Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Suikoden: Tierkreis


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_220948/-1/12314958277266/
http://desu.de/-BADp20




Von:    murasakiiro 09.01.2009 11:19
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Also ich hab Suikoden Tierkreis in Japan gekauft und bereits ein wenig angespielt, und kann mich nicht so wirklich entscheiden, was es sein soll. Einerseits enthält das Spiel das typische Suikoden-Kampfsystem (das übrigens auf dem DS sehr toll aussieht) und auch viele bekannte Melodien, die Musik allgemein wird viele Suikoden-Fans an die guten, alten Zeiten erinnern. :D
Andererseits sind, wie schon in dem Interview angekündigt, viele Elemente wie Runen, Aufrüsten von Waffen (man kann ganz normal in Shops einkaufen) etc. nicht mehr drin und - der größte Unterschied, der Hauptcharakter spricht, und das nicht zu knapp: Das ist für mich eigentlich die größte "Änderung". Statt den Runen gibt es zwar die Hoshi no Shirushi (Sternensymbole), aber vergleichen mit den Runen kann man das wohl nicht.

Das Spiel sieht sehr gut aus, die Story (soweit ich sie gespielt hab) ist ganz nett, die Charas sind toll synchronisiert und die Kämpfe machen richtig Spaß, auch die Coop-Attacks der Charas sehen richtig gut aus, es gibt haufenweise Anime-Sequenzen während des Spiels (das ist eine sehr willkommene Änderung) und das Spiel an sich macht Laune.

Auch wenn es die Traditionen in vielerlei Hinsicht bricht und mit Sicherheit, grade durch die fehlenden Runen und viele alte Charas wie Viki, Leknaat oder Lorelai, die alle nicht mehr vorkommen, einiges an "Suikoden"-Feeling eingebüßt hat, so hat das Spiel finde ich viele NEUE Aspekte in die Suikoden-Welt gebracht wie den sprechenden und mit viel Persönlichkeit ausgestatteten Hauptcharakter, eine Art Missionsmodus mit Aufträgen und ein nettes Itemsystem, an die man sich durchaus gewöhnen kann. Mal sehen wie's weitergeht, wenn ich das Spiel noch länger spiele - ich bin gespannt ob ich zu den Figuren auch so eine Liebe und Verbindung herstellen kann wie zu Viki und Co. - (im Moment bin ich leider busy mit der jap. Version von Tales of Hearts...)

Auf jeden Fall lohnt sich das Spiel, weit mehr als z.B. Suikoden IV - das zwar bekannte Elemente drinhatte, aber ein Verbrechen an der Serie war (meiner Meinung nach). Die Verkaufszahlen in Japan sind auch nicht so extrem schlecht, grade für ein DS-RPG (die sich nicht wirklich so reißend verkaufen, wie man vielleicht denken mag) - Tierkreis hatte rund 40.000 am ersten Tag und knapp 80.000 nach der ersten Woche, das ist akzeptabel. Bin mal gespannt, wie es sich auf lange Sicht verkauft.

Zurück zum Thread