Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Resident Evil 6


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379194/-1/13346625795584/
http://desu.de/pn7rDOe




Von:    Jim 17.04.2012 13:36
Betreff: Resident Evil 6 [Antworten]
Avatar
 
>Die Inszenierung der Levels, das gesamte Artdesign sowie auch die Licht- und Soundeffekte des Spiels sorgten allerdings dafür, dass dennoch eine nette Horror-Atmosphäre auftauchen konnte.

Das wahr sein, aber wenn man jeden Bereich nach dem gleichen Schema aufbaut wird auch das langweilig. DS war ein Level lang gruselig, bei Level 2 merkte man schon was und ab dem dritten Bereich den man kam, sollte es jeder durchschaut haben. Horror lebt davon das nicht vorhersehbar ist was passiert, Angst vor dem Unbekannten. Wo liegt der Horror darin zu wissen das ich eh erstmal jedes Monster das beim Betreten des Raumes am Boden liegt anschießen kann, um damit nen "Erstschlag" zu kriegen?
Nicht das das falsch verstanden wird: genau wie Resi 4 war Dead Space kein schlechter Shooter bzw. schlechtes Spiel, aber es war genauso wenig Horror. Außer man nimmt eben diesen Effekt den man in Level 1 noch aufgrund von Unwissenheit hatte.

>Dead Space bot einem das, was man bei so einem Spiel erwartet.. Resident Evil tut dies nicht mehr.

Damit man bei den letzten Resis noch Horror erwartet hat, darf man sich aber vorher kein Stück über das Spiel durchgelesen und keinen einzigen Trailer angeschaut haben. Denn sonst verstehe ich nicht wie man da noch die Erwartungshaltung der alten Trilogie dran haben konnte. Weil ich gerade Shephard als Avatar sehe: es ist ja nicht so als ob da irgendwer dem Käufer etwas vorgegaukelt hätte. Niemand hat gesagt "Woah, das ist ein Erlebnis genau wie damals!" oder ähnliches. Man ist von Anfang an offen mit den Änderungen umgegangen, man hat von Anfang an klar gemacht das sich das Gameplay ändert. Wenn DA noch jemand was anderes erwartet hat, als er bekommen hat, kann man das dem SPiel nicht vorwerfen.

>... die neueren aber entwickelten sich sehr stark in die Richtung der Resident Evil Filme...

Naja, also Super-Alice wäre mir bisher in den SPielen (Gott sei Dank) noch nicht untergekommen. Und den Trashfaktor gibt es seit Teil 1. Damals spiegelte sich das eben noch primär über des Writing wider, ich erinnere nur an das legendäre "Jill Sandwich" oder das Intro des ersten Teils (des Originals, nicht des Gamecube Remakes). Davon ab bleibt auch Teil 5 noch weit hinter dem "Over the top" Level der Filme zurück, mit weitem Abstand. Bei den Filmen, soweit ich sie gesehen habe zumindest, greift aber ziemlich ähnlich das was für die neueren Titel greift: als "Resident Evil" taugen sie nur herzlich wenig, von Teil zu Teil sogar weniger als vorher. Betrachtet man sie aber einfach als Actionfilme taugen sie durchaus für einen Abend. Naja... teilweise zumindest.
Dennoch ändert sich die Qualität eines Spiels nicht durch den Namen. Das Spiel bleibt das gleiche, ob du es "Resident Evil" oder wie auch immer nennst. DAs einzige was sich dadurch ändert ist das, was der potentielle Kunde erstmal davon erwartet. Aber die Erwartung sollte sich eigentlich anpassen, sobald das erste Gameplay gezeigt wird und die ausführlicheren PReviews kommen etc. Und ich sags gerne nochmal: Resi 4 hätte nicht die Aufmerksamkeit und Wertungen bekommen, die es bekommen hat, wenn es nur für den Namen wäre. Sonst hätte die Rakete bei Teil 5 und OCR ja wieder so zünden müssen, was sie bei weitem nicht getan hat. Und auch wenn Resident Evil beliebt ist, reden wir hier nicht von einer Monstermarke wie Mario oder Zelda. Es hat schon seinen Grund warum die Franchise jahrelang so vor sich hin getröpfelt ist. Ein schlechtes Spiel kann auch durch einen "guten" Namen nicht gedeckt werden, sonst wäre zum Beispiel Sonic nicht dort, wo er jetzt ist.

Zurück zum Thread