Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Reale Namen in Blizzard-Foren?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266442/-1/12785406016701/
http://desu.de/M2qmgRl




Von:    Paulette 08.07.2010 00:56
Betreff: Reale Namen in Blizzard-Foren? [Antworten]
Avatar
 
> Auf der anderen Seite ist es schlichtweg nicht okay einer so großen Gruppe dies einfach so aufzuzwingen,

Was schon damit angefangen hat, als Battle.Net verpflichtend wurde. Ich erinnere mich noch gut daran, wie laut die Leute aufschrien, dass man das tatsächlich muss. Bis dato war es ein KÖNNEN, um meinetwegen mit dem Kumpel chatten zu können der gerade Starcraft spielt. Fein, die Leute haben das gemacht und der allgemeine Rest (mich selbst eingeschlossen) haben den scheiß schlicht sein gelassen. Dann wurde es verpflichtend und man bekam netter Weise ein Pet dafür geschenkt.
Doch hatte man eine Wahl? Im Grunde ja, man hatte die Wahl aufzuhören, wenn es einem nicht passt das Blizzard sehen kann was du mit deinem Freund schreibst. Oder das sie sehen KÖNNTEN, was du mit einer "neuen" Flamme austauscht. Oder wenn du (jetzt mal etwas extrem ausgedrückt) etwas deutlicher mit deinem RP Partner wirst. Logisch, ich möchte jetzt nicht sagen das es nicht auch positive Seiten hat das Blizzard diese Gespräche sehen kann. Aber da hat Blizzard schon angefangen die User auszuhorchen, wenn ihnen der Sinn danach stand.

>vor allem mit so fadenscheinigen Begründungen. Der "Realname" muss nicht echt sein, allein diese Tatsache wird dafür sorgen, dass kein einziger Troll abgeschreckt sein wird. Das Forum wird so weiterlaufen wie bisher

Es ist dann fraglich, ob Blizzard es dann nicht verpflichtend macht, dass der "RL" Name echt sein muss. Sprich, du musst dann eine Kopie deines Personalausweises einschicken um zu beweisen das du du bist. Ich erinnere mich, dass meine Kameradin das tatsächlichen machen musste, als der Verdacht bestand das sie ihren Account gekauft hat. Was natürlich Unsinn war, sie hatte schlicht vergessen ihren Account zu kündigen und hat dann nicht gezahlt. Um Blizz also zu beweisen das sie sie ist, durfte sie nicht nur eine Kopie des Persos schicken, sondern auch einen Kontoauszug, sowie einen Beweis dafür, dass sie genau an der angegeben Adresse lebt.

> Auch wenn man wirklich fairerweise sagen muss, einige Postings in dem Thread sind absolute Scheiße höchster Güteklasse. Wenn ich da lese das jemand um sein Leben fürchtet weil er im Zeugenschutzprogramm ist sträuben sich mir die Nackenhaare - jemand der da drin ist weiß das es die allererste Regel ist dies NIRGENDWO zu erwähnen.

Oha, da muss ich mich Fragen ob der Betroffene nicht ordentlich Grütze im Kopf hat. Ob es dann tatsächlich so ist, oder ob er sich nur aufsspielen wollte ist dann natürlich die andere Sache.
Aber ich gebe dir Recht, dass derjenige soetwas nicht hätte erwähnen müssen. Vor allem in einem solchen Forum. Ist schon etwas grenzwertig.

>Hingegen schon verständlicher finde ich da die Einwände von weiblichen Usern die einfach nicht wollen das ihr Geschlecht enttarnt wird. Ich kenne leider nur zu gut wie mancherorts mit Gamer Girls umgegangen wird - und finde das sehr schade. Ich persönlich spiele gerne mit Mädels gemeinsam (oder gegeneinander), aber weder um sie anzugraben noch um sie aufgrund ihres Geschlechts zu diffarmieren. Das die Preisgabe des Namens dann zu womögilch hässlichem Stalking oder Belästigungen führen KANN steht schlichtweg außer Frage.

