Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was ist so deutsch an Asuka?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_104747/-1/11189376067527/
http://desu.de/8CGeTOM




Von:   abgemeldet 16.06.2005 18:23
Betreff: Was ist so deutsch an Asuka? [Antworten]
Avatar
 
> 1. Ich leite in ca. 3 Wochen für eine Woche einen Kurs zum Thema: "Deutschland aus internattionaler Sicht".
> Auch ein Blick aus Japan darf da nicht fehlen. Dies wollte ich u.a. durch Analyse des Animes NGE machen.

Unter dem Aspekt ist Naoki Urasawas "Monster" aber wesentlich interessanter als EVA.

> Ich meine:
> - Asuka Langley Sorhyu ist nun nicht wirklich ein deutscher Name ^^°

Wie? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass jedes zweite Mädchen hier mit Vornamen Sohryu heißt? Gibt es fast so oft wie Kathrin oder Stefanie. Noch typischer deutsch geht's doch kaum noch... ;)
Und Langleys gibt es hier bestimmt genauso viele wie Müllers, Meyers und Schmidts...

> Ich denke schon, dass Ganiax und vor allem Anno sich was dabei gedacht haben, als sie Asuka schufen und sagten, sie solle aus Deutschland kommen (schließlich macht doch in Evangelion alles irgendwie Sinn).

Naja, vielleicht ist das eher so... ein bisschen was Exotisches. Ich meine, für Japaner ist Deutschland genauso am anderen Ende der Welt wie für uns Japan.

> - Die Tatsache an sich, dass Asuka aus Deutschland kommt (wie auch EVA 04, der aus Amerika kommen sollte, aber verschwunden ist), soll zeigen, dass derr Kampf gegen die Engel ein internationales Unterfangen ist, d.h. dass die gesamte Menschheit darin involviert ist.

Dafür hätte es aber jedes andere Land auch getan. Insofern soll zwar sicherlich gezeigt werden, dass auch andere große Industriestaaten sich an dem Kampf gegen die Engel beteiligen. Wenn es um die gesamte Menschheit ginge, kann ich nur sagen, dass die nicht nur aus Deutschland, USA und Japan besteht. Das hätte man deutlicher als am Beispiel dieser drei Länder darstellen können.
Ich denke wirklich, dass es in erster Linie darum ging, einen Charakter zu schaffen, der exotischer ist als die typische weibliche Anime-Hauptfigur: Ein Schulmädchen in Schuluniform.

> Und naja, dass sie kaum Deutsch spricht mag daran liegen, dass sie ja in Japan ist und niemand sie verstehen würde, wenn sie anfängt deutsch zu reden...

Naja, da gebe ich DonDiablo vollkommen Recht: Wenn die Synchron-Sprecherin kein Deutsch kann, kann Asuka es dem entsprechend auch nicht. Mehr würde ich in so "urdeutsche" Sätze wie "Ea ist ainsaama Mänsch!" nicht rein interpretieren^^

Viel erstaunlicher finde ich, dass sie als angeblich Deutsche fließend Japanisch spricht und sich niemand darüber wundert.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)

Zurück zum Thread