Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie hat euch Akira gefallen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_9721/-1/12667452435066/
http://desu.de/YJIYp2V




Von:    moi_seize_ans 21.02.2010 11:06
Betreff: Wie hat euch Akira gefallen? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... ich glaube ja mitlerweile, dass die Animekultur in Deutschland etwas erwachsener geworden ist und man somit solche Kommentare: "Öh wie scheiße. Check ich nich, is darum echt doof ey." nicht mehr so häufig findet.
Es ist klar, dass Akira die Aufmerksamkeit vieler jüngerer Animefans wach ruft, die hören nur Klassiker, Geballer, Blut, Kultstatus, etc. Vvoller Begeisterung gucken sie mit ihren 14 Jahren den Anime, ohne je auch nur den Manga in der Hand gehabt zu haben oder aber brisante Themen wie den zweiten Wweltkrieg und die Situation des kalten Krieges verstanden zu haben. (Ja, man braucht auch ein gewisses fundiertes Grundwissen liebe Kiddos! Sonst ist das nur ein "wie öööööde".)

Ich weiß nicht was man am besten zum Verständnis sagen sollte, da ich nicht den Anime sondern den Mmanga zuerst konsumiert hatte. Also bin ich vorgeprägt gewesen und habe den Film somit auch verstanden. (Wobei ich bin eh eher jemand der lieber den Manga liest und dann das spätere Produkt namens Anime zur Betrachtung heranzieht.)

Ist bei Akira aber besonders für junge Leute schwer. In Zeiten der Massenüberflutung an Anime, möchte der erregte Fan schnell bedient werden, und nun liegt die Vermutung wohl nahe eine 125 min Filmvariante einer Gewalt von über 2000 Seiten Papier hervorzuziehen. Oh, Gott da muss ich selber blättern, und auch noch selber denken. Dder Manga wird also dementsprechend außer acht gelassen.
Und dann ist die Enttäuschung groß für unseren besagten Animefan. Wie keine Romantik?, Wie keine Bishonen?, Wie keine hübschen weiblichen Mmarysues? Manno, son Sch*´*ßdreck, da schau ich lieber was anständiges, yu-*zensiert*-oh oder inu-*zensiert*-sha oder aber po-*zensiert*-mon... ja genau... ihr mit eurem Scheißkultfilm. Den checkt man gar nicht, ihr tut nur so um euch vor anderen cool zu machen, aber ich schau lieber den sinnvollen Kram der so auf RT-*zensiert*-2 läuft, jawoll.

Meiner Meinung nach, kann man die Situation hier mit einem anderen Filmklassiker vergleichen. Pulp fiction. Klingelts? Erst ist man aufgeregt den zu sehen, checkt nichts und wundert sich warum es ein Kultfilm ist. Manchmal braucht man halt ein Grundwissen und etwas Lebenserfahrung um solche Werke zu verstehen. Nicht umsonst ist der Film mit einer fsk 16 bestückt.

So, da hab ich mich jetzt mal so richtig ausgelassen. Ich hoffe die kleinen Kiddos, die das hier lesen verstehen Sarkasmus und Ironie. Wenn nicht, wird der nächste Post (also der nach meinem) ein ebenfalls geistreicher Kommentar zur Bereicherung unserer Weltvorstellung sein. In dem Sinne, gutes Gelingen.



(Akira ist in den USA übrigens erst ab 18 erwerblich, nur so am Rande.)
~+~
Zuletzt geändert: 26.04.2011 18:38:25

Zurück zum Thread