eine Frau gewesen. Oder würdet ihr euren Ehemann ständig mit dessen Bruder teilen wollen?



Von:    NoctisLucisCaelum 22.07.2007 19:09
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
> Sehen wir es doch mal realistisch: Fred und George auf ewig vereint...da wäre nie Platz für eine Frau gewesen. Oder würdet ihr euren Ehemann ständig mit dessen Bruder teilen wollen?

._." Fred und George hätten für mich nun mal auf ewig zusammengehört.
"And then I was like "AVADA KEDAVRA!" and he was like *dead*"

And Percy was shaking his brother, and Ron was kneeling beside them, and Fred's eyes stared without seeing, the ghost of his last laugh still etched upon his face.



Von:   abgemeldet 22.07.2007 19:34
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
> Sehen wir es doch mal realistisch: Fred und George auf ewig vereint...da wäre nie Platz für eine Frau gewesen. Oder würdet ihr euren Ehemann ständig mit dessen Bruder teilen wollen?


gibt doch auch Hexenzwillingsmädels in der Zauberwelt ^^
Zuletzt geändert: 22.07.2007 19:38:13



Von:    Sush 22.07.2007 20:09
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Hahahhaa! Ja! Dieses indischen Zwillinge da...wie hießen die doch gleich? Patil? Die hätten so gut zusammengepasst.

Aber es stimmt schon, es ist vorstellbar, dass die Zwillinge sich sonst nie "getrennt" hätten...aber muss das denn gleich so sein, dass einer sterben muss? T_T



Von:    Lothiril 22.07.2007 20:17
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
Ich find's furchtbar, dass Fred sterben musste. ._.
Ich hätte ihm ein langes, glückliches Leben gewünscht - er hätte es verdient, einfach weil er ein toller Chara war...
Und außerdem tut mir George leid - ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie es ist, einen Zwilling zu verlieren, aber es muss sehr sehr schlimm sein...
u.u
Ne, zwei lebendige Weasley-Zwillinge wären mir lieber gewesen...

Meine Schwester hat ihm zu ehren mein Plüschtier "Fred" getauft. ^^ (eig "Schniefelus-Fred" ... =D)

The power of art is the power to create.



Von:    Kachiko 22.07.2007 22:18
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
was mich wahnsinnig aufregt, ist das lupin und tonks (leider meine beiden lieblingscharakter) einfach tot sind. und auch noch beide. hätte sie sich nicht wenigstens die mühe machen können und in zwei oder drei sätzen deren tod beschreiben, erklären, kommentieren, was auch immer? aber einfach nur upps, beide tot, nein, das ging für mich gar nicht.


ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem buch. obwohl auch ich einiges arg an den haaren herbeigezogen und ziemlich vorhersehbar fand.. naja..wie immer eben ^_-
look like th'innocent flower, but be the serpent under't .
Lady Macbeth
Zuletzt geändert: 22.07.2007 22:48:34



Von:    Kore 22.07.2007 23:13
Betreff: SPOILER! HP- Das Ende Diskussion [gesperrt]
Avatar
 
> hätte sie sich nicht wenigstens die mühe machen können und in zwei oder drei sätzen deren tod beschreiben, erklären, kommentieren, was auch immer?

Eh... wie denn? Oo Harry war nicht dabei. Und Harry ist nun mal leider der Filter, durch den wir die ganze Sache lesen. (abgesehen von den kleinen Snape-Intermezzos)
2+2=



Zurück