Das du keine Einwände gegen die weibliche Spielergemeinschaft innerhalb von WoW hast, rechne ich dir erst mal hoch an. Aber leider bist da da eine große Ausnahme. Ich rede nicht davon, dass viele Männer etwas dagegen haben mit Frauen zu spielen, sondern sich von diesen etwas sagen zu lassen.
Erlebt habe ich das, als ich von meinem Hauptrealm gewechselt bin, um auf einem anderen Ufer mehr Herausforderung zu suchen. Da ich ungern Stundenlang nach einem random raid suche (hatte bis dato keine Gilde) wollte ich eben einen eigenen Raid aufmachen. Da meine Raid Erfahrung damals in ICC noch nicht so der Hammer war, dachte ich mir: Eben die ersten vier Bosse umklatschen, sollte nicht das Problem darstellen für einen so großen Realm wie diesen. Tja, ich bin wie ich oben schon erwähnte Schurke. Und ich weiß als Schurke entschärfe ich Fallen (nochmal: ICH war der Raidlead, bis dato hab ich aber nicht viel gesagt. Hatte mein Freund übernommen.), anstatt das ich aoe dmg auf die Mobs fahre. Da höre ich schon wie einer sagt: "Mach Schaden Schurke!"
Ich erst mal die Falle gesucht und entschärft und Schaden auf den Trash gemacht. Tja, wir gehen weiter. Normalerweise gehe ich in den zweiten Raum, während sich der Rest um den Trash kümmert. Ich erwähne, dass ich GLEICH nach dem Trash die Fallen mache. Da höre ich die erste Männliche Stimme sagen: "Wer hat denn die Frau hier reingelassen?" Ich nichts gesagt, lasse mich nicht auf sein Nivau hinab ziehen. Trash Tod. Dieser jemand (ein Heil DuDu), fragt dann ganz blöd ob die Fallen entschärft sind und RENNT ohne auf eine Antwort zu warten in den Raum und aktiviert natürlich die zwei Fallen, die in dem Raum drinnen waren. Er brüllt nur ins TS: "Welcher Idiot war fürs Falle entschärfen zuständig?!"
Da hab ich dann kurz meine gute Erziehung vergessen und pampig geantwortet. "Wenn du nicht auf den Idioten hören kannst und einfach reinrennst, dann bist du der Idiot und hast den wipe verdient!" Danach war auch erst mal Ruhe. Man muss als Zockerbraut auch den nötigen Arsch in der Hose haben. Aber klar, es gibt immer Leute die unbelehrbar sind und bleiben.

Deswegen sage ich auch, dass ich kein Problem damit habe, dass man weiß was für ein Geschlecht ich habe, es liegt ja nicht an Blizzard das die Leute Frauen selbst in einem Spiel als minderwertig ansehen. Gerade in Führungsposition in diesem "Männer" Spiel. Es herrschen einfach so viele Vorurteile gegenüber den weiblichen Spielern..... und man kann am Anfang nicht sagen ob diese Ische jetzt diesen Vorteilen entspricht oder eben nicht. Aber im Laufe des Raids hat man mich dann doch für voll genommen. Es ärgert einen eben nur. Ich sehe schon, dass man in Zukunft nicht nur wegen einem niedrigen GS nicht mit darf, sondern weil man eine Frau ist und deswegen keinen Schaden machen kann! Frauen sind gute Heiler aber JA keine guten dds...

>Wirklich sensible Daten wie Adresse oder Telefonnummern sollte man dort ohnehin nicht jedem zugänglich gepostet haben

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber da haben wir ein Problem innerhalb von WoW. Schon mal mit jemandem gesprochen dessen Account gehacked wurde?
Ich finde es immer wieder interessant zu hören, wenn diese Leute ihr Leid bekunden, man aber schon klar merkt das diese Leutchen selbst daran schuld sein KÖNNTEN. Ich sage nur, dass man für alle Seiten auf denen man aktiv ist immer das gleiche Passwort benutzt oder auch den gleichen Namen. Schön blöd auch... ich habe mir extra dieses Autenticator-Teil geholt, um etwas mehr Sicherheit zu haben. In meiner Gilde ist sogar einer, dessen Account trotz dieses Teils gehacked wurde. Aber ich sag mir immer: Möglich ist das immer, aber man erhöht die Wahrscheinlichkeit das man nicht das Opfer ist. Man kann in jeder Situation betroffen werden. Sei es das man als Frau grad mal Vergewaltigt wird, oder das man gerade mal überfallen wird. Man muss eben nur am falschen Ort sein und ZACK man ist der gearschte. So ist das Leben eben... man muss nur damit zurecht kommen. Vor allem ist der Support bei Blizzard sehr zuvor kommend wenn der Account gehacked wurde und man nicht gerade selbst daran schuld ist.

> Wie schon gesagt, es ist einfach nur ein Name. Anhand dessen wird niemand eure sexuellen Vorlieben, eure mediznische Historie, politische Gesinnung oder sowas rauslesen können. Und für Schubladendenken bzw. Ausschließen gewisser Gruppen braucht man keinen Realnamen, dass kann man auch anderen Dingen festmachen. Klasse, Horde/Allianz, wie schreibt die Person... - einfach nur um mal drei Dinge zu nennen.

Es bedeutet einfach nur, dass man vorsichtiger sein sollte. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass man nicht alles auf den Seiten veröffentlichen sollte und es auch jedem Hans zugänglich machen sollte. Wie du schon sagtest, wenn man auf einer Seite sagt ich stehe auf kleine Kinder mit Lollis (schön mit RL Name und sowas) dann darf man sich nicht wundern wenn man dann gefunden wird und man überall keinen Blumentopf mehr gewinnt.

> Fazit: man sollte was sowas angeht die Wahl lassen, aber es ist nun mal auf der anderen Seite auch wesentlich weniger dramatisch als es so manch arme Seele darstellt.

Schön wäre es wenn man die Wahl hätte. Aber ich nehme recht stark an, dass die Mehrheit nicht dafür wäre wenn man die Wahl hätte. Ergo: Muss Blizzard es zwingend machen. Denn seien wir ehrlich: Jeder hat irgendeinen Grund warum der RL Name geheim bleiben sollte.
Und wem es sowieso wayne ist, der kann dem ganzen entspannt entgegen sehen und über die anderen grinsen die so ein Drama daraus machen wollen.

The greates thing you´ll ever learn, is just to love an be loved in return!

Zurück zum Thread