Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dir en Grey - Arche - Neues album -


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5436606/-1/14211678182924/
http://desu.de/bLvVNhU




Von:    Genesis 13.01.2015 17:50
Betreff: Dir en Grey - Arche - Neues album - [Antworten]
Avatar
 
DUM SPIRO SPERO hat durchaus Gemeinsamkeiten mit ARCHE.
Gleich auch, wenn ich finde, dass DUM SPIRO SPERO viel direkter war, als ARCHE es ist.
Bisweilen ist dort die Musik so brutal wie Kyo's Gesang (und/oder Lyrics).
Bei Arche dagegen entwickelt sich die Musik bisweilen trügerisch während Kyo mit seinem sehr bedachten Gesang nahezu einladender wirkt als z.B. noch auf UROBORS.
(Sein Gesang ist das (bedacht) zwar immer (für mich), aber hier wirkt es einfach absichtlich und fast schon berechnend. Der Kontrast zwischen Kyo's Gesang und dem instrumentalen Geschehen ist bisweilen beängstigend (?) intensiv und in gleichermassen doch harmonisch).
ARCHE ist auch irgendwie verspielter und wirkt dennoch sehr reif.
Es gibt Lieder, welche mir direkt ins Herz gingen und andere haben bei mir schon eine gewisse "Verbundenheit" ausgelöst, aber so diffus, dass ich nicht weiss wie ich mich dem Stück quasi "hingeben" kann (hier fällt mir echt keine bessere Beschreibung ein).

Ausserdem empfinde ich es irgendwie so, das Kyo schon auf IMMORTALIS ein Metamorphose begonnen hat (wahrscheinlich aber schon vorher, aber auf dem Album fand ich das erstmals greifbar, während es vorher nur Schemenhaft vorhanden war), dort noch eher experimentell, auf ARCHE diese sicherer und selbstbewusster auslebt, so das es irgendwie bedrohlich wirkt und gleichzeitig fast schon eine Gier (?) hervorruft. Da komm ich mir vor wie die Motte zum Licht gelockt.
Es ist irgendwie "Meins" und davor hat man fast schon Angst.
Aber ich kann echt nicht sagen, was dieses "Ding" ist. Das ist glaube mein "Problem" mit Arche.
Kann mir noch jemand folgen? ^^°
Don't we wish, that we had something more than hate and panic. And panic. Morbid panic. Hate and morbid panic.
Zuletzt geändert: 13.01.2015 17:54:22

Zurück zum Thread